Kaufberatung und Hilfe zum Aktuellen Messer

Begonnen von butzlappe, 03. Dezember 2022, 12:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

butzlappe

Moin,

so da ich mich nun Vorgestellt habe komme ich gleich mal zur Sache... Ich nutze ein A.P Donovan 7/8 Rundkopf. Seid ca. 2014 mit diversen Pausen zwischendrin. Kurzum zur Komplett Rasur war das die ersten Jahre Top aber nun scheint die Schärfe nimmer so zu sein. Habe auch das Gefühl das ich beim Abledern etwas falsch mache; aber nicht sicher was. Einen Neuen Riemen, dieses mal mit Spannschraube hat er vor kurzem erst (Herold mit einer Seite in Rot vorgepastet) erworben.

Wollte es dann in einer Schleiferei hier in der Umgebung zum Schärfen abgeben; aber die wollen es nicht annehmen da es nicht Voll-hohl geschliffen wäre. ??? Meinten sogar ich soll es an einen Frisör verschenken; zum Nacken ausrasieren wäre es noch gut. dr:
Habe mir dann ein DOVO Bergischer LÖWE Spansicher Kopf zur Ansicht ins Geschäft liefern lassen, jedoch wollte ich das 5/8 Zoll und konnte nur das 6/8 Zoll besichtigen.

Nun der Grund des ganzen hier: ICH brauche mal dringend ne gescheite Beratung und würde mein A.P gerne von einem der hier Eventuell mitlesenden Schleifkoryphäen wieder auf Vordermann bringen lassen.

Aber möchte mal etwas Neues haben auch da ich inzwischen Bart Trage und ich die Größe der Aktuellen Klinge beim Teil-rasieren eher als unhandlich empfinde.

Wenn was unklar Formuliert ist oder Fragen sind fragt einfach. Da ich mich mit dem Gesamtthema am Anfang nicht so Intensiv Beschäftigt habe zähle ich mich auch was das Handling betrifft immer noch zu den Leien.

LG

Butzlappe

alvaro

Da beglückwünsche ich dich doch dazu, dass "der Fachmann" das Messer nicht zum schärfen angenommen hat.
Ich garantiere dir, er hätte es nicht schärfen können auch wenn es vollhohl gewesen wäre.
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Der soll sich mal Gedanken machen wie früher Messer geschärft wurden, die waren im 19ten Jahrhundert meist nicht vollhohl, um den Begriff "alle" nicht zu benutzen.

Zitat von: butzlappe am 03. Dezember 2022, 12:11:12nun scheint die Schärfe nimmer so zu sein.
Schon mal probiert mit deinem roten Pastenriemen das Messer wieder flott zu machen?
Dafür ist eigentlich die Paste da, und wenn es nur "nimmer" so scharf ist könnte das schon reichen.

Zitat von: butzlappe am 03. Dezember 2022, 12:11:12mein A.P gerne von einem der hier Eventuell mitlesenden Schleifkoryphäen wieder auf Vordermann bringen lassen.
Bin zwar mit Sicherheit keine Koryphäe (mag den Ausdruck nicht) aber ich könnte mir das Messer mal ansehen.
Ich sag dir aber gleich, dass Donovan keine wirklich guten Messer sind, und sich auch nicht wirklich gut schärfen lassen.

Zitat von: butzlappe am 03. Dezember 2022, 12:11:12da ich inzwischen Bart Trage und ich die Größe der Aktuellen Klinge beim Teil-rasieren eher als unhandlich empfinde.
Schau mal nach "Wiener Schaber", das sind Messer die für diese Aufgabe quasi gemacht sind.
Recht schmal und kurz und damit kandlich.
Ggf könnte auch ein DOVO Barbarossa etwas sein, das ist zwar breiter aber kurz.

 

Onkel Hannes

Vielleicht war ja der "Fachmann" vollhohl  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro


harrahalmes

Servus, ich schließe mich den Willkommenswünschen mal an und empfehle auch das Messer zu unserem Alvaro zu schicken   ;)

Dem Bart ist's aber egal ob seine Konturen mit 4/8 oder 10/8 ausrasiert werden, von daher kommts wirklich nur auf Deine Vorlieben an. Bei mir persönlich ist 5/8 die äußerste Untergrenze (Wurschtfinger und so...), ich tue mir mit den größeren leichter.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

butzlappe

#5
@alvaro das Angebot würd ich glatt annehmen. Ja hab ich tatsächlich versucht aber ich vermute da meine eher Mangelnde Begabung zum richtigen Ledern als Ursache.

Zum oben genannten Messer bin ich mal auf die Meinungen gespannt.

Werde aber gleich mal nach den genannten alternativen schauen. Das Auge rasiert ja bekanntlich mit :-)

@harrahalmes ich hatte zum Vergleich der Größen mal eine 3/8 in der Hand... war mir dann auch zu klein. Habe auch Relativ große Hände.

Insgesamt habe ich mir von Wacker bis Aust über DOVO und co. schon bissel was angeschaut.

Cuchillo

#6
Zitat von: butzlappe am 03. Dezember 2022, 14:57:59@alvaro Ja hab ich tatsächlich versucht aber ich vermute da meine eher Mangelnde Begabung zum richtigen Ledern als Ursache.

Wenn Du von 2014 bis heute damit klargekommen bist, bist Du im Ledern eigentlich ziemlich gut.


//mod Hannes: fehlenden Tag ergänzt.

alvaro