So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Zitat von: Paula am 31. August 2020, 14:49:39
....
Leider hat das Auffrischen nicht den erwarteten Effekt gebracht und die Rasur war einfach nicht gründlich. Es wird also gar nicht so lange dauern, bis ich mit diesem Messer hier wieder aufschlage.

Gesagt, getan! Am Samstag habe ich das Messer noch einmal von Grund auf ab 1k neu geschärft und am Ende mit dem "lila Stein der Verzweiflung" abgeschlossen. Am Purple Llyn Melynllyn habe ich mich schon öfter abgemüht aber keine reproduzierbar guten Ergebnisse bekommen. Dieses Mal habe ich den Stein nur ganz leicht angerieben und anschließend sehr schnell verdünnt. Auf dem reinen Wasser (ohne Glycerin) bin ich dann noch eine längere Zeit geblieben.

Die erste Rasur war gründlich aber leicht aggressiv. Ich kann nicht sagen, daß die Klinge wirklich leichtgängig durch die Haare schnitt aber ein unangenehmes Geruckel war es auch nicht unbedingt. Im Moment ist das wohl das beste, was ich aus diesem Stein herausholen kann. So wie das Messer jetzt ist, könnte ich es eigentlich ganz normal benutzen. Vielleicht könnte es sich noch einrasieren oder nach einem Pastenriemen sanfter werden. Das wird der regelmäßige Gebrauch zeigen.

Um mal die Meinung eines anderen Rasuristi einzuholen, habe ich das Messer @Alvaro zur Qualitätskontrolle geschickt. Nach den teils stark auseinander gehenden Meinungen, die man ihm Gigantentest beobachten konnte, bin ich mal echt gespannt, wie das Ergebnis ausfällt wenn Alvaro dieses Messer testet. Ich bereite mich schon einmal auf das Schlimmste vor. ;D

Wenn alles läuft wie geplant, dann benutze ich das Messer im Anschluß regelmäßig weiter und bastele mir einen Gummiriemen, den ich gezielt mit diesem RM einsetze und teste. dh:

alvaro

Verspielt wie ich bin freue ich mich schon auf das Messer :angel:

Paula

Heute war zum wiederholten Mal ein 5/8 Aust dran.

Die Abfolge:


  • 1k/6k Cerax
  • 8k Dragonstongue
  • GBB

Es ist noch gar nicht so lange her, als ich das Messer mit den Walisern als Abschluß geschärft hatte, dann aber Pasten musste, weil es mir vom Stein nicht zusagte. Diesmal sollte es der Belgier richten. Im ersten Anlauf mit Einstieg bei der 8k Drachenzunge wurde es nichts, weshalb ich heute noch einmal mit 1k anfing. Auf diesem waren aber weniger als 20 leichte Schübe pro Seite notwendig.

Die Dragonstongue hatte ich leicht angerieben und dann schnell bis auf reines Wasser verdünnt. Auf dem Belgier habe ich zunächst nur Wasser benutzt und am Ende reichlich Spüli hinzugefügt (das Messer schwebte förmlich über den Stein) und ich bin einfach so lange draufgeblieben, bis ein leidlicher HT gelang.



Es folgten 60x Jeans und 60x der schwarze Lederriemen mit dem O-Ring von harrahalmes  ;)

Die erste Rasur war etwas seltsam. Nach dem Leder war der Haartest eigentlich gut, trotzdem lief das Messer nicht so leichtgängig durch die Haare. Ich musste auch mehr als üblich Nacharbeiten, um das erwünschte, gründliche Ergebnis zu erreichen. Mit einem meiner gepasteten Messer hätte ich in so einem Fall mit einem deutlichen Brennen des AS gerechnet und eigentlich war ich schon vom Messer leicht enttäuscht.

Das Brennen des AS blieb aber aus, da war nichts, nada, nullkommanix. Das kam unerwartet und ich frage mich schon was da los ist. Warum tue ich mich mit den Walisern als Abschlußstein so schwer, aber mit diesem Belgier klappt es schon zum zweiten Mal unerwartet gut. ???

