Rasierklingenspiel und Rasierklingenüberstand, Einflussnehmer auf die Rasur

Begonnen von Standlinie, 26. Dezember 2023, 00:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Rasierklingenspiel und Rasierklingenüberstand, Einflussnehmer auf die Nassrasur


Der ursprüngliche Text wird überarbeitet. Deshalb steht er diesem Rasurforum bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

Mir bleibt die Spucke weg ...  dh:   Respekt.
Jetzt weiss ich, was ich morgen zu lesen habe!

Danke + Gruß

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Toller und ausführlicher Beitrag, @Standlinie. Vielen Dank.  dh:

Folgende Anregungen an dich:
- Allgemein: Rasierklingenspiel und -freistand wirst du mit einer einfachen Googlesuche als ungebräuchlich im deutschsprachigen Raum nicht wiederfinden. Besser: Rasierklingenspalt (hier springst du ja sowieso schon im Text zwischen den Begriffen) und Rasierklingenüberstand (Freistand stammt wohl eher noch aus der Imker- und Jägersprache und der Duden kennt ihn gar nicht).
- Allgemein: Der Rasierklingenwinkel (Blade Angle) hat den 3. Einfluss auf die Hobelgeometrie und damit auf dessen Eigenschaften, m.E. gerade bei positiven Blade Exposure mit entscheidend, ob der Rasierer als aggressiv empfunden wird.
- Kapitel 8: Gillette Black Handle ist ein nicht verstellbarer Gillette Super Speed. Du meinst den Gillette Super Adjustable (Spitzname Black Beauty).
- Kapitel 8: Der 2. Gillette Slim zeigt mit seiner mangelhaften Verstellung ein typisches Verhalten, wenn er auseinander gebaut und falsch zusammengesetzt wurde. Einen derartigen ,,Mechanikverschleiß" habe ich noch nie gesehen (und ich sehe und ,,repariere" viele). Nimm in besser raus, da er hier nichts zur Sache beiträgt.

Lesitzki

@Standlinie - vielen dank für Deine Arbeit.

Nach den ersten 14 Tagen Hobelrasur habe ich ich auf genau so etwas auf die Suche gemacht. Ich habe aber nur sehr wenig gefunden und das was ich gefunden habe wurde ich Exeltabelen eingetragen. Dabei stellte sich heraus, das einer oder zwei voneinander abgeschrieben haben. Ich hätte die Angaben überprüfen müssen und somit habe ich das Projekt erst einmal auf Parkposition gestellt.

Ich weiß also nur zu gut was du hier gemacht hast und wie viele Stunden dabei verstrichen sind.

Danke!  dh:  dh:  dh:

PS.: Ich stimme MRetro zu und würde in Klammern auch noch den englischen Begriff verwenden. Diese Begriffe liefern bei Suchmaschienen auch Treffer.
Klingenspalt oder Rasierklingenspalt - Blade Gap
Klingenvorsprung oder Rasierklingenvorsprung - Blade Exposure

Sorry, eigentlich sollte ich meine Klappe halten. Weil erstens Rechtschreibung ist bei mir nicht vorhanden und hinter her schlauer sein ist immer extrem einfach.

Tim Buktu

Ich finde eure Hinweise hilfreich und vor allem zeigt es, dass ihr euch mit dem Werk von Standlinie intensiv auseinandersetzt. Das hat es verdient.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 27. Dezember 2023, 07:33:56... Das hat es verdient.
dh:

Endlich habe ich diesen Beitrag bei B&B wiedergefunden:
https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Double-Edge_DE_Razor_Blade_Dimensions_Table

Auch interessant zu wissen:
Man sollte meinen, dass die Maße einer Rasierklinge genormt sind. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, wie oben verlinkter Beitrag zeigt. Die dort gemessenen Breiten von Rasierklingen (also von Schneide zu Schneide) reichen von 21,89 mm (BIC Chrome Platinum) bis 22,18 mm (Kai), also einen Unterschied von 0,29 mm. Wenn man dies mit dem Bericht von @Standlinie vergleicht, kann man sich vorstellen, wie sich ein solcher Unterschied auf das Blade Exposure auswirken kann.

Onkel Hannes

Naja, selbst wenn es eine Norm mit Maßangaben gäbe, da gehörten dann ja auch Angaben zu den zulässigen Toleranzen dazu. Ich bin nun kein Techniker, aber 0,3mm (also +/- 0,15mm) ist glaube ich für ein Massenprodukt von vielzähligen Herstellern über mehrere Jahrzehnte hinweg gar nicht schlecht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Vorschläge für Verbesserungen. Ich werde mich damit auseinandersetzen und meinen Text hierzu aktualisieren, wenn die Notwendigkeit hierzu besteht.

@MRetro
Danke für den Hinweis mit dem fehlerhaften Namen für den Adjustable mit dem schwarzen Griff. Die richtige Bezeichnung für diesen Rasierhobel lautet ,,Super Adjustable Black Beauty". Ich werde das entsprechend verbessern.

