YAQI Rasierpinsel - ein neuer Stern am Chinahimmel?

Begonnen von Grosser, 26. Oktober 2017, 10:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Ich bin mit meinem Moka Express 2-Band Dachshaar noch nicht so ganz warm geworden. Schön ist er ja, aber das Aufschäumen fällt mir damit irgendwie nicht so leicht, bzw. macht weniger Spass, wie mit dem überwiegenden Rest meiner Pinsel. Die Dachshaare sind gelbehandelt, was mir beim Kauf (aliexpress.com) so nicht klar war. Der Knoten klumpt dann im nassen/feuchten Zustand ziemlich, aber vielleicht mache ich ja auch was grundlegend falsch. ???

Ein paar Chancen kriegt er bei mir noch, aber nochmal kaufen würd ich ihn mir nicht. Oder halt eher den Moka Express mit Synthetikbesatz.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 15. Februar 2023, 12:29:06... Oder halt eher den Moka Express mit Synthetikbesatz.

Der Yaqi Moka Express mit Synthetikbesatz arbeitet einwandfrei und ist m.E. sehr empfehlenswert.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 15. Februar 2023, 13:59:17Der Yaqi Moka Express mit Synthetikbesatz arbeitet einwandfrei und ist m.E. sehr empfehlenswert.

Ja, hätt ich mir mal lieber den gekauft.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 15. Februar 2023, 13:59:17...

Der Yaqi Moka Express mit Synthetikbesatz arbeitet einwandfrei und ist m.E. sehr empfehlenswert.

Sehe ich auch so!


Zitat von: El Hopaness Romtic am 15. Februar 2023, 14:17:52..

Ja, hätt ich mir mal lieber den gekauft.

Knoten tauschen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 16. Februar 2023, 07:41:20Knoten tauschen?

Hab ich mir schon überlegt, aber ich tendiere eher dazu, den ganzen Pinsel zu kaufen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

#51
Eben. Und ein paar Chancen kriegt mein Moka Express mit Dachs ja noch.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Brille

El Hopaness Romtic
Hast du schonmahl "kräftiges spülen mit Spüli und warm Wasser" ausprobiert?
(meiner hat dieses Problem nicht)

Hier mal ein bildlicher vergleich von drei YAQI Modellen mit einem DOC
(ich hab nur 5 Dachse und die 3 YAQI's und der DOC kommen bei mir in Rotation dauernd zum Einsatz,
ich hab also kein vergleich zu höherwertigen / teureren Pinseln).

2 Band Fan  /  3 Band  /  2 Band Mokka  / DOC





oben 2 Band Fan / 3 Band
unten Mokka / DOC


Ich bin nicht der "Schaumschläger" sondern Gesichtsschäumer (erster Durchgang).
Mein absoluter Liebling ist der 2 Band Fan (hat etwas weniger Backbone wie der Mokka und DOC)
danach kommt der 3 Band (ist kein schlabbriges Teil, hat schon Backbone).
Die Weichheit der Spitzen meiner YAQ's ist besser als die vom DOC.

Gruß Brille




El Hopaness Romtic

Zitat von: Brille am 17. Februar 2023, 19:08:36El Hopaness Romtic
Hast du schonmahl "kräftiges spülen mit Spüli und warm Wasser" ausprobiert?
(meiner hat dieses Problem nicht)

Mein Moka war neulich erst die zweite Woche in Gebrauch, und nach jeder Woche im Einsatz wurde er immer ordentlich mit Spüli und warmem Wasser gewaschen. Vielleicht gibt es sich ja noch mit der Zeit. Was mich halt etwas irritiert ist, dass ich mit meinen anderen Dachsen von Anfang an keine solchen "Probleme" hatte. Vielleicht liegt mir diese Art von Knoten auch einfach nur nicht.

Zitat von: Brille am 17. Februar 2023, 19:08:36Ich bin nicht der "Schaumschläger" sondern Gesichtsschäumer (erster Durchgang).

Ich schäume auch immer im Gesicht auf, und da macht er halt bisher nicht so viel Spass, wie ich das sonst immer gewohnt bin. Mal sehen, wie er sich beim dritten Wocheneinsatz verhalten wird.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Marcello76

#54
,,Spaß" ist ja Subjektiv.
Ich habe den Mokka 2 Band schon seit einigen Jahren. (Unglaublicher Preis. Keine 15 Euro inkl. Versand an diesem komischen ,,Single" Verkaufstag, den die da haben)

Trotzdem ist das ein guter Pinsel. Der Loft ist tatsächlich relativ fest. Mittlerweile pilzt er, aber ist immer noch ordentlich Backbone. Was auffällt ist, dass der Pinsel dazu tendiert den Schaum im Innern des Loft zu sammeln. Für die Schüssel würde ich den nicht unbedingt empfehlen. Ich schüttel den gut aus, und geh dann auf die Seife oder Creme, fange dann an zu schäumen und füge Wasser nach , bis es richtig ,,flutscht". Ist der Pinsel von Beginn an Nass, ,,zieht" er die Seife in den Loft. Man kann den Schaum natürlich rausdrücken und aufpinseln.