Sparschäler reloaded

Spüli ??? Das habe ich ja noch nie gesehen. Macht das noch jemand anderes - und wenn ja: warum?

DeSchulz

Ich habe schon gesehen, dass anstatt Wasser der Stein mit Glasreiniger benetzt wurde. Soll wohl nicht so flüchtig wie Wasser sein.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Zitat von: Sparschäler reloaded am 21. September 2020, 23:55:59
Spüli ??? ...
Hab ich schon gelegentlich gelesen dass es manche so machen, selbst aber noch nicht probiert. Hab mit schon für meine nächste Schärfsession überlegt da mal mit 2 gleichen Messen mit dem selben Setup zu testen.
Auf welchen Steinen kann das gut sein und für welche ist der Einsatz von Spülmittel eher nicht geeignet? Hat jemand Erfahrung?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Auf eine langjährige Erfahrung mit Spüli kann ich leider nicht zurückblicken aber ich habe es hin und wieder mal getestet, auch auf Schiefer. Und mehr als ein Test war es dieses Mal auch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß unter bestimmten Vorraussetzungen Spüli einen Stein "zusetzen" könnte, was auch immer das bedeutet und wann auch immer das passieren soll.

Die allgem. postulierte "Standardprozedur" sieht für den Abschluß des GBB eigentlich das Abziehen unter fließendem Wasser vor, darauf hatte ich aber keinen Bock und wollte es anders machen. Ich denke, man kann es einfach mal selbst ausprobieren. Das Gefühl beim Abzug verändert sich auf jeden Fall und es viel mir leichter, die Klinge ganz sanft über den Stein gleiten zu lassen, als es mir meine Geschicklichkeit mit Wasser allein erlaubt.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Tim Buktu am 22. September 2020, 07:03:39
Auf welchen Steinen kann das gut sein und für welche ist der Einsatz von Spülmittel eher nicht geeignet? Hat jemand Erfahrung?

Nach einigem Nachdenken: Ich glaube nicht, dass das zu irgendwas nütze ist. Auf Natursteinen mag es zumindest nicht schaden, bei meinen Naniwa-Kunststeinen hingegen wäre die Herabsetzung der Oberflächenspannung sicher kontraproduktiv: Mein 800er Naniwa ist so porös, bei dem läuft das Wasser durch, wie nix. Wenn ich da Spüli zugebe, dann fällt das Wasser im freien Fall durch den Stein.

Paula




Heute habe ich die Schneidkante eines Schliepers, welches ich vor ein paar Monaten geschärft hatte, etwas verfeinert. Dazu habe ich den unbekannten Stein (oben) mit einem Waliser angerieben. Dann, weil der Stein so klein ist, so lange in kleinen Spiralen abgezogen, bis sich der Schleifschlamm deutlich dunkel verfärbte. Dabei habe ich nach Gefühl, gezielten Druck auf die Klinge ausgeübt. Danach habe ich in geraden Wechselschüben abgezogen und mit zunehmender Wasserzugabe den Druck nach und nach reduziert, bis ich letztlich ohne Kraftausübung nur auf Wasser abgezogen habe. Den Abschluß bildete das Abziehen auf Wasser mit einigen Tropfen Spüli.
Als Riemen kamen zum Einsatz: 60x Jeans, 60x Rind und 30x Yak.

Der Aufwand hat sich gelohnt.  :) Die erste Rasur war heute sehr gründlich und sanft.

