Rasiermesser wird schnell stumpf, zu weicher Stahl, wo liegt der Herstellungsfeh

Begonnen von bärtige Kärtnerin, 11. Juli 2022, 20:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Lustig?
Wie kommst du darauf?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast voll und ganz Recht, die Leute die da schreiben haben keine Erfahrung, schon gar nicht mit solchen Methoden wie sie hier gerade vorgestellt werden.
Die sollen erst einmal das leisten was du geleistet hast!
Ich muss auch zustimmen "Pfui, Schande über euch, ihr Besitzer von DORKO, Wacker, Koaraat und Co. kauft euch mal ein ordentliches "Best Brand", da weiß man was man hat".
Ja, die Bilder die gerade Easy immer zeigt sind fürchterlich, ja geradezu ekelhaft.
Ich rufe deswegen dazu auf "Nieder mit den Koraats dieser Welt, lasst uns die Dorkos einschmelzen und in Pakistan ordentliche Instrumente NRW daraus machen"
"Friede den GD´s 66, Krieg den Wackers und Austs dieser Welt!"

MikeB

 ;D You make my day ;D

"Hi alvaro, ich hab immer als Vergleich den Rasierhobel mit neuer superscharfer Sicherheitsklinge genommen, die haben einen sehr sehr steilen Winkel und sind so scharf wie sie nur sein können, dass kann man nicht übertreffen. Als Referenz nehme ich meinen Bart, ich wasche mich, warte etwas, schlage Rasierschaum auf und lasse den auch nochmal einwirken, dann rasiere einmal gegen den Strich und das wars. Maximal scharf ist das Messer wenn ich in gerader Hobelbewegung auch durch die dicken Stoppeln mühelos ohne Zupfen oder sonstwas durchkomme."

Acha!

"Doch Steine sind das letzte Jahrhundert."

Interessante Feststellung!

"Ich nehme günstige Diamantplatten" "Steine finde ich abolut überholt, das ist die Technik der letzten Jahrhunderte. Heutzutage gibt es Aluminiumoxid Keramik basierende Schleifpasten, ich nutze wachsgebundene"

Ja watt denn nu, Demand oda Korund?

"Wichtig hierbei ist, dass man den Grat damit in feinsäuberlichster Kunst abbekommt, z.B. durch Querziehen und viel Erfahrung. So dass man damit am besten gleich auf ein grobes !glattes! Leder (Bild Oben) gehen kann und dann sofort schon "rasieren" kann. Der Rest erledigen dann die Leder mit den Polierpasten und zum Schluss ein ausgewähltes Blankleder"
"Ich weiß, normalerweise hat man so einen Hängeriemen und den nutzt man jedes mal nach dem Rasieren. Aber das ist eine Krücke für Leute die nicht selbst in der Lage sind ihr  Messer scharf zu halten, die runden die Schneide immer mehr ballig ab bis es zu sehr reißt."

Ganz interessante Thesen. Sag mal nimmst du Medikamente? Alle Messerrasierer die ich kenne, einschließlich meiner Wenigkeit, ledern vor der Rasur. Gut zu wissen dass ich das falsch mache werde ich gleich morgen schon ändern  O0. (Wir wissen alle, der Grad muss sich erholen, gerade deshalb legt man das gesäuberte und getrocknete Messer bis zur nächsten Rasur beiseite und ledert VOR der nächsten Rasur!) Übrigens, ich benutze keine Pasten, und das mache ich aus gutem Grund genau so. Man pastet nach dem Stein.

"damit ich Golddollar gegen Solingen vergleichen kann. Einen Monat lang kann man aber gut damit und komfortabel rasieren, wie gesagt nicht wenn man es wie einen Hobel gerade bewegt sondern eine leichte Schneidbewegung ausführt"

Ganz neue Rasiertechnik. Ich würde mich so erbärmlich zurichten. :o

"Ich nehm aber Diamantplatte, grobes glattes Leder, dann 5 Pasten (weniger wären auch möglich), Autopolitur, glattes glänzendes Leder, fertig."

Wenn ich mein Messer verhunzen möchte mache ich das auch mal


"Es soll ja auch schlechte Sicherheitsklingen geben, oder Montagsserien. Ich hab auf jeden Fall 1a Klingen erwischt, die halten auch ewig lange durch. Mit denen hab ich immer die dicken Bartstoppeln gemacht, die ich mit dem Messer nicht geschafft habe, bis ich das mit den Torsionshobeln entdeckt habe von deren Inspiration die Technik mit der Schneidbewegung herrührt, damit schaff ich auch mit stumpfem Messer dicke Bartstoppeln."

