Rasur des Tages vom 08.09. bis 14.09.2019

Begonnen von AndreasTV, 08. September 2019, 04:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten69

SotD

Heute gab es wieder eine Single Edge Vintage Rasur.

Nebst einer alten Kaloderma Seife, einem LIWA ("LIWA" RASIERPINSELFABRIK GOTTFRIED LETTERER K.G. VORM. LUDWIG MAGNUS) aus den 1955 Jahren sowie zwei tolle Düfte (AS&EdC) des Hauses Elizabeth Arden, auch aus den 1955er, durfte heute der Leslie seine Dienste vollbringen.

Wenn man bedenkt, wie alt dieses Rasurgerät ist, nebst sehr markanten Klingenschärfer, wird doch deutlich, wie hoch der Qualitäts-Standard damals war. Nachhaltigkeit war gefragt.

Beides (Hobel und Klingenschärfer) sind sehr schwer, in einer unglaublich guten Verarbeitung und Zustand, dass man meinen könnte, er ist direkt aus einem Laden.

Über 100 Jahre alt, wirkt dieser Hobel aber immer noch Modern, einfach nur Zeitlos.

Spannend ist die Tatsache, dass die alten SE Klingen immer noch einwandfrei in ihrer Packung liegen, eingeölt und per Wachspapier geschützt sind.

Aber doch, man mag es kaum glauben, besitzen die Klingen dieselben Maße, wie eine heutzutage neue halbierte DE Klinge.

Da ich ungerne die alten Klingen benutzen wollte, durfte der Hobel mit einer halben Asco zeigen, was er kann.

Schaut man sich die anderen Utensilien an (BOX, Verpackung, Schutzstoff und Flaggen-Spiegel), so glaubt man kaum das Alter.

Spannend finde ich es auch, dass man auf jenen kleinen runden Spiegel, allerlei alte Flaggen findet, aus Zeiten die längst vorbei sein.

Neben der Flagge Kanadas 1868–1921, findet man die alte Flagge des Kaiserreiches sowie die Seekriegsflagge Russlands 1712–1917.

Zur Rasur. Eines vorweg! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bestückt wurde der Leslie wie erwähnt mit einer halben Asco Klinge. Nachdem die Kaloderma ein paar Minuten im Gesicht die Haare einweichen durfte, ging es auch los.

Erster Zug ??? Nichts, viel zu sanft, da stimmt was nicht. Also eine halbe Personna eingelegt.

Wieder nichts, viel viel zu sanft. Eine originale Klinge eingelegt. Dasselbe in Grün. Zu sanft, kaum Haare weg.

Mir ist dann das eine Bild in der Gebrauchsanleitung eingefallen. OK, gleich mal lesen.

Siehe da! Das ich mal eine Gebrauchsanweisung lese ist eh selten und bei einem Hobel erst recht nicht.

Der Leslie arbeitet ganz hervorragend gegen den Strich. Ein richtig, klassisches Rasurgerät, welches auch die klassischen Rasurhandlungen berücksichtigt.

Also, immer die Haut straffen und gegen den Strich. In kleinen bis mittlere Züge lieferte der Leslie mit einer halben Personna Klinge eine ganz vortreffliche Rasur.

Ein Hobel, der in fast 90 Grad geführt werden möchten und im wahrsten Sinne des Wortest, sanft hobelt.

Einmal geschnallt, war die Rasur zwar etwas Zeitaufwendig, dafür sanft und gründlich. Egal wie der Bart wächst, immer gegen den Strich.

Zum Abschluss gab es die Übliche Gesichtswaschung, gefolgt von einem sehr alten, wohldufteten und gereiften Sandelholz AS&EdC.


