Bitte um Hilfe, welches Rasiermesser für meinen Vater zum 60.???

Begonnen von fab123, 23. November 2019, 11:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fab123

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum angemeldet, weiblich und zum Glück nicht mit übermäßigem Bartwuchs gesegnet, habe daher also keine Ahnung zum Thema Gesichtsrasur ;D.
Da mein Papa, der kürzlich die Leidenschafft für Bartpflege und Barbershops für sich entdeckt hat, sich von mir zu seinem 60ten Geburtstag ein Rasiermesser gewünscht hat, habe ich mich umfangreich in das Thema eingelesen :o. Immer wieder bin ich dabei hier im Forum gelandet und hoffe von euch auf eine Empfehlung welche der 3 Messer die ich in der Auswahl habe eurer Meinung nach das beste ist ???.
Es sollte schon was gescheites sein an dem er von Anfang an Spaß hat, für Anfänger geeignet (soweit man das bei einem Rasiermesser sagen kann  ;D) und preislich trotzdem im Rahmen bleiben.
Folgende 3 Messer habe ich in der Auswahl:

von Revisor 5/8 Rundkopf
https://www.revisor-solingen.de/index.php/de/rasiermesser/revisor/5-8/5-0006-detail

von Revisor 5/8 Spanischer Kopf
https://www.revisor-solingen.de/index.php/de/rasiermesser/revisor/5-8/5-23-detail

DOVO Bismarck 5/8 (ist allerdings mit Gradkopf)
https://www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/DOVO-BISMARCK-Rasiermesser-Gradkopf-5/8-Olivenholz::1506.html?MODsid=35a2bc0e9b30f4778e1c80acf311911c

DOVO Silver Steel 5/8 Rundkopf
https://www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/DOVO-Rasiermesser-Silver-Steel-5/8-Olivenholz::918.html

Was würdet Ihr empfehlen? :)

Vielen Dank im voraus schon mal für euren Rat. :)

LG Franziska


godek

Zu den konkreten Messern kann ich leider Nichts schreiben.

aber ein paar generelle Hinweis habe ich:

Ohne Abziehriemen kann man ein Messer nicht benutzen

Spanischer und Geradkopf sind eher ungeeignet für Anfänger

Das wichtigste scheint mir aber, das man gerade als anfänger nicht weiss, wie scharf ein scharfes Messer sein müsste.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen werden Rasiermesser heute nämlich nicht rasierfertig scharf ausgeliefert.
Ich meine mich zu erinnern, das das bei DOVO der Fall sein soll. Bei Revisor weiss ich das nicht, aber ich habe zumindest nicht im Kopf jemals gelesen zu haben, das die rasierfertig kommen.

HTH
godek

Onkel Hannes

Schon mal gut, daß er es sich selbst gewünscht hat, denn so wirst Du mit Deinem Geschenk sicher nicht danebenliegen.

Zu den einzelnen Messern kann ich nichts sagen, da werden sich sicher bald erfahrenere Leute äußern. Aber dem gängigen Rat zu folgen, als Anfänger für meine wenigen Messer erst einmal Rundkopf-Varianten zu wählen, war sicher für mich keine schlechte Idee.
Außerdem ist das, so finde ich, auch der Klassiker unter den Rasiermessern. Wohl fast jeder würde einen Rundkopf zeichnen, wenn er gebeten würde, mit Bleistift die Skizze eines Rasiermessers aufzuzeichnen.

Nur noch eine Frage am Rande: Rasierpinsel und -seife hat er bereits? Mit Schaum aus der Dose wird er nämlich wohl kaum glücklich werden, und in Verbindung mit einem Rasiermesser schon gar nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Meine klare Empfehlung: Revisor 5/8" Rundkopf.

5/8" ist die ideale Größe für Anfänger, und Rundkopf sowieso da die Verletzungsgefahr geringer ist.
Revisor empfehle ich deswegen weil ich bis jetzt nichts schlechtes über die Auslieferschärfe gehört habe.
Trotz meiner ca. 70 Messer habe ich aber selbst kein Revisor.
Bei DOVO schaut es etwas anders aus, da würde ich immer davon ausgehen, dass man noch einmal nacharbeiten sollte.
Zumindest waren meine neuen von DOVO nicht so wie ich sie mir gewünscht hätte.
Sollte das Messer für das du dich entscheidest nicht den Vorstellungen deines Vaters entsprechen findest du hier im Forum auch Schärfer die da helfen.

