Arbeitspferde 2019

Begonnen von Einsiedler, 31. Dezember 2019, 10:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einsiedler

Das Rasurjahr 2019 ist wohl bei den meisten abgeschlossen.
Mich internierte welches waren Euchre Arbeitspferde in diesem Jahr. Vielen von uns haben exclusive oder zumindest ganz nette Rasiere oder Seifen oder Aftershaves. Doch nuten wir wohl alle am meisten die besten Kompromisse aus Praktikabilität, Verfügbarkeit, Freude und Performance.
Bei mir sah es im 2019 so aus:
Messer
80x  Böker Stainless 5/8, Schwarz Kunststoff, 2018
48x Ralf Aust Steinless 6/8, Horn bunt, 2019
39x Wacker Classic  5/8, Horn hell, 2018

Seife   
106x Barbus Classik, SVK
52x  Proraso Grün, IT
41x  Mühle Aloe Vera, D

Aftershave   
87x Proraso weiss, Balsam
58x Nivea, Balsam
38x Aqua die Parma, Balsam

Bin gespannt auf Euer 2019.
Einen guten Rutsch allen und ein glückliches 2020!

herzi

Meine Arbeitspferde sind ganz klar:
Hobel: Merkur Bakelit
Rs: Palmolive Stange
ASB: Nivea Cool Kick (endlich leer) und Vitos ASB
Duft: 1881, Garden tütün, Daniel Hechter Charactere

Gruß,
Stefan

Tim Buktu

So genau wie der Einsiedler könnte ich es sagen, wenn ich meine Rasuren in einer Tabelle festhalten würde. Das mache ich (noch?) nicht.
Hobel verwende ich im Vergleich recht selten.

Wenn es Arbeitspferde gab, dann bei den Seifen:
Ich bin nicht ganz sicher aber ich vermute stark es waren die Seifen von Taylor of Old Bond Street.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Oha, eine ganz schwierige Frage, da ich kein Buch darüber führe  :o
Aber nach Durchsicht meiner Utensilien würde ich für 2019 aus dem Bauch heraus wie folgt antworten:

- RS: Taylor of Old Bond Street Sandelholz
- RP: Von 4 Pinseln in 2019, keinen Favoriten
- Rasiertiegel: Mühle, Porzellan weiß
- RH: Mühle Sophist Porzellan, offener und geschlossener Kamm
- Rasierklinge: Astra Superior Platinum
- ASB: Haslinger Sandelholz

Aber alles nur ein Bauchgefühl.  :)

947

Bei mir wurde meistens diese Kombination eingesetzt:

=> Rockwell 6S

=> ASP-Klinge

=> Razorock 400 Synthetic Rasierpinsel - mit schwarzem Plissoft Knoten

=> Dr. Dittmar Spezial Rasierseife, Arko, Klar Sport, De Vergulde Hand
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rockabillyhelge

Puh, schwer zu sagen, eine Abfolge weis ich nicht abschließend einschätzen zu können aber bei mir sah es in etwa so aus:

Hobel:     37c, Wilkinson Quattro, Adjustable
Messer:   CJB Shavette und Tondeo Shavette
Seife:      Prep, Noxzema und Proraso DS
AS:         Noxzema Creme, Floid Vigoroso, Ralon
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Asinnir

Bis zur Jahresmitte kam sehr oft der R89 zum Zug.
Seit der Jahresmitte nur noch der Feather AS D2 mit Feather Klinge und
der Rockwell 6s sehr oft mit ASP Klinge.

Pinselmäßig war der Mühle Silvertip Fibre sehr viel im Einsatz.

Softwaremäßig kamen doch sehr verschiedene Sachen zur Anwendung.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Krischan71

Meine Arbeitspferde im letzten Jahr waren der Balea Borstenpinsel, die De Vergulde Hand Rasierseife und der Isana men Butterflyhobel.

Aber nach den Veränderungen/Errungenschaften im letzten Quartal wird sich das in 2020 gravierend verändern...
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

fips

#8
interessante Frage.
Ich führe auch kein Tagebuch, aber es gibt schon sowohl Lieblings- als auch stiefmütterlich behandeltes Equipment.
ich schätze mal 2019 sah das mir in etwa so aus:

Hobel zu Messerrasur 70% / 30%

Hobel: Mühle R101 90% / Merkur 37c 10% im Einsatz.
Klingen: Rotbart extra dünn 90% / ASP 5% / Feather 5%
Messer: Ralf Aust 7/8 60% / Wacker Forumsmesser 2012 40%
Pinsel: da Vinci Uomo 30% / Aulitzky Forumspinsel 2013 50% / 25er Bock 15% / Omega Sau 5%
RS: Tabac 30% / Calani 20% / ToOBS 20% / D.R.Harris 15% / Klar 15%
AS: Alt Innsbruck 60% / Pitralon dt 20% / Tabac 10% / SIM 10 %

aber für 2020 wird sich das bestimmt ändern, da neue Sachen kennen gelernt und angeschafft wurden.....oder aus dem Schatten wieder in den Blickpunkt rückten.

Gruss fips



DeSchulz

Bei mir war es der Futur Clon von Qshave. Gezählt habe ich die Rasuren nicht aber er war definitiv am häufigsten dran.
Gruß aus der Pfalz