Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Es kommt (so meine Erfahrung) bisweilen auf die Pomade an, je nachdem um welche Pomade es sich handelt kann ein Verteilen in leicht feuchten Haare im Bezug auf den Halt positiv wirken, so z.B. bei den Schmieren, ich vermute das dieses mit den Emulgatoren zusammenhängt.
Bei einer SGB z.B. oder Murrays klappts indes beim Verteilen im feuchten Haar bei mir in Folge des Fetts gar nicht, da ziehe ich das Verteilen im trockenen Haar vor.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Izrahvil

emulgierende Pomaden = leicht auswaschbar?

Ich vertreile die Pomade immer nach paar minuten in handtuchgetrocknetes Haar. Vorher oder später funktioniert nicht.
Wichtig ist auch dass die Pomade in den Händen vorgewärmt wird. Eigentlich total logisch aber kenne sehr viele die generell jede Art von Festigern sofort ins Haar klatschen. Am besten funktioniert das wenn stellenweise Gel noch unverteilt im Haar hängt :D

Rockabillyhelge

Also ich finde das die Pomaden mit Emulgatoren (Schmiere, Sportin Waves) sich z.T. besser auswaschen lassen, wobei das auch Pomadenspezifisch sein kann da sich Brylcreem, die Royal Crown mit dem Silberdeckel sowie die SGB auch ohne Emulgatoren relativ gut auswaschen lassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bull

Halöchen,

hab mir vor kurzem ebenfalls 3 Pomaden gekauft:

-Murray's Nu Nile
-Black & White und
-Sweet Georgia Brown  (Rot)

Mit dem optischen Resultat und dem Halt bin ich sehr zufrieden, doch als "praktisch" empfinde ich Pomade nicht.
Das Rauswaschen ist für mich nichtmal das Hauptproblem, mit normalem Shampoo und einem Klecks Olivenöl hab ich immer alles rausbekommen, doch ärgerlich find ich die Kleinigkeiten.

Bei mir fängts schon mit dem Einkneten der Pomade ins Haar an, bzw. mit dem aufwändigen Händewaschen nach dem Verteilen. Hat da zufällig jemand einen schnellen und effizienten Weg?

-Man muss unheimlich aufpassen, wogegen man mit seinem Schmalzkopf kommt. Lag neulich z.B auf einer Wiese, Kopf den Armen abgestützt und schwupps sind die Arme fettig.

-"Haarstreicher" wie Ich haben ganz fix Vaseline an den Fingern kleben, womit ich wieder bei Problem 1 wäre, dem Händewaschen.
-Pomade ist für mich lediglich Freizeit/ Wochenendetauglich, da ich Arbeitsbedingt viel Feinstaub und Dreck abbekomme der mit der Vaseline einen wunderbaren Dreck im Haar hinterlässt.


Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Bull

#604
Keine weiteren Meinungen dazu?
Müsste man dafür mehr lobhuddeln? Schade.

Für mich ists bisher ein reines Kult/ Nostalgieprodukt. Mit praktischem Nutzen hat das Ganze für mich wenig zu tun.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Rattray

Ich habe die Nu Nile und andere Pomaden (insgesamt 7 Sorten  ;D) und bin davon absolut begeistert. Gel habe ich entsorgt und benutze ausschließlich meine Pomaden.

Vielleicht liegts an der Dosierung wenn Du von Schmalzkopf, fettige Arme und Vaseline an den Fingern berichtest. Weniger ist manchmal mehr. Klar wirds hier und da ne Spur geben. Ich wuschele mir gerne mal durchs pomierte Haar und habe danach keine triefenden Fettfinger. Dies gilt auch beim einarbeiten ins Haar, danach habe ich zwar noch etwas an den Handflächen, jedoch verreibe ich das (wie Handcreme) oder wische es ab und der Rest zieht ratzfatz ein.

