So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Ein schöner Bericht, da kann ich mich Standlinie nur anschließen.

Erst mit Band und dann ohne Band, hat das nicht recht lange gedauert bis du da bei der Facette wieder durch warst?
Wäre ich wohl zu faul, aber dein Argument mit dem flacheren Winkel kann ich verstehen.


MRetro

Interessanter Bericht für mich als Anfänger.  dh:
Mal noch eine Frage:
Zum Schluss hin den Stein in die Hand zu nehmen, welchen Vorteil bringt das?

Paula

Natürlich dauert das seine Zeit, so lange aber auch wieder nicht und mir ging es dabei um den Spaß an der Freude.

Irgendwo hier im Forum gab es eine Diskussion, ob es sinnvoller ist, Kerben mit "Schlittschuhlaufen" oder normalen Wechselschüben herauszuschleifen. Senser war der Meinung, Letzteres sei sinnvoller und lieferte eine Begründung, die mir einleuchtete. Weil ich aber dabei nicht den Rücken breit schleifen wollte, musste ich eben Abkleben, zwischendurch Tape erneuern und den zugesetzten Stein wieder frei machen. Was muss das muss, auch wenn's länger dauert.

Als ich zum ersten Mal ein altes, derbes Messer mit Verschliff wieder in Stand setzen wollte, war es eine ziemliche Herausforderung. Erst nachdem ich hier im Forum den Tipp fand, nach dem Ende der normalen Schärfsequenz eine zweite Lage Tape zu spendieren und zusätzlich ca. 10-15x Wechselschübe auf dem Abschlußstein zu machen, war ich erfolgreich.

Als ich mir neulich eine Feather professional Klinge mit der Lupe angesehen habe, fiel mir der relativ grobe Schliff des 1. Winkels (diese Klingen haben insg. sogar drei Winkel) auf und ich dachte ich mir, ich könnte das bei nächster Gelegenheit ähnlich aber vereinfacht ausprobieren.

@MRetro