Ganz wichtig ist, wie godek schon geschrieben hat, der Abziehriemen.
Keinen billigen kaufen, sondern ein "Markenprodukt" z.B. von Herold.
Hier empfehle ich einen breiten Hängeriemen, oder (aus meiner Sicht noch besser) einen sogenannten Schraubspannriemen (ca.35€ z.B. bei "Scharferladen.de").
(Ich finde ein Schraubspannriemen ist von der Handhabung für Anfänger besser geeignet)

Auch sehr wichtig der Hinweis von Onkel Hannes: Seife und Pinsel
Es ist egal ob du Rasierseife oder Rasiercreme kaufst, sie muss nur gut sein.
Ich schreiben das deswegen so weil billig nicht schlecht sein muss, und teuer nicht gut.
Zum Beispiel eine Rasiercreme von Palmolive und ein 3€ Kunsthaarpinsel von ISANA von Rossmann.
Beides sehr gute Produkte für kleines Geld (reicht für den Anfang).

Und natürlich das aller wichtigste: Sag deinem Vater er soll sich einfach hier anmelden, hier bekommt er jeder Frage beantwortet, und immer Hilfe.


Rockabillyhelge

Würde ein 5/8 Aust empfehlen, garantiert scharf und sicher kann Herr Aust auch noch eine Widmung unterbringen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

Ich würde ein modifiziertes Golddollar bei Bartisto,im Nachbar Forum kaufen.Plus einen Riemen bist du ,bei ca 80.- €.Das reicht für den Anfang .Da kann dein Vater mal probieren,ob es ihm liegt.Denn zur Messerrasur gehört mehr,als einfach Rasiermesser kaufen .Da sind schon gewisse Hürden gesetzt.  :)

Lu-Ku

ich würde mich der Meinung Helges anschließen
(bloß ohne Widmung)  ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

baknip

Zitat von: aleister am 23. November 2019, 15:02:54
Ich würde ein modifiziertes Golddollar bei Bartisto,im Nachbar Forum kaufen.Plus einen Riemen bist du ,bei ca 80.- €.Das reicht für den Anfang .Da kann dein Vater mal probieren,ob es ihm liegt.Denn zur Messerrasur gehört mehr,als einfach Rasiermesser kaufen .Da sind schon gewisse Hürden gesetzt.  :)

Ich hoffe, ich bekomme zu meinem 60. Geburtstag von den Menschen, die mich gerne haben, ein schöneres und liebevolleres Rasiermesser, so sie mir eines schenken möchten. Diesem Ratschlag widerspreche ich aufs Schärfste. Das ist in meinen Augen kein sinnvoller Vorschlag, bitte folge ihm nicht.

Dein Vater hat zu seinem Jubeltag liebevollere und schönere Rasurutensilien als ein Golddollar in welcher Aufbereitung auch immer verdient.

Viel Spaß beim Feiern!

Freies Ausspucken verboten


Rockabillyhelge

Kann Baknips Meinung nur unterstreichen, wenn man nur einfach testen will ist ein gd sicher nicht zu verachten, aber zu einem Anlass gegeben halte ich es dann doch für etwas lieblos es sei denn der beschenkte ist ein ausgesprochener Pragmatiker und liebt eher das sehr einfache und werkzeughafte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