Mukke heute mal: https://youtu.be/RLZ_I7J4uEQ

Bilder sind im Bilder-Tread

Perikles

Zitat von: herzi am 12. September 2019, 19:55:41
Ich fand die Muelhens Version am Besten.
Kann ich leider nicht (mehr) direkt vergleichen und so eine gute Erinnerung habe ich nicht. Der Duft scheint mir jedenfalls gleich... Aber wer weiß das schon. Es gibt hier bestimmt Leute, die einen Direktvergleich machen können ;) Ich gehöre nicht dazu. Ich bin Lu-KU aber sehr dankbar, dieses tolle Dufterlebnis nochmal erleben zu dürfen  dh: dh: 8) UNd auch so, eine super Seife!

metus

Hallo,

gut rasiert mit:

* Pre Shave: Wäsche mit Refinery Fresh Water Mud Soap + heißes Tuch
* Pinsel: L'Occitane/Plisson Synthetic
* Rasierseife: Valobra Menthol
* Hobel: Edwin Jagger DE89L + Shark Super Stainless
* After Shave: 444 AS Gel + Lotion Opaline
* Haare: Herbacin WUTAPOON Haarwasser

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Mystic Water Vanilla Sandalwood RS, geschäumt mit
- Erbe Dachs
- A.M. Weigelt 5/8, m-q-g
- Pinaud Clubman Special Reserve AS

sanft und gründlich  8) ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- Barrister & Mann Nocturne
- Yaqi Red Marble Finest
- Maggard OCv2 mit Windrose-Griff und Sputnik (5)
- Tüff frisch AS
- Isana sensitiv ASB

Schöne Rasur.  :)

Weihschäumer

Heute eine Premiere mit dem Feather Popular, bestückt mit einer neuen Astra Super Platinum.
Preshave: Isana Men Bartöl
Pinsel: NOM  Kunsthaar 21er
Seife:: Razor Master Ines (Minze/Vanille)
Aftershave: Meißner Tremonia Warm Woods
Zwei Durchgänge (m/q)
Eine angenehm sanfte Rasur ohne Irritationen und einer harmonischen Duftkombination.

r41_grande

Rasur am 13.09.2019

# iKon Special Edition Edelstahlgriff Matte Finish / Rasurkopf iKon ShaveCraft 101 (Hybrid) 
# Shavemac 26 mm D01 2 Band (Rubberset 400)
# Stirling Spearmint
# Gillette Silver Blue (3)
# Floid Mentolado Vigoroso

MichiB


Gestern abend:
- Heisser Waschlappen
- Rasierpinsel Mühle Kosmo
- RC: Old Spice, im Mühle-Porzellantiegel aufgeschlagen
- Rasierhobel nassrasieren.ch mit Shark-Klinge
- 2 Durchgänge (mit dem/quer zum Strich)
- Eiskalter Waschlappen
- AS: Caldey for Men

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Valobra Stick RS, geschäumt mit
- WFP '09
- Tradition CC mit
- ASP (3), m-q-g
- Tabac original Craftsman AS

sanft und gründlich  :D ...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- Tallow + Steel Madagascar
- Pardus Handcraft Finest
- Rocca mit Sputnik (14)
- Proraso rot AS

Schöne Rasur.  :)

metus

Hallo zusammen,

entspannte Samsstagsrasur:

* Pre Shave: Wäsche mit Refinery Fresh Water Mud Soap + heißes Tuch
* Pinsel: RazoRock Plissoft Disruptor Synthetic
* Rasierseife: I Coloniali crema da barba per la rasatura
* Hobel: iKon Bulldog Deluxe (Open Comb) "SE 2/1" + Shark Super Stainless
* After Shave: Bulldog Original ASB + Malizia UOMO Vetyver AS
* Haare: Crisan Aktiv Tonic

Grüße, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Thorsten69

SotD

Ralon - Shaving Cremea.
El Druida Ebony - Brush.
Vintage Ideal  - Razor.
Feather - Blade.
Ralon Original - After Shave.

Rockabillyhelge

Heute Nos Experiment:

- warmes Wasser
- Prep Ds
- kleiner Nos Aluminium Hobel
- mit & quer
- Old Spice Captain
Auch mit Bart immer gut rasiert :)