Zitat von: Sparschäler reloaded am 27. September 2020, 18:22:33
....Naniwa-Kunststeinen hingegen wäre die Herabsetzung der Oberflächenspannung sicher kontraproduktiv: Mein 800er Naniwa ist so porös, bei dem läuft das Wasser durch, wie nix. Wenn ich da Spüli zugebe, dann fällt das Wasser im freien Fall durch den Stein.
Da ist mit 100%iger Sicherheit was dran, auch wenn ich es an Kunsteinen gröberer Korngrößen selbst nicht probiert habe, ist Dein Gedankengang vollkommend einleuchtend. Bisher habe ich das Spüli nur an Natursteinen zum Abschluß eingesetzt. Auch wenn der Effekt nur homöopathischer Natur sein sollte, verwende ich das Spüli weiterhin nach Gefühl. Am besten probiert man es selbst aus und entscheidet für sich, ob's was bringt.

alvaro

Heute habe ich ein altes DDR Golf Rasiermesser sowie ein neues Puma auf die Steine genommen.
Der Besitzer des Golf RM´s wollte Schärfe, das Puma ist ein Problemmesser

Das Golf wurde folgendermaßen geschärft:
1k bis Haare auf dem Arm rasiert wurden, 3k 50 Züge, 8k 100 Züge, 12k 100 Züge, Grey Slate 50x.
Zum Schluss noch 30 x Diamantspray und (zum besänftigen) 30 x Leder

Das Messer wirkt sehr weich, es nimmt schnell Schärfe an, ich gehe davon aus, dass diese aber nicht lange halten wird da das Messer, aus meiner Sicht, aus zu weichem Stahl hergestellt wurde.

Das Puma:
1k bis Haare auf dem Arm rasiert wurden, 3k 50 Züge, 8k 100 Züge, 12k 100 Züge, Grey Slate 50x, dazwischen immer 20 x Leder.
Zum Schluss noch 30 x Diamantspray und (zum besänftigen) 30 x Leder
(zwischen den Steinen immer Leder zur Sicherheit gegen Grat)

Das war das erste NEUE Puma, es war besser wie erwartet.
Es ist aber, aus meiner Sicht, kein überragend gutes Messer.
Es lies sich zwar schärfen, aber war ein HHT nach 8k z.B. nicht möglich, das klappt bei anderen Messern durchaus besser.
Ich habe mich früher einmal sehr abfällig über diese Messer geäußert.
Ich werde auch mit Sicherheit kein Freund dieser Messer.
Für den, mir bekannten, Preis dieser Messer bekommt man mit ERBE oder Klaas besseres, und auf alle Fälle Rasur bereite neue Messer.


Beide Messer bestehen jetzt problemlos einen HHT, und jetzt freue ich mich auf die Proberasur.

aleister

Auf die schnelle,mal heute mein neu erw.Dorko geschärft. :D


Naniwa Prof 1000
Kreter mit Glyz.
Fränkischer Wetzschiefer

Die Voraussetzungen waren nicht die besten!Keine Lupe,der Kreter aus dem Nachbar Forum nicht plan und überhaupt zum ersten mal im Einsatz,nach 2 Jahren (schäm).
Der Franke auch nicht richtig plan und auch der erste Einsatz.
Der Naniwa hat wie gewohnt,gemacht was er sollte.Der Kreter auf Glyz. war gewöhnungsbedürftig,von der Rückmeldung her.Der Franke war der Hammer,schnell und Top Feedback.Kann  nur BastiWasti zitieren:

Mittlerweile hat der Franke jedem meiner Finisher den Rang abgelaufen, denn diese Steine sind im Europäischen Raum einfach das feinste was es gibt, und warum in die Ferne schweifen......

Paula

 dh:
Ein Foto mit dem Dorko und einer Nautika habe ich gerade eben in der RdT gesehen, stimmt's?
Wenn ja, dann kannst Du bestimmt auch was zum Charakter des Messers bei der Rasur sagen. Gibt's was besonders hervorzuheben?

Zitat von: aleister am 23. Oktober 2020, 19:30:32
....der Kreter aus dem Nachbar Forum nicht plan und ....Der Franke auch nicht richtig plan und auch der erste Einsatz....
Ich "glaube", am wichtigsten sind die Facettensteine. Die sollten plan sein. Was die Planarität (Planheit?) der mittleren und Abschlußsteine angeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie wichtig sie wirklich ist. Ich vermute, daß jemand mit gutem Gefühl für den Stein, das in Grenzen kontrollieren und ausgleichen kann.

aleister

#132
Das Messer war scharf und sanft.Nicht so bissig,wie z.B.vom Lapping Film.Naturstein Finish halt. Bin ziemlich zufrieden!Ein Messer selber zu schärfen und zu benutzen,baut einen immer gut auf!Bei planen Steinen und einer Lupe ,sicher noch Potenzial nach oben.Besorge mir nächste Woche mal Sic Pulver,zum planen!  

