Defekte Tuben-Kappen, verdreckte Gewinde

Begonnen von Onkel Hannes, 18. Januar 2022, 21:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Nachdem ich mich eher wöchentlich als täglich rasiere, RC/RS rotiere und manches jahrelang herumsteht, habe ich in letzter Zeit bei allen in Gebrauch befindlichen Tuben die Gewinde gereinigt, nachdem ich schon mehrere defekte Deckel hatte.

Interessant dabei: Bei mir waren bisher fast ausschließlich Deckel von Atkinsons betroffen, sowohl der IC Rhabarber als auch der Gentleman. Auch andere berichten gelegentlich von Schäden an Tubendeckeln dieses Herstellers.

So habe ich diese als erste kontrolliert. Beide hatten verschmierte Gewinde, der Deckel einer Gentleman defekt, mit Riss im Gewinde, aber noch verwendbar. Zwei Tage später, Gewinde wieder verschmiert - dabei habe ich sie noch gar nicht verwendet! Offensichtlich herrscht also Druck in der Tube, dem der Deckel nicht standhalten kann. Luftdruckschwankung draußen, Luft drin drückt RC nach außen? Vorstellbar, aber so etwas sollte ein Tubendeckel abkönnen.

Jedenfalls habe ich alle Tubengewinde gereinigt und den Atkinsons-Deckel mit einem Stück Klebe-Schrumpfschlauch instandgesetzt:



Das kann immer noch aufgehen, jetzt habe ich halt eine Art Überdruckventil.

Ich werde mich aber von einer Tube Gentleman nicht ins Bockshorn jagen lassen. Diesen Deckel bekomme ich dicht, und wenn ich ihn zur Versteifung mit Heißkleber oder Harz ausgießen muß. Morgen werde ich einmal versuchen, die Creme in der Tube nach hinten zu schütteln und dann die Luft herauszudrücken.

Moral von der Geschicht: Insbesondere wer IC Rhabarber oder Atkinsons Gentleman besitzt und selten verwendet, sollte vielleicht ein Auge darauf haben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kimeter

So was in der Art werde ich dann beim nächsten mal auch versuchen.  dh:  
Ich hatte defekte Deckeln bei Musgo Real, Trumper und Triumph & Disaster Rasiercremes in der Tube.
Das liegt bei mir aber eigentlich am zu festen zudrehen. Nach fest kommt ab.  ;D

-Andreas

Onkel Hannes

Heute hab ich gar nicht daran gedacht, sonst hätte ich es versucht: Die Instandsetzung eines solchen Deckels wäre eigentlich eine gute Anwendung für das 3D-Drück-Verfahren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.