Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barbon

Zitat von: alvaro am 19. Februar 2020, 17:17:47
Immer fragen, die meisten hier helfen gern.
Ich gehe davon aus, dass du deutlich Unterschiede merken wirst.
Ich denke sogar, dass sich die eine oder andere Legende "in Luft auflöst".
Du weißt das es Fragen gibt, die man besser nicht stellt, wenn einem nicht an einem Glaubenskrieg gelegen ist. ;)
Ich mag Myth Buster und bin gerne Teil des Teams!

alvaro

@Barbon

Ich kenne hier eigentlich keine Dogmen, ich weiß aber genau was du meinst.


Ich habe hier noch keine (vernünftig) gestellte Frage gesehen die nicht sachlich diskutiert wurde.

Falls ICH dir aber in Form von PN weiter helfen kann darfst du mich IMMER ansprechen.
Ich freue mich immer einem anderen Mitglied weiter helfen zu dürfen.
(Gilt natürlich für alle)

Ich verspreche dir aber, dass du hier, bei diesem Test, über manches Ergebnis erstaunt sein wirst.
Ich würde auch darauf wetten, dass du danach manch Dogma nicht verstehst.

Wenn du Zeit hast lies dir meine Tests mal genau durch, und vergleiche dann einmal mit dem was man liest.

So, und damit ich mich jetzt nicht um Kopf und Kragen schreiben wünsche ich euch mal eine "GUTE NACHT"

PS: Hast du etwas dagegen wenn ich dich dann in Zukunft "ADAM" nenne? ;D ;D ;D

Barbon

Ich habe Deine Tests gelesen und glaube nicht an Dogmen, die Ergebnisse hatten eine sehr positive Wirkung auf mich.   ;D
Das Ergebnis wird super interessant!

alvaro

So meine Herren, es geht los.
Nachdem ich Donnerstagabend bis 23:00 Messer geschärft habe, am Freitag noch die letzten Züge über die Riemen gemacht habe, gingen die Messer heute auf Reisen.

Es sind 8 Messer die ich letztendlich wie folgt geschärft habe:

Alle Messer wurden mit 50 Zügen auf einem 8k auf die gleiche "Ausgangsschärfe" gebracht.

1 x 8k 100 DZ rote Paste und DZ Leder (als Finisher Ersatz)

1 x 50 DZ 10k vom Stein
1 x 50 DZ 10k und 50 DZ schwarze Paste

1 x 50 DZ 12k vom Stein
1 x 50 DZ 12k und 50 DZ schwarze Paste

1 x 50 DZ Grey Slate (Bodenfliese, ein "Billigstein")

1 x 50 DZ Thüringer (grün) (Testsieger beim Finisher Test, Escher Qualität)

1 x 50 DZ Thüringer Forelle (seltener Ölstein)


Der erste Tester ist unser Freund harrahalmes.

Noch einmal für alle Tester: Bitte zu jedem Messer einen kleinen Kommentar (gerne direkt im Forum) und am Ende eine Reihenfolge der Messer.

Nachdem ich die Messer zurück habe werden die Messer mit genau dem gleichen Vorgehen erneut geschärft, nur in anderer Reihenfolge, und gehen an den Nächsten.

Ich werde nach jedem Tester auflösen um schon während des Tests die Möglichkeit zur Diskussion zu geben.
Im Hintergrund werde ich die Ergebnistabelle weiter führen um irgendwann ein Endergebnis präsentieren zu können.


Paula

Super, es geht los! Vielen Dank dafür, daß ich teilnehmen kann und meinen Respekt für den ganzen Aufwand und die Arbeit, die Du da reinsteckst.

Zum Ausgang des Tests wage ich es nicht, irgendeine Prognose abzugeben.

alvaro

Zitat von: Paula am 22. Februar 2020, 14:47:44
....

Zum Ausgang des Tests wage ich es nicht, irgendeine Prognose abzugeben.

Es werden Wetten angenommen  ;D ;D ;D

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Tosca

Zitat von: alvaro am 22. Februar 2020, 15:54:51
Zitat von: Paula am 22. Februar 2020, 14:47:44
....

Zum Ausgang des Tests wage ich es nicht, irgendeine Prognose abzugeben.

