Omega-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 20. November 2008, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Hab mir mal die kleinste Omega-Sau zugelegt, den 10086

Handle: 42 mm x 25 mm x 25 mm
Knot (at base): 18 mm
Loft: 44 mm

Funktioniert von Anfang an, macht für seine Größe ne Menge Schaum, ist weich im Gesicht, perfekt als Reisepinsel, gut für Gesichtsschäumer. Braucht sich hinter meinem (ehemaligen) Wee Scott nicht zu verstecken.
Das alles für 9,72  Euro incl. Versand.



Hobeler

Habe auch eine Sau in Benutzung,allerdings von HJM.Ich komme aber damit bis jetzt noch überhaupt nicht zurecht.Ich frage mich nur warum...

Ich lasse den Pinsel vor dem Rasieren ganz normal (wie mit jedem anderen Pinsel auch),5 min. in "heißem" Wasser stehen.Dann 1-2x ausschlagen und versuche dann Seife oder Creme aufzunehmen.
Die Seifenaufnahme ist meiner Ansicht nach,spärlich.Vom Schaum bzw. vom generellen Aufschäum-Verhalten mal ganz zu schweigen.Schaum habe ich damit noch nicht hinbekommen.Bei mir wird es immer nur eine wässerige Pampe (wobei das wässierig wörtlich genommen werden kann).

Ich nutze allerdings kein zusätzliches Wasser,außer dem was vielleicht noch im Pinsel ist.Was kann ich tun um Spaß mit der Sau zu haben?! :-\

Habe schon des öfteren vom "Arko-Bad" gehört...kann mir das mal jemand beschreiben?! Arko aufschlagen und Pinsel reinlegen oder wie???

Wäre euch für Tipps echt dankbar.Zur Not hau ich den HJM weg und hol mir auch nen Omega...vielleicht liegt es ja am Pinsel.

Danke euch.

LG

Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Burlador

Die Borste kann natürlich nicht so viel Wasser aufnehmen wie der Silberspitz. Bist du Gesichtsschäumer? Ich verwende immer ein Schale aus Keramik, gebe bei RCs ganz wenig Wasser dazu. Wenn es nicht eine Spezialrasiercreme für sensible Haut ist, habe ich eigentlich selten Schaumprobleme bei RCs. Bei Seifen würde ich Haslinger oder Golddachs empfehlen oder die Klassiker wie Sir Irisch Moos, da MUSS jede Menge Schaum entstehen :D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Hobeler

Bin normalerweise "Schalen-Schäumer". ;D

Mit meinen anderen Pinseln bekomme ich immer ordentlichen bis sehr guten Schaum hin (egal ob RC oder RS).

Hab mich gerade rasiert (ausnahmsweise Gesichts-Schäumung-->mit meinem Silberspitz und der Calani Oriental Plum) und siehe da...normalerweise bekomme ich die Calani nicht so geil hin wie heute.Wahnsinns-Konsistenz heute...war echt mehr als überrascht!!! :o

Werde die Calani jetzt immer im Gesicht schäumen.Klappt bei mir BEI WEITEM besser als in der Schale.

Ich werde gleich einfach mal so meine Sau nehmen,sie einweichen lassen und dann mal ausprobieren,welche Seife oder Creme,ich wie aufgeschlagen bekomme.Kann entweder nur an mir oder an dem Pinsel liegen.Falls das auch nicht hilft,dann hab ich halt einen Pinsel im Bad rumstehen.Rein zur Deko halt... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Brauer

ähm, schlag die Borste mal einfach nicht aus, Wasser darf bei Sauborsten auch richtig schön heiß sein, fast kochend, die brauchen ein paar Benutzungen, bis die richtig in Fahrt kommen. Dass bekommste hin, paar Versuche noch, dann hast Du den Bogen raus, Sau macht saumäßig viel Schaum.

@Burlador, die Aussage Borste nehme nicht so viel Wasser auf wie Silberspitz, die ist so gemeint, wie geschrieben??
Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt, stehe ich da alleine? Halte die Aussage nämlich für falsch.

Hobeler

Hmmm,hab es gerade mal ausprobiert.

Den Pinsel in heißes Wasser gegeben und ca. 5 min. einweichen lassen.Dann 3 mal gut ausgeschüttelt und nun versucht meine Calani zum Schäumen zu bringen.Hab mal versucht in der Hand auzuschäumen,was zu meiner Überraschung recht gut funktioniert hat.

Es war zwar noch nicht das Gelbe vom Ei,aber es war schon bedeutend besser als die male davor.Da scheinst Recht zu haben,mit der Aussage,dass Säue etwas mehr Einarbeitungszeit brauche als ein Dachs.