Zum Thema Dreck und Staub kann ich leider nichts beitragen, da fehlen mir als Bürohengst die Vergleiche.

Letztlich muss jeder selbst rausfinden was für ihn funktioniert und was nicht. Ist in diesem Forum bei Klingen, RS, RC, Pinsel, Hobel.... nicht anders.
Allseits schnittige Rasur!

Cordy

Zitat von: Bull am 02. September 2012, 16:19:32
Bei mir fängts schon mit dem Einkneten der Pomade ins Haar an, bzw. mit dem aufwändigen Händewaschen nach dem Verteilen. Hat da zufällig jemand einen schnellen und effizienten Weg?

Ich glaube, du nimmst zuviel Schmiere. Nach dem Verteilen sollte das Gros eigentlich in den
Haaren sein. Wenn du flüssige Handwaschseife benutzt, zwei Pumpstöße
in die trockenen Hände, ordentlich verteilen, dann erst Wasser zufügen.

Zitat von: Bull am 02. September 2012, 16:19:32
-Man muss unheimlich aufpassen, wogegen man mit seinem Schmalzkopf kommt. Lag neulich z.B auf einer Wiese, Kopf den Armen abgestützt und schwupps sind die Arme fettig.

Beim nächsten mal zusehen das DU oben liegst! ;D
Spaß ohne, so einen leichten Glanzfilm gibt es schon an den Kontaktflächen. :-\ Aber so richtig fettig.... Ich glaub, du nimmst zuviel.

Zitat von: Bull am 02. September 2012, 16:19:32
-"Haarstreicher" wie Ich haben ganz fix Vaseline an den Fingern kleben, womit ich wieder bei Problem 1 wäre, dem Händewaschen.

So richtig Vaseline an den Fingern? Ich glaube, du nimmst zuviel Produkt. Erwähnte ich das schon  ???


In deiner Arbeitsumgebung ist Pomade natürlich ungeeignet. Da gibts auch nichts zu beschönigen.

Ausser das du natürlich zur Luftreinigung beiträgst und selbstlos den Staub bindest.
Würden jetzt alle deine Kollegen Pomade benutzen, hättet ihr Bergluft in der Bude und mehr Volumen im Haar. ;D

Was ist denn sonst das Mittel deiner Wahl?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Bull

Womöglich hab ich wirklich zuviel genommen, doch stark geglänzt hat es nichtmal. Werds am Wochende wohl doch nochmal ausprobieren, mit weniger Schmiere.  ;)
Gut, mit fettigen Armen und Schmalzkopf hab ich ein klein wenig übertrieben, es schien mir einfach nich richtig zu sein, meine Haarschmiere woanders wahrzunehmen..  klingt bescheuert, ich weiß.
Von Haargel bin ich schon lange weg,  zuletzt hab ich öfter mal Haarwachs von taft genommen - kostet nicht viel, glänzt nicht und hält ganz gut.

Wie macht ihr's eigt. wenn ihr die Pomade wechselt - nehmt ihr einfach am nächsten Tag einen Klecks von der neuen, oder wascht ihr die alte vorher komplett raus?



Zitat von: Cordy am 07. September 2012, 23:04:12
Würden jetzt alle deine Kollegen Pomade benutzen, hättet ihr Bergluft in der Bude und mehr Volumen im Haar. ;D

Interessante Vorstelleung...    ;D
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Izrahvil

Also ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Jedoch ist es bei dir echt übertrieben oder du hast übertrieben :D
Natürlich habe ich auch bisschen Schmiere nach der Anwendung oder wenn ich durch das Haar streiche aber so extrem stört es nicht. Ist bei anderen, nicht aushärtenden Produkten ebenfalls der Fall. Ich mag es nicht unbedingt wenn Gel und Co im Haar aushärtet. Da macht das Durchshaarstreichen keinen Spass.

