Neuer chinesicher Hobel

Begonnen von Gillette, 25. Dezember 2008, 11:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gillette

Es ist doch bald Sylvester! Bleigießen ist angesagt ;D ;D ;D Aber nicht dabei das Röhrchen mit den Fingern festhalten...
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: kriklkrakl am 26. Dezember 2008, 17:39:29
- vielleicht BLEI reinkippen, so kleine Kügelchen
dann dürfte der bald das Gewicht von nem Merkur haben  ;D

Ausgezeichnete Idee!
Da ich kein Jäger bin, habe ich leider keine Schrotkugeln zur Hand. Aber ich habe von einem Stück Walzblei (vom Dachdecker) einen schmalen Streifen abgeschnitten und in den hohlen Griff reingefriemelt, statt 39g wiegt der Ri,Mei jetzt 52g und liegt sehr gut in der Hand.
Abgesehen vom ganz ordentlichen Weishi Butterfly-Hobel ist dies das einzige gute chinesische Rasur-Utensil, alle mir bekannten Hobel und Klingen aus dem Reich der Mitte sind sonst Schrott.
Wirklich ein außergewöhnlich schöner Hobel, gut verarbeitet, der auch noch gut rasiert - für ganz keines Geld.
Geheimtip!





Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

shavior

Kennst du oder vllt. jemand anderes den Unterschied zwischen den 3 Verpackungsvarianten?
- die von Siegfried Sodbrenner gezeigte rote Blisterverpackung (Darf man fragen wo du die erworben hast?)
- die von Gillette gezeigte blau/graue Blisterverpackung (Bucht Artikelnr.: 360676004804 <- gibt bei dem Händler auch manchmal welche als Auktion)
- die Plastikbox in einer Pappschachtel (DX SKU: 201352, teilweise auch in der Bucht)

In der Bucht gibt es dann noch 390514361165 und 350672421628, da ist aber nicht klar welche Verpackungsvariante das ist.

Augenscheinlich sind die Hobel aber alle gleich (ohne Chinesisch lesen zu können).

Herne

Sag mal Siegfried, warum ist denn auf der Packung des Hobels ein
Contour-System-Kopf abgebildet ???? Lese leider kein chinesisch ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Herne am 17. Juni 2013, 17:27:07
Lese leider kein chinesisch

Ich auch nicht. Vielleicht gibt es Sinologen hier im Forum, die dieses Mysterium lösen können?
Ich habe den Hobel von privat erworben, eine Quelle kann ich leider auch nicht nennen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Standlinie

In der angloamerikanischen Bucht wurde bzw. wird dieser Hobel auch unter dem Namen Concord Double Edge DE Safety Razor 3-piece modelvertrieben.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

shavior

#21
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 17. Juni 2013, 19:23:32
Zitat von: Herne am 17. Juni 2013, 17:27:07
Lese leider kein chinesisch
Ich auch nicht. Vielleicht gibt es Sinologen hier im Forum, die dieses Mysterium lösen können?
Ohne einen Hauch chinesisch zu können:
Vermutung 1) Es bedeutet "besser als Systemies"
Vermutung 2) Es bedeutet "teste doch mal unseren Systemi" (Ri,Mei produziert auch einen Systemi)

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 17. Juni 2013, 19:23:32
Ich habe den Hobel von privat erworben, eine Quelle kann ich leider auch nicht nennen.

Schade, aber mal sehen was bei mir die Tage ankommt, vllt. löst sich das Rätsel ja und die rote Variante ist einfach eine neuere Verpackung.

Herne

Schön, dann gib bitte mal Bescheid. Wobei 'die Tage' ja sehr optimistisch klingt >D
Oder hast Du eine andere Bezugsquelle gefunden wie die in der Bucht aus Hongkong?

P.S. Ihren Systemie habe ich mir auch angeschaut.
zu Vermutung 1) Besser als deren Systemer dürfte keine Kunst sein (und das sage ich als treuer Contourist) ;D
zu Vermutung 2) Bei aller Doppelklingenliebe - Nein! Das Teil sieht so aus, als ob es schon beim auspacken zerbröselt.

shavior

Zitat von: Herne am 17. Juni 2013, 23:40:48Oder hast Du eine andere Bezugsquelle gefunden wie die in der Bucht aus Hongkong?

Ja, die habe ich oben sogar angegeben :P
In der Bucht Artikelnummer 360676004804; Ware wird wohl aus D versendet, laut den vielen positiven Bewertungen scheint das auch der Fall zu sein.
In spätestens 1-2 Tagen sollte ich es wissen ;)

Herne

Ich Dussel :-[
Ich habe natürlich die unteren Nummern eingegeben o)

Siegfried Sodbrenner

Die nächste Überraschung: Die "RiMei" Klingen sind auch gut, kein Vergleich mit den anderen Chinesen Panda, Flying Eagle, Feiyu, Mammut usw.
Milde und sanft, aber doch ausreichend scharf, angeblich sogar platin-beschichtet, ich finde sie ähnlich der rP. 

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

shavior

Die Klingen sind leider praktisch ausgestorben. Mit Glück bekommt man sie lokal irgendwo ... (im B&B berichtet ein User dass er sie in Vanuautu gefunden hat  >D).

Zu den Verpackungsvarianten: Auf AliExpress gibt es ein Angebot in dem alle 3 Blisterverpackungen abgebildet sind. Lustigerweise hat Sigfrieds Verpackung kein "ISO" im runden Logo rechts unten stehen. ???

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: shavior am 20. Juni 2013, 01:11:01
Die Klingen sind leider praktisch ausgestorben.

Tja, einen Extra-Thread für die Klingen anzufangen lohnt wohl nicht...

Der Trollo in diesem Youtube Video hat sich angeblich schon drei Mal mit seinem neuen RiMei rasiert, obwohl er die Bodenplatte falsch herum eingeschraubt hat.
Gut, dass sein Gesicht nicht zu sehen ist...
http://www.youtube.com/watch?v=-JqUUKwhzZ4
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

shavior

#28
Zitat von: shavior am 17. Juni 2013, 23:05:30
Schade, aber mal sehen was bei mir die Tage ankommt, vllt. löst sich das Rätsel ja und die rote Variante ist einfach eine neuere Verpackung.

Der Hobel kam heute an - ohne Verpackung  >D
Ansonsten identisch mit den gezeigten (und mit Ri,Mei Klinge).

Die Verarbeitung ist erschreckend gut, vor allem auch das Finish.  dh: dh: dh: Da scheinen die Chinesen die Prozesse gut im Griff zu haben - gerade unter Berücksichtigung des Preises. Die Rutschfestigkeit des Griffes erstaunt mich - keine Ahnung wie das funktioniert, aber da scheint sich jemand echt Gedanken bei der Konstruktion gemacht haben. Wenn er jetzt noch gut rasiert ...  8) (nicht probiert bisher)

Frank OZ

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 20. Juni 2013, 13:39:50
Zitat von: shavior am 20. Juni 2013, 01:11:01
Die Klingen sind leider praktisch ausgestorben.
Der Trollo in diesem Youtube Video hat sich angeblich schon drei Mal mit seinem neuen RiMei rasiert, obwohl er die Bodenplatte falsch herum eingeschraubt hat.
Gut, dass sein Gesicht nicht zu sehen ist...
http://www.youtube.com/watch?v=-JqUUKwhzZ4
;D ... Aber zum Verstauen für unterwegs eine gute Idee!