BIC Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 26. Oktober 2007, 23:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Respekt für die Recherche, Holmes!

Ich erinnere mich düster an einen DE-Klingen-Haarschneider mit dem ich in meiner Kindheit malträtiert wurde. Der hatte auch solche Pins, die wir dann abgeschnitten haben, damit wir die guten Wilkinson-Rasierklingen aus Papas Nassrasurfundus nutzen konnten. Und was war ich froh, als meine Haare nicht mehr mit diesem Gurkenhobel abgeraspelt wurden sondern mit einer Scheere.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Monty

aah, diese DInger kenne ich auch noch - sogar "original" vom Frisör - da haben die die Haare auch damit "ausgedünnt"- aber ist eben auch lange her, ganz genau weiß ich das nicht mehr... aber die Geräte sahen ähnlich aus...

kaidecologne

Zitat von: nero am 08. Januar 2016, 19:48:24
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beschriftung auf kaidecolognes Klinge etwas kurzbündig ist.
Und tatsächlich, es handelt sich dabei nicht um die ubiquitäre BIC "Chrome Platinum", sondern um eine BIC "Stainless"  :o

Meint ihr, daß es tatsächlich zwei Sorten Klingen von BIC gibt, die sich in Sachen Veredelung, Beschichtung unterscheiden?
Auf der Verpackung stehen beide Bezeichnungen:





Und noch eine bessere Aufnahme der Klinge selbst:



Die Kamera kann doch mehr, wenn man sich mal mit dem Menü auseinandersetzt...  o)

Löwenküsser

Hallo,

die Klingen müssen eine Charge für "Irgendwas" sein...sonst machen die zusätzlichen Löcher doch keinen Sinn?

Oh man, jeden Tag erlebe ich hier was neues....Die Rasur ist niemals nur eine Rasur  ;D ;D ;D !
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Hellas

Könnten das "Fakes" sein? Das "stainless" auf der Klinge siehst ja fast aus wie handgeschrieben....und die Beschriftung auf dem päckchen "does not Sound greek to me"...wo sollen die den Hergestellt sein..was sagt die Rückseite?

Sonst frag ich jetzt tatsächlich mal den Technischen Leiter von Bic....

kaidecologne

Keine Herkunftsbezeichnung. Vorder- und Rückseite sind identisch.
Auf dem oberen Bild ist die Rückseite (mit dem vorgestanzten Schlitz) zu erahnen.

Sinner1972

Habe heute auch ein neues Paket BIC aus der Türkei erhalten (geordert kurz vor Weihnachten über die Bucht).

Auch die haben keine Klebepunkte, tragen aber den typischen Chrome Platinum-Schriftzug und haben keine Zusatzlöcher.

Hatte vor ca. einem halben Jahr schon mal 100 BIC von einem US-Händler geordert. Auch die hatten keine Klebepunkte.

Waren die "gelochten" BIC ein Bulk Pack oder ein einzelnes Päckchen, z. B. in einem Klingen-Sampler-Paket?

cucu
Sinner

nero

Zitat von: kaidecologne am 08. Januar 2016, 22:46:44
Zitat von: nero am 08. Januar 2016, 19:48:24
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beschriftung auf kaidecolognes Klinge etwas kurzbündig ist.
Und tatsächlich, es handelt sich dabei nicht um die ubiquitäre BIC "Chrome Platinum", sondern um eine BIC "Stainless"  :o

Meint ihr, daß es tatsächlich zwei Sorten Klingen von BIC gibt, die sich in Sachen Veredelung, Beschichtung unterscheiden?
Auf der Verpackung stehen beide Bezeichnungen:

Das ist ja mal interessant.
Ich ging natürlich bisher nur von der Klingenbeschriftung aus. Normalerweise steht auf den BIC Klingen nämlich "BIC Chrome Platinum".
Hinzukommt natürlich noch der von Hellas angesprochene Pfeil, der bei den Klingen mit der Beschriftung Chrome Platinum fehlt.
Dass nun auf den Kanten Deiner Klingenschachtel auch Chrome Platinum steht, aber auf der Front lediglich Stainless Blades verwirrt mich nun komplett, dafür kann es zig Gründe geben.

Man, das Rätsel um diese Klinge wird ja langsam noch mysteriöser als Roswell 1947.
Ich habe jetzt noch mal investigiert, diesmal auf griechisch und bin dann im griechischen Rasurforum "Mens-Only" gelandet:
http://forum.mens-only.gr/viewtopic.php?p=80291#p80291

Da hat auch jemand diese Klingen und wenn mir das richtig übersetzt wurde, weiß auch dort keiner genau warum die nun diese Löcher haben.
Allerdings schreibt auch in dem Thread jemand, dass es wohl Haltepunkte sein könnten, wenn man die Klinge halbiert.
(Ich denke Hellas kann uns da eher helfen)
Wie auch immer, es wird wohl auch erwähnt, dass es sich dabei um ältere Klingen handelt, was sich mit der Aussage dieses serbischen Verkäufers deckt:
https://www.kupindo.com/Kozmetika-za-brijanje/15725885_BIC-5-STAINLESS-BLADES-CHROME-PLATINUM-NEKORISCENO-

Man könnte also einfach zusammenfassen, dass Du da ganz alte BIC Klingen hast, die u.a. für ein Wechselklingenrasiergerät vorbereitet waren, wenn man wollte  >D
Löppt!

Hellas

In der Tat, vermuten die im griechischen Forum auch, dass die Löcher zum Halten  der halbierten Klinge in einer Shavette sind. Allerdings hat die auch dort niemand irgendwo gefunden und der sie vorgestellt hat, hat sie auch von Conought Shaving....

Löwenküsser

Hallo,

vielleicht sind die BIC-Klingen ja für ein Wechselklingen-Mevak gedacht.....wer weiß ?  ;D ;D ;D

Ich glaube nicht das meine Aussage stimmt, aber eine gute Idee ist es.... ;) ;) ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Hellas

Die könnten dann aber auch evtl. In der Jaguar Kurz Shavette passen...wenn die Lochabstände stimmen ;)

Knarf

Heute kam eine BIC im Roedter 1909 zum Einsatz. Sie war zwar gründlich, aber auch etwas kratzig und hat mir kleine Schnitte bereitet. Das Rasierwasser hinterher brannte stark.
So etwas habe ich mit Feather, Derby oder Lord nicht.
Morgen darf die rote Personna zeigen,nwas sie kann.

MudShark

Nach längerer Pause wollte ich heute morgen neugierdehalber mal wieder eine BIC ausprobieren, und zwar im eher gutmütigen Gibbs Ref.9.
Nach ein paar Zügen wollte ich jedoch nicht mehr weitermachen, sie war mir einfach zu ruppig, und dabei nicht mal auffallend gründlich
(habe natürlich Hellas' Rat "Klebepunkte nach oben" beherzigt!).
Die nachfolgende Triton war im Vergleich eine rechte Wohltat! Tja, wieder so ein Beispiel für die so dermaßen unterschiedlichen individuellen Empfindungen...
So viel ich weiß nimmt Kollege Hellas die Triton nicht mal mehr geschenkt!  ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Zitat von: Knarf am 16. Januar 2016, 12:10:04
...Sie war zwar gründlich, aber auch etwas kratzig und hat mir kleine Schnitte bereitet. Das Rasierwasser hinterher brannte stark.
.....
Genau meine Erfahrung. Wird nicht gekauft.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Perikles

Auch zu dieser Klinge möchte ich einen Ersteindruck von mir abgeben: Diese Klinge kommt mir sehr scharf, und hinreichend sanft vor. Lediglich beim "Gefühl danach" fand ich sie nicht ganz so gut. Ich werde sie weiter testen, und dann ggf. nochmals berichten.