Zurück in die Zukunft – Wiedereinstieg in die Hobelrasur?

Begonnen von bigloeffel, 10. Januar 2021, 15:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro


El Hopaness Romtic

Der Text von Tim Buktu gehört eigentlich auf die Forenstartseite. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

ElDirko

Zitat von: bigloeffel am 21. Januar 2021, 10:37:50
Merkur 23C plus Lord Platinum Stainless:

Ob es nun am neuen 23C lag oder an der Lord Platinum Klinge lässt sich schwer sagen.  ,,,

Das ist nen eher sanfter Hobel kombiniert mit einer eher sanften Klinge, die in jeder Hinsicht ok aber auch in keiner Hinsicht herausragend ist.  Zudem ist die Streuung bei den Lord recht hoch, sprich man hat öfter mal ne nicht so dolle Klinge in der Packung.
Ich habe die mehrere Jahre lang benutzt weil man sie früher in den Philipienen zu nem Spott preis bekommen hat.
Wenn Dir die Klinge gefällt müßte Dir auch die Personna Platinum gefallen, die ist IMHO noch sanster und dabei aber schärfer und ohne jede Streuung, hatte noch nie ne Personna Platinum die anders war als alle anderen.

Wenn Du mal das Gegenteil ausprobieren willst, versuch Fether oder Kai. (Find ich beide zum Kotzen, aber auch sowas muss man ja erstmal ausprobiert und erfahren haben. :D)

Gruß
Dirk

bigloeffel

Hallo zusammen,
die aufregende und spannende Reise durch das unendliche Universum der Hobel, Klingen, Cremes und Pinsel geht weiter...

Bei den vergangenen Tests musste ich feststellen, dass eine 100%-ige Zufriedenheit in Punkto Gründlichkeit für mich eigentlich nur erreichbar war, wenn ich auch gegen den Strich rasiere, genauso wie ich es auch aus der Systemrasiererei gewohnt war. Ein einziger Durchgang mit dem Strich war total unzureichend. Eine Kombi aus mit dem Strich & quer zum Strich war weitestgehend zufriedenstellend, aber eigentlich immer noch nicht richtig gut. Komplette drei Durchgänge waren allerdings wiederum einfach zu viel Beanspruchung für mein Gesicht, da ich mich täglich rasiere und nicht nur wie viele andere lediglich alle zwei oder drei Tage. Insoweit hatte meine Gesichtshaut auch nicht die Möglichkeit mal einen Tag Entspannung zu erfahren. Ich änderte daher nun mein Vorgehen und würde zukünftig in jeweils zwei Durchgänge rasieren und zwar den ersten mit dem Strich und den zweiten gegen den Strich. Ich freute mich schon sehr auf die nächsten Rasuren und es stand für mich dabei fest, dass ich erst einmal beim Merkur 23C bleiben würde, denn er lag wirklich sehr gut in der Hand.

Als erste Klinge für meinen nächsten Testlauf hatte ich mit die russische Ladas Super Stainless ausgesucht. Aufgrund ihrer hier im Forum beschriebenen Schärfe und Gründlichkeit war ich entsprechend gespannt, hatte aber auch entsprechenden Respekt vor den scharfen Teil. Die weiteren drei Tage sollte dann die Personna Platinum in den Hobel.

Die Kombi > Ladas > 23C > 2 Durchgänge (mit, gegen) war von der Gründlichkeit absolut perfekt! Das was die Lord im vorigen Versuch in drei Durchgängen als Ergebnis brachte, schaffte die Ladas hier sogar gründlicher in nur zwei Durchgängen. Das waren definitiv die gründlichsten Rasuren, die ich bisher erlebt hatte. Allerdings bewies sich die Ladas nicht unbedingt als besonders hautfreundlich. Nicht nur die Bartstoppeln, sämtliche kleineste Hautunebenheiten wurden ebenfalls gnadenlos von der Klinge begradigt. Nach drei Tagen war mein Hals übersäht mit diversen kleinen blutverkrusteten Cuts, was meine Freude über die Gründlichkeit der Ladas dann doch deutlich trübte. So gesehen war diese Klinge dann leider nichts für mich.



