Neues Gesicht neuer Pinsel?

Begonnen von BenOnly, 03. März 2020, 16:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenOnly

Moin liebe Leute,

Ich plane im Rahmen eines Liverollenspiel-Charakters (nein, das ist nichts schmutziges :D )anderen das Gesicht zu rasieren.
Beim Sinnieren über die hygienischen Aspekte dieses Vorhabens geriet ich ins Nachdenken über Pinsel und Publikumsverkehr.
Wie machen (gewissenhafte) Barbiere das? Bekommt jeder Kunde einen neuen Billigpinsel? Alles andere wäre doch sicher sehr aufwändig und/oder unhygienisch, oder nicht?

MRetro

#1
Hallo Ben,

die Häufigkeit von Rasuren beim Barbier hält sich bei mir zwar in Grenzen, aber ich meine Folgendes beobachtet zu haben:

Das Rasiermesser (eher selten genutzt) oder die Shavette werden vor jedem Kunden desinfiziert und/ oder die Klinge ausgetauscht.

Der Pinsel scheint mir mehrfach verwendet zu werden und außer Ausspülen und Wegstellen zum Trocknen konnte ich bisher nichts beobachten. Ich würde das mit dem Kamm und der Schere vergleichen, die auch nicht nach jedem Kunden weggeworfen oder desinfiziert werden. Die Klinge birgt da natürlicherweise höhere Risiken.

Vielleicht erfolgt ja zum Feierabend hin eine regelmäßige Desinfektion aller anderen oben aufgeführten Utensilien.

TeaTime

Ach, das ist ein weites Feld.

Rasierpinsel werden, sofern verwendet, bei allen Kunden so lange benutzt, bis er durch ist. In einigen Bundesstaaten in den USA ist das (mM zu recht) verboten, dort wird mittels einer regelmäßig sterilisierten Maschine erzeugter Schaum (heute idR mit der behandschuhten) Hand aufs Gesicht aufgetragen.

Rasierer sind heute iSe falsch verstandenen Hygiene statt Rasiermesser Wechselklingenmesser, bei denen für jeden Kunden eine neue Klinge eingesetzt wird, nachdem man den Klingenhalter kurz mit Desinfektionsmittel einsprüht (was nix gegen die wirklich problematischen Viren, v.a. Hepatitis C, bringt). Insbes. die Vorgabe, den Rasierer mehrfach während der Rasur zuzuklappen, treibt dies hygienetechnisch ad absurdum. In einigen Bundesstaaten in den USA muss ein Rasierer hingegen nicht desinfiziert, sondern (mM korrekt) vollständig sterilisiert werden (egal ob Mach3, Hobel, Wechselklingen- oder Rasiermesser). Dass Rasiermesser pauschal aus hygienischen Gründen verboten sind, stimmt (daher) nicht überall. Real hat das meistens mehr etwas mit Kosten und Aufwand zu tun.

MRetro

Ich habe mal ein bisschen gesucht - ähem gegoogelt - und unten aufgeführte Links gefunden.
Hierbei handelt es sich um Veröffentlichungen vom ,,Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg, Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst für die Beautybranche", der mir doch seriös erscheint.

Hier die Hauptseite: https://www.amd-bw.de/index.php
Und hier zwei Broschüren zur Hygiene im Friseursaloon:

Beim ersten Link muss man ein bisschen nach unten blättern, bevor es losgeht. Aber es lohnt sich auch mal alles zu lesen. So lang ist die Broschüre nicht.
Beim zweiten Link geht der Plan über zwei Seiten und mitten durchs Wort. Da muss man am Bildschirm konzentriert runter und hoch blättern. Dafür hat man das Interessante kompakt zusammengetragen.

Ich weiß jetzt z.B., warum ich zum Friseurumhang eine Halskrause bekomme.

