6 Männer, 6 Gold Dollar und 6 Finisher

Begonnen von alvaro, 05. März 2018, 21:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Eine kurze "Wasserstandsmeldung " an alle Interessierte: "Halbzeit" Tester 3 ist durch, und wenn alles glatt geht, gehen die Messer spätestens Samstag zum nächsten.

Mr. Helix

Die Messer sind nun bei mir und der Wahnsinn kann beginnen  ;D .

Für heute ist der Test von Messer #1 und die Haartests mit allen Messern geplant. Der Blick durch die Lupe auf die Schneide lässt schon vermuten, dass das es Unterschiede geben wird.

Ich werde die Messer nicht ledern, sondern so, wie sie sind, verwenden. Außerdem werde ich immer Seife (goldene Figaro) und Pinsel (Omega S-Brush) beibehalten, um nicht Seife oder mein Aufschäumen zu testen.


Rockabillyhelge

Ich bin mehr als gespannt, was beim Test bei rauskommt und wie sehr die Empfindungen am Ende beeinander liegen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rotie74

Gibt es das Ergebnis noch vor der Schließung des Forums? Es wäre schade, wenn diese coole Aktion nicht den gebührenden Abschluss finden würde.

alvaro

Hier leider nicht mehr.
Ich werde das Ganze aber "nebenan" noch einmal veröffentlichen.

rotie74


alvaro


rotie74


doorsch

Bitte gerne im NRF oder auch im Kochmalscharf Forum

Perikles


Mr. Helix

Der letzte Tester ist gerade am Testen  ;)

Rockabillyhelge

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, gerade da ich mir bei meinen Bewertungen der Messer zum Teil etwas uneins war, bin gespannt was als Ergebnis am Ende rauskommt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Das Ganze zieht sich länger wie gedacht, aber Mr. Helix schreibt es ja schon: der letzte Tester ist am testen.

Dafür mache ich mir schon Gedanken ob es sinnvoll wäre ein "Riementest" durch zu führen.

Ich denke an so etwas

Für den Riementest würde ich NICHT den besten Stein nehmen.
Es sollte schon einer sein der Luft nach oben lässt.
Nur so kann  man erkennen ob, oder besser wie viel, der Riemen bringt.
Ich denke an
Messer 1 vom Stein
Messer 2 mit Paste "ROT" 15 Züge
Messer 3 mit Paste "Schwarz" 15 Züge
Messer 4 mit Paste "Grün" 15 Züge
Messer 5 Leinenriemen mit 15 Zügen
Messer 6 Leinenriemen mir Kalkpaste 15 Züge
(Leinen oder Kalkpaste ist doch nicht so abrasiv wie die anderen Pasten)
Messer 7 Lederriemen mit 100 Zügen (wie meist empfohlen)


Was meint Ihr dazu?

alvaro

GD Test Messer 1




Standlinie

Rasurergebnis vom 15.02.2018
13/16 Gold-Dollar Nr. 1, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn g, Arko AS.

Das Gold-Dollar Rasiermesser liegt mir gut in der Hand und erweist sich bei der Rasur als sehr führig. Die Bartstoppelentfernung kann ich akustisch deutlich als ein gewisses Knistern vernehmen.

Oberlippenbereich
Messer rasiert sanft.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert eigentlich ohne Beanstandung. Es könnte allenfalls noch ein wenig schärfer rasieren.

Wangenbereich
Das Messer nimmt nur einen Teil der Bartstoppeln weg. Ich muss deshalb mehrmals über diese Flächen rasieren, um alle Bartstoppelreste zu entfernen. Befriedigt mich nicht so ganz, da dieser Prozess die Haut stark beansprucht und für späteren Rasurbrand sorgen könnte. Aus meiner Sicht müsste das Rasiermesser Nr. 1 noch etwas nachgeschärft werden.

Aftershaveauftrag
Beim anschließenden Auftrag des Aftershave biss der Alkohol nur wenig, selbst an denjenigen Stellen, wo ich schon mit Rasurbrand gerechnet habe. Diese Tatsache werte ich so, dass das Gold-Dollar Nr. 1 trotz fehlender Restschärfe immer noch ausreichend sanft rasiert.


Rockabillyhelge

No. 1 & No. 4
Weitest gehend gleich und sehr gut, reizfrei, dabei aber mit einem Ticken Biss den ich persönlich als sehr angenehm empfunden habe und der dafür gesorgt hat, dass sich ein höherer Spaßfaktor eingestellt hat. So habe ich Aust und Wacker Messer in Erinnerung die ab Werk gut geschliffen gekommen sind. Die Rasuren waren sehr gleitend, Druck war nicht nötig. Vermute einen harten Thüringer oder einen sanften LaLune, ggf. aber auch einen hohen Kunststein der hinsichtlich Bissigkeit nicht auf die Spitze getrieben wurde.


