Altes W&B - Fine India Steel - Handle aus welchem Holz und welche Form?

Begonnen von jazzman, 12. Dezember 2008, 18:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redmatze

Prima Beitrag!

Jetzt stell Dir vor, Du hättest die Schalen in den Mülleimer geschmissen.
Ich werde es bei nächster Gelegeheit mal ausprobieren.
grüße redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

jazzman

Hallo Gents,

hatte über die Feiertage etwas Zeit und hab mich nun endlich dem W&B gewidmet. Nachdem die Hefte gerichtet und gerade waren lagen sie erstmal ne Zeitlang hier rum. Mir fehlten einfach diese ver...... Nieten. Zum Glück hat mir da Mr.B. von www.razor-handles.de kurz und unkompliziert weitergeholfen (Mr.B nochmal herzlichen Dank und jederzeit zu Gegendiensten bereit!!!). Und mit weitergeholfen mein ich nicht ein zwei Nieten.... seht selbst.....

 

Naja nachdem die Nieten da waren und ich nun etwas Zeit zur Verfügung hatte, hab ich mich dem ganzen nochmal meine volle Aufmerksamkeit gewidmet. Das Messer sitzt jetzt mittig im Heft, schließt sahnig und cremig. Ich bin im nachhinein sehr froh das ich die Hefte nicht verschrottet hab (An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei redmatze, iltis u.a. bedanken das sie mir den richtigen Tip gegeben haben - toll das es solche Menschen gibt) und hier ist das Ergebnis:


So kam das Messer bei mir an:




Und so sieht das Messer nach all der entspannenden Arbeit aus:











Jetzt muss ich das Ding noch ordentlich schärfen und dann.....juhuuuuu ab in den Schaum damit. Das muss allerdings noch etwas warten da ich mir Spydercos zulegen möchte. Meine jetztigen Steine sind einfach grottenschlecht, ( 1200er von King, und ein Thüringer von Manufactum, - mir fehlt wohl ein Zwischenstein - schätze mal sowas wie ein 4000er - 5000er Naniwa). Naja.. bin mal auf eure Kommentare gespannt.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Iltis

@ Jazzman: so ein Stück Schrott - ich kanns dir gerne entsorgen ;)

Im Ernst, bist du jetzt nicht froh, dich für eine schonende "Restaurierung" entschieden zu haben? sieht ja wunderbar aus.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

JoeHonil


Senser

ein richtiges Sahnestück. Das Heft ist auch wunderschön geworden. Glückwunsch.
Zum Schärfen solltest du denRücken unbedingt abkleben. Bei solchen derben Klingen dürfen es auch schon mal 2 Lagen übereinander sein.
Gruß Senser

kelte


kalle o


harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jazzman

Hallo Schaumschlägergemeinde,

vielen Dank für die positiven Kommentare, ich fühle mich geehrt von solchen "alten Hasen" derartig positive Rückmeldungen zu erhalten.  Ich muss sagen es hat mir echt grossen Spass gemacht dieses Messer aufzuarbeiten,....ich weiss zwar nicht wie es euch immer so geht wenn ihr Messer aufarbeitet, aber ich fühlte mich jedesmal neu von dem messer herausgefordert. Im Klartext heisst das, ich musste mir immer wieder irgendwie ein kreative Lösung einfallen lassen wie das eine oder andere Problemchen in den Griff zu kriegen ist. Bei der Bewältigung dieser Probleme stellte sich dann so etwas wie Genugtung bzw. Stolz auf die geleistete Arbeit ein (In der administrativen Arbeitswelt nennt man so etwas wohl den ominösen Flow-Zustand  ;D). Dabei habe ich viel gelernt [z.B. die Verarbeitung von Horn etc] und nette hilfsbereite Menschen kennengelernt die ihr Wissen auch unkompliziert weitergegeben haben [Leider nur virtuell - schlage daher mal eine Rasiermessertreffen vor]. Ich glaube ich habe ein neues Hobby ;-). Mal schauen,.... möglicherweise gehe ich demnächst mal wieder in den Untiefen der Bucht fischen. ;)

Mit geschäumtem Gruss an alle Forumianer
jazzman

P.S: Ich bräuchte mal ein Kaufempfehlung für Steine: Naniwa vs. Spyderco´s - wenn Spyderco´s wo im Inland günstig beziehen???
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Guilty


Na siehste Jung ist doch Supi geworden!!

Ach ja das will ich nicht im MH sehen.Daran könnte man erkennen ob man tatsächlich ein Liebhaber alter Stücke ist oder doch nur ein (wieder)Verkäufer  ;)

Lord Vader

Zitat von: Guilty am 30. Dezember 2008, 17:56:19

Na siehste Jung ist doch Supi geworden!!

Ach ja das will ich nicht im MH sehen.Daran könnte man erkennen ob man tatsächlich ein Liebhaber alter Stücke ist oder doch nur ein (wieder)Verkäufer  ;)

dem kann ich so nicht zustimmen! ich würde das messer relativ gerne im MH sehen ;) noch besser wäre natürlich eine PM  ;D

jazzman

@Guilty
;D bin zwar kein passionierter "Sammler".. - zumindest rede ich mich immer damit heraus das ich ja nur 3 Messer habe.. - aber dennoch wird das gute Stück wohl nie im MH zu finden sein.

@ LordVader: schick dir gern ein anderes mal eine pm....  ;)

Aber jetzt mal zu was anderem, war mal wieder fischen...diesmal allerdings auf einem regionalen Flohmarkt und habe diese Messer gesehen für kleines Geld (25 Euronen) mitgenommen.












