keine Schärfe nach 1000er Naniwa S

Begonnen von godek, 27. Juli 2019, 17:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

godek

Hi,

ich habe hier die letzten Monate viel gelesen. Gespeichert hatte ich mir https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html aber ich habe viele Anleitungen und Threads hier gelesen.

Mein völlig subjektiver Eindruck war

Naniwa Kombi Steine 800 - 8000
DMT 325 (coarse)
Lupe 12x oder besser
Pastenriemen
Lederriemen

wäre zwar nicht die billigste Lösung, wüde aber zu einer Ausstattung führen mit der man so ziemlich alle Rasiermesser scharf bekommen sollte.

Also habe ich über die Monate das Zeug angeschafft.

Seit Donnerstag habe ich mich dann mal an einigen günstigen Messern versucht.

Gold Dollar 208
YZ 430
Titan

Abrichten der SS hat mi der DMT Platte prima geklappt.

Grundsätzliche Geometriefehler beseitigen mit der DMT eigentlich auch. Gold dollar und YZ waren ziemlich krumm.

Ich bin dann bis zu einer laut Lupe gleichmässigen Facette auf der DM geblieben. Dann auf den 1000er SS.

Da gingen dann die Probleme los:

Ich bekomme keines der drei Messer auf dem 1000er dazu, das es Haare am unterarm schneidet oder rasiert.

Ich habe dann irgendwann trotzdem mal mit den feineren Seinen und den Riemen weitergamacht. Eine Rasur mit dem Ergebnis habe ich mir angetan, war aber weder angenehm noch gründlich.

Beim GD habe ich inzwischen echt viel Material runtergeholt, aber zum Kopf in ist die Facette immer noch Mist, mir ist aber unklar, warum.

Das Titan hatte ich nur geledert, damit war es ähnlich bedingt rasiertauglich ie mein GD.

Ich habe eben das titan mal mit einer Lage Klebeband 50 Doppelzüge über den 1000er geschickt. Facette sieht durch die Lupe gut aus, das Messer scheint mir aber eher stumpfer zu sein als vorher.

Mir gehen die Ideen aus.

Liege ich richtig damit, das ein Messer nach dem 1000er seine endschärfe quasi schon hat und danach nur die Sanftheit verbessert wird?

Wie scharf muss es dann sein?

Habt ihr Anregungen, was ich anders machen könnte? (mit der bereits vorhandenen Hardware, bitte keine Naturstein Tipps)

Danke und Grüße aus Bochum
godek







aleister

Deine Messer sind für Schleif Anfänger nicht geeignet!Alte Solinger sind das Mittel der Wahl. :)

alvaro

Zustimmung!

Bei den Messern handelt es sich um "Problemmesser".
Die kann man zwar schärfen, aber es muss nicht unbedingt gelingen.
Gerade das 208 kann eine sehr harte Nuss sein.
(Ich hatte damit Probleme ohne Ende, und es nur mit Mühe scharf bekommen)

Kauf dir für 10 -20 € ein altes Solinger Messer und versuch dich daran.
Ich würde dir auch noch einen 10k oder 12k Stein empfehlen, von 8k auf Paste kann schon heftig sein.

godek

Hi,

Danke schon mal für den Tipp mit den Solingern alvaro.

Ich wollte halt an den schwer schärfbaren Chinesen üben weil die billig sind und ich keine unwiederbringlichen Dinge zerstöre, aber das klappt ja offensichtlich nicht.

Leider liegen die inzwischen bei ebay oft nicht mehr in einem Preisbereich zwischen 10 und 20 Euro.

Sind die titan auch so hart / schwer zu schärfen? Über die habe ich bisher wenig gelesen.

Ich hätte hier noch

4/8 Otto Busch Welmeister
4/8 10 Best quality silver Steel
Zwilling Friodur

Mit den 4/8 kriege ich es wohl aktuell noch nicht hin, mich zu rasieren. Und ein Friodur soll ja auch nix für Schärfanfänger zu sein.

Grmpf.

Ein 12k Stein löst mein Problem der anfänglichen Unschärfe wohl eher nicht, oder übersehe ich da was?

mfg
godek

harrahalmes

Servus,

mein erstes Messer war auch ein Golddollar, gleich drauf kam ein ZY 420.

Mit diesen habe ich, auf Naniwa 800-8000 das Schärfen begonnen.

Ich bin damals stur nach YT-Anleitungen vorgegangen und bekam nach langer Schleiferei keine Schärfe in die Messer. Erst als ich dann keine geradlinigen, sondern Bogenschübe machte, ging es dramatisch schneller.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Okay godek, dann müssen wir dich mit den GD´s zum Erfolg führen.

