Grey Slate Schiefer

Begonnen von alvaro, 05. Juli 2021, 21:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Liebe Freunde, ich muss um Entschuldigung bitten.
Vor kurzem hat mich unser Freund Tim Buktu darauf hingewiesen, dass ich diesen Stein hier noch nicht vorgestellt habe.
Aber besser spät als nie, also wollen wir mal.

Bei diesem Stein handelt es sich um den "Grey Slate" Schiefer.





Ich entdeckte diesen Stein als ich wieder einmal am spielen war.
Dabei dachte ich mir "Wenn ein Escher einer bestimmten Färbung eine bestimmte Leistung abliefert könnte so etwas bei einem anderen Schiefer eines anderen Abbaugebietes auch möglich sein"
Okay, ich suchte also im Internet nach Schiefer.
Dabei wurde ich auf die Seite eines Natursteinhändlers aufmerksam der Musterplatten (ca. 27cm x 27cm) für kleines Geld als Muster versendet.
Also mal 3 verschiedene Steine bestellt.
Die Nr. 1 war ein Totalausfall, die Nr. 2 ein Mustang war in Ordnung aber nicht überragend gut, der Knaller aber war die Nr. 3 der Grey Slate, eigentlich handelt es sich hier um eine Bodenfliese, aber warum nicht.
Die ersten Versuche überraschten mich sosehr, dass ich dringend Tester brauchte.
Diese Tester bestätigten die Qualität des Steins, er wird sogar direkt mit dem legendären Escher verglichen.

Da man aber viel schreiben kann, musste eine Möglichkeit her den Stein neutral zu testen.
Deswegen habe ich ihn in einen Blindtest mit 9 Testern eingebaut.
Dabei wurde der Stein mit solchen Legenden wie "Forelle" oder "Thüringer grün" verglichen, aber auch mit Kunststeinen mit und ohne Pasten.
Das Endergebnis findet man in Antwort 387.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36039.375.html
Es lohnt sich aber durchaus auch den Rest zu lesen.

Um es kurz zu machen "Wer einen super Finisher zum kleinsten Preis sucht wird hier fündig"




Skunkworks

Es wurden scheinbar sehr viele Fliesenmuster bestellt. Die Fliese war erst 27x27, später 30x30 cm. Daraus ließen sich 4Stücker in 8x20 plus zwei Anreiber erzeugen.
Meine Frage: hat wer ein Reststück? Gerne auch länger als 20cm, da ich auch mit dem Küchenmesser dran will.

Natürlich werden Kosten für den Versand übernommen, weitere Kosten für z.B. schneiden, planen können gerne per PM besprochen werden.
Gruß
/S.

Koarl

Hallo!

Wie versprochen möchte ich euch an meinen Erfahrungen mit dem Stein teilhaben lassen. In dem Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34169.0.html habe ich den folgenden Post geschrieben:

Die Frage interessiert mich auch sehr!
Ich schärfe mit einem natürlich verwachsenen GBB/BBB Kombistein. Das klappt eigentlich ganz gut.
Noch besser werden die Rasuren, wenn ich das Messer mit 100 Wechselschüben und Wasser auf einem Thüringer finishe. Bei dem Thüringer, den ich habe, handelt es sich um einen dieser kleinen Steine im Holzkästchen. Laut Label auf der Innenseite des Deckels heißt der Hersteller Apex. Wie gesagt, die Rasuren sind ganz gut, dennoch würde ich mir etwas mehr Schärfe, insbesondere gegen den Strich wünschen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Stein nicht mit einem Escher vergleichbar ist. Allerdings bin ich nicht bereit einen Sammlerpreis (mittlerweile werden ja zum Teil 400€ auf den einschlägigen Onlineverkaifsplattformen aufgerufen) für einen Escher zu zahlen.
Mich interessieren daher die neueren Natursteine, die immer wieder mal genannt werden. Da wäre der chinesische Naturstein, die walisischen Schiefer von dem Ebay Verkäufer aj_... oder die neu aufgelegten La Lune. Arkansas wäre vielleicht auch was, nur scheint es nicht so einfach zu sein, einen geeigneten zu bekommen.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Ich weiß, man kann Hobel und Messer nicht wirklich vergleichen, aber bei den Hobelklingen ist es bei mir so, dass die sanften (Personna) nicht so gut funktionieren, während die ganz scharfen (Feather) zu aggressiv sind. Für mich scheinen die Polsilver Super Iridum genau dazwischen zu liegen und für mich ideal zu sein.

Post Ende

Daraufhin habe ich den Tipp erhalten mir besagte Fliese zu bestellen. Ich habe mir das Stück dann von einem Steinmetz in vier Streifen sägen lassen. Einen davon habe ich dann mit einer normalen Metallsäge nochmals in der Länge geteilt (ca 60/40) und abgerichtet. Als erstes habe ich ein ziemlich runtergenudeltes Messer auf dem Suheiro Cerax 1000/6000 Kombistein vorgeschärft, dann die Fliese angerieben und die Schneide verfeinert. Dabei habe ich wie beim Dulicot-Verfahren den Slurry immer weiter verdünnt. Das Ergebnis war gar nicht schlecht, ich konnte mich recht angenehm damit rasieren und das obwohl man sich bei dem Messer wundern muss, dass es überhaupt noch rasiert. Dann habe ich ein Messer, das mit dem GBB auf Rasurschärfe gebracht wurde, mit ein paar Wechselschüben auf der Fliese abgezogen. Das brachte genau die fehlende Schärfe, die ich sonst manchmal vermisst habe, die Schneide war aber trotzdem recht sanft. Alles in allem ein sehr toller Stein, der einen weiten Bereich abdeckt, und ein super Finish hinterlässt. Außerdem finde ich den Stein recht unkompliziert, direkt einfach in der Handhabung und das Preis-Leistungsverhältnis ist sowieso unschlagbar. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Schneide von ausgiebigem Ledern sehr profitiert.
Danke an den Entdecker und für den Tipp!


@Skunkworks: Ich hätte noch drei Streifen übrig.

alvaro


Skunkworks

@koarl, ich hatte dir eine Nachricht gesendet, bin aber nicht sicher, ob die angekommen ist, hatte keine Kopie an mich gesendet.
Sag doch bitte kurz Bescheid, danke
/S.

Koarl