Tallow + Steel

Begonnen von Drill Instructor, 09. Juni 2017, 19:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Aus Kanada kommen die Tallow & Steel Seifen, die mir als Freund gepflegter Musik natürlich schon vom Namen her gefallen. Man bekommt sie beispielsweise bei Maggards http://www.maggardrazors.com/product/tallow-steel-west-indies-shaving-soap-4oz/ wenn sie mal auf Lager sind.

Hat schon jemand welche probiert?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobel Stef

Hat die wirklich noch niemand probiert? Wäre auch an einem Kommentar sehr interessiert.

owlman

Zu mir ist eine unterwegs, das wird aber erfahrungsgemäß noch mindestens eine Woche dauern...

blexa

Tallow + Steel bietet meist eine kleine Auswahl vom ca. 5  zusammenhängenden Produkten an,um Konsistenz und Qualität zu gewährleisten,also eine überschaubare Seifenmenge.
Während viele Seifensieder synthetische Duftstoffe und Duftöle verwenden gibt es bei T+S nur ätherische Öle und natürliche Extrakte (Öle aus der Rohpflanze).
Der Preis für eine Seife liegt mit 24 US Dollar im oberen Preissegment.
Ich hatte im letzten Jahr eine "Rainforest" bei mir, die mir sehr gut gefiel.Ein frischer heller waldiger Tannen Duft,erdig mit etwas Vetiver und Zitrusnoten.
Alles im allem ein schöner starker waldiger Sommerduft.
Die Seife selbst ist sehr durstig und leicht aufzuschäumen.Man bekommt einen wunderbaren schlotzigen sahnigen Schaum mit sehr guter Pflege.Bei den Gleiteigenschaften kommen die Seifen von T+S m.M.n. aber nicht an den Seifen von z.B. B&M heran,mir fehlt es da ein wenig an Qualität die ich für diesen Preis bei anderen Seifenherstellern bekomme.
Die neue Seifen Duftauslese mit den 5 orientalischen Düften hört sich wirklich verlockend an,aber ich konnte der Versuchung widerstehen ;)

karsten


Die Seife wurde umformuliert und noch einmal verbessert

Inhaltsstoffe alte Version
Stearinsäure, Talg (aus lokalem Weideland, 100% Gras-Rinder), Wasser, Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid, Bio-Rizinusöl, organisches Glycerin, Bio-Kokosöl, Bio-Avocadoöl, Lanolin, Seide, ätherische Öle, Vitamin E

Inhaltsstoffe neue Version
Stearinsäure, Wasser, organisches Glycerin, Kaliumhydroxid, Talg (Weide), ätherische Öle, organisches Arganöl, organisches Granatapfelöl, Bio-Macadamia-Nussöl, Bio-Kokosöl, Bio-Avocadoöl, Bio-Rizinusöl, Bentonitton, Organisches Tamanuöl, Vitamin E und Seide.

Die neue Formel ist weicher ähnlich der L&L Grooming.
Jeder der neuen Düfte wird mit ätherischen Ölen gemischt, die entsprechend dem Seifennamen aus der jeweiligen Region stammen.

blexa

Zitat von: karsten am 14. Juni 2017, 19:52:15

Die Seife wurde umformuliert und noch einmal verbessert

Die neue Formel ist weicher ähnlich der L&L Grooming.
Jeder der neuen Düfte wird mit ätherischen Ölen gemischt, die entsprechend dem Seifennamen aus der jeweiligen Region stammen.

Die alte Version gefiel mir allerdings von der Konsistenz her wesentlich besser,da es ein härtere Seife war,die neue ist eine Weichseife wie du schon sagtest, in Form der L&L Grooming oder auch italienischer Weichseifen.Mir selbst gefällt die Konsistenz der L&L Grooming überhaupt nicht,wobei die Gleit und Pflege überragend ist.

owlman

So, meine T+S Maya ist inzwischen eingetroffen und hatte heute Premiere.

Duftmäßig ist da einiges los bei der Seife. Schokolade, Gewürze (Kardamom kommt deutlich durch), ein wenig Erde(?), ein Hauch verwässerte Frucht... nur den versprochenen Tabak kann ich nicht identifizieren, aber vielleicht ist der ja das erdige. Der Duft ist präsent, aber nicht aufdringlich und hält auch nicht lange vor.

Von der Konsistenz her lässt sie sich zwar schon mit den Fingern etwas drücken, ist aber längst keine Paste und der Pinsel kann problemlos drauf kreisen ohne sie zu verschieben. Der Schaum ist prima, auf dem Niveau der Barrister & Mann, so ähnlich wie die Phoenix & Beau (aber weniger "klebrig"). Die gewünschte Schaumkonsistenz lässt sich gut einstellen, von recht dick zu ziemlich dünn kann man sich vortasten ohne den Überblick zu verlieren.

Der Tiegel ist von der Breite her identisch mit den Tiegeln von B&M oder Mickey Lee (die von T+S und MLS sind erkennbar vom selben Hersteller); die Deckel lassen sich wechselseitig austauschen.

