Wie geht Ihr mit Euren Rasierklingen um?

Begonnen von Teg, 25. Februar 2020, 13:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teg

Seit knapp drei Monaten schwinge ich mittlerweile den Merkur 23C und seit kurzem auch den 15C.
Beim Reinigen der Teile haben sich einige Fragen zum Umgang mit der Klinge ergeben.

1. Reinigung: Hobel einfach komplett zusammengeschraubt abwaschen und wegstellen
oder zerlegen und Komponenten nebst Klinge einzeln reinigen und abtrocknen?

2. Lagerung: Klinge fest im Hobel eingespannt lassen
oder mit gelockertem Griff und somit "entspannter" Klinge?

3. Dreht ihr die Klinge regelmäßig um? Falls ja, wann/wie oft?

4. Gibt es sonst noch empfohlene Maßnahmen, die z. B. die Lebensdauer verlängern
oder Aktionen, die man unbedingt vermeiden sollte, damit die filigrane Klinge nicht beschädigt wird?

Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Taktiken und danke schon mal im voraus für die Beteiligung.

Gruß
Marc


Oberloser

Das Thema hatten wir schon mal vor laaanger Zeit  :) Soweit ich das in Erinnerung habe, macht das jeder nach Gefühl und Wellenschlag.

Ich spüle den aufgeschraubten Hobel unter fließendem Wasser, entnehme die Klinge, spüle auch sie sauber ab, wende sie, lege sie wieder ein - falls erforderlich zentriere ich sie - und dann spanne ich sie wieder ein und so bleibt sie bis zum Klingenwechsel im Hobel.

Ob das wenden der Klinge etwas zur Schärfe beiträgt ist umstritten, bestenfalls spielt sich das im mikroskopischen Bereich ab, aber ich mache es schon seit vielen Jahren so und meine, dadurch die Schärfe minimal länger zu erhalten. Auch zum eingespannten oder entspannten Zustand der Klinge nach der Rasur gehen die Meinungen auseinander, da wirst Du imho keine verbindlichen Angaben finden.

TeaTime

Wenn die Klinge im Hobel ist, bleibt sie da. Der Hobel wird abgespült, einmal ausgeschüttelt und auf die Ablage gelegt. Wenn die Klinge durch ist, fliegt sie raus und es kommt eine neue in den Hobel. Wenn ich bei Klingenwechsel merke, dass der Hobel es mal wieder nötig hat, wird er erst gereinigt (etwas Spüli und Zahnbürste der Frau).

trendskater

Zitat von: TeaTime am 25. Februar 2020, 13:47:57
Zahnbürste der Frau

;D

Ich entspanne die Klinge, spüle mit einem heißen Wasserstrahl Seifen- und Haarreste weg, puste einmal seitlich durch und lege den Hobel "entspannt" auf die Seite, damit das Restwasser seitlich rauslaufen kann. Den Hobel öffne ich nur für Klingenwechsel, id.R. wird dann auch gleich geputzt.

Spannung erzeugt immer Druck gegen Material... wenn man den wegnehmen kann, erscheint mir das grundsätzlich plausibler zu sein, als seinen Hobel gespannt wegzulegen. (Zumal die Restfeuchtigkeit bei meiner Variante nur bei entspanntem Zustand wirklich frei wegdampfen kann.)

alvaro


MRetro

Da ich viele Hobel habe und täglich wechsle, bleibt bei mir die Klinge nicht im Hobel liegen.
Den dann sowieso schon auseinander genommenen Hobel und die Klinge, reinige ich kurz unter warmen Wasser und trockne beide ab. Der Hobel bleibt noch zum Austrocknen liegen und die Klinge wird bis zum nächsten Einsatz beiseite gelegt. Da ich auch die Klinge mal wechsle bevor sie entsorgt werden muss, sammelt sich so auch schon einmal eine kleine Auswahl für den nächsten Einsatz an.
Der Vorteil ist: 3 oder 4 Klingen wandern mit den Hobeln mit und werden vollständig verbraucht, statt in allen Hobeln (teilweise die selbe) Klinge liegen zu haben, obwohl sie nur alle paar Tage drankommen.

Burlador

#6
Einfach gut abspülen, trocken wischen, so wie der Hobel ist (also ohne Schrauben etc.) ruhen lassen. Bei meiner momentanen Rotation von acht Hobeln bleibt dem jeweiligen Hobel eine mehrtägige Ruhezeit. Das verlängert die Standzeit der Klinge. Die Klinge wird dann getauscht, wenn die Rasur rupfig wird. Dann nehme auch eine gründlichere Reinigung des Hobels mit Zerlegen, Waschen und Trocknen vor. Tägliches Zerlegen halte ich persönlich für übertrieben, aber natürlich kann jeder seine (Hygiene-)Standards selbst bestimmen.