Durch Corona habe ich mich wieder etwas mehr,mit Messern und Steinen beschäftigt!Z.B. bei

https://kochmalscharf.freeforums.net/board/90/natur-und-synthetikschleifsteine
alles durch gelesen,incl. alle
Verkaufs und beendete Angebote.Und noch 130 Seiten neue Steine Bilder:
https://kochmalscharf.freeforums.net/thread/173/zeigt-eure-neuen-steine


Barbon

Zitat von: alvaro am 08. Oktober 2020, 22:13:15
Heute habe ich ein altes DDR Golf Rasiermesser sowie ein neues Puma auf die Steine genommen.
Der Besitzer des Golf RM´s wollte Schärfe, das Puma ist ein Problemmesser

Das Golf wurde folgendermaßen geschärft:
1k bis Haare auf dem Arm rasiert wurden, 3k 50 Züge, 8k 100 Züge, 12k 100 Züge, Grey Slate 50x.
Zum Schluss noch 30 x Diamantspray und (zum besänftigen) 30 x Leder

Das Messer wirkt sehr weich, es nimmt schnell Schärfe an, ich gehe davon aus, dass diese aber nicht lange halten wird da das Messer, aus meiner Sicht, aus zu weichem Stahl hergestellt wurde.

Das Puma:
1k bis Haare auf dem Arm rasiert wurden, 3k 50 Züge, 8k 100 Züge, 12k 100 Züge, Grey Slate 50x, dazwischen immer 20 x Leder.
Zum Schluss noch 30 x Diamantspray und (zum besänftigen) 30 x Leder
(zwischen den Steinen immer Leder zur Sicherheit gegen Grat)

Das war das erste NEUE Puma, es war besser wie erwartet.
Es ist aber, aus meiner Sicht, kein überragend gutes Messer.
Es lies sich zwar schärfen, aber war ein HHT nach 8k z.B. nicht möglich, das klappt bei anderen Messern durchaus besser.
Ich habe mich früher einmal sehr abfällig über diese Messer geäußert.
Ich werde auch mit Sicherheit kein Freund dieser Messer.
Für den, mir bekannten, Preis dieser Messer bekommt man mit ERBE oder Klaas besseres, und auf alle Fälle Rasur bereite neue Messer.


Beide Messer bestehen jetzt problemlos einen HHT, und jetzt freue ich mich auf die Proberasur.
@Alvaro hat das Messer sehr gut hinbekommen, es reiht sich vom Rasurgefühl ein in die Reihe meiner beiden aktuellen Dovo, Prima-Klang und Bergischer Löwe in 5/8". Diese Messer sind in Ordnung, Ihnen fehlt jedoch das gewisse Etwas, was ein Messer zu einem Spitzenmesser macht. Das Messer ist jetzt benutzbar und liefert eine solide Rasur, ich werde es in dieser Woche noch nutzen um es einzurasieren.
Ich jedenfalls werde mir weder ein weiteres  neues Puma noch ein weiteres neues Dovo zulegen.

Barbon

Hier die  Rückmeldung nach 7 Rasuren mit dem von @Alvaro geschärften Puma. @Alvaro hat sehr gute Arbeit geleistet, das Messer war gut rasurtauglich. Vom Gefühl her verhält es sich eher wie ein halbhohles Messer, denn wie ein vollhohles Solinger. Ich werde es mal in meine Rotation aufnehmen um zu sehen, wie lange die Schärfe hält. Zur Charakteristik ist zu sagen, dass dieses Messer das Leder liebt und braucht. Nach je 25 DZ auf beiden Seiten des von Injener bezogenen Stossriemens ist das Messer bereit für eine angnehme Rasur.

Grüße aus Leipzig,

Barbon