Standzeit erhöhen - Ledern, Pasten oder wie?

Begonnen von alvaro, 16. Februar 2020, 11:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cuchillo

Zitat von: BastlWastl am 05. Januar 2023, 12:41:14Meines Erachtens ein Trugschluss. Weder in der Küchennutzung noch beim rasieren (vor ein paar Jahren gab es mal einen Rasiermesser schärf Test der dies auch bestätigte) sind ballige Schneiden im Vorteil, eher im Gegenteil, denn eine ballige Schneide wird zu schnell dick wenn die erste Schneidenspitze abgenutzt ist, bei der von mir präverierten Schärfmethode (für erhöhte Standzeit) wird die Schneide so dünn das erste abnutzungs Erscheinungen keine so große Rolle spielen, bzw. leichter durch unbehandeltes Leinen und Ledern in Schuss gehalten werden.
Zitat von: Cuchillo am 04. Januar 2023, 19:41:13Sie ist dann minimalst ballig
Ich glaube, die Dosis macht das Gift. Ich ziehe nach dem GBB ganz vorsichtig nur 30 mal auf der schwarzen Heroldpaste ab. Vielleicht ist das schon mehr als optimal. Das Messer soll dabei möglichst nicht ballig werden. Deswegen schrieb ich minimalst. Es wird dabei zugleich schärfer aber auch angenehmer, glatter. Darum geht es.
Zitat von: BastlWastl am 05. Januar 2023, 12:41:14Im B&B Forum gab es mal eine Challenge, da habe ich auch mitgemacht und DMT 325`er + Chromox Riemen haben gereicht für eine anständige Rasur. Im Falle eines GBB Finish gilt meiner Meinung nach nur Leinen Leder sind vollkommen ausreichend.
Die schwarze Paste ist auch feiner als Chromoxid, richtet also nicht so viel an. Leinen und Leder sind natürlich völlig ausreichend nach dem GBB, habe ich am Anfang auch so gemacht. Man muss dann aber länger ledern, mit dem Pastenriemen geht es schneller und einfacher, weil der Pastenriemen Fehler beim Schärfen bis zu einem gewissen Grad kaschiert.
Zitat von: BastlWastl am 05. Januar 2023, 12:41:14Ob die Schneidkantenstabilität ausreichend ist bei z.B. Vanadis 23 währe mal einen Versuch wert, HHT-5 ist jedenfalls auch mit Vanadis kein Problem mehr heutzutage, bei Winkeln jehnseits der 30 Grad.
Das müsste man schon selber schmieden und härten. Den Rohling bekommt man so nicht. Ich habe selber schon Rasiermesser geschliffen, aber geschmiedet und gehärtet hab ich noch nicht, obwohl ich schon die Idee hatte im Garten mit einem selbstgebauten Ofen und Holzkohle das zu tun. Man kann dann ja auch die alten geschwungenen Formen realisieren. Es ist auch gar nicht so einfach an das entsprechende Wissen dafür zu kommen.

alvaro


Cuchillo


alvaro

Zitat von: Cuchillo am 05. Januar 2023, 22:20:42Oh je, jetzt geht's los

Warum?
Was soll hier losgehen?
Ich finde es nur sehr interessant.


Cuchillo

Zitat von: alvaro am 05. Januar 2023, 22:52:04
Zitat von: Cuchillo am 05. Januar 2023, 22:20:42Oh je, jetzt geht's los

Warum?
Was soll hier losgehen?
Ich finde es nur sehr interessant.



Popcorn ist doch eine Anspielung auf Kino. Soll doch heissen, hier läuft gerade der Film "Cuchillo, der Ahnungslose von der Nassrasur" oder nicht?

Paula

 ;D  ;D  ;D

Nominiert für 'nen Oscar in drei Kategorien.

alvaro

Zitat von: Paula am 06. Januar 2023, 19:33:44Nominiert für 'nen Oscar in drei Kategorien.

Das war ich nicht  :angel:

Ich finde es nur sehr interessant  :angel:

BastlWastl

Zitat von: Cuchillo am 06. Januar 2023, 19:12:56
Zitat von: alvaro am 05. Januar 2023, 22:52:04
Zitat von: Cuchillo am 05. Januar 2023, 22:20:42Oh je, jetzt geht's los

Warum?
Was soll hier losgehen?
Ich finde es nur sehr interessant.



