George Wostenholm & Sons, Sheffield (Pipe Razor, IXL, u.a.)

Begonnen von redmatze, 22. November 2008, 01:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metus

Zitat von: urza am 04. Oktober 2010, 16:58:55
Ich vermute die messer wurden nicht fertig produziert...

Hallo,

das würde auch den Aufdruck "Sold unfinished by Geo Wostenholm" auf dem Erl erklären...

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

rehral

... schau mal hier. Buddel beschreibt seine Erfahrung damit.

StCyrien

Ja, aufgrund Buddels Thread war ich ja gleich etwas skeptisch. Allerdings handelte es sich dort ja um eine nicht gehärtete Klinge.

Ich wundere mich halt, da diese Messer zumindest teilpoliert sind. Soweit ich das beurteilen kann, haben die Hefte auch einen Bleikeil.

Das "sold unfinished" ist nur bei dem kleineren drauf, bei "großen" RM nicht. Dort ist die Pfeife und der Hersteller auch richtig geprägt.

Rigeback

Habe ich doch auch schon in Buddel´s Trade geschrieben, ich habe die gleichen Messer Unfinished by Wostenholm, die sind nicht gehärtet ! Wenn Frank die auch von dem Typen aus Bremen hat ,sind die Butterweich.Ich habe mit dem Verkäufer mal ausgiebig darüber gesprochen, er hat die Messer vor Jahren vor dem Speermüll gerettet. Eine Messerschleiferei wurde aufgelöst und er konnte gerade noch einen Karton mit über 30 Messer aus der Müllwagenpresse retten. Das sollten mal Messer werden.Ich besitze ein 5/8 und ein ganz schmales so wie Frank es hat.Ob die das Härten überleben ist ne andere Frage. Das letzte hat es jedenfalls nicht.

UbuRoy

#64
Interessant.

Warum haben die an unfertige Messer und ungehärtete Messer die Beschalung angebracht???

Die Erlbeschriftung des einen Messers sieht übrigens erheblich moderner und neuer aus als der Rest des Messers.

Sicknote

Zu mir meinte der Typ er hätte die Messer am erl schon poliert, damit man sieht wie sie aussehen können. Recht dubioser Heini. Anscheinend war mein bauchgefühl ja nicht falsch, jedenfalls hab ich nix gekauft.

Kirk

Schließe mich der Frage von Uburoy an, wäre unlogisch an ungehärtete Messer Schalen zu montieren. Aber schließlich gibt es nichts was es nicht gibt ;D. Ob es gehärtet ist lässt sich aber rel. leicht feststellen. Schärfe es notdürftig und versuche dann Papier zu schneiden. Wenn das nach wenigen Schnitten nicht mehr funktioniert ist es nicht gehärtet.

StCyrien

Genau das finde ich ja auch interessant: Die Messer sehen (bis auf die Klingen ;) ) doch recht fertig aus, die Hefte passen auch schön, gut genietet, Bleikeil hinten. Hm, habe den Verkäufer nochmal kontaktiert, mal sehen, ob er anwortet.
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der das halbe Messer selber so poliert und dann die Hefte montiert hat, aber stimmt schon: Nichts, was es nicht gibt.
Als ich Buddels "alte Liebe" mit Timos Erfahrungen gelesen habe, war es schon zu spät. Ok, die die zwei Messer haben jetzt nicht die Welt gekostet und vielleicht kann man ja doch noch was damit anfangen.

@UbuRoy: Bei dem kleineren Messer ist die Schrift geätzt (SOLD-UNFINISHED-BY...), bei dem größeren ist wie die Pfeife (die fehlt bei dem anderen) auf der anderen Seite geprägt.

fonthunter

Hier ist mein IXL:
G. Wostenholm & Sons, The Celebrated IXL Razor - Washington Works



           Grüße aus Budapest, Béla

redmatze

Nur Geil, (sorry, aber mir bleibt die Spucke weg).

Fantastisch!!!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

eTom


schlenk

Ein wirklich sehr schönes Messer. Da würde ich auch nochmal schwach werden... Glückwunsch! dh:
gruesse von schlenk

marki

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, Hammer Teil!!! (Hab da auch so eine Perle, muss aber noch fertig restauriert werden). Sehr selten die Dinger.....

Rasiert das Teil auch so gut wie es ausschaut?

Gruss

fonthunter

Danke Jungs!  :)
@ marki: Ja - es ist "near wedge" - rasiert sehr, sehr gut!  :D
           Grüße aus Budapest, Béla

Fynn1177

Ich bin jetzt nicht so der Fan der Wostenholm, (hat nix mit den Rasureigenschaften zutun) finde allerdings dieses Messer vom Zustand her sehr schön.

Die Patina passt perfekt zur Ätzung  dh:

Es macht einfach Spass so ein Messer in die Hand zu nehmen und sich der mit Sicherheit sehr guten Schärfe zu erfreuen.

Glückwunsch zum schönen Stück historischer Rasurgeschichte "Fonti"

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)