Es gibt Pinsel die sich da anders verhalten.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Marcello76 am 15. März 2023, 09:39:11Trotzdem ist das ein guter Pinsel. Der Loft ist tatsächlich relativ fest. Mittlerweile pilzt er, aber ist immer noch ordentlich Backbone. Was auffällt ist, dass der Pinsel dazu tendiert den Schaum im Innern des Loft zu sammeln. Für die Schüssel würde ich den nicht unbedingt empfehlen. Ich schüttel den gut aus, und geh dann auf die Seife oder Creme, fange dann an zu schäumen und füge Wasser nach , bis es richtig ,,flutscht". Ist der Pinsel von Beginn an Nass, ,,zieht" er die Seife in den Loft. Man kann den Schaum natürlich rausdrücken und aufpinseln.


Vielen Dank für den Tip, das werde ich beim nächsten mal probieren.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Mein neuer Sommerpinsel: Yaqi vanilla peach Synthetik






Den habe ich im Yaqi Store bei Ali bestellt, weil ich einen wendigen kleinen Pinsel mit gefälligem Griff haben wollte.

Die Verarbeitung ist tadellos, der Griff liegt gut in der Hand und der Loft ist recht kompakt, was ich gut für's Gesichtsschäumen finde. Er hat durch die relativ kurzen Borsten ordentlich Backbone, funktioniert aufgrund der weichen Spitzen aber sehr gut.

  • gesamt: 97 mm
  • Griff HxB: 53 x 38 mm
  • Loft: 44 mm
  • Besatz: Synthetik
  • Ringmaß: 24 mm

Ich hatte einen Pinsel mit 22er Ringmaß bestellt (so ist der Griff ja auch beschriftet), erhielt aber einen 24er (gemessen). Ich bin nun kein Fachmann für Rasierpinsel, nahm bisher aber an, daß das Ringmaß da gemessen wird, wo die Borsten aus dem Griff kommen.

Messen die Chinesen anders? Nehmen sie eventuell das Maß vom untersten Ende des Knotens? Ist es eine Eigenheit von Yaqi? Oder einfach die Toleranz, mit der man rechnen muß?

Tim Buktu

In den Farben und der Umgebung kommt Freude für die Sommerrasuren auf!  dh:  8)
Schöner Pinsel! Die Farbkombination gefällt mir gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Danke für deinen Bericht, @Dattelpalmdh:
Diesen hatte ich auch schon öfters im Blick. Aber da du vom ,,ordentlichen Backbone" sprichst, was ich bei dem niedrigen Loft gut nachvollziehen kann, ist er nun doch raus. Dennoch ein schöner Pinsel.

Dattelpalm

Zitat von: MRetro am 04. Mai 2023, 07:56:14... da du vom ,,ordentlichen Backbone" sprichst,
Hart ist der Pinsel nicht. Die Elastizität ist völlig okay, so wie man es erwarten kann. Aber 1 cm weniger Loft als durchschnittlich üblich macht sich bemerkbar. Die Schaumherstellung ist etwas weniger effektiv als beispielsweise mit dem kürzlich erworbenen DScosmetics Pinsel.

Heute morgen habe ich den YAQI mit 1 cm Proraso grün RC verwendet und erhielt beim Gesichtsschäumen Schaum von guter Konsistenz für knapp 3 Durchgänge. Reicht eh, da ich nur 2 Durchgänge mache.

Wenn ich mir den Vanilla Peach anders wünschen könnte, hätte ich gern 5 mm mehr Loft und ein etwas kleineres Ringmaß, das ist aber kein Grund für einen teueren Custom Pinsel  ;D
Der YAQI funktioniert für mich gut genug so wie er ist. Im Tiegel habe ich ihn noch nicht verwendet, das werde ich bei Gelegenheit nachholen.

ZitatDennoch ein schöner Pinsel.
Ja, du hattest letztens recht :) Wenn man sich in Ruhe um sieht, kann man bei YAQI ein paar hübsche Pinsel finden. Schade finde ich nur, dass man sich anscheinend nicht auf die Maßangaben verlassen kann.