So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Du machst mich neugierig.
Ich habe gerade einen Rouge de Salm bestellt, mal sehen wie der ist.

Tim Buktu

Mein Revisor Gold war bei der gestrigen Rasur nicht mehr auf einem mir angenehmen Schärfe- bzw. Sänfteniveau.
20 Doppelzüge Chromoxidlederrienen
30 Doppelzüge Eisenoxidlederriemen
20 Doppelzüge Leinen
50 Doppelzüge Leder
Jetzt passt wieder.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Tim Buktu
Wenn du nur auf den Riemen nachschärfst, klebst du den Rücken der Klinge dann ab?

Tim Buktu

Nur, wenn die Rücken auch vergoldet sind.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro


Tosca

#65
Ich bin hier zwar nicht ganz richtig, aber irgendwo hin muss ich mit meiner freude. :D

Nach 32 Rasuren mit einem Gold Dollar von Alvaro, hat das Messer dann doch spürbar an Schärfe verloren. Also musste Abhilfe her. Alvaro meinte ich sollte das mal selbst mit Chromoxid versuchen.
Daher habe ich mir im ,,The Different Scent"  einen kleinen grünen Pasten-Spann-Riemen gekauft. Da die Aufmerksamkeit des Laden-Inhabers nicht von weiteren Kunden beansprucht wurde, konnte ich gleich noch in Messerdingen hinzulernen. Z.B. auch meine Abzieh-Qualität begutachten lassen. (,,Sieht doch recht ordentlich aus.") Einen korrekten Haartest live zu sehen, hat mir auch geholfen diesen deutlich besser auszuführen.

Gestern habe ich nun das 1x ein Messer mit Paste bearbeitet. Wenn es schief geht muss halt doch Alvaro ran. Da ich bisher keine Erfahrung mit Paste habe, kamen alle Entscheidungen aus dem Bau, oder im Großhirn sind noch rudimentäre Reste gelesener Erfahrungen vorhanden.

Den neuen Riemen gespannt, und 3-4 Kreuzzüge gemacht. Da die Kontaktfläche vom RM auf dem Riemen nur gut 1cm breit war, habe ich den Riemen etwas entspannt, um die Kontaktfläche zu erhöhen. Danach war sie etwa doppelt so breit, aber immer noch nicht über die gesamte Riemenbreite. (Die Außenseiten drehen sich etwas nach innen.) Da ich davon ausgehe, dass der Riemen möglicherweise erst einmal eingearbeitet werden möchte, habe ich darüber hinweggesehen. Also, nicht noch weiter den Riemen entspannt sondern 60x mit Kreuzzügen abgezogen. Das hat vom meinem Gefühl her so gut geklappt, das ich dachte: Gib noch mal 20 drauf.
Danach 30 Doppelzüge auf Kalbsjuchten abgezogen. Zum Abschluss folgten noch 20 Doppelzüge auf Hirsch-Nubuk.
Dem folge mein bisher bester Haartest. (Ich habe offensichlich was im Laden gelernt.) das alleine hat mich bereits sehr gefreut.  
Die anschließende Rasur haute mich dann ganz aus den Latschen. Ein Gold Doller mit für mich eine sehr gute und angenehme Schärfe. Ich bin sehr gut mit allen 3 Durchgängen zurechtgekommen. Den einen oder anderen Blutpunkt gab es dann aber doch. Aber nichts was wirklich relevant war. Das Ergebnis in der Gründlichkeit war für mich wirklich recht gut. Die Glätte war für mich überraschend. Für mich war es die wohl beste Messerrasur bisher.

Mein erster Pasten-Einsatz war also ein voller Erfolg! Ich bin hiervon wirklich sehr überrascht und begeistert. Ist das womöglich so einfach? Hatte ich einfach nur ordentlich Glück? Oder bin ich vielleicht ein geborener Pasteur?  ;D
Das wird sich vielleicht beim nächsten Mal zeigen. Jetzt bin ich erst einmal gespannt wie lange die Schärfe hält.
Ich bin so froh, dass mich Alvaro zum Pasten-Riemen geraten hat! Danke, für dieses Erlebnis!   :D dh:


Für alle denen der Text zu lang war.  ;)

80x Chromoxid
30x Kalbsjuchten
20x Hirsch-Nubuk
Haartest - zack zack
Bart ab

Tim Buktu

So was sind doch die kleinen Highlights im Leben. Für andere vermeintlich kleine Erfolge führen zu weiterer Begeisterung für das Hobby und die tägliche Rasur.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Herzlichen Glückwunsch lieber Tosca. dh:

Der Rat war ja nur reiner Eigennutz, ich hatte keine Lust das Messer selbst zu schärfen  ;D ;D

Ich bin mal gespannt was du nach 50, 75 oder gar 100 Rasuren berichten wirst.
(Dazu würde ich einfach nach ca 10 rasuren ein paar Züge auf dem Pastenriemen machen, da hat aber unser Freund Tosca mehr Erfahrung)

Bitte weitermachen

Paula

@Tosca Super, Ich bin begeistert! Glückwunsch dh:
Zitat von: Tosca am 17. Mai 2020, 19:15:31
Ich bin hier zwar nicht ganz richtig,  ......Ist das womöglich so einfach?
Meiner Meinung nach war der Beitrag genau richtig hier und "Ja!", es ist so einfach.

