Windrose

Begonnen von efsk, 13. Juli 2017, 09:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Hallo.

Ich fand schon seit geraumer Zeit spannend, welche Hobelgriffe Shaversdelight unter der Marke ,,Windrose" (oft in Kleinstauflagen) heraus gebracht hat. Aber jetzt hat er für mich den Vogel abgeschossen. 2 Griffe in Messing mit außergewöhnlichem Design! Leider gibt es diese Griffe zur Zeit nur auf Sofort-Kaufen-Auktionen zu sehen. Ich denke der Link darauf ist daher erlaubt.

Hier das Dragon-Model:
https://www.ebay.de/itm/Windrose-safety-razor-Handle-Brass-Dragon-design-Satin-Finish-Made-in-UK/264567799912?hash=item3d99784068:g:UuYAAOSwFEhd9k62

Und hier das Eichenblatt-Model:
https://www.ebay.de/itm/Windrose-safety-razor-Handle-Brass-Oak-Leaf-Satin-Finish-Made-in-UK/264567783562?hash=item3d9978008a:g:z0EAAOSwveNd9kVG

alvaro

Schöne Teile, haben was. dh:

Wäre zwar nicht ganz meins, aber ich finde sie trotzdem interessant weil es "mal was anderes" ist.

Fynn1177

#17
Meins ist es
Deswegen konnte ich nicht nein sagen.
Habe den Besitzer von Windrose angeschrieben und darum gebeten einen Kopf in Zahnkamm und einen mit Schaumkante ebenfalls in der Beschichtung zu bekommen.
Der Kontakt war selbst über Feiertage sehr nett und auch auf zig nervige Nachfragen meinerseits würde sehr relaxt und ausführlich geantwortet.

Hat geklappt.
Heute kam das Paket an.
Dazugelegt hat er eine schöne Reisetasche für den Hobel aus Leder.

Der Griff ist dreigeteilt in oben unten Mitte, wahrscheinlich um die Rändelung besser hinzubekommen.
Sehr gut verarbeitet.

Die Köpfe sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, sind aber sehr leicht, glaube die sind nicht aus Messing sondern Aluminium. Desweiteren ist das Material sehr weich. Einmal den Griff normal angedreht und schon einen Abdruck unter der Schaumkante.
Da kommt definitiv eine  Unterlegscheibe aus Gummi zwischen.
Beschichtung passt zum Griff, an der Unterseite der Kopfplatte (bei beiden), sieht man unschöne Bearbeitungsspuren.
Wird mich wohl nicht weiter stören.
Rasur mit der Schaumkante gerade, uff sehr agressiv.
Damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Der Kopf ist wirklich auf einem Level mit dem R41 aktuelle Version.


Update, gerade nachgeschaut, Köpfe sind aus Alu, Griff aus Messing.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, Test Zahnkamm folgt.










LG Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


947

Sieht klasse aus! dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

MRetro

Das sieht tatsächlich noch besser aus als erwartet. Danke für die schönen Bilder.  :)
Die unschöne Kopfunterseite fällt ja zusammengebaut zum Glück nicht auf!

Bin schon gespannt auf deinem Zahnkamm-Rasurbericht. Der Hobel könnte mich auch reizen.  ;D  dh:

Tim Buktu

Ich hatte den schon bei etsy gesehen. Mir gefällt der auch. Mal was anderes und nicht nur die Werkzeugoptik.
Bei Messern bin ich nicht so der Verzierungsfan, aber bei dem Hobel könnte ich schwach werden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Der Osterhase hatte bereits am Samstag etwas für mich vorbei gebracht. Allerdings hatte ich es nicht mitbekommen und meine Frau hat es ,,abgefangen". So wurde ich dann am Ostersonntag-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gebührend überrascht.  :D

Es waren der Windrose Slant und der Open Comb. Bilder und Rasurberichte folgen später.  :angel:

MRetro

Hallo zusammen.

Hier nun die Fotos vom ,,Windrose Slant" und ,,Windrose Open Comb" von ShaversDelight aus England, London. Der Rasurbericht folgt, sobald ich die Testrasuren abgeschlossen habe.

Bestellt hatte ich den Windrose Slant Head in schwarz-satiniert mit K2 Edelstahlgriff in matt. Dies ist ein Schrägschnitthobel. Dazu gab es noch den Windrose Open Comb Head ebenfalls in schwarz-satiniert ohne Griff. Hier nutze ich den RazoRock HALLOED UFO Griff in Edelstall glänzend, den ich noch über hatte. Als Beigabe gab es eine Lederhülle mit dem ein Rasierkopf auf Reisen geschützt werden kann.

