Dubl Duck Satin Wedge mit "Schlabberheft"

Begonnen von harrykoeln, 28. Oktober 2007, 15:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

So, hier ist die "derbe, seidige  Doppelente" im Schlabberheft.


Wie ihr seht, weit weg von den schönen Messern von Buddel. Die Klinge hängt um Schamhaaresbreite nicht unten aus dem Heft und schlabbert auch noch  tüchtig in ihm rum.
Was würdet ihr mit dem Messer machen? Aufmachen polieren (sowieso) und dann versuchen neu zu heften, oder ein schönes Cocobolo, Clavellin oder Olivenholzheft ranmachen?   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

Hallo Harry,
Ich sehe kein Grund, das Messer  neue Schalen zu geben, die Vorhandenen sehen gut erhalten aus. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Schneide in geschlossenen Zustand nicht mehr von die Schalen geschützt, sondern "guckt" nach unten raus. Sind die Schalen verbogen? das wäre ein Argument, wenn sie nicht gerade zu biegen sind, für ein Ersatz. Aus was für ein Material sind die Schalen? Wenn das Messer nicht mehr festgehalten wird von die Nieten, hilft oft einfach Nachklopfen, achte aber dabei, das der Schlagfläche deiner Hammer sowie dein "Amboss" plan und kratzerfrei sind, sonst können die Nieten ziemlich hässlich aussehen nach die Behandlung. Wenn ser Bohrung in der Angel des Messers viel größer ist, als der Durchmesser der Niete, und es sehr viel Spiel gibt, hilft nur neu Vernieten, habe ich nur ein Paarmal gemacht, da können Anderen dir besser helfen. Meine Devise ist immer wo es geht, altes Vorhandenes zu erhalten, und nur wo absolut notwendig durch Neues zu ersetzen, weil alte Rasiermesser, obwohl sie nicht so selten wie Vincent Motorräder, Stradivarius Geigen oder gar Paläolithische Faustkeile sind, bilden auch ein Teil materielle Kulturgeschichte, und sowas unnötig zu zerstören ist meines Erachtens, um es mild auszudrücken, Schade.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Buddel

Hallo Harry,

was du damit machst, kannst nur du allein entscheiden. Allerdings denke ich auch, dass die Schalen noch so gut aussehen, dass das Messer wieder fast wie neu werden kann.
Das die Dubl Ducks unten fast aus dem Heft kommen, ist nichts ungwöhnliches. Hatte ich auch schon oft. So lange es keine Verletzungsgefahr gibt mag das egal sein, fallls man sich dann aber schneiden könnte, wäre das für mich ein Grund das Heft zu wechseln. Grundsätzlich würde ich es aber erstmal mit restaurieren versuchen. Ein neues Heft kann man dann immer noch dran machen.

Buddel
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Thanks schon mal.
Normalerweise versuche ich auch, den Messern die Würde des Alters und die damit einhergehenden Macken zu lassen (siehe meine Lady im Fred "Lieblingsmesser"). Meine Überlegungen starteten hier aber in die Richtung als das ich vermute, dass das Heft ohnehin kein Original mehr ist - weil ohne die schönen Beschläge wie Buddels Messer und der Keil am "Nicht-Erl-Ende" (wie heisst der richtig?) aus einem Plättchen schwarzen Kunststoff ist.

Ich habs mir gestern nochmal vorgenommen und mir folgendes überlegt: Ich werde die Nieten ausbohren, das Heft auf-, und saubermachen. Die Klinge wird poliert und neu geschliffen. Den Kunststoffkeil schicke ich in die ewigen Polyesterjagdgründe und ersetze ihn. Wenn ich silberfarbene Nieten bekomme (hat jemand ne Idee, woher ich 1,6-2mm Nieten aus Neusilber oder ähnlichem, plattkloppbarem silberfarbenen Werkstoff bekommen kann?) mit nem Keil aus Alu, oder wenns gülden wird, aus Messing. Ich überlege auch an einem zweifarbigen Keil, Alu-Messing-Alu. Wobei es andersrum schöner wäre Messing-Alu-Messing, da würde sich dann die Erl-Farbkombination wiederspiegeln, Messingniet-(Heft) Messerrücken (Heft)-Messingniet.

Irgendwie so...
Was meint ihr? Habt ihr noch Anregungen?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

@ Harry
Den Niet solltest du nicht versuchen aufzubohren. Dat jibt nix. Ich nehme immer eine Schlüsselfeile, und feile den Nietkopf weg. Natürlich kann ich nicht vermeiden, auch auf dem Heft rumzufeilen, was aber nicht schlimm ist. Diese Spuren lassen sich leicht mit feinem bis feinstem Schleifpapier wegschleifen und nachher auch mit Politur (Metallpolitur) sogar wieder auf Hochgalanz polieren.
Niete gibt`s bei Rasurpur.de
Gruß Senser