Nun zum Gillette Adjustable Slim 2. Diesen Adjustable habe ich als stark abgenutzten Rasierhobel in das Schaubild 4 aufgenommen. Deinen Einwand mit einer Hobelzerlegung und dem anschließenden fehlerhaften Zusammenbau habe ich geprüft. Der Adjustable befindet sich immer noch in einem nicht zerlegten Originalzustand, so dass ich ihn nicht aus dem Schaubild entfernen werde.
Nun zur Prüfung, ob dieser Adjustable in der Vergangenheit einmal zerlegt und falsch zusammengebaut wurde. Zur Prüfung standen mir 3 Slim Adjustables, 2 Black Beautys und ein Fatboy zur Verfügung. Für die Prüfung habe ich mir die Press- oder Quetschhülse am Ende der jeweiligen Hobelgriffe angesehen. Diese Hülse wird werksseitig mit einem Stanz- oder Quetschwerkzeug (ich kenne die richtige Bezeichnung für dieses Werkzeug nicht) auf die durch den ganzen Griff verlaufende dünne Stange aufgepresst, die beim Drehen der unteren Griffschraube den Butterfly-Mechanismus betätigt. Jede Press- oder Quetschhülse weist vier Einstanzungen auf, die jeweils um 90 Grad versetzt sind. Die Größe der Hülse ist bei allen Hobeln gleich und an keiner Stelle im Hobelkopf, an der Verstellfeder, am Verstellring und innerhalb der unteren Griffschraube finden sich irgendwelche Anzeichen, die auf eine Manipulation hinweisen würden. In der unteren Griffschraube hätten derartige Hinweise sichtbar sein müssen, die durch die Entfernung der ursprünglichen Presshülse entstanden wären. Und wer besitzt schon ein Presswerkzeug, dass dieselben Stanzspuren an der Presshülse erzeugt wie das originale Presswerkzeug bei der Rasierhobelmontage.

Bei Badger & Blade gibt es eine Grafik (Safety Razor Parameters around Blade Cutting Edge), die den Rasierklingenwinkel (Blade Angle) darstellt. Dieser Winkel ist ein von der Theorie her ein Winkel, der zwischen der von mir bezeichneten Tangente (als Stellvertreter für unsere Gesichtshaut) und der verlängerten Rasierklinge bestehet. Dieser Winkel ist ein konstanter Winkel, der nur für die jeweils eingelegte Rasierklinge gilt. Seine Größe beträgt ungefähr 30 Grad. Einen praktischen Nutzen für diesen Winkel sehe ich nicht, da sich die Stellung und Lage des Rasierhobels auf unseren Gesichtsflächen ohnehin ständig ändert. Jeder Rasierhobel soll doch bei der Rasur unter ungefähr 30 Grad Griffneigung über die zu rasierende Fläche gezogen werden. Dieser Winkel ähnelt dem Rasierklingenwinkel und bildet nur einen Anhaltspunkt. In Abhängigkeit von der zu rasierenden Gesichtsoberfläche (Oberlippenbereich, Kinn, Adamsapfel, u.a.) wird der Nassrasurliebhaber die Neigung seines Rasierhobels ständig angleichen (mal 25 Grad, mal 32 Grad, mal 40 Grad, usw.) und den Haltewinkel seines Rasierhobels regelmäßig an die Oberflächenbedingungen anpassen. Und da der ein oder andere Rasierhobel auch unterschiedlich zupackend rasiert, ändere ich doch intuitiv die Griffstellung, um für mich die für mich angenehmste Rasurstellung zu finden. Welche Bedeutung soll ich da diesem Rasierklingenwinkel zumessen? Der Einfluss der Rasierklingenschneide wird doch in erster Linie von der Haltung des Rasierhobels im Gesicht beeinflusst.

Für die tägliche Rasurpraxis stellt der Rasierklingenwinkel (Blade Gap) aus meiner Sicht keine erwähnenswerte Größe dar, auf die man Rücksicht nehmen müsste. Deshalb gehe ich auch nicht weiter auf diesen Winkel ein.

Zu den Begriffen ,,Rasierklingenspalt" und ,,Rasierklingenspiel". Das muss ich im Text eindeutiger beschreiben. Da hast Du Recht. Den Begriff ,,Rasierklingenspiel" lasse ich bestehen, denn dieser Begriff beschreibt den zu messenden Abstand zwischen der Unterseite der Rasierklinge und der Oberseite der Schaumkante eines Rasierhobels in Millimeter. Ich orientiere mich hier an Otto- und Dieselmotoren. Der dort zu prüfende und gegebenenfalls einzustellende Abstand zwischen der Oberseite eines Ventils und dem Kipphebel heißt ,,Ventilspiel". Dieser Begriff beschreibt ein einfaches Abstandsmaß. Die bestehende ,,Luft" zwischen beiden Metalloberflächen wird als ,,Spiel" bezeichnet. Habe ich jetzt zu einer weiteren Verwirrung beigetragen?

