Gründlich rasiert nur MIT dem Strich?

Begonnen von trendskater, 26. Februar 2020, 11:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendskater

Wie die meisten anderen hatte ich zu Anfang die größten Probleme mit Irritationen am Hals. Die problemlose Rasur gegen den Strich klappt hier nur mit genügend zeitlichem Abstand (ein bis zwei Tage mindestens). Jetzt lese ich an vielen Stellen, dass man auch mit einer Rasur nur MIT dem Strich sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

An den Wangen und am Kinn glaube ich das sofort, gelingt auch immer. Allerdings erziele ich am Hals nur gegen den Strich ein Ergebnis, das auch optisch als ,,glatt rasiert" durchgeht. Mit dem Strich oder schräg gegen den Strich sieht es immer unsauber aus. Grundsätzlich fände ich es großartig, wenn ich mich nicht gegen den Strich rasieren müsste.

Ganz praktisch stelle ich mir also jetzt die Frage, ob ich eher mit anderen Klingen (schärfer) oder einem anderen Hobel (größerer Klingenspalt) experimentieren sollte, um die Rasur am Hals MIT dem Strich gründlicher zu bekommen. Alternativ könnte ich mehr Zeit in die Verbesserung meiner Technik investieren, um mit meinem aktuellen Setup (Merkur 34c & Voskhod) gründlicher zu werden ... wenn das denn irgendwie Aussicht auf Erfolg hätte ... ?

Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht, dass sich das Ergebnis auch MIT dem Strich im Laufe der Zeit verbessert? Ich weiß, gegen den Strich macht Übung irgendwann den Meister ... aber gilt das auch für MIT dem Strich?



Krischan71

Hallo trendskater,

zuerst hatte ich vor, Dir ernst gemeinte Vorschläge für eine Verbesserung Deines Rasurergebnisses geben... Hust, hust!  :o  Ok, das lasse ich mal.

Denn bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich mich mit dem gleichen Problem quäle, wie Du. Auch bei mir bleibt nach dem ersten Durchgang m.E. noch zuviel Bart stehen. Ich habe mich auch schon gefragt, woran das liegt. Schlechte Technik? Stumpfe/zu oft benutzte Klinge? Barthaare zu wenig eingeweicht? Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn meine Haut (von der letzten Rasur oder irgendwas Anderem) noch etwas gereizt ist, dann mache ich auch mal nur zwei Durchgänge mit dem Strich. Klar sieht es dann so ab dem frühen Nachmittag nicht mehr ganz sauber aus, für einen Tag kann ich damit aber leben.

Vielleicht liegt es auch am Rasierer. Die Merkur 34c/24c, die ich besitze, haben z.B. den gleichen Kopf und sind in meinen Augen sehr sanfte und gutmütige Rasierer. Ein Zahnkamm- oder Torsions-Hobel könnten weiterhelfen.

Auch die Auswahl einer noch schärferen Klinge könnte einen Fortschritt bringen. Im letzten Jahr habe ich mir ein Klingenpaket zugelegt, von denen ich noch Feather Hi-Stainless und DORCO ST-301 testen muss. Das werden meine nächsten Kandidaten sein.

Wie Du siehst, stehst du mit dem Problem nicht alleine da. Von daher bin ich auch sehr gespannt auf die Antworten, die da kommen werden...

Gruß Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

trendskater

#2
Ich könnte jetzt auch wechseln, genügend ASP, Feather plus Klingensampler lägen bereit und ich hätte auch noch den Merkur Torsion sowie den Meister der gründlichen Haarentfernung (R41) hier liegen. Allerdings würde das meinen Plan durcheinanderwirbeln, mit meiner derzeitigen Kombi eine ordentliche, reizfreie Standardrasur auch MIT dem Strich hinzuzaubern, bevor ich mich ausführlicher anderen Hobeln widme. Das müsste doch machbar sein ... ?