Merkur 23C plus Ladas Super Stainless

• Gründlichkeit +++ +
• Hautfreundlichkeit ++
• Verletzungen/Cuts ++

Umso garstiger die Ladas zu mir war, desto sanfter war dann die nächste Klinge, nämlich die Personna Platinum zu mir. Sie wird ja ohnehin vielfach als besonders sanfte und hautfreundliche Klinge beschrieben und genau das kann ich hier wirklich ausdrücklich bestätigen. Die sanfte Israelin in Kombination mit meinen zwischenzeitlich eingetroffenen Mühle R89 Hobel war wirklich ein sehr nettes, friedliches und liebenswertes Team. Es hinterließ meine Haut nach der Rasur nicht im Geringsten gereizt. Kein Brennen, keine Hautirritationen, kein Blut, nichts. Während meiner drei Tage mit der blauen Personna heilten sogar die diversen Cuts von der Ladas schnell und vollständig wieder ab. Dabei erreichte die Kombi nach zwei Durchgängen (mit, gegen) genau die Gründlichkeit, die ich von einer Nassrasur erwarte. Eine wirklich tolle Kombi von Hobel und Klinge, welche mich mit ihrem ausgewogen Verhältnis zwischen Hautverträglichkeit und Gründlichkeit komplett überzeugen konnte. Für mich, neben der Voskhod im Gillette King C das bisher beste Team!



Mühle R89 plus Personna Platinum (blau)

• Gründlichkeit +++
• Hautfreundlichkeit +++
• Verletzungen/Cuts - - -

Ich war wieder einmal total begeistert von den zurückliegenden Rasuren und freute mich über die gesammelten Erfahrungswerte. Auf die noch folgenden Rasuren war ich schon total gespannt und werde hier natürlich gerne wieder berichten.

Bis demnächst
Jörg aka BigLoffel

MRetro

Erfreulich, dass du doch recht schnell vorankommst auf deiner Kombisuche.  dh:  Klappt nicht immer so.

Sag einmal, der kleine Mühlepinsel im letzten Bild, ist das ein Werbegeschenk zum R89 gewesen oder musstest du den käuflich erwerben? Sieht ja echt süß aus.  :)  Schon ausprobiert?

bigloeffel

Zitat von: MRetro am 28. Januar 2021, 13:48:22
Erfreulich, dass du doch recht schnell vorankommst auf deiner Kombisuche.  dh:  Klappt nicht immer so.
Sag einmal, der kleine Mühlepinsel im letzten Bild, ist das ein Werbegeschenk zum R89 gewesen oder musstest du den käuflich erwerben? Sieht ja echt süß aus.  :)  Schon ausprobiert?

Ja, ich freue mich auch über meine kleinen Fortschritte. Rasieren macht auf einmal wieder total Laune  8)

Der kleine Mühle-Pinsel war mal ein Mitbringsel von meiner Frau. Leider hat sie keinen Plan mehr, woher sie den seinerzeit besorgt hatte. Der ist offensichtlich wohl zum Einschäumen der Nasenhaare gedacht  ;D

ElDirko

Nur zur Info:
Persona Platinum und Persona (Blau) solltest Du nicht zusammen schmeißen, weil das zu Verwirrungen führen kann.

Die Klinge auf deinem Foto ist die neue Persona Platinum aus deutcher Produktion. Gemacht nach den Vorgaben des Israelichen Vorbildes und rasiert IMHO genauso wie der Israelische Vorgänger..
Die ältere Israelische Persona Pltinum hat eine anderes Deckblatt:

Siehe hier:
https://wellshave.com/double-edge-razor-blades/personna-platinum-double-edge-razor-blades-10-psc.html

und sie wird auch "Rote Persona genannt" bzw. ist deren Nachfolger. Sie wurde rote Persona genannt weil sie früher in Rotem Papier eingeschlagen war.

