Unbekanntes Messer

Begonnen von KY4400, 30. Januar 2019, 12:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KY4400

Hallo,

mich hat dieses alte Messer erreicht:





Das Heft ist - so denke ich - aus Horn und hat keinen Keil.

Kann mir jemand etwas zum Alter des Messers und/oder dem Hersteller sagen?

Standlinie

Das Rasiermesser wurde in England hergestellt. Herstellungszeit meiner Meinung nach zwischen 1880 und 1900. Genauer kann ich es nicht bestimmen.
Einmal richtig abgezogen wird Dir dieses alte Rasiermesser zukünftig viel Freude bereiten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Teilchen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

KY4400

Vielen Dank Standlinie. Kannst Du eventuell etwas zum Hersteller sagen?

Fynn1177

JC Cockhill  würde ich meinen.

Das Messer dürfte noch ein wenig älter sein, schätze eher 1840-1860
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


KY4400

Danke, den Hersteller kenne ich gar nicht....

Weißt Du etwas über den Hersteller?

KY4400

Woran macht Ihr denn Eure unterschiedlichen Einschätzungen hinsichtlich des Alters fest?

Fynn1177

Heftform und Cast Steel sagen etwas über das Alter aus.
Ab 1890 stand immer England mit auf dem Erl.

Aber evtl irre ich mich mit dem Alter

Das hier ist aus einem englischen Forum

John Creswick Cockhill wurde 1826 geboren und begann 1855 seine Geschäftstätigkeit. 1861 war er ein Rasiererhersteller in der Eldon Street und beschäftigte 21 Arbeiter. 1862 war er Frühlingsmesser- und Rasiermesserhersteller bei Beehive Works, Duke and Porter Street. Die Firmenmarke im Verzeichnis von 1862 lautete ,,Bienenstock". Seine spätere Marke war das Bild eines Drachen. Er hatte einen Vertrag mit der Regierung und stellte Rasierer für die Armee her.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


KY4400


Standlinie

Ich möchte die Moderatoren bitten, diesen Faden nach "Messer nach Herstellern & Marken geordnet" zu verschieben. Der Hersteller ist John Creswick Cockhill.

Vielen Dank.

KY4400, könntest Du noch ein Foto einstellen, das die Keilform der Klinge oder aber eine vorhandene leichte Hohlung besser zeigt?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

KY4400

Wenn ich gleich zu Hause bin, werde ich versuchen, ein Bild zu machen, auf dem man es erkennen kann.

Denkst Du auch, dass es J. C. Cockhill ist?

KY4400

An anderer Stelle würde ich darauf aufmerksam gemacht, dass zu J. Cockhills Zeit der Begriff "cast steel" nicht mehr gebraucht wurde.

Hier
Identification, definition of the approximate age of the straight razor.
PDFstrazors.com › uploads › images › articles

habe ich noch etwas gefunden: "
Many 18th-century razors are stamped "Cast Steel" or "Acier Fondu," which dates them later than 1772, as
the commercial use of cast steel. These stamps were used till about 1830." Das spricht tatsächlich gegen J. Cockhill.

KY4400

Und hier

https://www.theinvisibleedge.co.uk/content/the-history-of-straight-razors

"1830 - 1840: (...) Silver steel more or less replaced cast steel during this period."

KY4400

Zitat von: Fynn1177 am 30. Januar 2019, 17:52:13

Das hier ist aus einem englischen Forum

John Creswick Cockhill wurde 1826 geboren und begann 1855 seine Geschäftstätigkeit. 1861 war er ein Rasiererhersteller in der Eldon Street und beschäftigte 21 Arbeiter. 1862 war er Frühlingsmesser- und Rasiermesserhersteller bei Beehive Works, Duke and Porter Street. Die Firmenmarke im Verzeichnis von 1862 lautete ,,Bienenstock". Seine spätere Marke war das Bild eines Drachen. Er hatte einen Vertrag mit der Regierung und stellte Rasierer für die Armee her.


Das passt dann von der Zeit her nicht...  :-\

KY4400

Zitat von: KY4400 am 30. Januar 2019, 18:39:19
Wenn ich gleich zu Hause bin, werde ich versuchen, ein Bild zu machen, auf dem man es erkennen kann.

Denkst Du auch, dass es J. C. Cockhill ist?

Sorry, habe ich gestern Abend vergessen. Ich hole es nach.

Standlinie

Es ist nicht leicht, jedes unbekannte Messer gleich einer bestimmten Schmiede zuordnen zu können, zumal solch ein Rasiermesser auch noch fremdländischer Herkunft ist.

Wir können nicht mehr feststellen, ob sich der Schmied aus einem alten Klingenbestand bedient hat. Das tut Wacker noch heute und einzelne von ihm verwendete Klingen sind älter als 70 Jahre. Wir können auch ein bisschen mutmaßen, ob die Heftschalen noch original sind oder bei einem mehr als 100jährigen Gebrauch einmal ersetzt wurden. Allenfalls könnte noch eine nicht oder vielleicht doch noch vorhandene Hohlung der Messerklinge die zeitliche Einordnung etwas erleichtern. Mehr Anhaltspunkte haben wir nicht. Insofern würde ich den von Fynn77 genannten Hersteller als plausiblen Messerhersteller stehenlassen.

Durchforste doch mal alle englischsprachigen Rasierforen nach diesem oder einem zumindest ähnlichen Rasiermesser. Vielleicht kannst Du da einen Schatz heben und uns alle mit wesentlich präziseren Informationen erfreuen.

Eine Frage sei hier noch gestattet. Wo hast Du dieses englische Rasiermesser erworben? Kann der frühere Besitzer noch etwas dazu sagen?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.