Versuch das mal was harrahalmes dir empfohlen hat.

Wenn das nicht hilft, zurück auf NULL.

Rücken abkleben, und Facette mit Edding anmalen.
Durchschärfen auf dem 800er bis die Haare am Unterarm abrasiert werden.
Das  kann dauern!!!!
Bei einem meiner ersten Messer (einem 4/8 PUMA) habe ich geschätzt 1000 Schübe benötigt.
Frag nicht wieso, keine Ahnung.
Ich vermute einmal einfach es war (ich schätze auch bei dir) mangelnde Technik.
Zurückblickend habe ich wahrscheinlich zuviel Druck auf den Rücken gegeben.
Wirklich nicht drücken, man drückt am Anfang falsch.
Wenn man Erfahrung hat ändert sich das.
Ich würde auch empfehlen immer wieder mit der Lupe zu kontrollieren, am besten mit 30 facher Vergrößerung.
Mit dieser Vergrößerung sieht man die "Kratzer" auf der Facette besser.
Ich würde dir auch empfehlen das Messer immer wieder zu ledern.
Durch das Ledern entfernst du den Grat.
Gerade am Anfang hat man das Gefühl das Messer durch geschärft zu haben, und in Wirklichkeit hat man nur einen Grad an der Schneide.
Solange du nach dem 1k keine halbwegs vernünftige Schneide hast brauchst du nicht weiter zu machen.

Sollte das Messer nicht neu sein kannst du auch mal die Dicke des Rückens, und die Breite der Klinge, messen.
So kann man den Winkel errechnen, wenn der zu groß ist kann es auch Probleme geben.

Mein TITAN habe ich noch nicht geschärft, besser gesagt es wurde nur etwas gekitzelt.
Es kam Rasurscharf an, und wurde bis jetzt nicht häufig genutzt.

godek

Hi,

danke für die Aufmunterung.

Bogenschübe sind schon mal ein Tipp, die habe ich noch nicht probiert.

Tausend Schüeb? Hmmh, das GD ist jetzt irgendwie bei zirka 500.

Aber gut, ein neues Dovo bestellen und fix scharf machen hatte ich zwischenzeitlich erwogen, aber das wäre ja zu einfach .-)

Also ernsthaft, ich möchte das Schleifen für meinen Hausgebrauch erlernen. Wenn ich die chinesen und das Friodur hinbekomme sollte ich danach mit allen handelsüblichen Messern klar kommen.

Mal schauen, wann ich noch mal Zeit finde, hunderte Schübe zu machen.

mfg
godek


Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 27. Juli 2019, 22:57:43
...

Rücken abkleben, und Facette mit Edding anmalen.
Durchschärfen auf dem 800er ...
dh:
Nach dem Edding hätte ich jetzt auch gefragt. Der macht die Problemstellen gut sichtbar und hat mir auch geholfen.

Und bevor Dir der Spaß ausgeht versuch es mit einem alten Solinger wie oben Aleister schon schrieb. Das macht es in der Regel echt leichter.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

godek

Zitat von: Tim Buktu am 29. Juli 2019, 07:10:44
Nach dem Edding hätte ich jetzt auch gefragt. Der macht die Problemstellen gut sichtbar und hat mir auch geholfen.

Das wunderte mich ja so. Bei dem GD 208 war ich der Ansicht, das ich mit dem Edding schön nachgewiesen hatte, das ich sauber bis zum ende der Facette komme.

Ich habe allerdings eher durch Zufall möglicherweise die Erklärung gefunden:

Die Schneide kommt doch an die Griffschalen. Nächster Schritt wäre also Nieten abschleifen und testweise mal Schrauben mit Unterfütterung rein. Leider ist aktuell nach dem Handwerker Chaos der letzten Woche dafür keine Zeit geschweige denn die ruhe das gescheit zu machen. Ich vertage das GD also auf ruhigere Zeiten.

Zitat von: Tim Buktu am 29. Juli 2019, 07:10:44
Und bevor Dir der Spaß ausgeht versuch es mit einem alten Solinger wie oben Aleister schon schrieb. Das macht es in der Regel echt leichter.

Ich fahre jetzt mehrgleisig. Ich habe bei Bartisto ein scharfes GD 66 bestellt. Sicherheitshalber ein neues Böker dazu. Das GD sollte erstmal rasieren, beim Böker wird sich zeigen ob die wieder rasierfertig können.

Schärfen werde ich erstmal nur das titan, das war ja bedingt rasierfertig, da dürfte es nicht so viel Aufwand sein wie bei den saustumpfen GD 208.

wird aber dauern, heute erster Arbeitstag, ausser ner schnellen Rasur und Nutzpflanzen giessen habe ich heute abend nichts mehr zu Stand egebracht.

