Mühle Companion

Begonnen von Tim Buktu, 30. April 2021, 21:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krischan71

Die Kordel ist innen mit einer Feder befestigt/aufgehängt. Die Endkappe kann man ein paar Millimeter ausziehen und dann lässt sich die Kordel entfernen. Oder ein Austausch gegen eine Kordel in einer anderen Farbe... Schau auch mal hier beim Klaus rein (ab 7:00).

Zu den beiden letzten Fragen kann ich mangels Exemplar keine Aussage treffen.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Onkel Hannes

Hm. Würde ich wahrscheinlich auch wegmachen. Danke für den Hinweis aufs Video, vor allem auf die Zeit.

Schönes Teil, da möchte ich glaub ich einen haben. Kommt auf die Liste.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heikok

Mir hat der Nikolaus einen Campanion gebracht, den ich gleich heute morgen für meine 5 Tage Matte benutzt habe.

Der Companion fühlt sich fantastisch an und liegt gut in der Hand.

Im Gesicht bescherte er mir mit der beigepackten Mühle Klinge eine sanfte und gründliche Rasur.

Ein sehr schöner Hobel!


Rockabillyhelge

Mit welchem Hobel lässt er sich vergleichen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Zitat von: heikok am 06. Dezember 2022, 09:10:41Der Companion fühlt sich fantastisch an und liegt gut in der Hand.

Dem muss ich zustimmen, der Hobel ist ein Augen und Handschmeichler.
Der Hobel hat auch bei mir eine super Leistung abgeliefert.
Gründlich und sanft.
Was den Hobel besonders macht ist die seitliche Klingenabdeckung sowie die "Wülste" am Rand.
Durch diese "Wülste" merkt man sehr deutlich wo der Hobel arbeitet und wo nicht.
Ist sicherlich eine Sicherheitsvorkehrung da man sich durch die so auch im Bereich der Schneide geschützte Klinge noch "schlechter" schneiden kann

heikok

#20
Zitat von: Rockabillyhelge am 07. Dezember 2022, 20:48:35Mit welchem Hobel lässt er sich vergleichen?

Puh, das ist schwer zu sagen. Am ehesten erinnert mich der Kopf vom Rasiergefühl an den Merkur Futur Clone.

Zitat von: Krischan71 am 13. Januar 2022, 17:18:27Die Kordel ist innen mit einer Feder befestigt/aufgehängt.

Laut der beigelegten Anleitung ist der Kordelhalter mit einer Büroklammer fixiert.
Man kann den Kordelhalter auch komplett herausziehen, sollte dann aber die Büroklammer erneuern, weil die dann vermutlich verbogen ist.

Bei mir bleibt die Kordel wohl dran, wenn ich den wie ursprünglich geplant als Körperrasierer nutzen werde.

gbkon

Von der Auslegung her finde ich den Merkur Zahnkamm deutlich am besten geeignet für Körperrasur bei langen Haaren. Da ich mich nur 2-3 mal im Jahr von der Wolle befreie, die da so sprießt, und auch meine Frau und meine Töchter das ebenso halten, kommen alle mit dem Merkur Zahnkamm super zurecht, weil er nicht verstopft undie abgeschnittenen Haare vor sich her schiebt. Aber hat einen Nachteil, der Klingenüberstand. Ich verstehe Dov nicht warum da nicht eine Version ohne Klingenüberstand hinbekommen. Das würde aber absolute Präzision bedeuten, damit man die Klinge nicht mehr ausrichten muss.

El Hopaness Romtic

Zitat von: gbkon am 15. Dezember 2022, 13:26:57Ich verstehe Dov nicht warum da nicht eine Version ohne Klingenüberstand hinbekommen. Das würde aber absolute Präzision bedeuten, damit man die Klinge nicht mehr ausrichten muss.

Möglich wäre ja auch eine Lösung mit einer Aussparung, so wie es Giesen & Forsthoff bei den Timor Hobeln macht.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Der Mühle Companion ist mir direkt mit Veröffentlichung erst einmal vom Design her sehr positiv aufgefallen. Aber irgendwie konnte ich mit der Werbung zum Companion nichts anfangen: Unisex-Rasierer, sehr sanfte Abstimmung, geringes Schnittrisiko bei der Körperrasur, langer Griff für die komfortable Beinrasur, nachhaltig und zero waste, zum Patent angemeldet (ja was denn eigentlich?), ...
Für mich tat sich da die Schublade auf ,,milder Frauenrasierer oder auch noch gut für Anfänger geeignet".

Auch nach den ersten Testberichten war ich eher zwiespältig und der Rasierer dann bald in Vergessenheit geraten ... bis, ja bis mir mal vor ca. drei Wochen ein sehr günstiges Gebrauchtangebot für die Coral Version unterkam. Mein Plan reifte recht schnell: Günstig kaufen, mal ein bisschen testen und zu Ostern unauffällig meiner Frau unterjubeln.   :angel:   Eben noch gedacht, und schon durch ein nervöses Zucken meines Bestellfingers in die Tat umgesetzt.

Tja, und was soll ich nach vier Rasuren (2x ASP, Kai und Feather) sagen? GAR NICHT MAL SO SCHLECHT!!!

Mit der ASP musste ich nach zwei Durchgängen (m/ g) noch etwas mehr Nachputzen, aber mit der Kai und Feather reichten zwei Durchgängen für eine sehr gute Rasur aus ... kurz vor BBS (Baby Butt Smooth). Wobei mir die Kai hier besser gefiel (weniger aggressiv als die Feather bei gleichem Ergebnis).

Also noch mal zurück zum Anfang und zu meinem großen Plan:
,,Günstig kaufen, mal ein bisschen testen und zu Ostern unauffällig meiner Frau unterjubeln für mich behalten."  ;D

alvaro

Dein Resultat des Tests kann ich voll verstehen