Paula

Zum X-ten und wie's ausschaut auch zum letzten Mal ein "Empor Elite, 46, 5/8, vollhohl".

1k-6k-8k dann Purple Llyn Mellynllyn und am Ende Leinen-, Kalb- und Yaklederhängeriemen. (und keine Paste ;D)

Das Messer und der lila Waliser hatten mich lange zum Ausrasten gebracht, weil das RM nicht scharf werden wollte. Ursprünglich hatte ich das RM irgendwann mit 1k - 6k - 8k - CrOx erfolgreich geschärft und anschließend fleißig benutzt. Als Anfänger war es dann aber geschwind nicht mehr scharf genug und ich wollte es mit dem Waliser Auffrischen, was aber mehrmals erfolglos blieb und in einem Fiasko zu enden drohte.

Anders als bei den Fehlschlägen zuvor, habe ich heute bei Adam & Eva mit dem 1k angefangen, was auch fix gelang und meiner Meinung nach der Grund sein wird, warum die erste Rasur heute ganz gut war.

Offensichtlich hat es vorher nicht gereicht, zum Auffrischen mit dem 8k oder nur dem Waliser einzusteigen und es musste wirklich von Grund auf, eine neue Facette her.

In den nächsten Tagen werde ich das Messer hin und wieder mal einsetzen und beobachten, wie es sich entwickelt.

alvaro

Heute war wieder einmal eine "Auftragsarbeit" dran.

Alle Messer wurde auf einem
King 1k
Wüsthof 3k/8k
vorgearbeitet.

Gefinisht wurde folgt :
1 x L`ESPAGNOLETTE 7/8" mit 60 x Forelle und ca 20 DZ grüne Paste
Das Messer liefert einen guten HHT ab, vor der Paste war dieser nicht möglich
1 x Gebr. Ziegler 3/8" mit 60 x Forelle und ca 20 DZ grüne Paste
Dieses Messer liefert vor der Paste einen HHT aber keinen wirklich guten, und nach der Paste einen guten HHT ab.
1 x GOLF Frameback 4/8" ebenfalls mit 60 x Forelle und ca 20 DZ grüne Paste
Das Ergebnis war genau wie bei dem Ziegler vorab ein schlechter HHT, nach der grünen Paste war ein guter HHT möglich.
1 x BAAS 4/8 60 x Forelle und direkt vom Stein ein guter HHT.

Außerdem habe ich ein KEDAKE geschärft.
Vorarbeit wie oben, gefinisht wurde mit 200DZ auf einem Rouge du Salm.
Das Messer liefert keinen HHT ab, auch eine Testrasur wurde abgebrochen.
Jetzt habe ich mit 30 DZ Diaspray 0,25µ und 70 DZ leder nachgearbeitet, mal sehen was mich morgen erwartet.



MRetro

Zitat von: alvaro am 25. Mai 2020, 23:19:16
...
Außerdem habe ich ein KEDAKE geschärft.
... Testrasur wurde abgebrochen.
Jetzt habe ich mit 30 DZ Diaspray 0,25µ und 70 DZ leder nachgearbeitet, mal sehen was mich morgen erwartet.

Und, hat es geklappt?

alvaro

 :o
Oh ich habe noch nicht geantwortet.
PEINLICH!

JA
Das Diaspray (Danke an den Spender) wirkte Wunder.
Ich muss sagen ich werde Diaspray Fan.
Mit relativ wenig Arbeit einen großen Erfolg, was will man mehr?

Die Rasur war gründlich und auch, für Diaspray, recht sanft.
Bis jetzt kann ich nur positives darüber sagen.

EasyRider

Zitat von: alvaro am 29. Mai 2020, 23:45:47
Ich muss sagen ich werde Diaspray Fan.

Bin ich schon lange, wie du weißt.
Und wenn du erst mal ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Zeugs hast - man muss da einfach etwas länger rumexperimentieren als mit den normalen Pasten -, dann kriegst sauscharfe Schneiden hin, die auch supersanft rasieren.

Barbon

So Sonntag hatte ich mal Lust und habe mir mein GBB Steinchen geschnappt und zwei Messer bearbeitet.

    STIZ "Stolichnaya"
    ZTV "Gravjura" mit der Gravur Sotschi

Das STIZ hatte ich noch nicht dort, wo ich es rasurtechnisch haben möchte.
Das ZTV muss wirklich kaum benutzt wordens ein, es nahm die Schärfe gut an. Freue mich auf morgen.

Abfolge:
GBB 1-Lage Tape(Autoslurry)
GBB 2-Lagen Tape(Autoslurry)
Schraubspannriemen grün-rot Paste30DZ-50DZ
Herold 9195 schwarze Paste 50 DZ und 50 DZ Leder

Die Rasuren sind dann gestern und heute erfolgt. Das Ergebnis war wie gewünscht scharf aber sanft.