Abnutzung synthetischer Pinsel, oder: muß man horten?

Begonnen von Onkel Hannes, 26. März 2021, 08:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Wie sieht es denn bei Euren synthetischen Pinseln nach jahrelangem Gebrauch aus?

Bilder von abgenudelten Naturhaarpinseln kennen wir alle; der schlimmste, den ich je in echt gesehen habe, war ein proraso Omega in Italien, der nur noch etwa halb so lang war als ein neuer, die Form würde man heutzutage in neudeutsch als Flat Top bezeichnen.

Aber wie sieht es mit den synthetischen aus? Ich selbst benutze sie zwar seit Jahren fast ausschließlich, aber eben dennoch so selten, daß sie wahrscheinlich ein Leben lang halten - zumal ich ja im Plural spreche.

Hat jemand schon einen Synthie ausgelutscht? Wie sah der dann aus?

Habt Ihr Haarverlust, Löcher mittendrin?

Hintergrund der Frage: In einer Wühlkiste fand ich einen vermeintlichen Mühle Graudachs, den ich eigentlich in eine ebay-/MH-Kiste werfen wolle. Bei näherer Betrachtung stellte er sich als Black Fibre heraus, die ich ja sehr schätze. Mein Lieblingspinsel, ein bereits gebraucht erworbener Mühle Custom Black Fibre, sieht aus wie am ersten Tag, bzw. wie mein bei Mühle neu gekauftes Custom-Modell. Eigentlich brauche ich unter diesen Umständen keine Reserve, aber vielleicht sieht es bei "normaler Nutzung" (= stetem Dauergebrauch) langfristig doch anders aus?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Mal angenommen, ein Synthie ist nach vielen Jahren am Ende. Wäre es dann nicht vernünftiger, erst dann Ersatz zu kaufen? Ich denke mal, dass die Entwicklung von Synthetikfasern ja auch nicht stehenbleibt, und dass diese auf längere Sicht ja vielleicht noch besser werden. Oder ist das zu optimistisch gedacht?
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Mein Empfinden ist auch, dass die Entwicklung der Synthetikhaarpinsel gerade in den letzten Jahren stark aufgeholt hat und diese nun auf einem Niveau mit den Naturhaarpinseln stehen.

Ein Ende der Entwicklung sehe ich auch noch nicht. Was könnte da mit Unterstützung von Elektronik noch alles kommen:

  • beheizbare Spitzen,
  • beleuchtete Spitzen ... zur Weihnachtszeit auch von außen nach innen und zurück laufend ... und mit Farbwechsel
  • und sicher noch vieles mehr

Auch habe ich es noch nicht geschafft einen Synthetikhaarpinsel abzunudeln. Allerdings das auch noch nicht bei einem Naturhaarpinsel. Dafür sind es wohl zuviele.  o)  Eher wurde mal einer entsorgt, weil ich mit der Performance nicht zufrieden war.

Standlinie

Von allen Synthetikpinseln, die ich mir in den letzten Jahren angeschafft habe, ist noch kein einziger durch einen Haarverlust oder eine Veränderung des ursprünglichen Knotens ausgefallen. Und diese Pinsel werden alle bei meinen Rasuren von mir schon ein wenig beansprucht, denn ich bin ein Gesichtsaufschäumer, der beim Vorgang des Einschäumens immer mit Nachdruck arbeitetet. Hier liegt die Betonung eindeutig auf Druck, wodurch der Haarknoten zusätzlich aufpilzt. Das heißt, meine Pinsel behandele ich nicht zimperlich, denn es sind gute Arbeitsgeräte. Und nach der Rasur wasche ich sie unter warmem Wasser aus, drücke dann das im Pinselknoten verbliebene Restwasser in meiner dazu geschlossenen Hand aus und schlage den Pinsel zum Abschluss sogar noch aus. Die Zentrifugalkraft sorgt dafür, dass Wasserreste aus dem Inneren des Haarknotens nach außen geschleudert werden.