Die "Wanderklinge", wie sie MRetro bschreibt, wäre nichts für mich. Nicht nur wegen des höheren Aufwands, sondern weil ich bestimmte Hobel-Klinge-Kombinationen bevorzuge.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Lu-Ku

eigentlich ist ja bis hierher schon alles gesagt, nur eben noch nicht von mir. :laugh:
Ich mach es genau so, die Klinge bleibt drin, bis sie rupft, das sind in der Regel so 4-7 Rasuren, dann kommt sie raus, der Hobel wird gereinigt,
hierfür nehme ich allerdings nicht die Zahnbürtse meiner Frau, auch kein Spüli, ich habe eine alte extra dafür nicht entsorgt.

Was mir allerdings letztlich mal wieder auf- und jetzt eingefallen ist, ist folgendes: Ich habe mich die letzten zwei Wochen
mit dem Messer rasiert, weil ich's mal wieder wissen wollte.
Die Klinge (Gilette Nacet) im Merkur 33 hatte schon 6 Rasuren hinter sich, konnte sich aber wohl erholen, denn die gestrige Rasur
war auffallend sanft und die KLinge scharf wie eine frische.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

godek

Ich spüle vorallem gut ab.

Bei SE Klingen "ledere" ich diese vorsichtig auf der Handfläche. Zumindest bei den Carbon Klingen hilft das,die rosten sonst mit Pech sogar an der Schneide.

Bei DE und AC mache ich sonst nix, schon gar nicht abwischen. Meine Koordination gäbe bei denen auch kein "ledern" auf der Hand hin.

Lagern meist im Rasierer den ich für die nächste Rasur vorgesehen habe. Selten mal auf der Ablage vor dem Badezimmer.
Aktuell liegt da eine treet Carbon GEM. Wobei mir auffällt, das ich vergssen habe, die einzuölen. Muss ich also vorsichtig angehen und falls die nicht mehr taugt sofort entsorgen. Angerostete GEM Klingen zerhacken mir die Haut nämlich ähnlich übel wied er yaqi slant.

mfg
godek

Tim Buktu

1. Reinigung:
In der Regel reinige ich die Hobel täglich indem ich ihn auseinander nehme (2-Teiler etc. nicht komplett, das mache ich nur wenn der Eindruck entsteht die Mechanik leidet) mit einer weichen Zahnbürste (eigene und extra dafür angeschafft) und Spülmittel.
Das mache ich allerdings nur deshalb, weil ich täglich ein Bild in der RdT einstelle. In Zeiten wo ich mir den Fotoaufwand spare, spare ich mir auch diese penible Reinigung. Da spüle ich nur mit Wasser nach und trockne oberflächlich ab. Reinigung wie oben dann, wenn ich den Hobel wieder an seinen Lagerplatz zurück lege. Die Klinge wird dann entsorgt oder in einem anderen Hobel weiter verwendet.

2. Lagerung: Klinge fest im Hobel eingespannt lassen
Die Klingen werden eingespannt im Hobel gelassen so lange er genutzt wird.

3. Dreht ihr die Klinge regelmäßig um? Falls ja, wann/wie oft?
Vermutlich, aber eher aus Versehen und deshalb nicht feststellbar wie oft.  ;D

4. Gibt es sonst noch empfohlene Maßnahmen, die z. B. die Lebensdauer verlängern
oder Aktionen, die man unbedingt vermeiden sollte, damit die filigrane Klinge nicht beschädigt wird?
Auch durch die häufige Reinigung und Hantiererei hatte ich noch keine beschädigte Klinge oder den Eindruck dass es die Rasurqualität beeinträchtigt.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mav 71

also ich spül auch ordentlich ab und trockene vorsichtig mit einem Handtuch nach. Dann leg ich ihn im gespannten Zustand ab. Richtig zerlegen und reinigen mit Zahnbürste und Spüli mach ich 2-3 mal im ganzen Jahr. Da Öl ich dann auch die Mechanik/Verschraubung.
Nachdem ich hier nun meine Vorgänger gelesen habe möchte ich das Entspannen des Hobels und das Drehen der Klinge ausprobieren.
Zur Erhaltung der Schärfe der Klinge hab ich hier noch was im Netz gefunden.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung dazu.
Liebe Grüße

https://youtu.be/iColfxn1Hy0
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

MRetro

@Mav 71:

Der Titel des Videos lautet: Rasierklingen mit der Hilfe einer Fliese polieren bzw. schärfen

Was die Fliese mit Schärfen zu tun haben soll, habe ich nicht wirklich verstanden. Sie dient ja wohl nur als Unterlage. Ach ja, das Drehen der Klinge auf der Fliese bewirkt eventuell einen Schleif-Effekt.  ;D  dh:
Ansonsten ist das Mikrofasertuch weicher als eine DE-Klinge. Also hat er die Klinge bestenfalls gesäubert, oder?