Wenn ich den Begriff ,,Rasierklingenüberstand" einführe, der eine über die Tangente nach außen überstehende Rasierklingenschneide beschreibt, muss ich der Logik folgend auch einen weiteren Begriff einführen, den so genannten ,,Rasierklingenunterstand" als Lagebezeichnung für diejenigen Rasierklingenschneiden, die die Tangentenlinie eben nicht nach außen überragen. Die Schneiden verstecken sich unterhalb der Tangente. Und wie soll ich den Neutralzustand beschreiben, der genau dann vorliegt, wenn die Rasierklingenschneide die Tangentenlinie gerade berührt aber noch nicht durchschneidet? Hier denke ich an die Angaben von Tatara für den Muramasa, es wurden sowohl positive wie negative Werte für den ,,Blade Exposure" angegeben. Wäre es sinnvoll, hier eine neue Definition einzuführen, zum Beispiel den ,,Neutralstand der Rasierklinge"? Im englischsprachigen Raum mag der Begriff ,,Blade Exposure" als ein universeller Begriff ausreichen, da ist mir diese Bezeichnung auch zum ersten Mal begegnet, für den deutschsprachigen Raum gab oder gibt es noch keine exakte Definition oder Bezeichnung, die ich für den Rasurbereich dann übernommen hätte. Hier kann ich auch auf die Suchmaschine Google keine Rücksicht nehmen. Ich habe mich deshalb als einfach beschreibenden Begriff für den ,,Rasierklingenfreistand" entschieden, da die Rasierklingenschneide bezogen auf die Tangentenlinie entweder ,,frei" nach oben oder frei nach unten steht.

Für das Schreiben von Texten nehmen die zwangsläufig auftretenden Begriffsfindungen oder Neufindungen sehr viel Zeit ein, wenn diese Begriffe zumindest halbwegs auf der Logik aufbauen und vom Leser auch verstanden werden sollen. Dafür gibt es leider kein Handbuch.


@MRetro und @Lesitzki
Ich greife eure Anregungen auf und werde die Begriffe ,,Blade Gap" und ,,Blade Exposure" öfters erwähnen.

@MRetro
Danke für diesen Link. Den kannte ich bisher nicht. Interessante Informationen dort.
https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Double-Edge_DE_Razor_Blade_Dimensions_Table

Da haben sich also noch andere Nassrasurliebhaber darüber Gedanken gemacht, wie breit bestimmte Rasierklingen tatsächlich sein können. Und auch die dort an sieben Rasierklingen unterschiedlicher Hersteller gemessenen Werte sind nur Augenblickswerte. Die nächste Rasierklingencharge kann schon ganz andere Breiten aufweisen. Die Breite einer Rasierklinge hängt letztendlich vom Schliffwerkzeug ab. Und in Abhängigkeit vom technischen Verschleiß dieser Werkzeuge können die tatsächlichen Breiten variieren.

In meinem Text habe ich überschlagsmäßig eine Größenordnung für die bei Rasierklingen möglichen Toleranzen gennannt, hier eine Größenordnung von +/- 0,05 mm. Für die bei Badger & Blade genannten Rasierklingen habe ich mal die Standardabweichung bei der Rasierklingenbreite nachgerechnet. Sie beträgt +/- 0,02 mm. Das ist derjenige Breitenfehler oder auch Toleranz, der für jede der im Artikel bei B&B aufgeführten Rasierklingen gilt. Hierbei fand das Genauigkeitsmaß des für die Breitenmessung verwendeten Digitalmessschiebers bei B&B keine Berücksichtigung. Wenn ich aber Industrieangaben übernehme, die für digitale Messschieber eine Gesamtgenauigkeit von +/- 0,02 mm nennen, würde bei Berücksichtigung dieses Wertes der Messfehler bei den Rasierklingen bei +/-0,03 mm liegen. Meine Angabe zum Toleranzmaß für Rasierklingen fiel dagegen etwas konservativ aus.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: Standlinie am 27. Dezember 2023, 21:43:30...
Für das Schreiben von Texten nehmen die zwangsläufig auftretenden Begriffsfindungen oder Neufindungen sehr viel Zeit ein, wenn diese Begriffe zumindest halbwegs auf der Logik aufbauen und vom Leser auch verstanden werden sollen. Dafür gibt es leider kein Handbuch.
...

Das liest sich jetzt, als ob du zum ersten Male hierfür deutsche Fachbegriffe einführen müsstest. Den Begriff ,,Klingenspalt" gibt es schon seit langen (wieder die Empfehlung Google einzusetzen) und es erscheint mir unnötig und verwirrend, einen weiteren Begriff einzuführen. [Hier endet dann auch meine Diskussionsbereitschaft, da es dein Beitrag ist.]

MRetro

... das Gleiche gilt natürlich auch für den Begriff ,,Klingenüberstand" (Google!!!). ;)