Tatara Muramasa Adjustable

Begonnen von Tim Buktu, 06. August 2023, 14:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Der Passaround ist nun abgeschlossen und der Muramasa auf der Rückreise zu mir.

Kürzlich hatte ich Kontakt mit Tatara um den Rückversand zu klären. Luis von Tatara hat mir dabei mitgeteilt, dass uns der Muramasa zur Verfügung gestellt wird.
Im Admin-Team haben wir deshalb entschieden den Hobel unter den Teilnehmern des Passarounds, die bisher hier eine Rezension verfasst haben, zu verlosen. Die Verlosung führen wir noch vor dem Black Friday am 24.11. durch.  ;)
Den konkreten Modus geben wir hier noch bekannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

RalfB

Das nenne ich eine großzügige Spende  dh:
Ich freu mich schon auf die Verlosung und freue mich immer wieder über das nette Forum hier.

Viele Grüße Ralf

MRetro

Wow, das ist super nett von Tatara. dh:

MRetro

Zitat von: Der Bitocke am 09. November 2023, 15:53:061. die Farbe des Griffs am "freien" Ende ist deutlich heller als die der Grund- und Kopfplatte. Obwohl die Oberflächen aller 3 Teile sandgestrahlt wurden und makellos sind, fällt diese Farbunterschied schon ins Auge. Bild 17.

Wow, gutes Auge. Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Zitat von: Der Bitocke am 09. November 2023, 15:53:062. Ich habe diverse Teile des zerlegten Hobel vermessen und mit den Massen der "Gegenstücke/Gegenenden" verglichen, quasi eine Symmetrieprüfung. Die Abweichungen lagen bei max. 0,02mm , genau die Angabe des Hersteller.  Bild 20 und Bild 21.

Nur Interesse halber, womit vermisst du das in dieser Präzesion?

Zitat von: Der Bitocke am 09. November 2023, 15:53:063. Die nicht sandbehandelten Führungsnuten (Bild 24) könnten eine Voraussetzung für die passende/definierte Gleitfähigkeit derselben sein. Bin kein Experte, könnte aber sein, dass eine matte Oberfläche andere "Koeffizienten" mit sich bringt.

Das macht m.E. Sinn. Die gleiche matte Oberfläche würde wohl die Verstellung noch schwergängiger werden lassen (und wäre sowieso nach kurzer Zeit für die Katz.

Zitat von: Der Bitocke am 09. November 2023, 15:53:06Dass die Stufen 1 und 2 für die Katz seien, muss ich entschieden verneinen.

Das habe ich auch (ungefähr so) geschrieben und nur auf mich bezogen. Andere hier, z.B. du und Tim Buktu, sehen es ja nicht so schlimm. Aber das sind ja auch die unterschiedlichen Empfindungen von Anwender zu Anwender. Da muss halt jeder mal selber testen.

Der Bitocke

Zitat von: MRetro am 10. November 2023, 11:32:55
Zitat von: Der Bitocke am 09. November 2023, 15:53:062. Ich habe diverse Teile des zerlegten Hobel vermessen und mit den Massen der "Gegenstücke/Gegenenden" verglichen, quasi eine Symmetrieprüfung. Die Abweichungen lagen bei max. 0,02mm , genau die Angabe des Hersteller.  Bild 20 und Bild 21.

Nur Interesse halber, womit vermisst du das in dieser Präzesion?



z.B. damit:

Messgerät
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Tim Buktu am 10. November 2023, 07:35:08Im Admin-Team haben wir deshalb entschieden den Hobel unter den Teilnehmern des Passarounds, die bisher hier eine Rezension verfasst haben, zu verlosen.

Eine sehr kluge Entscheidung!  dh:  ;D

Danke im Namen aller "Beteiligten"

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.


El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Standlinie

Tatara ist ein überaus großzügiger Hersteller und es freut mich für unser Forum, dass sie uns vertrauensvoll den Muramasa zum Testen überlassen haben. Und darüber hinaus auch noch eine Weitergabe dieses Rasiehobels innerhalb unseres Forums anbieten. Eine absolut großzügige Geste   dh:  dh:  dh:

Ich möchte mich nicht an der Verlosung beteiligen zugunsten aller jüngeren Tester und wünsche dem zukünftigen Erwerber viele Rasurfreuden mit dem Muramasa.   :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

Zitat von: Standlinie am 10. November 2023, 12:49:55Ich möchte ... zugunsten aller jüngeren Tester .....  :D

Wie praktisch, dass wir jungen Hüpfer die "Altersverhältnisse"  mal geklärt haben, Du erinnerst Dich sicherlich  >D

Vielen Dank für Deine Großzügigkeit !  dh:

Gruß Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Standlinie am 10. November 2023, 12:49:55Tatara ... Und darüber hinaus auch noch eine Weitergabe dieses Rasiehobels innerhalb unseres Forums anbieten. Eine absolut großzügige Geste  dh:  dh:  dh:

Ich muß angesichts dieser Großzügigkeit meine anfänglichen Skepsis revidieren. Das Ganze macht den Laden sympathisch und erleichtern eine mögliche Kaufentscheidung. Eine Firma die so agiert, wird wohl auch einen hervorragenden Service leisten, so meine bisherige "Lebenserfahrung".

Gruß Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Das Ergebnis der Verlosung wird im Thread des Passaround bekanntgegeben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Zitat von: Grosser am 28. Oktober 2023, 13:10:24Ich bin ja ebenfalls in den Genuss gekommen, den Muramasa ausgiebig testen zu können. Zuerst also mein herzliches Dankeschön für diese Möglichkeit!  ....

Da Du jetzt der glückliche Besitzer des wunderschönen Muramasa (sabber, sabber ;D )  bist, würde ich (und vielleicht der eine oder anderer Kaufinteressent) mich über einen kurzen aber aussagekräftigen Abschlußbericht freuen. Erst nach einigen Wochen der "täglichen" Nutzung wird der Blick noch klarer und die Erfahrungen fundierter. Daher meine Bitte: spendiere uns bitte zu Weihnachten einen solchen Bericht damit wir Dir folgen können  dh:  :)

Danke,

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Ein interessanter Hintergrundbericht:

Tatara

Gut gemachte Firmengeschichte mit dezenter Eigenwerbung.
Sehenswert.

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zur Info:

Tatara gibt in der laufenden Woche einen PreisNachlass von 25% auf nahezu alle Produkte (so viele sind es insgesamt auch nicht, die Palette ist noch überschaubar  ;D  ), wenn mich mein erster Eindruck nicht täuscht ...

Habe bei dem verstellbaren Muramasa zugeschlagen, damit ist Weihnachten gelaufen  ;D

Gruß

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.