Lu-Ku

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass früher, also zu den Zeiten, als Mann sich ausschließlich beim Barbier rasieren ließ,
jeder Stammkunde seinen eigenen Pinsel im Regal stehen hatte, der dann für diesen Kunden hervorgenommen und eingesetzt wurde...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

BenOnly

Danke für eure Gedanken und vor allem für die Links, das war wirklich mal interessant zu lesen!

Das mit dem durch Kunden eingelagerten Material war mir auch geläufig, vo allem auch im Falle von Messern. Leider kommt das in meinem Fall nicht in Frage, da ich keine Stammkunden in der Form haben werde.

So eine Milchaufschäumer-artige Maschine habe ich mir auch schonmal vorgestellt und halte sie bei einem richtigen Barbier auch für wirklich sehr sinnvoll! Es bringt mich auf die Idee, Seife mit einem "Hauspinsel" aufzuschäumen, ihn aber nie in Kundenkontakt zu bringen!

Würde euch persönlich etwas am Rasurerlebnis fehlen, wenn der Schaum, nach anderweitiger Rasurvorbereitung, mit einem Spatel oder per Hand aufgetragen wird?

Herne

Zitat von: BenOnly am 04. März 2020, 09:08:25
Es bringt mich auf die Idee, Seife mit einem "Hauspinsel" aufzuschäumen, ihn aber nie in Kundenkontakt zu bringen!

Würde euch persönlich etwas am Rasurerlebnis fehlen, wenn der Schaum, nach anderweitiger Rasurvorbereitung, mit einem Spatel oder per Hand aufgetragen wird?
Das mit der Hand auftragen, halte ich fast für die praktikabelste Methode, wenn du nicht mit einen Pinsel mehrere Gesichter einschäumen willst.

Ich erinnere mich an eine Messerrasur bei einem Herrenfriseur alter Schule in den 80ern, der den Schaum zwar kurz mit dem Pinsel ins Gesicht befördert hat (aufgeschäumt hat er in der Schale), ihn dann aber ausgiebig mit der Hand verteilt und modelliert hat, bis alles Partien im Gesicht dick und gleichmäßig mit Schaum bedeckt waren. Das geht sicher auch ganz von Hand, solange der Schaum fest genug ist.

Ob mir persönlich bei dieser Methode was am Rasurerlebnis fehlen würde, sage ich als Gesichtsschäumer natürlich eindeutig Ja. Aber ich denke, das tut doch für deine Performance nichts zur Sache. Ich schätze mal, daß deine Probanden haben 'Erlebnis' genug, wenn du sie rasierst. ;D

TeaTime

Stimmt. Das ist eine mM praktikable Methode. Im Tiegel mit Pinsel aufschäumen, ausdrücken und mit der Hand auftragen. Bei drahtigen Barthaaren empfiehlt sich eh das ordentliche Einmassieren mit den Fingerkuppen.
Nein, ich denke nicht, dass mir das was fehlen würde. Ich hätte da einfach ein Problem, einen nassen Pinsel ins Gesicht zu bekommen, den zuvor schon ein paar andere auf deren Haut hatten.

herzi

Zitat von: Lu-Ku am 03. März 2020, 23:03:18
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass früher, also zu den Zeiten, als Mann sich ausschließlich beim Barbier rasieren ließ,
jeder Stammkunde seinen eigenen Pinsel im Regal stehen hatte, der dann für diesen Kunden hervorgenommen und eingesetzt wurde...

Sogar eigene Mugs gab es wie man auf diesem Foto im Hintergrund schön sehen kann. (Im Münchner Hofbräuhaus gibt es sowas für Masskrüge ;) )

Gruß,
Stefan

MRetro

Zitat von: BenOnly am 04. März 2020, 09:08:25
...
Würde euch persönlich etwas am Rasurerlebnis fehlen, wenn der Schaum, nach anderweitiger Rasurvorbereitung, mit einem Spatel oder per Hand aufgetragen wird?

Also Spatel kann ich mir nicht vorstellen, aber das Auftragen von Hand scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Mit ein bisschen Übung ist so eine Gesichtsmassage mit beinhaltet.  :)  dh: