Reise-Systemie

Begonnen von henning, 04. November 2007, 12:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bego

Zitat von: Onkel Hannes am 07. Oktober 2013, 16:17:55
Ich hab 25 namenlose über die ebucht aus Singapur bestellt. Mal sehen, was da ankommt.

Ich will die Rasierer bis auf einen ohnehin verschenken, die Leute können sich ja dann GII-Klingen nachkaufen, wenn die ihnen besser erscheinen. Kommt mehr auf den Gag an als aufs Rasurerlebnis.

Würdest du ggf. die Artikelnummer verraten? ;=) Bin da auch sehr neugierig.

Onkel Hannes

Klar: 380633911836, Anbieter nickuniquestore. Oder einfach nach "gillette gii blades" oder "cartridges" weltweit suchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bego

Zitat von: Onkel Hannes am 10. Oktober 2013, 11:53:32
Klar: 380633911836, Anbieter nickuniquestore. Oder einfach nach "gillette gii blades" oder "cartridges" weltweit suchen.

Ah, thx ein versuch sind die mal wert. Weisst du obs da ähnliche Qualitätsunterschiede gibt wie wenn man Fusion/Mach3 Fakes aus China bestellt?

Kannst du vll. auch Griffe passend zum G2 aus CN empfehlen? Oder hast du nur die Klingen verschenkt?

LG,
bego.

Onkel Hannes

#48
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Die Klingen habe ich noch nicht bekommen. Mit Fakesystemies aus China habe ich keinerlei Erfahrung. GII allgemein gehört eigentlich in den entsprechenden Thread, hier geht es ja eher um Reiserasierer.

Es gibt ganz nette Reiserasierer mit GII-Schiene in einem Blechdöschen, die man aus drei Teilen zusammenschraubt. Sind allerdings sehr filigran und daher etwas umständlich zu führen.

--

Heute habe ich die orangenen Dreh-Rasierer bekommen. Ein paar Tropfen Silikonspray an der richtigen Stelle wären nicht verkehrt, sie sind etwas schwergängig. Ansonsten eine recht nette Idee. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die bei den zu Beschenkenden Anklang finden werden.

Zu Tim Buktus Bildern (meiner ist identisch bis auf die Farbe der Hülse und die Beschriftung) liefere ich mal noch die Daten meines Rasierers nach:

Durchmesser ca. 23mm
Länge ca. 80mm
Gewicht 17g einschließlich Klinge
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bego

Danke für deine Erläuterungen, hat mich alles nur noch neugieriger gemacht.

So ein Döschen aus Metall mit den Reiserasierern sieht schon sehr stylisch aus, aber auch der Plastikbomber hat was...

In mir ist allerdings gerade der Kampf obs größenmässig viel Unterschied zu nem Systemie machen würde, wie Hydra5 oder n Fusion mit Schutzkappe...
Was sind eure Beweggründe für diese "extravagante" Richtung?

Das erinnert mich an ne kleine Geschichte als ich nach Paris flog und mir sehr flau nach der Landung wurde. Im Terminal standen wir zum Wochenticketkauf an und ich dachte irgendwas stimmt nicht: Dein Rucksack vibiert, entweder klappst du gleich zusammen oder du spinnst... In der Tat hatte sich während des Fluges der batteriebetriebene Fusion in Gang gesetzt und den ganzen Rucksack zur Vibration gebracht ;)

Onkel Hannes

Zitat von: bego am 11. Oktober 2013, 02:49:01
In mir ist allerdings gerade der Kampf obs größenmässig viel Unterschied zu nem Systemie machen würde, wie Hydra5 oder n Fusion mit Schutzkappe...
Was sind eure Beweggründe für diese "extravagante" Richtung?

Diese Frage richtest Du an Mitglieder mit 1.700 respektive 3.500 Beiträgen in einem Rasurforum? Erwartest Du da rationale Antworten? ;D

Spaß beiseite. Ich find es einen netten Gag, schön kompakt und leicht, ein witziges Geschenk für System-Benutzer. Natürlich muß er nicht sein, zumal man sich sicher bequemer rasieren kann. Eine Testrasur steht bei mir noch aus - mit der enthaltenen Klinge, weil ich momentan nichts anderes mehr habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Oktober 2013, 10:12:00
Zitat von: bego am 11. Oktober 2013, 02:49:01
...Was sind eure Beweggründe für diese "extravagante" Richtung?

Diese Frage richtest Du an Mitglieder mit 1.700 respektive 3.500 Beiträgen in einem Rasurforum? Erwartest Du da rationale Antworten? ;D
...
Da fällt mich nichts zur Ergänzung ein!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

#52
Mein Urteil fällt weniger positiv aus als jenes von Tim Buktu:

Die mitgelieferte Klinge habe ich nach zwei Zügen schimpfend in die Tonne geschmissen. Ich hab es nie probiert, aber so muß sich in etwa die Rasur mit einem Sparschäler anfühlen.
Zum Glück hatte ich noch eine GII-Klinge von meinem alten Reiserasierer. Die paßte zwar drauf, saß aber so locker, daß sie jedes Mal beim abschütteln nach dem ausspülen abfiel, und zweimal sogar während der Rasur selbst. 3cm Tesafim, in der Länge durchgeschnitten und links und rechts um den Klingenhalter gewickelt, sorgten dann für den nötigen Reibungskoeffizienten, um die Klinge festzuhalten.
Der Klingenhalter selbst wackelt ein kleines bißchen, mal nach links, mal nach rechts, aber nicht in einem Maße, daß es die Rasur ernsthaft behindern würde. Ist einfach nur ungewohnt für einen Hobelnutzer. Man kann es pragmatisch sehen und ihn einfach als Zwischending zwischen starrem GII und einem Schwingkopfrasierer betrachten.

