Wieviele Meter macht so ein Rasurgerät?

Begonnen von herzi, 01. September 2020, 16:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Neulich stand ich im Bad und hatte während der Rasur einen philosophischen Ansatz. Man spricht bei Hobeln uns Messern gerne davon, dass man diese Gerätschaften vererben könnte, irgendwann. Da kam mir der Gedanke wieviele Rasurmeter wohl so eine Gerätschaft macht. Da wohl niemand genau weiß wann der Zeitpunkt zum Vererben kommen wird muss man einen anderen Ansatz finden als Meter ein Lebtag lang. Irgendwie muss man das runterbrechen.  Also, wieviele Meter macht dann so ein Gerät pro Jahr? Auch zu umständlich. Besser ist es die Meter pro Rasur abzuschätzen. Doch nicht jeder macht zwei Durchgänge, es gibt auch Menschen die sich mit 2,5 oder drei Durchgängen rasieren.

Was meint ihr, wieviele Meter macht ein Rasurgerät pro Durchgang?
Ich schätze 2,5m. Ein befreundeter Mitforisti war bei 1,5m.

Rasiere ich mich mit 2 Durchgängen an ca 355 Tagen pro Jahr, dann wären das, vorausgesetzt ich nehme das ganze Jahr denselben Rasierer, 1775m oder 1,775km für den Rasierer. Schon ein erstaunlicher Wert, oder?
Gruß,
Stefan

ElDirko

Hmm ...

Jetzt hast Du den Vermessungsingenieur in mir gereizt.

Mal schnell die zu rasierende Fläche mit einem Tuch grob ausgemessen.

Sind bei mir ca. 0,05 m² eher etwas weniger. (Tuch mit größe 20 x 25 cm deckt alles ab und wirft einige Falten.)

Ne rasierklinge ist ca. 0,03 m breit.

sind Bei mir also ca. 1,6 m Rasiererstrecke für einen perfekten Durchgang bei dem keine Stelle mehr als ein mal Rasiert wird.

Da ich recht akkurat rasiere wird sich das IMHO in etwa mit vorher zu goßzügig bemssenen Fläche ausgleichen. Die 1,6 m sollten bei mir also ganz gut hin kommen.

Hätte ich vor der Überschlag Rechnung nicht gedacht, hätte viel weniger geschätzt.

Du hast aber auch ideen. :D

Onkel Hannes

Man könnte während der Rasur die Züge zunächst in Hobellängen zählen, und anschließend dann in Meter umrechnen.

Mich würde das Ergebnis interessieren, aber selbst zählen werde ich nicht. Habe mich am Sonntag verzählt (einstellig, wohlgemerkt), und deswegen bei einem Wettkampf scheiße abgeschnitten...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: ElDirko am 01. September 2020, 17:29:38
...

Du hast aber auch ideen. :D

Aber echt!
Ich vertraue jetzt mal den Berechnungen des Vermessungsingenieurs in ElDirko für die Fälle akurater Rasur.
Bei mir muss ich von anderen Werten ausgehen, da ich kurze Züge mache (mit Messer und Hobel) die sich oben unten rechts und links teilweise überdecken. Eine Streckenberechnung  ist mir da zu aufwändig.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Ausgehend von den 1,6m wären es nach obiger Rechnung immer noch 1,136km. Auch nicht schlecht. Durch Überdeckung der Züge (ähnlich Rasenmähen) kommt man in der Realität wohl auf irgendeinen Wert dazwischen. Vielleicht 1,3km?
Aber alles ist relativ. 1,3km pro Jahr hört sich für mich nach viel an. Gerechnet auf 30Jahre erscheinen mir 39km eher gering.

Tja, wenn ich beim Rasieren in kontemplative Stimmung verfalle dann können solche Gedanken schon kommen :D
Ok, der Grundgedanke war eigentlich ob sich eine Beschichtung durch jahrelangen Gebrauch eines Rasierers abnützen kann, oder nicht. Ich gebs zu.
Gruß,
Stefan