Hamstern oder preiswert abstoßen?

Begonnen von Der Bitocke, 06. Januar 2024, 23:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula


DeSchulz

Meine Devise (zum Leidwesen meiner Frau): Haben ist besser als brauchen. Bei ein paar Sachen hat sich die Bunkerei schon gelohnt. Aber Spaß beiseite, ich kann mich schwer von Rasurartikeln trennen.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

So lange mich meine Sammlung nicht belastet sondern täglich Freude bereitet gehöre ich zur Fraktion der Käufer. Mit Verkaufen tue ich mich sehr schwer. Allerdings stellt sich mir in letzter Zeit schon die Frage, wann der rechte Zeitpunkt kommt, mit dem Verkaufen anzufangen. Schade wäre es, wenn ich mich aus dieser Welt verabschiede und keiner was mit meinem Nachlass anfangen kann. In dieser Frage zu einer Entschedung zu kommen wird wohl noch einige Jahre dauern.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

#18
Zitat von: El Hopaness Romtic am 09. Januar 2024, 12:26:14
Zitat von: MRetro am 07. Januar 2024, 12:33:50Vielleicht nach zwanzig Jahren noch einmal drüber nachdenken.

In 20 Jahren bin ich 70, und werde dann vermutlich einige mir unbekannte Rasiersachen (wieder)entdecken. Zum Nulltarif sozusagen. ;D 8)

Jeden Tag neue Manschen kennenlernen ....  ???
Im Ernst: keine so schöne Aussicht.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

alvaro

Das muss jeder für sich entscheiden, die einen erfreuen sich an der eigenen Geschichte, die anderen erfreuen sich an der Spitze ihres Bestandes.
Ich gehöre zur ersten Gruppe, ich überlege aber durchaus auch Sachen die wirklich nur einmal benutzt wurden zu verkaufen

Der Bitocke

Meine harmlose Frage: "Hamstern oder preiswert abstoßen?" hat wie es im Laufe der Diskussion sich immer mehr herausstellt, auch eine andere Dimension, an die man (auch ich) nicht so gern denkt...

Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen...

Was nun?

 
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

alvaro

Das Leben leben solange man es kann, was danach ist kann man eh nicht beeinflussen

El Hopaness Romtic

Zitat von: Der Bitocke am 10. Januar 2024, 11:55:58Jeden Tag neue Manschen kennenlernen .... ??? Im Ernst: keine so schöne Aussicht.

Es muss ja nicht gleich die Altersdemenz sein, obwohl natürlich die Wahrscheinlichkeit steigt, daran zu erkranken, je älter man wird.

Wenn ich mir z.B. mein Bücherregal anschaue, finden sich da viele, die sicher schon so 20 bis 30 Jahre in meinem Besitz sind. Und bei manchen weiß ich schon gar nicht mehr, was in denen steht, und wann ich die überhaupt gelesen habe. Eventuell kommt ja die Erinnerung wieder, wenn ich sie lese, aber das muss ja nicht zwingend so sein. So in der Art war das eigentlich gemeint.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: alvaro am 10. Januar 2024, 14:20:35Das Leben leben solange man es kann, was danach ist kann man eh nicht beeinflussen

Genau. dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Zitat von: El Hopaness Romtic am 10. Januar 2024, 14:40:46
Zitat von: alvaro am 10. Januar 2024, 14:20:35Das Leben leben solange man es kann, was danach ist kann man eh nicht beeinflussen

Genau. dh:

Das sehe ich aber anders. Eine über Jahrzehnte aufgebaute Sammlung überläßt man nach dem eigenen Ableben nicht dem Zufall... Genau so wenig wie erarbeitetes Vermögen. Da kann man schon was beeinflussen ...
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Paula

Zitat von: alvaro am 10. Januar 2024, 14:20:35was danach ist kann man eh nicht beeinflussen
Ja und Nein. ;D

Ich zitiere mal, was wikipedia zu "Karma" schreibt: "Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren."

Die Betonung liegt auf einem zukünftigen Leben! Ob es die Folge ist, daß einem dieselben Rasierer im nächsten Leben wieder begegnen, wenn man ihnen in diesem Leben fest die Treue gehalten hat, weiß ich aber leider nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karma

Onkel Hannes

Es steht ja jedem frei, das auszuprobieren  :)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

... und bitte unbedingt berichten  :P

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

alvaro

Zitat von: Der Bitocke am 10. Januar 2024, 15:14:20Eine über Jahrzehnte aufgebaute Sammlung überläßt man nach dem eigenen Ableben nicht dem Zufall

Was man ja auch nicht muss.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einem irgendwann einfach mehr Spaß macht die Sachen weiter zu geben, aber auch das kann ja ein teil von "Leben leben" sein

JTNachtlauf

Zitat von: Krischan71 am 09. Januar 2024, 11:07:11Mag er denn rasieren? Mein Sohn (13) möchte sich am liebsten einen Vollbart züchten...

Er muss sich noch nicht rasieren, aber Spaß hat er schon am Schaum, wenn ich im Badezimmer meine Rasur mache.  ;D  Aber - helles weiches Haar sieht bei den Jungs schon meistens komisch aus, also der Tag "das MUSS einfach weg, damit ich nicht blöd aussehe" wird sicher kommen.
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Weishi TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type

Im Keller ewige Vorräte: Barbus, Mydlinka, Speick, Arko.