Titan 1918 shavette

Begonnen von Dabarba, 01. November 2022, 12:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dabarba

Moin
Nun bin ich hier und hoffe bei euch besser aufgehoben zu sein.
Meine Frage :
Kennt jemand das Rasiermesser von der Firma Titan 1918 shavette?
Habe es mir vor kurzer Zeit erstanden und bin gespannt wie es ist.
Mbg Dabarba

Tim Buktu

Hallo Dabarba, ich kann Dich hier zwar willkommen heißen  dh: , aber zu deiner Frage nichts beitragen. Bei den Shavetten bin ich leider nicht bewandert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dabarba

Moin
Danke fur den Gruß Tim buktu
Scheinbar ist es nicht so bekannt obwohl diese Firma erstklassige Friseur Scheren herstellt
Meine Schrift ist so groß und anders als deine Hilfe
Dabarba

MikeB

Vorgestellt hast du dich hier ja auch nicht. Glaube mir, die Leute die im FdR unterwegs sind, die sind auch hier unterwegs.

Du schriebst du hast diese Shavette erstanden. Schön. Dann rasiere dich doch damit, bilde dir dein eigenes Urteil und poste deine Erfahrungen hier und auch im FdR. Sei dir sicher, ewige Dankbarkeit wird dir in beiden Foren zuteil.

Standlinie

Hallo Dabarba,

ich habe mal versucht, Bilder zu Deiner Shavette zu finden. Die Marke TITAN ist im Netz bekannt, allerdings finde ich darunter nur Friseurscheren oder normale Rasiermesser der Größe 6/8 bis 13/16. Um überhaupt eine Empfehlung zu dieser Shavette aussprechen zu können wäre es hilfreich, wenn Du einige Fotos Deiner neuerworbenen Shavette hier im Forum einstellen könntest. Als Bilderhoster könntest Du zum Beispiel "picr.de" verwenden. Auf diese neue Shavette werde nicht nur ich gespannt sein. Mit welcher Rasierklinge (ganze DE-Klinge oder nur eine halbierte Rasierklinge) willst Du die Shavette bestücken?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Dabarba

Zitat von: Standlinie am 03. November 2022, 19:03:00Hallo Dabarba,

ich habe mal versucht, Bilder zu Deiner Shavette zu finden. Die Marke TITAN ist im Netz bekannt, allerdings finde ich darunter nur Friseurscheren oder normale Rasiermesser der Größe 6/8 bis 13/16. Um überhaupt eine Empfehlung zu dieser Shavette aussprechen zu können wäre es hilfreich, wenn Du einige Fotos Deiner neuerworbenen Shavette hier im Forum einstellen könntest. Als Bilderhoster könntest Du zum Beispiel "picr.de" verwenden. Auf diese neue Shavette werde nicht nur ich gespannt sein. Mit welcher Rasierklinge (ganze DE-Klinge oder nur eine halbierte Rasierklinge) willst Du die Shavette bestücken?

Ja das mache ich gerne mit Bildern wenn ich sie habe.
Bestückt wird sie mit ganzen Klingen. Habe mir die von feather aus Japan geleistet. Sehr scharf!
Habe die Titan 1918 Shafette auch nur bei AliExpress entdeckt und einfach Mal die japanische Firma angemailt.
Bin aber noch nicht dazu gekommen drüber zu schauen. Evtl am Wochenende
Dabarba

TeaTime

#6
Habe bei Ebay ein Titan-Wechselklingenmesser gefunden, dass etwa dem hier entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=LglapUnIsno

Ich hatte so ein Teil (bzw. exakt so eine mit anderem Label) mal direkt von Aliexpress für ein paar Cent bestellt. Das war das schlechteste Wechselklingenmesser, das ich je hatte. Die Begeisterung des o.g. YT Influencers konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

Also, mal vom Label abgesehen, würde ich mal behaupten, dass es sich bei dem Titan um ein überteuertes umgelabeltes Chinavetten-Billigteil handelt.

Wenn es ein Wechelklingenmesser (WKM) sein sollte, dann würde ich immer drauf achten, dass die Klinge eher als halbe Klinge eingelegt wird und da außerdem bombenfest im Haltemechanismus sitzt, weil die dünne Klinge ansonsten bei der Rasur flattert -- und das ist schon beim Hobel übel, beim WKM fatal.

Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen mit einer türkischen Sedef gemacht (wobei der Einbringen der Klinge etwas tricky ist) und mit einem Billigganzmetallteil auch aus China mit dem Label SLicke (oder so ähnlich). Sehr gut fand ich das KuraNai GF35 (mein mit Abstand bestes WKM). Gutes gehört, aber ohne eigene Erfahrungen, habe ich vom Jaguar für halbe Klingen.