Es werden Wetten angenommen  ;D ;D ;D

Ich hoffe ihr wettet nicht dagegen, dass ich die 8 RM wohlbehalten überstehe. Mir wird schon ein ganz klein wenig schummrig. Auf was habe ich mich da eingelassen?  o)
Ich darf die Testmesser wahrscheinlich vorher nicht stumpf ledern.  ;)

Tim Buktu

Schummrig muss es bei der Aktion niemand werden, egal wie die Vorerfahrung ist. Man darf ja aufhören wenn es unangenehm wird.   ;D
Schön an solchen Aktionen ist ja, dass sie völlig zwanglos und entspannt über die Bühne gehen können.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


Paula

Zitat von: Tosca am 23. Februar 2020, 23:33:07
Zitat von: alvaro am 22. Februar 2020, 15:54:51
Zitat von: Paula am 22. Februar 2020, 14:47:44
....

Zum Ausgang des Tests wage ich es nicht, irgendeine Prognose abzugeben.

Es werden Wetten angenommen  ;D ;D ;D

Ich hoffe ihr wettet nicht dagegen, dass ich die 8 RM wohlbehalten überstehe. Mir wird schon ein ganz klein wenig schummrig. Auf was habe ich mich da eingelassen?  o)
Ich darf die Testmesser wahrscheinlich vorher nicht stumpf ledern.  ;)

Ich bin mir sicher, daß Du den Test unbeschadet überstehen wirst und so wie ich es verstanden habe, soll man die Messer nicht ledern, sondern direkt "Out-Of-The-Box" rasieren. Du kannst Deine Zeitung also ruhig wegwerfen, wenn Du sie ausgelesen hast.

harrahalmes

Also, Messer sind gut bei mir angekommen, nachher geht's los!

Ich werde immer das gleiche Setup verwenden, bestehend aus Florena RC, mit Yaqi Synthie geschäumt, zum Abschluß gibt's Tüff sensitiv mit ordentlich Menthol. Ich werde vorher nicht ledern.

Schau mer mal, dann wern mer sehen.

dh:
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

harrahalmes

Gerade wurde die erste Rasur mit dem Messer Nr. 1 vollzogen.

Oberarmhaartest: bestanden.
Armhaarrasur: relativ sanft.
Optik der Facette: Spiegelpoliert, schnurgerade, nur eine Reflektion gegens Licht, Pastenriemen schließe ich somit aus.

Vorab: Ich trage gerade Vollbart, rasiere also nur die Konturen und aber recht viel Halsbereich, wobei mein Strich von "links nach schräg" verläuft. Gegen den Strich am Hals bedeutet: Messer senkrecht, Heft nach oben, dann mit dem Hintern des Messers an der Bartkontur entlang von rechts nach links, also schwieriger als ohne Bart, die Kontur soll ja nicht versaut werden.
Die Rasur:

Ui. Scharf, aber sehr aggressiv und ruppig. Kurzer Gegentest mit meinem GD66: Nein, am Schaum liegt es nicht, hiermit ist alles gut.
Weiter geht's. Mit dem Strich geht's soweit, man gewöhnt sich dran, gegen den Strich wirds sehr sehr ruppig. Das Messer hakte sich in die Haare ein, schnitt aber nur mit Nachdruck. Unterhalb der Nase gab's fast nen Cut (durch den nötigen Druck bedingt). Am Hals hab ich dann 1x gegen den Strich noch durchgezogen, hab anschließend aber mit meinem Messer nachgeputzt.

Das AS hat auch ordentlich gekesselt  8)


Die ganze Prozedur hat mich sehr sehr stark an meine Messeranfangszeit erinnert, als ich nur den Naniwa 10k besaß.

Ich würde mich nun daher trauen festzulegen, dass dieses Messer Nr. 1 mir dem NANIWA 10K ohne weiteres Ledern oder sonstige Behandlung geschärft wurde.

Übermorgen kommt die nächste Rasur, dann mit dem Messer Nr. 2 (ich werde mich stur an die Reihenfolge halten  ;))

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Ja scharf bedeutet nicht unbedingt sanft und gut, aber warten wir ab was noch so kommt.

An der Stelle noch einmal:
Es geht nicht um "Endschärfe, es geht um einen Vergleich"

Danke für die Aufopferung bei dieser Rasur.

harrahalmes

Ich bin mir ziemlich sicher dass da noch viel sanftere Messer folgen werden  :)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.