Die Verarbeitung der Rasierer ist perfekt. Da gibt es überhaupt nichts auszusetzen.

Die Rasierer kamen in einer schönen Alubox an (1. Foto, links oben). Daneben (rechts oben) ist der Slant Head mit K2-Griff und die Lederhülle zu sehen, die den Open Comb Kopf beinhaltet. Den Open Comb Kopf mit RazoRock-Griff seht ihr in den beiden Bildern unten jeweils links.



Und hier noch weitere Fotos (links Open Comb, rechts Slant):





947

Die sehen wirklich klasse aus  dh:. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tim Buktu

Auf die Rasurberichte bin ich auch gespannt. Optisch sind die schon sehr eigenständig. Das macht die Hobel wirklich interessant.
Mich würde noch ein Bild vom OC mit eingelegter Klinge interessieren.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 17. April 2020, 22:22:21
...
Mich würde noch ein Bild vom OC mit eingelegter Klinge interessieren.  :angel:

Dem Mann kann geholfen werden.  ;)
Und damit ich auf Nachfrage nicht nochmal fotografiere, habe ich auch gleich den Slant mit aufgenommen.
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig und die Qualität ausreichend. Das Raster entspricht 5mm.

Links der Open Comb, rechts der Slant:









Leider bin ich jetzt noch nicht zu meiner letzten Testrasur gekommen.  o)
Diese werde ich jetzt nachholen und ich hoffe, bis spätestens morgen Vormittag auch den Rasurbericht fertig zu haben.  :angel:

Tim Buktu

 ;D Ich wollte dich ja nicht von Rasieren abhalten.
Mich hat vor allem die Draufsicht interessiert. Dem ersten Eindruck nach war mir nicht klar ob die eingelegte Klinge bis zu den Zähnen des Kamms reicht.
Danke für die Extras!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 18. April 2020, 16:59:37
;D Ich wollte dich ja nicht von Rasieren abhalten.
...

Kein Problem, seitdem ich im Home Office arbeite, nehme ich es sowieso nicht mehr so genau, ob ich mich morgens oder mittags rasiere.  :angel:

Zitat von: Tim Buktu am 18. April 2020, 16:59:37
...
Mich hat vor allem die Draufsicht interessiert. Dem ersten Eindruck nach war mir nicht klar ob die eingelegte Klinge bis zu den Zähnen des Kamms reicht.
...

Meintest du die Draufsicht von oben oder von der kurzen Seite? Was kannst du daran erkennen?  ???

Tim Buktu

Von Oben.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Schneidkante der Klinge nicht bis zum Ansatz der Zinken reichen könnte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Hallo zusammen.

In den letzten 6 Tagen habe ich zwei Rasierhobelköpfe von Windrose getestet, einmal mit einem Windrose Edelstahlgriff und einmal mit einem RazoRock Edelstahlgriff.

Hier einmal die Daten:


  • Windrose Slant Head (Schrägschnitthobel) aus Aluminium in schwarz-satiniert (ca. 14 g, B 4,1 x H 0,8-1,1 cm) mit Windrose K2 Edelstahlgriff in matt (ca. 74 g, B 1,5 x L 8,4 cm)
  • Windrose Open Comb Head aus Aluminium in schwarz-satiniert (ca. 12 g, B 4,1 x H 0,8 cm) mit RazoRock HALLOED UFO Edelstallgriff glänzend (ca. 64 g, B 1,3 x L 8,4 cm)

Die Optik, Geometrie und das Handling:

Die Geometrie:
Nach viel vergleichen und gegeneinander halten, würde ich sagen, dass die Geometrie der beiden Köpfe grundsätzlich identisch ist. Einzige Unterschiede sind der Keil unter der Grundplatte des Slants für die Schrägstellung und natürlich die Zähne beim Open Comb statt der geschlossenen Schaumkante beim Slant. Aber alle sonstigen Außen- und Innenmaße sowie Aussparungen sind sowohl bei der Kopfplatte als auch der Grundplatte beider Köpfe identisch.
Fotos hierzu findet Ihr bereits weiter oben in den Beiträgen.