Eine Blaue Persona gibt es auch und man kann sie heute noch kaufen, die PERSONNA (blau, Prep).
Die rasiert vollkommen anders als die Persona Platinum, ich empfinde sie als aggressiv und komme überhaupt nicht mit der Klinge klar.

Gruß
Dirk

bigloeffel

#37
Zitat von: ElDirko am 28. Januar 2021, 17:41:26
Nur zur Info:
Persona Platinum und Persona (Blau) solltest Du nicht zusammen schmeißen, weil das zu Verwirrungen führen kann...
Gruß
Dirk

Hmmm... ElDirko momentan bin ich etwas verwirrt  ???
Verstehe ich dich richtig: Aus der roten Personna Platinum (Made in Israel) wurde eine blaue Personna Platinum (Made in Israel - wie auf deinem Link) und die blaue Personna Platinum auf meinem Foto ist eine deutsche Lizensproduktion der blauen Personna Platinum (Made in Israel) jedoch Made in Germany? Die "originale blaue" Personna wiederum ist dann die blaue Personna Lab Blue Medical? Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Personna Red = Personna Platinum (aktuell blaue Packung)
Personna Blue = Personna Lab Blue Medical (ebenfalls blaue Packung)

ElDirko

#38
Die Persona Red sind die Persona Platinum (alte Packung, siehe meinen vorigen Post) aus Israelicher Produktion, nur kann man die halt in Deutschland schon lange nicht mehr in ner roten Packung / Papier kaufen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,157.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,157.msg561485.html#msg561485

woanders gab es die bis vor Kurzem noch in Rot (siehe die Bewertungen dort) in roter Verpackung:

https://www.amazon.com/dp/B00ABGN8X4/ref=cm_sw_su_dp

Und seit Kurzem gibt es anscheinend gar keine Persona Platinum aus Israelischer Produktion mehr, da die Klingen nun in Deutschland produziert werden. Das sind die Persona Platinum in der neuen Packung die Du hast.

Keines dieser Produkte wird in der Sceene als Blaue Persona bezeichnet. Auch wenn die Packung blau ist. Sie werden Persona Platinum genannt und die älteren Semester wissen das die auch so um 2005 - 2008 hier in Europa als Rote Persona bekannt war.

Daneben gibt es schon ewig die Persona Blue Lab. die halt auch einfach "Blaue Persona" genannt wird, dass sind andere Klingen mit IMGO eher aggressivem Rasurverhalten.

Wen die Dich interessieren kann ich Dir nen paar davon schicken, hier liegt noch eine Hunderter Schachtel rum. So werden die verkauft, hundert Klingen in einer Schachtel.

bigloeffel

O.K - Danke! Das ist soweit nun auch bei mir angekommen  ;)

Paula

Zitat von: MRetro am 28. Januar 2021, 13:48:22
.... der kleine Mühlepinsel im letzten Bild, ist das ein Werbegeschenk zum R89 gewesen oder musstest du den käuflich erwerben...

Zitat von: bigloeffel am 28. Januar 2021, 17:10:25
....Der kleine Mühle-Pinsel war mal ein Mitbringsel von meiner Frau. Leider hat sie keinen Plan mehr, woher ....

So einen kl. Mühle habe ich auch. Den hatte ich damals als Werbegeschenk bekommen als ich im Mühle Webshop einen R89 bestellt hatte.

Zitat von: bigloeffel am 28. Januar 2021, 17:10:25
.... zum Einschäumen der Nasenhaare gedacht...
Danke, jetzt weiß ich endlich wozu der gut ist. Das muß ich gleich morgen ausprobieren, wenn ich ihn finde. :D :D :D