Noch anzumerken: ich bin kein WKM Experte, nutze die kaum noch, und wenn, dann das KureNai.

Dabarba

Zitat von: TeaTime am 05. November 2022, 09:04:07Habe bei Ebay ein Titan-Wechselklingenmesser gefunden, dass etwa dem hier entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=LglapUnIsno

Ich hatte so ein Teil (bzw. exakt so eine mit anderem Label) mal direkt von Aliexpress für ein paar Cent bestellt. Das war das schlechteste Wechselklingenmesser, das ich je hatte. Die Begeisterung des o.g. YT Influencers konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

Also, mal vom Label abgesehen, würde ich mal behaupten, dass es sich bei dem Titan um ein überteuertes umgelabeltes Chinavetten-Billigteil handelt.

Wenn es ein Wechelklingenmesser (WKM) sein sollte, dann würde ich immer drauf achten, dass die Klinge eher als halbe Klinge eingelegt wird und da außerdem bombenfest im Haltemechanismus sitzt, weil die dünne Klinge ansonsten bei der Rasur flattert -- und das ist schon beim Hobel übel, beim WKM fatal.

Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen mit einer türkischen Sedef gemacht (wobei der Einbringen der Klinge etwas tricky ist) und mit einem Billigganzmetallteil auch aus China mit dem Label SLicke (oder so ähnlich). Sehr gut fand ich das KuraNai GF35 (mein mit Abstand bestes WKM). Gutes gehört, aber ohne eigene Erfahrungen, habe ich vom Jaguar für halbe Klingen.

Noch anzumerken: ich bin kein WKM Experte, nutze die kaum noch, und wenn, dann das KureNai.

Sorry bin noch nicht dazu gekommen. Aber dieses flattern habe ich auch festgestellt. Mist!
Die von dir genannten sind aber mit Kunststoff Heft.
Hab auch von urwunder die shaffette. Klasse. Wollte nur Mal wissen wie es ist mit ganzer Klinge. Dieses Titan liegt schwer auf aber die Klingen Führung ist unsauber gearbeitet. Schade sieht gut aus.
So eins in guter Qualität und bezahlbar das wär's.
Suche weiter.
MbG Dabarba

Standlinie

Bei der Rasiermesserrasur ist es eine unabdingbare Voraussetzung, also ein "Muss", dass dieses Rasiermesser während der Rasur absolut sicher in der Hand liegt. Es darf nicht flattern, denn sonst könnte die Schneide schnell eine leichte Schnittverletzung hervorrufen. Deshalb sind die Daumenauflagen des Rasiermesser, der Erl, breiter gehalten und sehr oft zusätzlich noch mit einer Riffelung versehen, damit die Finger nicht rutschen bzw. abrutschen.

Was für ein Rasiermesser gilt, gilt gleichermaßen auch für alle Shavettes. Da diese aber oft aus Blech hergestellt werden (Sedef, Chinavette, u.a.) oder aus einem anderen Werkstoff, ist bei ihnen der Erl sehr schmal ausgeführt, er ähnelt von der Dicke her einem Lineal und ist damit wesentlich schmaler als der Erl eines Rasiermessers. In Verbindung mit dem geringen Gewicht der Shavette ist es dann schon schwieriger, die Shavette bei der Rasur flatterfrei über die Haut zu führen. Ich habe es selber oft erlebt, dass mir dabei mindestens ein Cut entstanden ist. Bei mir haben da nur gewisse Haltehilfen gegen das Flattern helfen können. Ich habe über den schmalen Erl ein Stück Gummischlauch (an einer Seite der Länge nach aufgeschnitten, damit er sich über den Erl schieben lässt) geschoben und so die Fingerauflage verbreitert. Für Fahrräder gibt es Speichenreflektoren, die über die Speichen geschoben werden. Solch einen Reflektor habe ich auch als breitere Daumenauflage benutzt und siehe da, dass Flattern bekam ich dann in den Griff.   :angel:

Vielleicht kann ja ein solches Hilfsmittel mit dazu beitragen, dass auch eine schwerere Shavette wie die TITAN-Shavette sich sicher während des Rasurvorganges halten lässt. Das müsst ihr ausprobieren und den Bewegungsablauf einüben. Nur Mut, das klappt schon. Ich spreche aus leidiger Erfahrung.  :-\
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Dabarba

sehr informativ
Also ich habe das so verstanden...
Gemeint war die praziese Führung der ganzen oder halben Klinge besonders unten wo sie hervor schaut.
Dies ist bei dem Titan leider nicht der fall. Sie hat Luft und man kann sie zB mit einer Wäscheklammer vorsichtig Hund her bewegen. Das sollte sich nicht der Fall sein.
Bei der urwunder shafette ist das nicht. Sie hält auch die halbe Klinge Über die ganze Länge. Na ja schau ich halt weiter