Tim Buktu

Gold Dollar 1
Ohne Leder      sanft: 3, gründlich: 3, nachhaltig: 2,5
50 Doppelzüge Leder   sanft: 2,5, gründlich: 2, nachhaltig: 2,5


Mr Helix

Messer 1
HHT blond: sehr gut
HHT braun: sehr gut

Schliffbild: glatte Schneide, wenige Kratzer, sehr gute Politur
Rasurergebnis:mit dem Strich zupft es; gegen den Strich recht gut; gründlich; keine Blutpunkte oder Rasurbrand; letzte Schärfe fehlt aber


Hellas

(Messer 1 wurde als drittes Messer getestet)

......Nummer "1" und war die bislang angenehmste Rasur von den dreien. Mit und gegen den Strich beides Sanft. Schärfe empfand ich auch als besser und kein "kratzen" auf der Haut. 2-3 Mal hackte es etwas (tugging) am Kinn und einmal am Hals aber, dass ist vernachlässigbar. Insgesamt auch am gründlichsten und das ASL hat am wenigsten gebrannt.... das war jedenfalls definitiv nicht das auf Kunststein geschärfte.
 

Maki 72

Also RM1 hat sehr gut rasiert, nicht geziept, war sehr sanft und auch gründlich. Rasiert wie gesagt mit Tabac, mit und quer. Gegen rasiere ich fast nie, auch nicht mit Hobeln.
Auch meine Problemstellen am Hals, wo gern mal bisschen stehen bleibt, sind fast glatt geworden.
Reizungen Fehlanzeige, das Pinault Bay Rum brennt schon gern an sich, heute auch natürlich, aber keineswegs übermäßig.

Fazit: Tiptop! Wenn mir so ein Messer schärftechnisch gelingt, bin ich mehr als zufrieden.

alvaro

Gold Dollartest Messer 2 Gesamt



Standlinie

Rasurergebnis vom 16.02.2018
13/16 Gold-Dollar Nr. 2, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn g, Arko AS.

Oberlippenbereich
Messer rasiert sanft.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert ohne eine Beanstandung souverän über alle Flächen. Die vorhandene Schärfe ist vollkommen ausreichend für eine sanfte und gründliche Stoppelbeseitigung.

Wangenbereich
Das Messer nimmt alle Bartstoppeln weg. Es bleiben keine Stoppelreste stehen, die einen weiteren Rasurdurchgang erforderlich machen würden. Für mich sehr erfreulich.

Aftershaveauftrag
Auch nach dieser Rasur biss der Alkohol des Arko-Aftershave nur sehr wenig. Das Gold-Dollar Nr. 2 hat sehr hautschonend rasiert.

Das Gold-Dollar Nr. 2 rasiert so, wie ich es von einem rasurbereiten Rasiermesser erwarte.


Rockabillyhelge

No. 2
Wie No. 6 dabei aber schon schärfer und gleitender ohne bissig zu sein. Nachhaltig und Reizfrei, eine Schärfe wie ich sie als Mindestschärfe eines MH Messer bezeichnen würde, wenn Solinger Hersteller eine solche Schärfe als Referenz nehmen würden gäbs keine Beschwerden mehr und auch jedem Einsteiger wäre geholfen, da kein übermäßiger Biss gefährlich werden kann. Vermute einen Thüringer.


Tim Buktu

Gold Dollar 2
Ohne Leder      sanft: 3, gründlich: 2,5, nachhaltig: 2
50 Doppelzüge Leder   sanft: 2, gründlich: 2,5, nachhaltig: 2,5


Mr Helix

Messer 2
HHT blond: nur teilweise möglich
HHT braun: nur teilweise möglich

Schliffbild: glatte Schneide, wenige Kratzer, gute Politur
Rasurergebnis: mit dem Strich zupft es; gegen den Strich recht gut; gründlich; keine Blutpunkte oder Rasurbrand; letzte Schärfe fehlt aber


Hellas

Das "2" war ein sehr zwiespältiges Messer. Sehr scharf, evtl das schärfste von allen, aber die Klinge empfand ich insgesamt als aggressivste von allen während der Rasur. Allein weil es nirgendwo gehackt hat (tugging) schiebt es sich vor 3 und 6.. Allerdings hab ich heute auch die gereitzteste Haut von allen Rasuren. die Beurteilung fällt mit jedem Messer insgesamt schwerer. Wahrscheinlich würde das 2 um einiges sanfter, wenn es mal ordentlich geledert würde, aber das war ja nicht Gegenstand des Test.


Maki 72

Messer No 2 toppt das Messer No 1 noch ein kleines bisschen. In Sachen Gründlichkeit und Schärfe sind die ziemlich gleichauf (imo auf einem hohen Niveau), aber No 2 scheint ein wenig sanfter zu sein.

Es mag an der Vorbereitung liegen, da ich heute nach dem Duschen und einem schnellen Gesichtspeeling rasiert habe, aber sonst war alles gleich. 10 ledern, Tabac RS mit ca 4 min Einwirkzeit. Gestern hatte ich weder Dusche noch Peeling, nur ausgiebig gewaschen. Ich glaube aber nicht, dass das daran lag, sondern, dass das Messer iwie sanfter präpariert wurde.