Testthread - Einfach mal Forumsfunktionen testen

Begonnen von Tim Buktu, 12. September 2023, 07:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dattelpalm

Dafür sind wir im Forum ja da dh:  Und irgendwann muß @Tim Buktu ja auch seine tollen Rasurfotos machen ;D

MRetro

Seit Jahren veröffentliche ich hier einfachen Text mit etwas Fett-Formatierung und integriere mal einen Link oder ein Foto.
Und jetzt muss ich sehen ... Sachen gibt's ...  :o

Vielen Dank für den Überblick. dh:

Onkel Hannes

Wobei ich z.B. die meisten Möglichkeiten als störend empfinde. Weniger ist oft mehr.

Das einfache, flüssig zu lesende Layout und die sparsame Verwendung von Formatierungen und Smileys hab ich am GRF von Anfang an geschätzt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Ok, ich werde mich zügeln. Wahrscheinlich habe ich bis zum nächsten umfangreicheren Beitrag sowieso wieder alles vergessen und bin zu faul nachzuschauen. ;)
Aber interessant war es schon.

DailyDriver

Zitat von: Onkel Hannes am 13. September 2023, 14:51:14Wobei ich z.B. die meisten Möglichkeiten als störend empfinde. Weniger ist oft mehr.
Keine Sorge...ich bin auch für's Einfache. 😉

Gruß Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Burlador

Also die Version von #2 (Bild in Text integrieren) halte ich für sehr praxisrelevant. dh:
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Dattelpalm

Zitat von: Onkel Hannes am 13. September 2023, 14:51:14die sparsame Verwendung von Formatierungen und Smileys hab ich am GRF von Anfang an geschätzt.

Beim Thema Smileys und allen anderen Emojis sind Wissenschaftler und Nutzer anderer Meinung, denn Emojis in Chats sind aus mehreren Gründen nützlich.


ZitatEmojis wurden geschaffen, um emotionale Nuancen zu vermitteln und das Risiko von Missverständnissen in der schriftlichen Kommunikation zu verringern

Emojis tragen dazu bei, einen wesentlichen Teil der nonverbalen Kommunikation zu transportieren, und eine emojifreie schriftliche Kommunikation kann zu Fehlinterpretationen führen

Emojis können helfen, Inhalte präziser auszudrücken, einen bestimmten Tonfall zu vermitteln und Missverständnissen vorzubeugen.

Laut einer Umfrage gaben 58 % der Befragten an, dass sie mit Emojis mehr Nuancen mit weniger Worten kommunizieren können, und 54 % glauben, dass Emojis helfen können, Gefühle besser auszudrücken.

Je kommunikativer es in einem Forum zugeht, desto wichtiger werden brauchbare Emojis. In dieser Hinsicht ist dieses Forum leider schlecht aufgestellt. Eine Handvoll kleiner, schlecht erkennbarer Emojis mit dem Duft der 90er des vorigen Jahrtausends  >D



Um hier vielleicht eine Verbesserung der Kommunikationsqualität zu erreichen, eine Frage an unsere lieben Admins:

Erlaubt die Foren-Software auch die Nutzung all der anderen Emojis, die von aktuellen Betriebssystemen zur Verfügung gestellt werden? Oder ist vielleicht nur ein Teil davon freigeschaltet? An meinem Gerät sehe ich zwar Emojis, die mein Betriebssystem darstellen kann, aber ich weiß nicht, ob andere Forumsmitglieder mit deren Betriebssystem diese auch sehen können, deshalb unterließ ich bis jetzt deren Verwendung.


Hier 15 Emojis, von Shark über Rasierhobel bis Italien:
🦈
😈
😍
🤣
🤷
🐞
🐟
🌸
🪒
❗️
⚠️
🇮🇹

DailyDriver

Hallo @Burlador,
das scheint gar nicht
schwer zu sein, nur die
Reihenfolge der entsprechenden Ions
muss beachtet werden. Zuerst entscheiden
ob links oder rechts vom Text das Bild eingestellt
werden soll, dann entsprechend das Icon wählen und
im Anschluß das Icon für Bild einfügen, dann sollte es so
aussehen wie hier (für links) dargestellt.

Im fortlaufenden Text geht der Zeilenumbruch dann unter dem Bild entsprechend automatisch weiter.


Das gleiche geht natürlich auch für die rechte Seite. Da wird dann der Text bis an das Bild oder Grafik herangeführt, der Zeilenumbruch geht auch automatisch.