Interessant! :o

"Tipps zum Schärfetest: Messer über die Armhaare führen, wenn es anfängt zu greifen ist man auf einem guten Weg. Dann länger Bartstoppeln einfach ansetzen und wegziehen, wenn sie ohne Zupfen abgehobelt werden könnte das Messer rasurfertig sein, aber das zeigt erst die Rasur."

Acha, ich mache immer zwar den HHT und werde auch dabei bleiben. o)

"Tipps zum Grat: Ein Arbeits / Baustellen Led Strahler direkt vorne über einem ist eine gute Lichtquelle, kleiner Punkt von dem das Licht ausgeht, dann hält man das Messer vor sich, die Schneide zu sich und schwenkt das Messer bis die Lichtquelle von der geschliffenen Klinge reflektiert wird, so kann man auch den feinsten Grat an der Schneide entdecken. Auch ohne Lupe."

Eigentlich kein Wunder dass du dauernd nach "schärfen" musst.

Hand aufs Herz, du willst uns doch verarschen. Ich liege hier und biege mich bei deinen Beiträgen vor lachen.
By the way, Rasiermesser sind auch ein Rasierwerkzeug von gestern, also, warum nicht mit Steinen, die nach deinem Bekunden auch von Gestern stammen, schärfen? Ich bin sicher, du hast noch nie ein richtig geschärftes Messer im Gesicht gehabt. Die Dinger sind, richtig geschärft und geledert, schärfer als ein Skalpell und dass auch noch Wochen oder sogar Monate langen Art gerechtem Gebrauch. Und du erzählst uns hier was vom Pferd.


alvaro

Lieber @MikeB du wagst es die Worte des Meisters in Frage zu stellen?
Ehrfürchtig solltest du die Weisheit und das Wissen aufsaugen und hinaus die die Welt der unwissenden Schärfer schreiten und missionieren.


Gab es da nicht einmal "Monty Python's Shaving Circus"?
Ach ich weiß es nicht mehr so genau, ich werde alt

MikeB

Ja lieber Avaro, du hast Recht und ich gelobe Besserung und werde deinem Vorschlag nun alsbald folgen, hinaus in die Welt gehen um die unwissenden Messerrasierer belehren wie man richtig seine Klinge schärft und diese fachkundig prüft bevor man zur Tat schreitet und sich seinen Barte stümpfen tut...  dh:

alvaro

So ist das in Ordnung, ich wusste doch, dass du ein Guter bist  dh:

perteges

Zitat von: alvaro am 14. Juli 2022, 19:39:46

Gab es da nicht einmal "Monty Python's Shaving Circus"?
Ach ich weiß es nicht mehr so genau, ich werde alt

Ist Weibsvolk anwesend?
Steine, schöne flache Steine...

Aber das ist ja auch total 80iger....


harrahalmes

Der eigentliche Clou kommt noch: Die Seife wird mit Wurstwasser aufgeschäumt, als Aftershave dient Gurkenessig mit Dill und Senfkörnern. Anschließend noch Kartoffelsalat ins Gesicht und fertig ist der Lack.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

El Hopaness Romtic

Zitat von: harrahalmes am 15. Juli 2022, 08:07:22
Anschließend noch Kartoffelsalat ins Gesicht und fertig ist der Lack.

Der geht je nach Vorliebe auch als Pre-Shave. Ist aber Geschmacksache.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

@perteges aber mit "total 80er" wären wir ja auch im letzten Jahrhundert wie mit den Steinen, passt also.

@harrahalmes auf dich müsste ich eigentlich sauer sein.
JETZT kommst du mit den wirklich guten Tipps zur Nassrasur um die Ecke, Jahrelang hast du uns das verheimlicht, schäm dich

@El Hopaness Romtic ich gebe aber zu bedenken, dass sich Hobel bei Kartoffelsalat als Pre schnell zusetzen können

El Hopaness Romtic

Zitat von: alvaro am 15. Juli 2022, 08:51:53
@El Hopaness Romtic ich gebe aber zu bedenken, dass sich Hobel bei Kartoffelsalat als Pre schnell zusetzen können

Der Merkur Futur auf Stufe 6 packt das.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro


harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro


harrahalmes

Ich bitte hiermit aufrichtigst um Verzeihung.

8)

Ich habe auch heute sofort das Messer meines Rasenmähers geschärft, eigentlich hätte ich dafür die Flex genommen, aber ich hab mich aus gegebenem Anlass dazu entschieden meine ganzen Naniwa-Steine dafür herzunehmen, so wie es sich für das altmodische Zeug halt gebührt. Die Flex ist schließlich relativ neu und mit Akku, also was hochmodernes, die nehm ich dann später für meine ganzen Rasiermesser. Das Verfahren ist soo modern, da braucht man nicht mal mehr einen Riemen danach.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.