fab123

#10
Guten Abend allerseits,
Erstmal Dankeschön für die ganzen Ratschläge :).
Nachdem sich da alle einig waren wirds also ein 5/8 mit Rundkopf.
Das Dovo 5/8 gefällt mir optisch für meinen Vater halt deutlich besser. Ich bin mir ziemlich sicher das er einen holzgriff besser findet als Kunststoff. Bei Revisor ist das einzige 5/8 rundkopf holz aber aktuell vergriffen wurde mir per Mail mitgeteilt. :( die messer von Aust übersteigen langsam die Preisspanne. Meint ihr das die Dovo auslieferungsqualität so schlecht ist das man sich damit nicht rasieren kann ???. Bei messerschliff24 in augsburg wird das schleifen für rasiermesser für 10€ angeboten, kann man bei der wahl des schleifers was verkehrt machen oder wäre das ne idee das ichs da hin bringe nach erhalt? Ich bin total hin und her gerissen, optisch reizt mich das dovo schon sehr. Den empfohlenen Schraubspannriemen und die Rasierpaste werd ich morgen gleich bestellen  :). Könnt ihr mir noch nen tipp geben was für ne schleifpaste? ???
PS. Klar die empfehlung zum Forum kriegt er gleich mit zum Messer, der hat garantiert keine ahnung wie komplex das Thema Rasur mit Rasiermesser ist :o :)

godek

Heute kann fast niemand mehr Rasiermesser schleifen. Ich kenne messerschliff24 nicht, aber falls die nicht hier eine Empfehlung finden gehe davon aus, das die für 10€ höchstens das Messer kaputt machen.

Paste ist ein schwieriges Thema, eigentlich braucht man die bei einem rasierbereiten Messer nicht. Man kann da anfangs mehr mit kaputt machen als retten.

Aber vielleicht können die erfahreneren hier noch mehr beisteuern...

HTH
godek

alvaro

Die Auslieferungsqualität muss bei DOVO nicht schlecht sein, sie kann es aber.
Bei Herstellern wie AUST, WACKER oder KORAAT hat man eine hohe Garantie für eine sehr gute Schärfe.
Bei anderen Herstellern KANN das anders sein da dort größere Serien gefertigt werden.

Der von dir genannte Anbieter schreibt AB 10€ für Rasiermesser.
Verkauft man dort auch Rasiermesser?
Wenn ja würde ich es versuchen, wenn nein hätte ich bedenken.

Wenn ich dir einen Anbieter empfehlen dürfte?
Ich würde sagen schau mal hier

https://www.google.com/search?q=scharferladen&oq=scharfer+l&aqs=chrome.2.69i57j0l2j69i59j0j69i60.5345j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Dort habe ich mit dem Service sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dort gibt es auch Spannriemen und Paste.
Paste würde ich SCHWARZ wählen, das ist die feinste Paste.
Den Spannriemen eine Seite NATUR und die andere SCHWARZ.
Nach jeder Rasur 20 Züge auf NATUR und wenn das Messer etwas nachlässt einfach ein paar Züge SCHWARZ.


Ach so, mal nebenbei, wenn das Messer ankommt nimmst du ein Haar von dir.
Dieses Haar hältst du in zwei Fingern fest, und gehst mit der Schneide des Messers etwa 1cm von den Fingerkuppen entfernt gegen das Haar.
Schneidet das Messer das Haar ab hast du zumindest einen Hinweis darauf, dass das Messer wirklich scharf ist.
(Die im "Scharfenladen" werden sicherlich das Messer noch einmal kontrollieren wenn die die Inhaberin freundlich bittest.)
Sollte es Probleme geben sagst du hier einfach "Wer könnte mir bitte das Messer schärfen", es wird sich sicherlich mehr wie ein freundliches Mitglied finden.
(Wenn sich niemand findet fragst du mich, ich mach dir das Messer dann scharf).

wiese

Ein Tip wäre noch Sarah Größgen aus Solingen, findest du bei Facebook. Die junge Dame macht wie ich finde sehr geschmackvolle Messer mit Holzschalen. Ich bin zwar kein Messerer, aber bei ihr besteht eventuell die Chance, daß sie das Messer rasurscharf liefert.
Dort würde ich auf jeden Fall mal fragen.

Grosser

Ich stimme, so wie Rockabillyhelge, ebenfalls für Aust (oder bringe noch Wacker aus Solingen mit in's Spiel).
Da musst du dir über die Auslieferungsschärfe keine bzw. kaum Sorgen machen. Ansonsten gibt es vielleicht einen Kollegen hier im Forum, der das Messer vor dem Geburtstag noch einmal schärfen kann!?
Viele Grüße, Christoph