Popcorn ist doch eine Anspielung auf Kino. Soll doch heissen, hier läuft gerade der Film "Cuchillo, der Ahnungslose von der Nassrasur" oder nicht?

Da bin ich als wirklich seltener Nutzer wohl noch viel Ahnungsloser. Ich bin aus dem Thema eingentlich wie ja schon erwähnt komplett raus, bis auf sporadische Messerrasuren.
Ich glaube einfach das wirklich interessante Punkte genannt wurden (von allen hier!). Käme jetzt ein Barbier um die Ecke der uns eines besseren belehren würde, währen wir alle Ahnungslos ;) .
Es ist nun mal ein Thema das wirklich grenzwertig Freakig ist, und deshalb wohl nur ein paar hier interessiert, und die mögen halt Popcorn dazu ;) .

Also ich kann beim besten willen nicht erkennen das hier einer als Ahnungslos dargestellt wird, falls das bei dir so rüber kommt tut es mir leid. Meine Erkentnisse beruhen einzig und allein auf Erfahrungen die ich selbst gemacht habe, und im Bezug auf Schnitthaltigkeit hautpsächlich aus Küchennutzung (Professionell).

Grüße Wastl. 

Cuchillo

Zitat von: BastlWastl am 06. Januar 2023, 20:51:31Also ich kann beim besten willen nicht erkennen das hier einer als Ahnungslos dargestellt wird, falls das bei dir so rüber kommt tut es mir leid.
Dir braucht nichts leid zu tun, das waren doch Alvaro und Paula.
Das mit dem hier läuft gerade der Film... gab es in jüngerer Vergangenheit in einem anderen Faden, ich glaube mit "bärtige Kärntnerin" oder so ähnlich, ich bin gerade zu faul zum suchen.
Zitat von: BastlWastl am 06. Januar 2023, 20:51:31Käme jetzt ein Barbier um die Ecke der uns eines besseren belehren würde, währen wir alle Ahnungslos ;) .

Da ist was wahres dran, mir hat ein Barbier in Holland die Nassrasur erklärt, Seife aufschlagen, Ledern, Klingenführung und er hatte recht. Ich rasiere mich noch heute so. Da hatte ich wirklich Glück.

alvaro

Mach mal halblang, wenn du dich angegriffen fühlst ist das deine Sache.
Wenn es so ist würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen warum du das so empfindest.
Du scheinst sehr dünnhäutig zu sein.

Hast du den Strang der "bärtigen Kärntnerin" durchgelesen?
Wenn du das nicht als "Troll Beiträge" wertest ist das deine Sache.


Cuchillo

Zitat von: alvaro am 06. Januar 2023, 23:18:01Hast du den Strang der "bärtigen Kärntnerin" durchgelesen?
Wenn du das nicht als "Troll Beiträge" wertest ist das deine Sache.



Nein, hab ich nur grob und zum kleinen Teil überflogen aber dann das Ende gelesen, wo die Stelle mit dem Kino steht. Ich möchte mit meinen Beiträgen jedenfalls nicht trollen. Ich geh jetzt auch davon aus, dass Du das nicht so siehst.
Nebenbei würde ich gerne noch etwas zum eigentlichen Fadenthema schreiben:
Mein selbstgeschliffenes 5/8 Messer mit schon über 100 Rasuren war diese Woche plötzlich zu stumpf, ich bin unter der Nase nur noch mühsam mit Schrägschnitt durchgekommen. Dann hab ich beim nächsten Ledern auf den hohen Ton im Abzug geachtet, es war aber keiner da. Erst als ich den Riemen mit mehr Durchhang (1-2 cm) gehalten habe, kam der Ton zurück und wurde dann stärker. Und die Schärfe war dann bei der Rasur auch wieder da. Ich werde das mal beobachten, Abzugston in Abhängigkeit vom Durchhang. Vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass die Schneidenspitze beim Ledern erreicht wird.

aleister

Zitat von: alvaro am 06. Januar 2023, 23:18:01Mach mal halblang, wenn du dich angegriffen fühlst ist das deine Sache.
Wenn es so ist würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen warum du das so empfindest.
Du scheinst sehr dünnhäutig zu sein.