Das Handling:
Da die Klingen sehr stramm über die länglichen Halter der Kopfplatte gedrückt werden, dachte ich zuerst, da gibt es nichts mehr auszurichten - entweder sie passen oder sie passen nicht. Doch es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal versucht, die Klinge noch etwas zu drehen. Und siehe da, es war auch ganz geringfügig möglich, aber genug, um die Klingenposition vielleicht noch weiter optimieren zu können. Hilfreich für die Ausrichtung ist sicherlich auch, dass die Klinge seitlich ganz geringfügig über den Kopf heraussteht (siehe auch die Fotos in den Beiträgen oben).
Naja, bei mir war die Klinge bereits von Anfang an sehr gut ausgerichtet.  dh:  Aber gut zu wissen, wenn man doch mal nachkorrigieren muss.
Die Klingenentnahme war aber kein Problem und einfach möglich.
Der Nachteil: Die schwarze Oberfläche an den Haltern wurde durch den engen Sitz der Klinge hier und da geringfügig angekratzt. Das war aber sehr wenig und an dieser innenliegenden Stelle absolut zu verschmerzen. Um die schwarze Oberfläche an der Bodenplatte im Bereich der Griffverschraubung zu schonen, benutzte ich bei der Rasur zwischen Kopf und Griff von Anfang an eine Kunststoff-Unterlegscheibe.

Und natürlich auch wichtig:
Die Optik der beiden Rasierer gefällt mir sehr gut und die Verarbeitungsqualität war bei meinen Windroseköpfen und dem Windrosegriff top!  dh:  dh:

Nun zur Rasur selbst:

Beide Rasierer habe ich mit der Personna Platinum rot, der Lord Super Stainless und der Astra Superior Platinum getestet.
Mein Barthaar zeigt bereits die ersten grauen Haare und ist eher hart und der Bartwuchs stark.
Ich habe eine mir gut bekannte Rasierseife eingesetzt, so dass die Ergebnisse hierdurch unbeeinflusst blieben (Details unter ,,Rasur des Tages").
Ich habe mich nur mit und gegen den Bartwuchs rasiert (meine bevorzugte Methode) und bei Bedarf etwas an meinen ,,Problemstellen" nachgeputzt.

Man hört ja von den Windrose-Köpfen, sie seien zupackend, sehr direkt oder aggressiv. Und ich muss sagen: Ja, es stimmt ... aber mehr hierzu nun im Detail.

Gegenüber sanften Rasierern spürt man die Klinge regelrecht auf der Haut und das Feedback ist laut und deutlich. Dennoch muss man sich keine übertriebenen Sorgen machen. Über 1 bis 2 Blutpunkte ging es bei mir nie hinaus. Und nach dem Abschrecken mit kaltem Wasser war hiervon auch nichts mehr zu sehen.

Die Köpfe waren beide recht klingenneutral. Mit den 3 getesteten Klingen erschienen mir die Unterschiede bestenfalls geringfügig. Da müsste man wahrscheinlich während einer Rasur die Klinge hin- und herwechseln, um Unterschiede wahrzunehmen. Vielleicht probiere ich mal in 2 Wochen eine Feather- oder Kai-Klinge aus und schau, ob es hier deutlichere Unterschiede gibt.

Den m.E. größten Unterschied zwischen den beiden Köpfen, meine ich im Winkelbereich des Aufsetzens ausgemacht zu haben. Der Open Comb lässt einen größeren Bereich zu, in dem er auch noch rasiert. Der Slant hat da m.E. weniger Spielraum, was m.E. an der Schrägstellung des Kopfes liegen könnte. Mit beiden Köpfen pendelt man sich aber aufgrund des deutlichen Feedbacks schnell auf den richtigen Winkel ein.

Beide Köpfe haben nach ,,mit und gegen den Bartwuchs rasieren" bereits sehr gute Ergebnisse erzielt (nach meinen Anforderungen ,,bürofein"). Und nach dem Nachputzen an meinen besonderen Stellen war das Ergebnis gegen den Strich gefühlt dann auch ,,aalglatt".

Was noch zu erwähnen ist:
Je länger die Testreihe andauerte, umso deutlicher habe ich eine leichte (!) Hautirritation gespürt, die aber auch nicht lange anhielt (max. 15 Minuten nach der Rasur). Dies ist sicherlich der direkteren Art der Köpfe geschuldet. Also vielleicht ein bisschen Peeling inklusive.  ;D

Fazit:

Beide Köpfe/ Rasierer gefallen mir von der Optik, dem Handling und den Rasur-Ergebnissen sehr gut. Die deutlich zupackende Art ist eine willkommene, erlebte Abwechslung und das Ergebnis ist gründlich. Für mich wären sie aufgrund der leichten Hautirritationen nach längerer Benutzung keine täglichen Rasierer (was ich sowieso nicht habe), aber sie werden mit Sicherheit fester Bestandteil in meiner Rotation.

Grüße, Martin