Alternativ kann ich natürlich auch weiterhin gegen den Strich arbeiten und darauf setzen, dass meine Technik irgendwann so gereift und meine Haut so abgeledert ist, dass sie eines Tages keine Reizungen mehr davonträgt. Dafür hätte ich dann aber gerne etwas Zuspruch und Durchhalte-Parolen, denn der Weg ist steinig  ;D

TeaTime

Na ja, diese Diskussion ist ja schon mehrfach geführt worden. Dass es dabei zu der Aussage gekommen wäre, eine Rasur nur mit dem Strich ergäbe ein glattes Rasurergebnis, ist mir neu. Konsens ist ja nach meiner Erinnerung eher, dass man eine akzeptable Rasur bekommt, aber eben auch nicht mehr. Gerade am Hals wachsen die Haare bei vielen verwirbelt oder quer und sind auch oft recht dunkel und dick, was die Reststoppeln schnell etwas ungleichmäßig und ungepflegt erscheinen lässt, im Gegensatz zu den Regionen, wo die Stoppeln einen gleichmäßigen und gepflegter wirkenden Schatten bilden. Die Frage ist dann eher, was besser ist, Reizungen und Pickel oder etwas ungepflegter wirkende Stoppeln am Hals. Nach meiner Erfahrung bessert / mildert sich das optisch etwas, wenn man etwas Gesichtsbräune gewinnt. Dann gehen die Stoppeln etwas mehr unter.

trendskater

Genau das ist der Knackpunkt - die Diskussion endet meist damit, dass man sich damit abfinden soll, dass eine Rasur nur mit dem Strich niemals gründlich sein kann. Wenn ich Wangen und Kinn mit dem Strich rasiere, ist jedoch von Stoppeln oder Schatten keine Spur, man sieht schlicht nichts – und so soll es ja sein. Nur weil man ein paar Wirbel hat am Hals, muss man sich tatsächlich gegen den Strich rumquälen? Mag ja sein, aber noch hoffe ich auf ein paar Gegenbeispiele  8)

fips

#5
hast Du mal probiert bereits im ersten Durchgang gegen den Strich zu rasieren? (ich habe das früher öfter gemacht aus "Faulheit")
hätte den Vorteil dass die Klinge die Stoppeln besser greifen kann, also eventuell nur ein Durchgang nötig wäre, oder habe ich jetzt was völlig missverstanden?

trendskater

Wäre eine Variante, die ich testen könnte, wenn ich hier zu keinem Ergebnis komme. Denn in der Tat, es geht mir nicht um die Frage, wie ich mich sanft gegen den Strich rasieren kann. Sondern um die Frage, wie ich mich gründlich mit dem Strich rasieren kann, haha ... oder eben auch nicht ;)

Marverel

Zitat von: trendskater am 26. Februar 2020, 17:06:07
die Diskussion endet meist damit, dass man sich damit abfinden soll, dass eine Rasur nur mit dem Strich niemals gründlich sein kann

Einigermaßen gründlich kann sie schon sein, entspricht aber niemals dem, was man gegen den Strich bekommt. Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen: Wenn ich wenig Zeit/Lust zur Rasur habe und in nur einem Durchgang ein gutes Ergebnis hinbekommmen will, nehme ich den R41 mit ASP-Klinge. Diese Kombi ist bei mir mit dem Strich in etwa so gründlich wie z.B. der Merkur 34, wenn ich 2 Durchgänge mit/quer rasiere.

Onkel Hannes

Ich bekomme eine sehr zufriedenstellende Rasur auch mit dem Strich hin, aber nur in der Kombi Hobel M34 (erster Durchgang) und Gillette Fusion ProGlide (2. Durchgang), mein Goldstandard seit 2016.  Einem weiteren, 3. Durchgang gegen den Strich ist sie allerdings trotzdem unterlegen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

godek

Ich habe viel probiert, aber wenn ich glatt will geht ohne mindestens 2 Durchgänge nix. Nur mit, egal wie oft wird auch nicht besonders glatt.

An meinem Hals ist die Richtung eh egal in welche Richtung pro Centimeter anders. So richtiges nur mit geht da also nicht.

Ich habe bei der Ausprobiererei durch Shavetten und Messer wirklich richtiges Stretchen der Haut gelernt. Deutlich mehr als ich das vorher bei den DE gemacht hatte. Liest man oft, macht man aber mit einem DE nicht unbedingt so konsequent. Hilft aber ungemein.