Morgen Abend Zahnarzt Termin, geht also frühestens Mittwoch weiter.

mfg
godek

godek

H,

heute kam ein Böker Tree Brand brown canvas micarta. 100 Doppelzüge übers Leder und Proberasur. Nicht wirklich schärfer als GD 208 und titan.

Also trotz der Müdigkeit das Titan über den 800er gejagt. Nach 600+ Einzelzügen mit einer Lage 3M Klebeband rasiert das Teil am Unterarm. Haartest in der Luft noch nicht, aber schonmal erkennbar schärfer als vorher.

Ich vertage das jetzt, bin zu müde und unkonzentriert.

Aber as ich für mich erkennbare Verbesserungen bei der Schärfe erreiche ist schon viel wert.

mfg
godek

alvaro

Wie seinerzeit bei mir.

Da lag es an der Technik.

Schärfst du mit einer Hand, oder mit zwei?
Wenn du mit zwei schärfst wirst du möglicherweise Druck auf den Rücken ausüben (man hat am Anfang noch nicht das Gefühl für "ohne Druck").
Aber auch wenn du eine Hand nutzt kann es sein, dass du ungewollt Druck auf den Rücken ausübst.
Du schärfst also quasi den Rücken, und nicht die Schneide (deshalb auch die hohe Anzahl Züge, es kommt ja an der Schneide nichts an).


Wie oft musstest du das Band wechseln?

Iltis

Hallo Godek,

Besitzt du eine Lupe?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

godek

Zitat von: alvaro am 30. Juli 2019, 23:05:40
Schärfst du mit einer Hand, oder mit zwei?

Zwei.

Zitat von: alvaro am 30. Juli 2019, 23:05:40
Wenn du mit zwei schärfst wirst du möglicherweise Druck auf den Rücken ausüben (man hat am Anfang noch nicht das Gefühl für "ohne Druck").
Aber auch wenn du eine Hand nutzt kann es sein, dass du ungewollt Druck auf den Rücken ausübst.
Du schärfst also quasi den Rücken, und nicht die Schneide (deshalb auch die hohe Anzahl Züge, es kommt ja an der Schneide nichts an).


Wie oft musstest du das Band wechseln?


Ich musste nicht, habe keinen Verschleiss bemerkt. Habe trotzdem einmal gewechselt.
Sehr spannend, ich habe gestern ja noch Fortschritte gemacht.

Aber danke für die Bestätigung, da ein titan nicht wirklich schlecht zu sein scheint und die Naniwa Kombisteine taugen ist die einzige Variable ja meine Technik.
Ich bin heutzutage ITler, aber ich habe vor fast 25er Jahre mal eine Ausbildung im Handwerk gemacht wo es auch um Metallbereibeitung ging, das lerne ich schon noch.

Leider war heute ein sehr schlimmer Tag mit viel Stress und Überstunden, ich packe heute nix teures oder scharfes mehr an.

mfg
godek

godek

Zitat von: Iltis am 31. Juli 2019, 18:13:00
Besitzt du eine Lupe?

Ja, eine günstige 30x Einschlaglupe und eine verstellbare LED Lampe an einem Schwanenhals für die richtige Belichtung.
Ich habe hier sogar ein USB Microskop stehen, aber das funktioniert scheinbar nur mit XP das ich hier (und sonstwo) nicht mehr einsetzen will.

Wenn ich drüber nachenke hat das GD 208 eine deutlich breitere Facette als das Titan.

Könnte am anfangs zu hohen Druck beim GD liegen oder daran das ich mit dem GD ein paar Mal an den blöden Stabilisator nahe am Erl gekommen bin. Viel grösser als 5/8" ist das ja inzwischen nicht mehr.

Das GD braucht andere Schalen oder zumindest Distanzen und er blöde Stabilisator muss weggedremelt werden.

mfg
godek

alvaro

Also langsam zum mitschreiben.
Du schärfst mit 2 Händen, hast aber bei 600 Zügen kein Band durch geschliffen bedeutet eigentlich sehr wenig Druck, GUT.

30er billig Lupe reicht!

Die breite Facette des GD liegt eher am Schliff des Messers, ansonsten müsstest du den Rücken schon ordentlich abgeschliffen haben.
Wenn das Messer jetzt nur noch 5/8" hat müsstest du etwa 3mm an der Facette abgeschliffen haben, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
(Übrigens würde das aber deine breite Facette erklären)
Irgendetwas läuft da grundsätzlich schief!

Kannst du Bilder zeigen?

Ich könnte dir anbieten mir das Messer mal an zu sehen, wenn du möchtest.