Der älteste meiner Synthetikpinsel stammt vermutlich aus den 70er Jahren, ein Gibbspinsel, den ich inzwischen nur noch wenig benutze, da es bessere Pinsel gibt. Die Synthetikfasern des Gibbspinsels sind mir zu dick und damit zu steif. Das Einschäumen damit empfinde ich inzwischen als wenig angenehm, denn da gibt es einfach Besseres.

Bei meinen sonstigen Synthetikpinseln haben diese (aber nicht alle!) nur am Anfang einzelne Synthetikhaare verloren; das war es auch schon. Durch ständigen Gebrauch wurden einzelne Pinsel sogar noch etwas weicher, allerdings sehen sie immer noch nicht abgenudelt aus. Der Haarknoten hat sich auch nicht verbreitert, dass man sie inzwischen als Tapetenquast einsetzen könnte.

Aufgrund der mit meinen Synthetikpinseln gewonnenen guten Erfahrungen haben sie meinen Schweineborsten- und Dachshaarpinseln den Rang abgelaufen. Dachshaarpinsel benutze ich nur noch sehr selten, Schweineborstenpinsel gar nicht mehr.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: Standlinie am 26. März 2021, 14:21:01
...
Aufgrund der mit meinen Synthetikpinseln gewonnenen guten Erfahrungen haben sie meinen Schweineborsten- und Dachshaarpinseln den Rang abgelaufen. Dachshaarpinsel benutze ich nur noch sehr selten, Schweineborstenpinsel gar nicht mehr.

Das trifft auch für mich zu.
Normaler Dachs und Schwein sind bei mir fast vollständig durch den Synthetikhaarpinsel ersetzt worden. Nur noch Silberspitzdachs und Pferd nehme ich ab und an mal gerne.

Burlador

#5
Ich schätze meine Pinsel werden mich noch lange begleiten: Wer wie ich viele Pinsel in Rotation hat und sie gut pflegt, wird sie lange verwenden können. Meine Synthies sind die jüngsten Zugänge zur Pinselfamilie - insofern gibt es keine wirkliche Langzeiterfahrung.
Vom Gebrauch fast zerstörte (Borsten-)Pinsel kenne ich nur von Flohmärkten und Co: Meist bei einem alten (Reise-)Set. Ich stelle mir vor, der Vorbesitzer hatte nur diesen Pinsel lange in Verwendung, vielleicht nicht immer gut ausgewaschen und getrocknet. Meine Schweinderl von Omega und Semogue kommen übrigens trotz Silberspitzen und Synthies oft zum Einsatz. Bei der RS-Seifenaufnahme sind sie die besten. Ältere, nicht ganz so hochwertige Borsten (Wilkinson) werden mittlerweile im Haushalt eingesetzt: sehr praktisch beim Pilze-Reinigen.  ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Zitat von: El Hopaness Romtic am 26. März 2021, 11:29:02Mal angenommen, ein Synthie ist nach vielen Jahren am Ende. Wäre es dann nicht vernünftiger, erst dann Ersatz zu kaufen? Ich denke mal, dass die Entwicklung von Synthetikfasern ja auch nicht stehenbleibt, und dass diese auf längere Sicht ja vielleicht noch besser werden. Oder ist das zu optimistisch gedacht?

Grundsätzlich wäre das schon richtig, aber ich habe schon mehrfach im Leben folgende Erfahrung gemacht: sobald ich ein Produkt für gut befinde, wird es vom Markt genommen und durch ein schlechteres oder eines mit weniger Funktionalität ersetzt, oder beides, oder gar nicht.

Mühle Black Fibre muß ich nicht nachkaufen, denn ich habe 3 im Repertoire, dennoch wollte ich wissen, ob es schon schlechte Erfahrungen im Dauerbetrieb mit Synhies gibt. Sicher ist sicher.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Grosser

An meinen Synthies habe ich auch noch keine Abnutzungsspuren feststellen können.  dh:
Viele Grüße, Christoph

947

Ist bei mir auch so. Ich nutze ausschließlich synthetische Pinsel und kann keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tim Buktu

Ich sehe bei meines Synthetikpinseln auch noch keine Abnutzung. Allerdings kommen die einzelnen Pinsel auch nicht sehr oft zum Einsatz, da die Pinsel durchrotieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!