Interessant wird es, ob der Text automatisch
bei nachträglichem Einfügen eines Bildes
oder Grafik auch automatisch ,,herumgeführt"
wird. Ich texte hier zum Testen noch ein wenig
Text und dann probiere ich eine eher kleine
Grafik oder Bild so ab Zeile 3 vor dem
,,oder" nachträglich einzufügen. Mal schauen
ob es klappt.

Funktioniert auch nachträglich, d.h. man kann auch in bereits geschriebenen Texten ein Bild/Grafik einfügen.👍
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Zitat von: Dattelpalm am 13. September 2023, 22:09:02Erlaubt die Foren-Software auch die Nutzung all der anderen Emojis, die von aktuellen Betriebssystemen zur Verfügung gestellt werden?
Ich nutze zu 99,9% das IPad um ins Netz zu gehen, ergo das Forum zu besuchen. Meine auf dem iPad zur Verfügung gestellten Emoji funktionieren wohl...🔝👍

😉
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Dattelpalm

Sehr gut, @DailyDriver , du bist schon mal dabei dh:

Es waren übrigens nur 12, und so sehen die bei mir aus:

DailyDriver

Ich bin ein absoluter Fan Liebhaber von ,,ganzen" Sätzen, welche den einfachen
grammatischen Regeln folgen. Dennoch können Emoji, richtig und sinnvoll ein-
gesetzt, auch Spaß machen. Nur sollten Emoji nicht mit Wörtern ergänzt werden,
sondern Wörter mit Emoji. Weniger ist da meiner bescheidenen Meinung
nach einfach mehr. Ein wenig Old-School...vielleicht.

🥸😩😩😩😙😌😇😷🤡👺👺😸🙌🏾👍👄💄👀👷🏻👩🏼�🔧🙎�♂️🏃🏼�♂️👠👡👢👝💼🎒🐱🐼🐮🙈🐧🙈🙉🙊🐬🐟⛈️...

Kleiner Test zeigt: Bei mir funktionieren wohl alle, die an Bord vom iPad sind...

Keine Sorge...weniger ist mehr! 😉 Hier geht es ja um's testen...
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Dattelpalm

Zitat von: DailyDriver am 13. September 2023, 22:36:06🥸😩😩😩😙😌😇😷🤡👺👺😸🙌🏾👍👄💄👀👷🏻👩🏼�🔧🙎�♂️🏃🏼�♂️👠👡👢👝💼🎒🐱🐼🐮🙈🐧🙈🙉🙊🐬🐟⛈️...
Keine Sorge...weniger ist mehr! 😉 Hier geht es ja um's testen...


Ich glaube, daß @Onkel Hannes da einen Stein ins Rollen gebracht hat, der sich nicht mehr aufhalten läßt😄

DailyDriver

Zitat von: Dattelpalm am 13. September 2023, 22:52:38Ich glaube, daß @Onkel Hannes da einen Stein ins Rollen gebracht hat, der sich nicht mehr aufhalten läßt
Ich glaube, das war wohl eher ich. 
Da ich neu im Forum bin und die Software nicht kenne hatte ich im Thread Bilder importieren nach einer
Möglichkeit zum Testen und Ausprobieren verschiedener Dinge gefragt. Ich wollte vermeiden, das Threads durch mich mit Fehleinträgen und unglücklichen Versuchen belastet werden. 
Ich glaube darauf hin, wurde von @Onkel Hannes wohl dieser Thread eröffnet.

Alles in allem ist aber so eine ,,Testecke" nicht schlecht. Ich bin schon mal dankbar, schont Nerven und Threads.

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Onkel Hannes

Zitat von: Dattelpalm am 13. September 2023, 22:52:38Ich glaube, daß @Onkel Hannes da einen Stein ins Rollen gebracht hat

Zitat von: DailyDriver am 13. September 2023, 23:18:24Ich glaube darauf hin, wurde von @Onkel Hannes wohl dieser Thread eröffnet.

Nein, der wars nicht.  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: DailyDriver am 13. September 2023, 22:13:46Ich nutze zu 99,9% das IPad um ins Netz zu gehen, ergo das Forum zu besuchen. Meine auf dem iPad zur Verfügung gestellten Emoji funktionieren wohl...🔝👍

Hey, das ging doch früher nicht, oder? 😮