Der Schaum wurde recht schlotzig (sahnig) und war auch nicht zu trocken.Glaube ich werde einfach mal weiterhin versuchen,die Sau noch ein wenig zu barbeiten.Kann ja nicht schaden,weil das was ich gerade gesehen,mich jetzt doch optimistisch stimmt.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Brauer

Die Spitzen müssen erst aufsplissen Hobeler, bei Calani's gehe ich mit der Borste auf die Seife, und zwar ohne den Pinsel vorher auszuschlagen. die Seifendose schräg über den Mug (Müslischüssel) gehalten, aufgenommene Seife (gefühlte 1o Umdrehungen in der Grundtal-Ikea Dose), mit dem Wasser aus dem Pinsel im Mug zu Sahne verquirlt,
keine 1 1/2 Minuten und die Calani ist zu sahnigem Schaum geworden. Omega Borste,Proffesional, wahlweise auch ein Jaguar, oder Semogue 2000, geht mit allen. Und gerade die Calani mag Borsten sehr gerne, da schäumt sie wie wild ;)

Hobeler

Dann werde ich den Tipp beim nächsten mal beherzigen und den "nassen" Pinsel mit der Calani verheiraten.Mal sehen was dabei rumkommt..Ich bin gespannt.Bin ja immer noch Lehrling auf dem Gebiet.

Komischerweise entdecke ich fast jedesmal wenn ich mich rasiere,neue Dinge.Sei es wie ich noch besser aufschäume,oder wie ich den Hobel (das Messer) besser halte und mich dadurch gründlicher rasiere oder oder oder...ist echt schon Wahnsinn wie vielfältig und umfangreich das doch sein kann.Aber es macht auch richtig Spaß.

Und das ist ja bekanntlich die Hauptsache.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Burlador

Zitat von: Brauer am 21. April 2012, 16:44:02
@Burlador, die Aussage Borste nehme nicht so viel Wasser auf wie Silberspitz, die ist so gemeint, wie geschrieben??
Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt, stehe ich da alleine? Halte die Aussage nämlich für falsch.

Das ist meine Erfahrung. Beim Schaumerzeugen brauche ich bei Silberspitz weniger Wasser dazugeben als bei der Borste. Wenn ich meine Pinsel nach dem Auswaschen in die leere Badewanne ausschlage, macht der Silberspitz den größten Krach, weil er mehr Wasser abgibt.

Aber offenbar nicht nur meine Erfahrung:

"Boar bristle will absorb water, whereas badger will shed water; badger, however can hold more water than boar, likely because of surface tension and water's attraction to the greater quantity of the finer hairs in the badger brush. If you shake them out, however, they will both give up all the water that they held (minus the amount that the boar bristles have absorbed)."
http://www.bruceonshaving.com/2010/10/10/a-beginners-guide-to-boar-brushes/
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Brauer

hmmh, ich mache mal nen bewussten Vergleich. Meine aber meine Säue bleiben weit länger noch feucht/nass, nach der Rasur als die Dachse, und tropfen nach dem wässern auch weit mehr als die Silberspitzen, evtl unterliege ich da auch einer Täuschung.

nessuno

Dachse speichern mehr Wasser, vor allem im Knoten. Bei mir trocknen die Säue auch wesentlich schneller als Dachse.

Burlador

Ich nehme mal an, ein einzelnes Haar vom Dachs nimmt vielleicht nicht soviel auf wie eine einzelne Borste, durch die vielen feinen Silberspitzen gibt es bei gleichem Gesamtumfang aber mehr "Oberfläche" fürs Wasser...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

AndreasTV

Zitat von: Brauer am 21. April 2012, 19:02:18
hmmh, ich mache mal nen bewussten Vergleich. Meine aber meine Säue bleiben weit länger noch feucht/nass, nach der Rasur als die Dachse, ...

Eben Das rührt daher das die Schweineborsten sich voll-gesaugt haben und das absorbierte Wasser erst einmal wieder "den gleichen GAng Retour" machen muss wie´s hinein-gekommen ist ;).

Ein Vergleich wird eh etwas Schwierig da Sau & Dachs eigentlich gleiche Ausmaße haben müssten.

Das Dachshaar "saugt" das Wasser nicht in sich auf sondern hält das WAsser zwischen den Haaren ;) - die Sau "säuft" Es buchstäblich.

MfG

Andreas

Brauer

nessuno, ernsthaft? der Omega Proffesionell ist nach dem kräftigen ausschlagen bei mir noch Stundenlang feucht.
Ein Baier Silberspitz 25,5er nach dem ausschlagen bereits fast trocken. Sehr merkwürdig, zumal (auch hier) Diskussionen darüber herrschten/herrschen, dass beim Dachs das Wasser nur zwischen den Haaren "gespeichert" wird,
während die Schweineborste bei gebrochenen (gesplissenen) Spitzen auch in der Borste Wasser speichert.

AndreasTV

Zitat von: Brauer am 21. April 2012, 19:13:08
...
während die Schweineborste bei gebrochenen (gesplissenen) Spitzen auch in der Borste Wasser speichert.

Auch so ein Irrtum = Die Borste saugt sich auch So voll ;9, ohne zuvor erst "eingebrochen" zu werden.

MfG

Andreas