So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Neulich habe ich ein Kamisori von Inoue Tosuke geschärft. Weil es in der Mitte der Schneide einen kleinen Chip hatte, dauerte es auf dem 1k Stein etwas länger.


Den Rücken habe ich nur auf der Ura Seite abgeklebt und beim Abziehen auf dem ersten Stein (1k/6k Cerax) die Seiten weitestgehend im Verhältnis von 7:1 gewechselt. Das schien mir nach meiner Recherche Best Practice zu sein, weswegen ich dies so befolgen wollte.

Nach einem 8kNSS erfolgte der Endabzug auf meinem (neuen) LaLune. Diesen habe ich zuerst angerieben mit Wasser und am Ende dann nur mit Ballistol benutzt. Bei dem 8kNSS und dem LaLune habe ich nicht mehr so sehr auf das Verhältnis von Omote zu Ura geachtet und stattdessen ähnlich einem westlichen Rasiermesser abgezogen.

]

Weil es mein erstes Kamisori ist und ich den LaLune auch zum ersten Mal benutzt habe, habe ich sicherlich bei den Rasuren und der Schärfung noch nicht das Optimum herausgeholt. Die ersten 5 Rasuren waren allerdings sehr vielversprechend und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Jetzt heißt es einfach nur weiter üben und optimieren.

Als nächstes möchte ich noch ein westl. Rasiermesser auf dem LaLune abziehen und ein wenig testen, bevor ich dann vielleicht im Fachthema etwas zu diesem Stein schreibe.

alvaro

Schöner Bericht.
Eine Frage, wie ist dem LaLune die Sache mit dem Öl bekommen?

Paula

Ich habe nur 2 oder 3 Tropfen benötigt und es musste auch nicht ausgetauscht werden, weil ich nicht sehr lange und ohne Druck auf dem Stein blieb. Das Öl habe ich anschliessend mit Wasser u. Spüli entfernt. Wenn ich den Stein beim nächsten Mal wieder mit Wasser anreibe, werde ich darauf achten, ob mir was auffällt.

alvaro

Danke für die Antwort, die kennst ja die allgemeinen Bedenken

Tim Buktu

Gegenüber der Verwendung von Öl auf Steinen bzw. speziell dem LaLune oder dem LaLune mit Öl an westlichen Klingen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Ich denke, es geht um die Bedenken, Steine im Wechsel mit Wasser und Öl zu benutzen. Die Machart des Messers spielt dabei keine Rolle.

Zum Jux hatte ich sogar mal einen Belgischen GBB mit Öl benutzt, weil ich in einem alten Verkaufskatalog auf googlebooks gesehen hatte, daß die Belgier früher als Ölstein angeboten wurden.

Zum LaLune im Konkreten, hatte doorsch im FdR geschrieben, er habe WD40 darauf gegeben und getestet ob es einzieht oder nicht und im Ergebnis keine Bedenken gegen die Verwendung von Öl und Wasser im Wechsel, wie ich es oben beschrieben habe.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe. Ich habe jedenfalls keinerlei Bedenken.

Paula

Mittlerweile habe ich die beiden RM, die ich neulich auf dem Flohmarkt ergattern konnte, aufpoliert und instand gesetzt.

Das namenlose 5/8 wurde mit 1k/6k Cerax, 12k Purple Llyn Melynllyn und LaLune geschärft.
(12k u. LL jeweils erst angerieben und dann bis auf Wasser verdünnt)


Den Pink Lady Shaver von ERN ich mit 1k/6k Cerax, 8k Dragons Tongue und LaLune geschärft.
(8k u. LL jeweils erst angerieben und anschließend bis auf Wasser verdünnt, den Endabzug auf dem LL allerdings mit Wasser/Glycerin)


Somit habe ich jeweils einen Rasierer mit Finish LL + Öl (Tosuke), LL + Wasser/Glycerin (ERN) und LL + Wasser (Namenlos).

Alles was es jetzt noch braucht, ist etwas mehr Zeit, dann kann ich auch schreiben, wie sie rasieren.

Brille

So sah es bei mir am Sonntag aus, das C.W.Tesche & Söhne und das Dorko von
meinem letzten Antikmarktbesuch sind auf die Steine gekommen.



Alle beiden Messer:
NSS 400 / 800 / 3000 / 5000 / 8000 zwei Lagen Tape dann der Thüringer nur mit Wasser und dann nochmal mit etwas Spüli.

Das ganze sah dann die dem Tesche so aus, ist nochmal gutgegangen  ;D
(der Helle feine Streifen an der Facette vorne sind die zwei Lagen Tape, der 2.Winkel)
Das Messer hat mich schon zweimal Klasse rasiert.




Mit dem Dorko hab ich mich auch schon rasiert und diese sah so aus
(auch klasse Rasur)


Gruß Brille
(ich muss glaub ich mal Bilder machen wen die Messer "einrasiert" sind)

alvaro

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder

Tim Buktu

Zitat von: Brille am 14. Juni 2023, 16:54:14...
(ich muss glaub ich mal Bilder machen wen die Messer "einrasiert" sind)

Wäre interessant! Klasse Bilder, Brille!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

Danke Jungs :)
Vergleichsbilder dauert jedoch ein bisschen,
da ich meistens den Messern bis nur nächsten Rasur im Schnitt
ca.1 Woche "Ruhepause" gönne.
Gruß Brille

MikeB


alvaro

So, ich fand auch wieder einmal die Zeit zu schärfen.

Vorgestern waren es 6 Messer.
1k King
3k/8K Wüsthof
Naniwa SS 10k

Soweit ist es eh meine "übliche Schärffolge".

Messer 1: Ein Böker King Cuter 5/8" wurde auf einem Gray Slate und einem "einfachen" Lederriemen gefinisht.

Messer 2: Ein Dorko Edelstahl in 6/8" wurde auf einem "neuen Stein" (möglicherweise Schwedenstein) zum testen gefinisht.
Mal sehen was die Rasur bringt.

Messer 3: Ein 5/8" WUG wartet auf das letztendliche Finish

Messer 4: Ein 5/8" PUMA wartet ebenfalls

Ich vermute die beiden Messer werden auf einem JNat gefinisht.

Messer 5: Ein 5/8" GOLF wartet auch noch, mal sehen was mir da einfällt.

Zu guter Letzt ein "14er Wilhelm Ernst Solingen": Für dieses Messer werde ich mir etwas besonderes einfallen lassen müssen

Gestern habe ich das Dorko getestet.
Ich muss sage der "neue Stein" liefert, einwandfreie Rasur.
Zudem habe ich das WUG und das PUMA auf zwei unterschiedlichen JNats gefinisht.
Mal sehen was diese Messer bringen

Tim Buktu

Hattest du mit einem oder mehreren Messern besonderen Aufwand oder lief das Schärfen ohne große Sonderbehandlung durch und wie lange bist du für die 6 Messer gesessen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Diese Messer liefen absolut Problemlos, da sie alle in einem sehr guten Zustand sind, das Böker sogar neu.
Dadurch minimierte sich natürlich der Gesamtaufwand und in zirka 1,5h inklusive alle Arbeiten im Vorfeld und danach.