bigloeffel

Hallo zusammen,

als erste Klinge für den jetzt anstehenden Testlauf hatte ich mir nochmals die Astra Superior Platinum ausgesucht. Zwar hatte sie sich bei meinen ersten Rasur-Versuchen im Merkur Progress, mir gegenüber recht garstig und ruppig verhalten, aber dafür, dass sie fast überall und von jedem als absolute Top-Klinge so einhellig gelobt wurde, hatte sie noch einmal eine reelle Chance verdient.
Eingelegt und gezähmt in meinen supersanften Merkur 23C Anfängerhobel, welchen ich für meine weiteren Testläufe als Referenzhobel bestimmt hatte, ließ die grüne Astra dann auch endlich
mir gegenüber Milde walten. Die folgenden Rasuren waren wirklich ausgesprochen sanft und obendrein erfreulicher Weise auch noch sehr nachhaltig. Verpackt im richtigen Hobel, spielte die Klinge alle ihre vielfach so hochgelobten Vorteile voll aus und lieferte ein sehr gutes Ergebnis, ohne irgendwelche Irritationen, Reizungen, Cuts oder Blutspots.



Von der Gründlichkeit her, zog sie dabei in etwa mit einer Ladas, Voskhod oder Wilkinson gleich und lieferte damit für mich ein absolut brauchbares Ergebnis ab. Für die tägliche Rasur war die Kombi 23C und ASP somit bestens geeignet. Gute Gründlichkeit bei sehr guter Hautverträglichkeit. Meine Haut war ihr für diesen Job jedenfalls sehr dankbar.

Merkur 23C plus Astra Superior Platinum

• Gründlichkeit +++
• Hautfreundlichkeit +++
• Verletzungen/Cuts - - -

 
In der nächsten Testreihe wollte ich dann endlich einmal das japanische Biest kennenlernen, die schon fast legendäre Feather Hi-Stainless. Gleich eines vorweg: Vor der Feather braucht sich wirklich niemand zu fürchten. Im direkten Vergleich zur grünen Astra fühlte sie sich, vermutlich durch ihre Schärfe, etwas anders auf der Haut an, verhielt sich aber mindestens ebenso verträglich und in keiner Weise aggressiv. Es gelang mir mit der Feather nicht einmal irgendwelche Cuts oder Spots zu produzieren. Ganz im Gegenteil, auch meine Problemzonen am Hals bewältigte die Feather anstandslos ohne irgendwelche Irritationen zu hinterlassen - und das soll schon was heißen. Auch der typische "Nachbrenner" blieb ebenso wie bei der ASP fast komplett aus.



Wegen ihrer vielfach so hochgelobten Schärfe, hätte ich beim Thema Gründlichkeit dann fast noch mehr von ihr erwartet. Die Feather lieferte zwar ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis ab, ragte mit ihrer Gründlichkeit aber in keiner Weise besonders heraus. Es war sicherlich eine gute und sehr brauchbare Qualitäts-Klinge, aber um Längen gründlicher als die ASP, Voskhod oder Wilkinson würde ich sie keinesfalls einordnen. Es war halt das Gesamtpaket was diese japanische Top-Klinge interessant machte. Eine sehr gute Gründlichkeit bei einer ebenfalls sehr guten Hautverträglichkeit. Genauso sollte eine gute Rasierklinge eben sein.

Merkur 23C plus Feather Hi-Stainless

• Gründlichkeit +++
• Hautfreundlichkeit +++
• Verletzungen/Cuts - - -


Betrachtete ich abschließend mein bisher angeschafftes Equipment an Rasierhobeln, bin ich doch sehr erstaunt, wie viele Hobel sich in der doch recht kurzen Zeit bei mir bereits angesammelt haben  o)



Bis demnächst
BigLoeffel

MRetro

Ich denke du beschreitest einen richtigen Weg: mit einem Referenz-Hobel in Ruhe verschiedene Klingen auszuprobieren ist eine gute Sache.  dh:
Das gleiche kannst du dann später mit dem nächsten Hobel probieren und du wirst sehen, es wird Unterschiede geben.
Vielleicht zeigt dann ja auch die Feather in einem weniger sanften Hobel noch ihr ,,anderes Gesicht".  ;)

EasyRider

Bei den rasanten Fortschritten, die der werte Herr Kollege in der Hobelrasur erzielt, wäre er meiner Einschätzung nach jetzt eigentlich schon reif fürs Messer... ;D


Tim Buktu

Die Lunte brennt zwar noch nicht, aber sie ist ausgelegt und das Streichholz liegt bereit.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!