Hast du den Strang der "bärtigen Kärntnerin" durchgelesen?
Wenn du das nicht als "Troll Beiträge" wertest ist das deine Sache.


Dieser Strang und die Reaktion einiger langjähriger User lies tief blicken!Jetzt noch auf diesen Strang zu verweisen.Bist wohl noch stolz darauf,neue User hier runter zu machen!Das war einfach nur Mobbing.

alvaro

Zitat von: aleister am 07. Januar 2023, 10:30:35Bist wohl noch stolz darauf, neue User hier runter zu machen!Das war einfach nur Mobbing.

1. Ich habe niemanden "runter gemacht", ich finde es nur ganz großes Kino wie hier ein Meinungsaustausch zwischen, wie du schreibst, "neuen Usern" und "echten Experten" stattfindet.
Die Bezeichnung "Echter Experte" wähle ich für Wastl weil er einmal vor Jahren der einzige war der ein Messer von mir so schärfen konnte, dass es dauerhaft scharf blieb.
Wenn einer "Gibt es hier Popcorn" nur negativ sieht ist das seine Sache, und der "getroffene" darf sich gerne überlegen warum er sich "getroffen" fühlt.
Das ist aber nicht mein Problem, und ich verbitte es mir mich deswegen "an zu machen".

2.Ich habe nicht auf den Strang verwiesen, habe ihn aber gelesen und erlaube mir deswegen ein Urteil.
Wer den Strang nicht gelesen hat sollte es nachholen um sich eine Meinung zu bilden, man wird dann  auch meine Aussage verstehen.
"Der gemobbte" selbst hat ihn ja wohl nicht wirklich gelesen wie er schreibt.
Der Leser sollte aber auch "Ahnung" von Schärfen haben um es beurteilen zu können.

3.WENN irgendein Beitrag als Mobbing gewertet wird bitte ich darum diesen zu löschen.
Ich bitte dann aber auch darum in Zukunft ALLE Beiträge zu löschen die vergleichbar sind.
ICH für meinen Teil habe da von einigen schon ganz andere Sachen gelesen (siehe Punkt 5).

4.Der Satz "Gibt es hier Popcorn" oder "noch jemand Popcorn" ist seit Jahren ein oft verwendeter Satz und signalisiert nicht mehr als "interessant mitzulesen".

5. Egal wer sich in welchem Strang über irgendetwas aufregt sollte sich auch überlegen wie "er selbst austeilt", und ich möchte diese Äußerung völlig wertneutral verstanden wissen ohne Bezug auf irgend eine Person.


Übrigens werte ich den Beitrag von Paula genauso.
Wenn hier aber "etwas Spaß" verboten werden soll sollte man das in die Forenregeln aufnehmen damit wirklich nur noch ernste sachliche Beiträge erscheinen.



aleister

Zitat von: alvaro am 07. Januar 2023, 11:41:451. Ich habe niemanden "runter gemacht", ich finde es nur ganz großes Kino wie hier ein Meinungsaustausch zwischen, wie du schreibst, "neuen Usern" und "echten Experten" stattfindet..

Ach nein?Kann man einfach im Kärntner Strang nachlesen.Die letzten Jahre spielst du hier oft den Oberlehrer!


MikeB

Es ist wie so oft, fragst du 10 RM Messerschärfer, so erhältst du mindestens ebenso viele verschiedene Antworten.

Ich habe erst angefangen mit dem RM Schärfen. Mein Equipment ist daher überschaubar. 1000 und 5000 Naniwas Wassersteine, ein Mustang und ein Grey Slate als Finisher nebst Grey State Anreiber, sowie 2 verschiedene Pasten aus dem Labor eines freundlichen Rasur Freund aus dem Nachbarforum.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal Arkansas Steine probieren.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen ersten Schärfungen. Über die Standzeit kann ich natürlich noch keine Erfahrungen beisteuern.
Interessanterweise finde ich das RM Schärfen einfacher als Gebrauchs- und Küchenmesser Schärfen.

Warum?

Einfach weil sich der Winkel aus dem Messerrücken ergibt. Beim Küchenmesser muss ich selbst den Winkel halten und schleifen/polieren. Natürlich muss man sich beim RM mehr Mühe geben und es kommen auch mehr Arbeitsgänge zusammen. Aber der eigentliche Vorgang ist nicht schwer.