Statistik 2023

Begonnen von Krischan71, 30. Juni 2023, 14:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Die Sachen waren ja teilweise schon Jahre im Einsatz. :)

Und ein Alaun ist mir im Badezimmer runtergefallen, normalerweise reicht mir ein Osma fast ein Jahr. Dann wird er so dünn, dass er entsorgt wird.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Ich hab nicht gezählt, wie oft ich mich rasiert habe. Im Schnitt wohl weniger als wöchentlich, in der ersten Jahreshälfte vielleicht etwas öfter, in der zweiten Jahreshälfte weniger.

Jedenfalls so wenig, daß ich das ganze Jahr über mit zwei DE-Klingen (meiner wohl letzten roten Personna und einer Astra Stainless) und einer Fusion-Klinge zurechtgekommen bin. Mach 3 und Sensor waren nur sporadisch dran.

Die DE-Klinge habe ich weniger aus Notwendigkeit denn aus dem Grund getauscht, einfach endlich irgendwann einmal einen Vorrat an Restklingen aufzubrauchen, um mich dann auf meine beste Klinge, die ASP zu beschränken.
Nachdem mir mittlerweile doch etwas unheimlich wird bei meinen wohl extrem langen Verwendungszeiten, habe ich mir angewöhnt, nach der Rasur DE- und Systemrasierer-Klinge mit einem Sprühstoß Desinfektionsmittel einzusprühen.

Softwaremäßig beteiligt waren außer einigen wenigen Palmolive- und Kappus-Adventure-Rasuren die ToOBS Eaton College RC und die Mr. Taylor nebst entsprechenden EdT, aufgeschäumt fast ausschließlich mit meinem Mühle STF und ein paar Mal mit einem Phoenix Green Ray. Letzterer ist nicht schlecht und hübsch anzusehen, aber seit ich dem Kaufbedürfnis nachgegeben habe, ist sein Reiz dennoch irgendwie verflogen.

Irgendwie wäre ich schon auf den RC-Verbrauch neugierig. Aber ich bin zu faul, das systematisch und vor allem regelmäßig anzugehen.

AS: Tüff grün, und einige wenige Male Brut, jenes stets in Kombination mit der Kappus Adventure.

Zur Jahresanfangsrasur 2024 werde ich mir neue Klingen gönnen ;) Und ich möchte versuchen, die Rasur wieder etwas mehr als eine Art Wellness zu sehen denn als notwendiges Übel. 2023 war ich doch ziemlich faul und lustlos - nicht nur, was die Rasur betrifft.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Rasurstatistik 2023

Aufgrund der Tatsache, dass ich schon seit vielen Jahren meine Gedanken und sonstige Dinge und Ergebnisse in ein Tagebuch bzw. Rasurtagebuch schreibe, kann ich halbwegs übersichtlich darauf zurückschauen. Außerdem macht das den Kopf frei.


Für meine Rasuren habe ich folgende Rasurseifenprodukte eingesetzt. Die Zahlen innerhalb der Klammer stehen für die Anzahl der Verwendungen.

Arko Rasierstick (75), eine der bestaufschäumenden Rasierseifenprodukte, die ich kenne.
La Toja Rasierstick (20), diesen Stick verwende ich sehr gerne in meinen Urlauben.
Tabac Rasierstick (21)
Valobra Rasierstick(1)

Agua Brava RC (1)
Balea RC (21)
chinesische RC (1)
Kapo RC (61)
LEA RC (33)
Noxzema RC (4)

indische RS (7)
Jabonman Bergamota RS (6)
Klar RS (9)
Proraso RS (4)
Savon de Alsace (5)
Savon a Barbe RS (6)
VAE (14), aus Rasierseifenresten selbst gemischte RS


Nach den Rasuren kamen folgende Aftershaves oder Aftershave Balms zur Anwendung:

Aloe Vera Creme
Blueness AS Gel
Cadre Noir AS
Floid AS
Gillette AS Gel
L´Occitan AS Balm
Mennen AS
franz. MP3 AS
Proraso AS Balm
Ralon AS
Red One AS Balm
Rituals Samurai AS Balm
Shea Moisture AS
Truefitt & Hill AS Balm
Williams Aqua Velva AS


Für meine Rasuren habe ich folgende Shavettes, ein Kamisori und diverse Rasierhobel zur Anwendung gebracht. Die Zahlen in der Klammer stehen für die Anzahl der Einsätze.
China-Razorette (23)
LDL-Kamisori (35)
LDL-Shavette (9)

Apollo Geradschnitt (1)
Apollo Torsion (2)
Barbaros TR1 (3)
Blackbird (3)
chin. Flachkopfhobel (5)
DS Cosmetic Z.O (2)
Feather AS DS (1)
Fendrihan Artist Hybrid (3)
Fishbone Torsion (1)
Greencult CC (3)
Gibbs Réglable (4)
Gillette Aristocrat TTO (2)
Gillette New (1)
Gillette New Improved 1921 (3)
Gillette Rocket HD 500 (2)
Gillette Slim Twist TTO (6)
Gillette Superspeed (2)
K.-C. Gillette CC (3)
Gillette Tech (GB) (9)
Gillette Tech (USA) (2)
Gillette Tech (USA) Bakelit (4)
Henson (9)
Ikon OC, 1. Serie (18)
Leresche OC (2)
Merkur 11c (3)
Merkur 15c (1)
Merkur Progress 500 (1)
Merkur Reiserasierer (9)