Kann das jemand auflösen?  ???

felixs

Zitat von: Teg am 25. Februar 2020, 13:13:27
1. Reinigung: Hobel einfach komplett zusammengeschraubt abwaschen und wegstellen
oder zerlegen und Komponenten nebst Klinge einzeln reinigen und abtrocknen?

2. Lagerung: Klinge fest im Hobel eingespannt lassen
oder mit gelockertem Griff und somit "entspannter" Klinge?

3. Dreht ihr die Klinge regelmäßig um? Falls ja, wann/wie oft?

4. Gibt es sonst noch empfohlene Maßnahmen, die z. B. die Lebensdauer verlängern
oder Aktionen, die man unbedingt vermeiden sollte, damit die filigrane Klinge nicht beschädigt wird?

1: Ich spüle den Hobel mit eingelegter Klinge kurz ab und stelle ihn zum Trocknen weg. Auseinandergebaut wird nur zum Klingenwechsel (normalerweise ein Mal wöchentlich).

2: Klinge bleibt fest eingespannt, so wie ich sie zum Rasieren verwenden würde.

3: Nein, ich drehe die Klingen nicht um.

4: An der im Hobel eingespannten Klinge kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Bei der Lagerung sollte man einigermaßen vorsichtig sein. Die Klingen sollten in der Packung keinen Druck abbekommen und möglichst keine Stöße bekommen. Wenn doch, ist es wahrscheinlich nicht schlimm. Besser ist es aber, wenn nicht.

El Hopaness Romtic

Hier mal mein Sempf zum Thema Umgang mit Rasierklingen.

Vorab: Derzeit rasiere ich mich ausschließlich mit dem Rockwell 6S. Mein alter, aber immer noch guter Merkur 34C (war mein erster vernünftiger Hobel) ist zum Reisehobel degradiert und schläft im Spiegelschrank. Bei mir gibt es momentan also keine Rotation.

So gehe ich vor:
1. Nach jeder Rasur wird der 6S in seine Einzelteile zerlegt.
2. Zuerst wird die Klinge kurz unter fließendem Wasser von Schaumresten u.ä. befreit, und vorsichtig getrocknet.
3. Danach wird die Klinge umgedreht (wichtig für Punkt 6), und auf dem Mauervorsprung unter dem Spiegelschrank abgelegt.
4. Jetzt werden die drei Teile des 6S unter fließendem Wasser mit einem Micorfasertuch gereinigt, mit dem Handtuch getrocknet, und dann neben der Klinge abgelegt.
5. Dann gehe ich duschen.
6. Nach dem Duschen und der restlichen Körperpflege baue ich den 6S wieder zusammen, die Klinge wird dabei um 180° gedreht eingelegt (und auch festgespannt).

Obwohl ich ansonsten eigentlich kein verschwenderischer Mensch bin, lege ich nach jeder zweiten Rasur eine neue Klinge ein. Irgenwie muss ja auch das tolle Klingengrab gefüllt werden ;D Und beim 6S waren ja noch 100 Klingen von Rockwell dabei. Außerdem bin ich derzeit auch noch im Klingenfindungsprozess. Eventuell setze ich die Wechselfreqzenz später mal noch höher.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Grosser

Zitat von: MRetro am 25. Februar 2020, 19:35:13
Da ich viele Hobel habe und täglich wechsle, bleibt bei mir die Klinge nicht im Hobel liegen.
Den dann sowieso schon auseinander genommenen Hobel und die Klinge, reinige ich kurz unter warmen Wasser und trockne beide ab. Der Hobel bleibt noch zum Austrocknen liegen und die Klinge wird bis zum nächsten Einsatz beiseite gelegt. Da ich auch die Klinge mal wechsle bevor sie entsorgt werden muss, sammelt sich so auch schon einmal eine kleine Auswahl für den nächsten Einsatz an.
Der Vorteil ist: 3 oder 4 Klingen wandern mit den Hobeln mit und werden vollständig verbraucht, statt in allen Hobeln (teilweise die selbe) Klinge liegen zu haben, obwohl sie nur alle paar Tage drankommen.

Genau so mache ich es auch. Allerdings hätte ich schon gerne einen schöneren "Klingenparkplatz". Momentan lagern sie auf der Ablage oberhalb des Waschbeckens auf einem Blatt Klopapier.
Meine Frau (die übrigens eine eigene Zahnbürste nur zum Zähneputzen hat), meckert allerdings schon ab und zu darüber.  :P
Viele Grüße, Christoph