Mit der nun fest auf dem wackelnden Halter sitzenden originalen GII-Klinge fiel die Rasur dann zufriedenstellend aus. Nichts tolles, wohl auch aufgrund mangelnder Vorbereitung, auf die ich absichtlich verzichtet hatte: Palmolive-RC-Schaum ins Gesicht, 1min warten, los gings.

Mit dem Tesafilmtuning und guten Klingen ist der Rasierer durchaus brauchbar. Unbedingt haben muß man ihn nicht, Spaß macht er auch nicht. Es bleibt ein netter Gag. Die Ansprüche an einen kompakten, leichten Reiserasierer für den gelegentlichen Gebrauch vermag er aber zu befriedigen. Ich bin halt immer nur mäßig erfreut, wenn ich irgendeinen Gebrauchsgegenstand erst modifizieren muß, damit er seine Funktion erfüllt.

Jetzt hoffe ich nur, daß die bestellten Klingen halbwegs akzeptabel sind. Mit der enthaltenen Klinge alleine mag ich ihn niemandem in die Hand drücken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Mmhhh - Da würde ich doch lieber bei einem einfachem G II - Griff nebst Klingen im Reisegepäck bleiben:
Der doch nun wirklich schmale Griff "rutscht" doch nun wirklich in die "kleinste Ecke" des Kulturbeutels (Ohne das sich der Metall - Haltesteg verbiegt) und auch die Klingen lassen sich unproblematisch verstauen ;).

Wohl Dem welcher noch Einen hat ...  O0.

Solche Experimente wie z. Bspl. Hier beschrieben muss Mann doch nun nicht wirklich machen, oder?

MfG

Andreas

... Der den alten G II auch mal wieder aus der Schublade holen muss - "70er - Feeling" inklusive :).

Herne

Zitat von: AndreasTV am 13. Oktober 2013, 04:19:46
Mmhhh - Da würde ich doch lieber bei einem einfachem G II - Griff nebst Klingen im Reisegepäck bleiben:
Wohl Dem welcher noch Einen hat ...  O0.
Und wer keinen hat, der hätte gestern Nacht dieses Schnäppchen machen können >D:
Aber jetzt ist zu spät! :'( ;D
http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-GILLETTE-TRAC-II-DEMONSTRATOR-RAZOR-ENCLOSED-IN-A-CAN-/131010514452?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e80d5ce14

AndreasTV

 ??? Schnäppchen - bei den Versandkosten?

Gut das ich noch einen G II - Griff Hier habe :D.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Hier gehts aber halt mal um Reise-Systemies.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Ich / Wir wissen Das - aber so ein G II - Griff kann doch durchaus auch ein Reise - Rasierer sein / werden ;).
Meine "Fremde - Betten - Rasierer" waren immer Einwegschaber  o), funktionierte aber auch  :angel:.

MfG

Andreas

Herne

Und es ist Sonntag Nachmittag, Kaffeezeit, da neigen wir geschwätzige ältere Damen auch manchmal zum Abschweifen ;D :-X Aber zurück zum Kernthema:

Danke für den unmittelbaren Praxistest Hannes. Wahrscheinlich darf man für diesen Preis auch nichts wirklich
solides erwarten.
In Ergänzung zu dem von mir auf der vorigen Seite erwähnten Wilkinson 'Kompakt Design' möchte ich deshalb noch
auf das Vorgängermodell 'Kompakt' (ohne 'Design') hinweisen. Dieser hat ein GII System und ist viel schlichter,
hat aber dasselbe pfiffige Grundkonstrukt mit dem herausziehbaren Magazin für 3 Klingen im Griff. Bei den
üblichen Standzeiten der guten bzw. originalen GII-Klingen reicht das locker auch für einen mehrwöchigen Urlaub.
Leider ist er wirklich extrem selten, genauso wie die Luxusversion mit Contour-System. Aber mit etwas Glück ...

Detaillierte Bilder von Henning von beiden Versionen gibt es auf folgender Seite:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1986.60.html

Onkel Hannes

#59
Das "solide" hat glaube ich hier nichts mit dem Preis zu tun, sondern einfach mit der Konstruktion des Faltrasierers. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie man den besser konstruieren sollte. Der Klingenhalter ist mit einem zylindrischen Clip am Griff befestigt. Dort wackelt es ein wenig. Würde er aber strammer in seiner Bohrung sitzen, wäre der Rasierer nur mit Widerstand zu schließen, oder es bedürfte regelmäßiger Schmierung oder gar eines Lagers. Insofern ist das schon ok. Wie gesagt: Ein Schwingkopf wackelt mehr ;)

So einen Wilkinson Kompakt in silbergrau hab ich mal ewig gesucht, es dann aber irgendwann wieder bleiben lassen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.