Wenn ich eine andere Pomade nehmen möchte einfach rein ins Haar. Da ich meine Haare täglich wasche und dennoch die Pomade nicht zu 100% rauskriege bleibt mir keine andere Wahl.

Es ist aber auch so, dass ich öfters zwei Pomaden "gleichzeitig" auftrage. Also etwas festes zu beginn und dann mal gerne was leichtes für den Glanz.

Ich denke aber Pomade ist kein Musthave. Es ist etwas sehr kultiges oder eben stilvolles. Mir macht das ganze Zeug einfach gute Laune.

Letztens kam ein Arbeitskollege und roch mir ständig an den Haaren.... war schon komisch aber auch ganz lustig. Es war Black and White im Haar. :D



Übrigens der Tipp mir Haarwasser zum entfernen der Pomade aus den Haaren klappt wunderbar! Danke!

Rockabillyhelge

Hehe,
bei Arbeitenmit Feinstaub und Schmutzigen Dingen ist Pomade wirklich nicht das beste Mittel der Wahl,
das Problem habe ich bisweilen auch im Feld wenns etwas zu trockenerdig wird, da kann schonmal ein leichter
Schleier auf den Haaren bleiben, aber meistens lässt sich das mit einem feinen Kamm und etwas Wasser wieder
recht gut abkämmen.
Wenn sich bei der Verwendung von NuNile/B&W oder SGB kein wirklicher Glanz eingestellt hat wird es sicherlich etwas
an der Menge gelegen haben, die NuNile gehört zwar nicht zu den übermäßig glänzenden, ein leichter Matteffekt muss da
mitkalkuliert werden, aber die B&W und die SGB sollten in der richtigen Menge schon einen guten Glanz erzeugen.
Was Pomaden nachmischen angeht, da zählt im Prinzip die Fausregel immer weicher werden, sprich harte Pomaden am
nächten Tag mit weicherer "auffüllen/auffrischen", andersherum gehts leider kaum.
Oder wie Izrahvil bereits geschrieben hat, eine harte Pomade für den Halt und eine weichere um den Effekt aufzupimpen,
ist bei mir z.B. bei der Murrays Superior immer der Fall die ich entweder mit der Royal Crown Hair Dressing oder der Brylcreem
zum glänzen auffrische, so bekommt man dann eine perverse Mischung aus starkem Halt und schon wirklich unnatürlichem Glanz  O0
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bull

So - alles is gut.  
Hatte mir heute eine Mischung aus B&W und NuNile gegeben und bin echt angetan. Halt ist klasse, matter Glanz ist da und anfassen kann mans auch, ohne dass man sich übertrieben gesagt - einfettet.

Langanhaltender war bei mir jedoch noch kein anderes Haarmittel. Nichtmal der Regenguss beim Radfahren hat daran irgendwas geändert. dh:
Hab Anfangs etwas nörgeln müssen, als es nicht auf Anhieb ging. Nun läufts, wenn auch nur für die Freizeit.

Dankeschön für die Tipps.  :)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

PITRALON

zur zeit rasiere ich ja den schädel, davor war die erste wahl: FIT in der blauen tube.
macht wunderbar fette haare. hätten johnny cash und elvis in österreich gewohnt, sie hätten FIT statt ROYAL CROWN verwendet.
klassische frisiercreme, herrlicher geruch, zieht auch wespen an, trocknet/härtet im gegensatz zu VLOT nicht (gibts das überhaupt noch?).
einst galt: VLOT für opas, FIT für rocknroller.
Je mehr Menschen man kennenlernt, desto lieber gewinnt man die Tiere. (Kriminalkommissar OTTO BUSDORF aus "Wilddieberei und Förstermorde", Deutschland 1928-1931)

infabo

und jetzt wohl nur mehr für Rock 'n' Roll Opas....;)

Ceres

Gibt es die FIT Frisiercreme noch irgendwo zu kaufen?
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

infabo

Ja, in Österreich bei Bipa und Merkur.