Hype um die klassische Nassrasur

Begonnen von DeSchulz, 23. April 2020, 06:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Wie Onkel Hannes sehe ich das auch so, dass wir in der Vergangenheit eher eine kleine Welle statt einen Hype in der klassischen Nassrasur hatten.
Tatsächlich habe ich auch zwei Bekannte die Rasierseife und Pinsel zum Systemi nutzen und damit auch ganz zufrieden sind. Dass erklärt vielleicht, dass kleinere Seifensieder eine größere Kundenbasis haben als die anderen klassischen Nassrasurartikelhersteller - noch weniger wahrscheinlich die Rasiermesserhersteller.

Zitat von: BenOnly am 23. April 2020, 21:39:50
Ich erlebe derzeit eher, dass Leute anfangen sich von ihren Rauschebärten zu trennen und deshalb zur Nassrasur wechseln. Vor allem viele Pfleger steigen gerade vom Vollbart auf einen geflegten Schnurri um :)

Das aktuell Pfleger zu diesen Maßnahmen greifen, kann auch der Covid-Situation geschuldet sein. Schau einmal hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36149.msg674514.html#msg674514

TeaTime

Also, ich sehe zwischen Barbershops und Hipstern keinen Zusammenhang mit dem, was wir hier betreiben. Deren Entstehung hat ja nun andere Hintergründe. Da müsste man auch eher behaupten, dass die Hipster aus der Pfeifenraucherszene entstanden sind. Stimmt aber auch nicht.

Dass nicht alle Systemienutzer auch dem Dosenschaum verfallen sind, ist auch nichts Neues (daher auch div. Rasiercremes am Markt). Die Hinwendung zu Seifensiedern & Co. sehe ich eher aus der Ecke anderer Gruppen, nicht zuletzt der Seifennutzer, die dann auch mal eine Rasierseife mitkaufen und dann von der Qualität überzeugt sind und von der Nivea RS wegkommen. Kontakte zu dem, was wir hier betreiben, sehe ich ebenfalls eher weniger.

Ich würde behaupten, mit den paar Leuten, die hier dazukommen, kann man keinen Hype generieren. Auch nicht, weil wir hier auf einmal nicht zwei oder drei, sondern 30 Hobel gekauft haben. Analog gilt das sicher auch für die 50 Seifen, die wir uns zugelegt haben oder die 10.000 Klingen, die in unseren Schubladen rumfliegen ... Dass es da in dieser kleinen Nische dann zu einer Sättigung kommt, das glaube ich sehr wohl. Aber das dies als Abschwung eines Hypes zu betrachten ist, vermag ich nun nicht nachzuvollziehen. Ich bezweifle nach wie vor sehr stark, dass es überhaupt einen Hype der Nassrasur gegeben hat.

BenOnly

Zitat von: MRetro am 24. April 2020, 11:40:26
Das aktuell Pfleger zu diesen Maßnahmen greifen, kann auch der Covid-Situation geschuldet sein.

Das meinte ich, darum habe ich jetzt extra Pfleger genannt ;)