RG92

Mich würde ja interessieren, wie die Himalays so ist.  :)

owlman

Mittlerweile haben auch die übrigen vier Sorten den Weg in mein Badezimmer gefunden. Im tadellosen Aufschäumverhalten und beim feinporigen Joghurt-Schaum an sich gibt es hier keine Unterschiede zur bereits beschriebenen Maya.

Morocco
Wenn's beim Aufschäumen plötzlich piept, ist das der Rauchmelder im Flur.  ;)  Die Sorte hat ein dominantes Räucher/Rauch-Aroma, das sonst nicht viel zu meiner Nase durchlässt. Die Erfahrung erinnert mich an die Savon du Midi Vetyver oder auch an die Razor Master Toivo. Etwas für Leute die gerne Lapsang Souchong in der Teetasse haben. Angeblich legt sich das etwas wenn man die Seife eine Weile offen herumstehen lässt, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

West Indies
Die Bay-Rum-Sorte. Ich nehme viel Lorbeer mit unterschwelligem Pfeffer wahr, das ganze leicht süßlich. Ich habe etwas gebraucht um den Duft einzuordnen, aber dann ist es mir eingefallen: Die Béchamel-Soße meiner Mutter!  ;D

Boreal
Hier geht's in den Wald. Ich rieche Nadeln und ein wenig Harz, allerdings mit einem wässrigen Unterton, man wird also nicht erschlagen davon. Sie ist dabei nicht so eindeutig "baumig" wie etwa die Fitjar Fjellheim, sondern bleibt für mich etwas undefinierbar.

Himalaya
Die von der Intensität her schwächste der fünf Sorten; sie schleicht sich eher ein wenig an. Dann nehme ich vor allem einen blumigen Ton wahr, der mich an die B&M Rhapsody erinnert, aufgepeppt durch erneut (wie bei der Maya) Kardamom.

Insgesamt sind die Boreal und die Himalaya die frischesten der fünf Sorten, aber dennoch sind alle fünf eher schwere Düfte. Zitrische Frische ist nirgendwo im Angebot, Fougère ebensowenig. Eine Bandbreite für das Winterhalbjahr also.

Shelob

Die Seifen sind von ihrer Funktion auf jeden Fall herausragend, mit das Beste was mir so unter den Pinsel gekommen ist, aber die Beduftung.... Ich habe bis jetzt 4 Sorten hier von denen ich 3 probiert habe.

Einzig die Morokko zu testen konnte ich mich noch nicht überwinden. Zum Glück hatte ich erstmal eine Probe bestellt. So ein penetranter Rauch Geruch, der mir beim auspacken entgegengeschlagen ist, hält mich noch auf Abstand.

Die Boreal, ich kann nicht genau definieren nach was die riechen soll. Wald, Harz hm... so wirklich kann ich das nicht wiederfinden. Ich werde sie auf jeden Fall noch ein paar Mal testen bevor ich mein endgültiges Urteil über sie fälle.

Zum Wald, hier finde ich die Himalaya viel passender, frischer Duft, das Cedernharz kommt leicht durch.  Gefällt mir bislang am Besten von den vieren. Wie ein Nadelwald nach einem Sommerregen, mit einer leichten Süße. Die wird es wahrscheinlich in meinen Bestand schaffen.

Die Maya, schöner würziger Duft, Schokolade und Kardamon, auf den ersten Riecher sehr lecker. Beim aufschäumen gesellt sich aber eine Nelkenspitze hinzu. Nelke mag ich so gar nicht gerne. Bin mir nicht sicher ob sie wirklich so penetrant ist, oder ich nur so sensibel darauf reagiere. Ich gebe ihr auf jeden Fall auch noch einige Versuche. 

Als erstes Fazit kann ich für mich sagen, super Seifen, welche von der Performance ihres Gleichen suchen. Allerdings mit sehr starker und eigenwilliger Beduftung. Wären sie vom Schaum her nicht so gut, hätte ich sie schon längst in den Mitgliederhandel gestellt, so aber versuche ich es noch ein paar mal in der Hoffnung das sie mich dufttechnisch doch noch überzeugen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

karsten

Es kommen reformulierte Seifen und auch neue Düfte von Tallow + Steel.
Allerdings erfolgt der Verkauf nur noch bei T & S. Eine Belieferung von Händlern wie z.B. Maggard ist wegen der geringen Gewinnmargen für den Produzenten derzeit nicht vorgesehen.

Douglashasser

Schaut für mich nach einem weiteren Pleitekanidaten aus. Zwar hervorragende Rasureigenschaften, aber sehr hoher Preis und dilettantische Duftvarianten. wer top Preise in einem hart umkämpften Markt der Artisan-Rasierseifen verlangt, sollte imho auch bei den Duftkompositonen mindestens so gut sein wie z.B. Mystic Water für die Hälfte des Preises.