Omega-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 20. November 2008, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bull

Hm.. das hört sich aber fies an - mit der Arko.  >:(
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

krähe

JA so ist das, wie immer muss einer herhalten...wenn ich schon solche Vorschläge mache, ;D werde mal einen meiner Ersatzborsten in unverdünntem Spiritus baden lassen...
Ergebniss, gebe ich nachher bekannt. Also wartet lieber mal...mit euren Experimenten, nicht das euch sonst noch die Borsten wegbröseln... :(
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

krähe

KEINESFALLS Spiritus verwenden!!! Der Spiritus löst auch den Kleber, der Versuchspinsel ist zerstört...er hat sich nach dem auswaschen mit Wasser, all seiner Borsten entledigt!
o) Naja, Versuch macht kluch... ;D
Und kommt mir jetzt nicht mit "Pinselquäler", die Wissenschaft heiligt alle Mittel, die Borste wär eh irgendwann in der Tonne gelandet.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Hannes

Zitat von: Bull am 04. März 2011, 18:48:21
Hm.. das hört sich aber fies an - mit der Arko.  >:(

Wie gesagt, nur ein Verdacht. Hatte da schon mal einen Thread eröffnet, hat keiner so recht bestätigt.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: krähe am 04. März 2011, 20:14:15KEINESFALLS Spiritus verwenden!!! Der Spiritus löst auch den Kleber, der Versuchspinsel ist zerstört...er hat sich nach dem auswaschen mit Wasser, all seiner Borsten entledigt!

Was war es denn für ein Pinsel? Omega?

Falls ja, laß ich es lieber bleiben. Falls nein, würde ich es trotzdem probieren, wenn alles andere fehlschlägt.

Ist ein 83 für irgendwas um 5-6 Euro, da ist das Risiko ja beschränkt. Auch wenn es mein Lieblingspinsel ist.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

Ich hab noch nen anderen Verdacht,
nämlich das sich die Borsten/Haare mit der Zeit mit Kalkseife zusetzen.

Hab heute bei der Arko beobachtet, daß das Waschbecken deutliche
Spuren von ziemlich hartnäckiger Kalkseife aufwies. Mehr als bei
anderen Seifen oder Cremes.

Zitat von: hpstr am 04. März 2011, 20:18:06
Ist ein 83 für irgendwas um 5-6 Euro, da ist das Risiko ja beschränkt. Auch wenn es mein Lieblingspinsel ist.

Wobei, eine gut eingearbeitete und funktionierende Borste ist mehr wert.....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

krähe

Nee, ich mag ja bekloppt sein, aber nen Omega hätte ich dafür nicht geopfert. ^-^
War eine 2,xx € Borste von irgendeinem Grabbeltisch...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Mit Spiritus an einen Rasierpinsel? Mein alter Lehrherr hätte gesagt: Bis Du noch bei Trost min Jung Du hast wohl einen
anne Kascheme. Sprit und dass ist Spiritus, ist ein 1 A Verdünnungsmittel, noch besser würde Nitroverdünnung wirken ;) Cordy, die Arko hat meinen Pinseln aber auch nach Jahren noch keinen Schaden zugefügt o) Für Härtefälle empfehle ich Peressigsäure :o :o ;D ;D und zumm richtigen Reinigungspeng-dann noch die Zugabe von Oxypur (Sauerstoffhaltiges gut schäumendes Reinigungs-und Desinfektionsmittel ;)) Verantwortung für den Pinsel und den Anwender des Pinsells schließe ich aber an dieser Stelle AUS!!!!! 8)

Onkel Hannes

Zitat von: Cordy am 04. März 2011, 20:19:38Hab heute bei der Arko beobachtet, daß das Waschbecken deutliche Spuren von ziemlich hartnäckiger Kalkseife aufwies. Mehr als bei anderen Seifen oder Cremes.

Kann ich bestätigen. Sehe ich am Edelstahlwaschbecken sofort.

@krähe: Dann probiere ich es vielleicht mit dem Omega. Vielleicht haben die ja besseren, alkoholbeständigen Kleber. Wäre bei einer Borste, die sich stolz "Professional" nennt, vielleicht sogar angebracht. Wäre mal interessant zu wissen, ob Friseure ihre Pinsel desinfizieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

Zitat von: hpstr am 04. März 2011, 20:28:44
Wäre mal interessant zu wissen, ob Friseure ihre Pinsel desinfizieren.

Wenn, dann klassischerweise hiermit: Barbicide
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Tim Buktu

Hat es schon mal jemand mit Soda (Frosch Soda Allzweckreiniger) probiert?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cordy

Zitat von: Cordy am 04. März 2011, 20:19:38
Ich hab noch nen anderen Verdacht,
nämlich das sich die Borsten/Haare mit der Zeit mit Kalkseife zusetzen.


Mein Verdacht hat sich heute etwas erhärtet.

Beim morgendlichen Gebrauch meiner kleinen hjm Borste war mir aufgefallen,
daß die Borsten irgendwie hart und stumpf sind und ausserdem, wie hier schon beschrieben,
das Wasser regelrecht abperlte.

Probehalber habe ich sie mal, analog zu den Hobeln, mit Badreiniger eingesprüht,
genauer Frosch Citrus Badreiniger. Nach dem Auswaschen hab ich nicht schlecht gestaunt,
im Auswaschwasser schwamm eine respektable Schicht flockiger Kalkseife. Nachdem ich den
Vorgang wiederhalt habe, war es schon deutlich besser. Im Ergebnis waren die Borsten
auch wieder viel weicher.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Honka

was für meine Dachse gilt, gilt auch für meine Säue:

Essigessenz und dann mit Shampoo (eins, wo SLS ganzs vorne steht :o) "Handaufschäumen"

wernerscc

Das Mittel gegen müde, schaumschluckende Pinsel ist schon seit eh und jeh BORAX. Seit dailysoaps Tip aus dem Nachbarforum geb ich noch ein Spritzer Spüli zur Borax-Lösung. Die wird gut warm gemacht (50 -60  Grad Celsius) und der Pinsel kommt für mindestens 15 Minuten rein. Nicht nur ruhig drin stehen lassen, sondern zwischendurch gut durchtunken. Das löst die Kalkseifenverkrustungen sowie andere Rückstande von Seifen, Cremes und PreShaves von den Pinselhaaren ab.

Zur Illustration sieht man links ungebrauchte Borax-Lsg. und rechts Borax-Lösung, nachdem sie meiner türkischen Pferdeborste wieder auf die Sprünge geholfen hat:

Was lange währt wird endlich gut!

Cordy

Wieviel Borax gibst Du in so ein Glas, Werner?

Habe es auch schonmal mit Borax probiert, leider war das
Ergebnis nicht so Eindeutig wie bei Dir.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar