Schutzblech für Zahnkämme

Begonnen von Paula, 05. Oktober 2023, 19:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Also ich tendiere zu einer eigenständigen Grundplatte.

Wie man gut an dem dritten Bild von @Paula Eingangspost erkennen kann, taugt es als Unterlegplatte zur Erhöhung des Klingenspaltes gar nichts, da es eine eigene Kopfgeometrie bewirkt und die darunter befindliche Kammplatte ad absurdum führt:


El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 08. Oktober 2023, 14:21:10Wie man gut an dem dritten Bild von @Paula Eingangspost erkennen kann, taugt es als Unterlegplatte zur Erhöhung des Klingenspaltes gar nichts, da es eine eigene Kopfgeometrie bewirkt und die darunter befindliche Kammplatte ad absurdum führt:

+1
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

Das stimmt, der Zahnkamm wird durch das Schutzblech (oder die Unterplatte eines anderen Hobels) praktisch unwirksam und die Radien sind auch nicht genau gleich. Könnte es denn sein, daß das unwirksam machen des Zahnkamms genau die Absicht war?

Zitat von: MRetro am 08. Oktober 2023, 14:21:10ich tendiere zu einer eigenständigen Grundplatte.
Ich will mich zwar nicht festlegen, gebe Dir aber auch recht. Ich tippe zu 60% eine eigenständige Grundplatte und zu 40% Zubehörteil für Ungeschickte.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

SEHR interessantes Teil.
Ich kann mir vorstellen, dass man das Teil aus einem Stück Fußbodenprofil selbst sehr gut nachbauen kann (ich meine jetzt die reine Schutzfunktion)

Ich denke da an so ein Teil
https://www.carlprinz.de/de/produktfinder/mediendatenbank-profile-sockelleisten?tx_pim_pimapi%5Bheadline%5D=Edelstahl-%C3%9Cbergangsprofil_Nr.%20110&tx_pim_pimapi%5BidPim%5D=11004

(gibt es auch in Messing oder Alu)

Also wer gerade Boden legt, einfach mal probieren.
ich habe aus so einem Teil sogar mal einen "Hobelkopf" gebaut, ganz primitiv, aber er hat funktioniert.