Ansonsten vielleicht mal die Technologie wechseln? Eine mit leichter Hand geführt Shavette zieht halt nur die Klinge über die Haut, nicht auch noch Kopf oder Schaumkante, das reizt dann weniger. Die LDL Shavette kostet unter einem 10er und man kann normale DE Klingen, die man eh da hat benutzen.

Oder mal einen Injektor probieren? Meine Schick H1 Rasur heute morgen war von der Gründlichkeit in R41 Regionen und ich habe während der Rasur mehrmals geguckt ob da überhaupt was passiert, ich habe nix gespürt. Schick L sind noch viel milder und machen doch ordentlich glatt.

mfg
godek

titanus

Gründlich rasiert nur MIT dem Strich?

Nein. Geht nicht.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MRetro

Hi trendskater:

60+, drahtiges, dickes Haar, zweimal mit dem Strich: aalglatt? => Nööt!  :'(
18, Flauschbart, einmal mit dem Strich: alles aalglatt!  ;D

Weder du noch die Antwortenden haben irgendwelche Voraussetzungen beschrieben. Probiere selber aus (auch in der Hardware), finde deinen eigenen Weg, stelle dir (als Anfänger) keine (hochgesteckten) Ziele und genieße den Weg zu deiner Lösung!  :)  dh:

Tim Buktu

Lange her, aber ich hab das mal eine Zeit lang mit dem Merkur Futur und Lord Super Stainless-Klingen probiert. Das Ergebnis wollte sich auch nach Vergrößerung des Klingenspalts nicht verbessern und ich hab nach ca. 14 Tagen aufgegeben.

Wenn Du eine Methode findest wie die Rasur mit dem Strich glatt und anhaltend wird wird das sicher eine Rasur-Revolution auslösen. Ich bin da aber auch eher sehr skeptisch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

trendskater

Haha, danke für Eure Antworten. Ich werde einfach weiter testen, anderer Hobel, andere Klingen ... Das Thema Messer / Shavette reizt mich so gar nicht und noch habe ich den Ehrgeiz, mich nicht noch zusätzlich mit einem Systemie rasieren zu wollen. (Wobei ich das auch mal testen wollte ... am Ende zählt das Ergebnis.)

Es ist wohl einfach nicht vergleichbar, unterschiedliche Gesichter, Bärte, Wuchsrichtungen bedeutet automatisch eine unterschiedliche Rezeptur für Glätte. Das geht ja schon mit dem Winkel los, mit dem die Haare aus der Haut wachsen und der es entsprechend leicht oder schwer macht, mit dem Strich alles zu erwischen. Aber hätte ja sein können, dass es mehrere Stimmen gibt, die nach redlichem Mühen zum Ziel gekommen sind ... sollte ich das sein, eines Tages, werde ich berichten o)

trendskater

#14
Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie das Spielchen in meinem Falle ausgegangen ist. Also die gründliche Rasur nur mit dem Strich bekomme ich nicht hin – ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, aber mein Weg ist nach längerem Herumexperimentieren doch ein ganz anderer.

Die Ursache, warum mir die Rasur gegen den Strich Probleme bereitet hat, war schlicht und einfach: Meine Haare wachsen am unteren Hals deutlich langsamer als an den anderen Stellen. Wenn ich oben also bereits locker gegen den Strich gehen konnte, habe ich unten lediglich die Kuppen der Haare erwischt – und das hat entsprechend die Haut gereizt und zu einem sehr unsauberen Ergebnis geführt.

Ich warte also mit der Rasur so lange, bis die Klinge etwas zu schneiden hat - und gehe dann schon im ersten Durchgang quer bzw. gegen den Strich, denn sonst hätte ich ja wieder den alten Effekt. Das brachte nach monatelangem klassischem Vorgehen (erst mit, dann quer, dann gegen ...) den Durchbruch und funktioniert super, keine Probleme mehr mit Rasurbrand oder mangelnder Gründlichkeit ... Und ist eigentlich ja auch total logisch, aber wohl auch wieder individuell genug, um daraus keine allgemeingültige Empfehlung ableiten zu können.  8)