Wie ihr sehen könnt sind beide Messer in einem miserablen Zustand, hab zwar jetzt gelernt das Alterspatina nicht schädlich und werterhaltend ist. Aber hier ist noch obendrein noch ne Menge Dreck, Risse und Kratzer zu sehen. Der grosse weisse hat an einer Seite auf dem Heft sowohl am Erlniet als auch unten an dem Niet ein Riss (Heft ist aus Knochen oder so - kein Plastik). Bei dem zweiten mit dem schwarzen Griff ist zwar soweit alles in Ordnung aber es hat fürchterlich gelitten - wahrscheinlich unter kratz oder schleifversuchen, denn da sind damned viele Kratzer drauf.

Ich denke der erste ist einfach nicht mehr zu retten, vor allem deshalb weil im vorderen Drittel der Klinge selbst ein nicht sichtbarer Riss von einigen mm. ist (Sieht man nur wenn man das Messer leicht unter Spannung bringt). Aber den zweiten würde ich gerne wiederbeleben weil sowohl Hefte als auch Klinge selbst tadellos in ordnung sind, eben nur verdreckt und verkratzt. Ich stelle mir den Rettungsversuch folgendermaßen vor, bitte kommentiert falls ihr eine andere Vorgehensweise habt.

1. Zunächst Messer oberflächlich reinigen..d.h. heisses Wasser..mit Sodalösung und damit den gröbsten Schmutz entfernen.
2. Messer vorsichtig und sachte entheften, d.h. ohne die Orginalhefte zu beschädigen nieten auffeilen und damit das Messer zerlegen.
3. Einzelteile gründlich reinigen Kratzer am Messer und den entwas tiefer sitzenden Dreck entfernen 8notfalls mit 1000er Sandpapier)
4. Messer und Hefte Polieren, hier darauf achten das die sog."Patina" nicht herauspoliert wird
5. Messer zusammensetzen, vernieten und
6. Messer in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzen (Schleifen, Schärfen usw.)


Was haltet ihr davon?

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Iltis

Hallo Jazzman,
Also entheften brauchst du meines Erachtens nicht, beide sehen von der Zustand recht gut aus. Wenn du bei der Knochenheft Bedenken wegen der Stabilität hast, kannst du der Riss ein wenig öffnen, und Sekundenkleber einkriechen lassen. Das hilft; was auf der Oberfläche bleibt aushärten lassen, und mit eine Rasierklinge wegschaben. Nacher sind die Schalen gewiss stabil genug - du willst damit rasieren, nicht Bierflaschen öffnen ;D
Was reinigen der Klinge angeht, kann ich dir nur raten, ausprobieren. Der eine schwört auf Autosol, der Anderer benutzt  Elsterglanz. Ich persönlich benutze Viss, Zahnpaste und der vorhergenannte Elsterglanz; hilfreich finde ich auch Feuerzeugbenzin - der löst Fett- und Seifenresten ohne die Gefahr das Kunststoffhefte angegriffen, oder Horn und Knochen stumpf werden, was bei die meisten anderen Lösungsmittel der Fall ist. Wenn etwas richtig verkrustet oder verrostet ist benutze ich Stahlwolle, oder ein Messingbürste (wie für Zündkerzen, z.B), das hat der Vorteil das es härter ist als das was man entfernen ist aber weicher als Stahl, was bei Schleifpapier nicht der Fall ist.
Gruß
Iltis

Edit: wer lesen kann hat ein klaren Vorteil - ich habe erst verstanden, das bei der Weisse der Heft, nicht die Klinge kaputt ist, also das mit der Sekundenklebe ist natürlich Quatsch, vielleicht hebst du aber die Schalen auf, könnten irgendwann nutzlich sein...
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Hallo Jazzman
Schade, dass die erste Klinge hinüber ist, Schade Schade, Schade. Das wäre nämlich für 25 € ein Geschenk gewesen. Nun gut, rein in die Tonne, Deckel drauf und vergessen.

Zu deiner Strategie:
Punkt 1)
Kann man so machen. Allerdings das Messer sorgfältig trocknen. Klopapier, Fön, Pressluft, Heizing, egal, Hauptsache trocken.
Punkt 2)
Wenn nicht unbedingt erforderlich, dann lass das Messer zusammen. So wie das Ding auf dem Foto aussieht, ist es auch nicht erforderlich. Meist sind die RMs aber genau um den Erlniet herum recht verschmutzt, oder auch schon mal etwas rostig. Diesen Schmutz, oder Rost entferne ich zunächst mit einem Werkzeug aus einem Satz "Platinen Besteck" (Conrad oder anderer Elektronik Versand-5,-€) Da bekommt man 5 Werkzeuge mit denen man fast überall schaben, kratzen, bürsten kann.
Punkt 3)
Ok, aber bitte nicht mit Scheifpapier an die Klinge, wenn es nicht nötig ist. Die Schleifspuren kriegst du nicht wieder weg.
Ich empfehle nach entsprechender Reinigung Metallpolitur. Wenn vorhanden mit einem Dremel. Es gab mal bei ALDI so ein Teil für 28,-€ incl. div Werkzeugen. Der funktioniert nach fast 3 Jahren immer noch.
Wichtig: bevor man mit der Politur beginnt, muß jedes Rostnest mechanisch entfernt werden (schaben). Ansonsten bildet sich beim Polieren über dem Rost eine Art Panzer, Haut, Schutzschicht,... und darunter rostet es lustig weiter.

Der Rest ist soweit selbstverständlich. Gutes Gelingen
Gruß Senser