Mulcuto Hybrid (1)
Mühle R 873 SR (2)
Mühle Rocca (5)
Mühle R41 (2)

Pearl Flexi (4)
Personna Tech (1)
Pils 101 NE (2)
Selbstbauhobel SB 01 (3)
SE-Globusmann (umgebauter Rasierhobel) (5)
franz. SE-Prima (12)
SE-Rocnel (2)
SE-Supply (2)
SE-YAQI (2)
Sharkbone CC (1)
Spadson OC (1)
Sonnal CC (1)
Tatara Masamune (14)
Tatara Muramasa (8)

Velvet CC (1)
Vikings Blade Adjustable (1)
Wardonia (13)
Weber (6)
YAQI Sentinel (24)
YAQI-Ultima (5)
Zwilling (1)


In meinen Rasierhobeln habe verschiedene Rasierklingen eine in den meisten Fällen sehr gute Arbeit verrichtet. Hier möchte ich die Feather und Gillette bleue extra hervorheben, die immer für 30 und mehr Rasuren einsetzbar waren. Danach folgte auf Rang 2 die Astra und danach alle übrigen Rasierklingen.

Astra
Boopan
Cerrus
Cloud
Derby
Dorko
Feather
Gillette bleue extra
Gillette Platinum
Mühle
Rotbart
Schick Injektorklinge
Streamline
Treet
Vijay
Willy´s
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Krischan71

Mit der unten stehenden Tabelle habe ich die Erfassung für meine Rasurstatistik 2023 gemacht habe.

Das aufgelistete Material in Spalte A ist das, was ich zur Verfügung hatte (teilweise auch gar nicht genutzt). In den blau markierten Feldern sieht man die Endsummen je Material für das abgelaufene Jahr. Dahinter sieht man die Gesamtsummen/-einsätze der jeweiligen Materialgruppe. Dabei fällt auf, dass ich Aftershaves nur etwas mehr als bei jeder zweiten Rasur zum Einsatz kam. Und gleichzeitig hatten Hobel und Klingen mehr Einsätze als die Seifen oder Pinsel? Ja, denn im ersten Halbjahr habe ich ein paar Mal mit dem Mühle R41 die Rasur begonnen und mit dem Merkur 34C abgeschlossen. Das kam später nicht mehr vor.

20 Mal habe ich mich gar nicht rasiert.

Die farbliche Markierung neuer Klingen oder verbrauchter Rasierseifen oder Aftershaves - mal sehen, ob ich das fortführe. Wäre interessant für die Zahl der verbrauchten Klingen, aber das ist mir im Moment nicht so wichtig.

Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

MRetro

Zitat von: Krischan71 am 03. Januar 2024, 11:13:17...
Und gleichzeitig hatten Hobel und Klingen mehr Einsätze als die Seifen oder Pinsel? Ja, denn im ersten Halbjahr habe ich ein paar Mal mit dem Mühle R41 die Rasur begonnen und mit dem Merkur 34C abgeschlossen. Das kam später nicht mehr vor.
...

;D Genau darüber bin ich auch sofort gestolpert, da ich den Text zuerst nicht gelesen habe. Dachte mir ,,Harter Bursche ... teils ohne Gleitunterlage." ;D
Danke für die Erklärung und die Vorstellung.  dh:

Onkel Hannes

Ihr habt alle das Tüff vergessen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Standlinie

Ich benutze gar kein Tüff, muss nur regelmäßig zum Tüv.   ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

El Hopaness Romtic

#23
Und ich muss noch nicht mal zum TÜV.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 03. Januar 2024, 22:44:56... zu benutzen.

Dazu müsste ich es aber auch parat haben. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu


Zitat von: Onkel Hannes am 03. Januar 2024, 22:44:56... zu benutzen.

Ich habs nicht vergessen.  :angel:  Die Tüffs haben es nur nicht auf die ersten 3 Plätze geschafft!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Wenn ich meinen Berg an Aftershaves etwas dezimiert habe, kommt mir das Tüff auch wieder ins Haus.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Kleine Zugabe - Art des Pinselbesatzes in Prozent:

Pinselbesatz
  • 78,85 % Synthetik
  • 13,46 % Borste
  • 7,69 % Dachs
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

icebein80

Zitat von: El Hopaness Romtic am 31. Dezember 2023, 12:03:26Hier mal die komplette (halbautomatische) Auswertung meines Rasurtagebuchs vom Jahr 2023. ;D


Darf ich deinen Beitrag zitieren, wenn meine GöGa wieder mal meint, ich hätte zu viel Rasurzeug?  ;D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Sir P. Ustinov)