Vergleiche Merkur 2- und 3-Teiler sowie Vintage Hobel

Begonnen von titanus, 28. Juli 2015, 15:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Verehrte Rasuristi,

eine Frage (oder zwei?) treibt mich schon länger um.

In den einschlägigen Foren wird immer wieder kolportiert, dass Merkur nur  drei verschiedene
Köpfe herstellt bzw. hergestellt hat (außer den Verstellbaren).
Den Kamm, glatte Schaumkante und Schrägschnitt.
Lassen wir den Schrägschnitt mal außen vor- bleiben nur noch zwei Köpfe.
Leider waren die Merkure bisher nicht so meine Leidenschaft, deshalb fehlen mir die Vergleiche.
Allerdings hatte ich mal einen 11S (also Vintage) und besitze noch einen 25c.
Der eine ein 2-Teiler, der andere ein 3-Teiler.
Beide rasieren (für mich!) völlig unterschiedlich.
Der 11S seeeehr sanft (für mich zu sanft, deshalb mußte ergehen) und der 25c für mich völlig normal.
Waren die 11er früher generell sanfter und die  3-Teiler auch?
Sind die 2-Teiler heute vom Rasurverhalten den 3-Teilern gleich?

Interessieren würden mich jetzt Praxisvergleiche zwischen

33c und 34c (38c)
11c und 15c (25c)

oder von unterschiedlich alten Modellen.
Also z. B.: den alten 11S mit einem neueren 11c.
Den 33S besitze ich auch und finde ihn hervorragend.
Deshalb wäre für mich auch ein Test 33s gegen 33c (neuer) sehr interessant.

Danke schon mal.
Falls ihr die Hobel habt, aber keine Lust sie zu testen, könnt ihr sie mir gerne schicken... ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

saafespatz

Hallo Titanus,

Merkur hat auch noch einen Bakelit hergestellt, Eugen Neter hatte mal einen verkauft:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26958.msg485824.html#msg485824

Und dann gibt es noch den Merkur 45 (der rotschwarze Bakelithobel).

Nur der Vollständigkeit halber ;) Da ist die Kopfgeometrie meiner Meinung nach schon anders als bei den herkömmlichen Schaumkanten.

Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Schrägschnitthobel (ich glaube, Merkur hat nur die Unterart Torsionshobel im Programm) 36 und 37c sich auch vom Rasurgefühl her unterscheiden, kann mir also durchaus vorstellen, dass über die Jahre hinweg vielleicht geringfügige Änderungen an den Köpfen vorgenommen wurden.

Man bedenke nur die Entwicklung beim Mühle R41 mit ursprünglich merkurähnlichem Kopf, dann zur Kratzbürste bis hin zur entschärften Kratzbürste in doch relativ kurzer Zeit.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

titanus

Ja. stimmt.
Aber weil die mich nicht interessieren, habe ich sie fluchs
unter den Tisch fallen lassen.  ;)
Ich meinte richtige Metallköpfe.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sapone da Barba

#3
Merkur hat definitiv mehr unterschiedliche Hobelköpfe hergestellt. Heute sind es nur noch 3, wenn man die verstellbaren Modelle aussen vor lässt.

Allein bei den Torsionsmodellen gab es den mit dem gegenwärtigen Kopf und auch ein Modell mit deutlich stärkerer Torsion. Ebenso gab es mindestens zwei unterschiedliche Zahnkamm-Torsionshobel.

Bei den Gradschnitthobeln gab es mindestens drei unterschiedliche Zahnkammhobel und auch mehrere unterschiedliche mit geschlossener Schaumkante. Ich schreibe jetzt nur über unverstellbare Hobel.

Schau mal hier nach:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.0.html

und hier:

http://www.dovo.com/pdfs/MERKUR_Katalog-Historie2014.pdf

Vollständig beantwortet ist Deine Frage allerdings dann noch nicht, es gab noch weitere Geradschnittmodelle.

Zum Rasurgefühl 36 er vs. 37er Merkur: Ich finde, dass der 36er anders rasiert. Ich hatte ihn mal einem Freund ausgeliehen, er hat das so bestätigt, ohne dass ich vorher ein Urteil ausgesprochen hätte.

titanus

Zitat von: Sapone da Barba am 28. Juli 2015, 21:21:00
Merkur hat definitiv mehr unterschiedliche Hobelköpfe hergestellt. Heute sind es nur noch 3, wenn man die verstellbaren Modelle aussen vor lässt.
...

Vollständig beantwortet ist Deine Frage allerdings dann noch nicht, es gab noch weitere Geradschnittmodelle.
Danke für die Infos.
aber richtig, ganz sind meine Fragen noch nicht beantwortet.
Es ging ja auch um die Rasierqualitäten bei den gleichen (?) Modellen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sapone da Barba


saafespatz

Sehr schöner Prospekt, Sapone da Barba.

Den 36er bekomme ich demnächst, des Weiteren auch so einen halb Bakelit-Merkur.

Ich bin jetzt sehr neugierig, besonders auf den Torsionshobel.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Standlinie

Den 36er habe ich auch. Er rasiert sanfter und damit angenehmer im direkten Vergleich zum 37c, liefert aber trotzdem (bei mir) ein besseres Rasurergebnis ab. Meine Variante ist verchromt, allerdings kommt diese Verchromung von der Farbe her viel wärmer daher als der kalt aussehende verchromte aktuelle 37c.
Ich habe auch zwei Reisehobel von Merkur. Beides Vierteiler mit geraden Schaumkanten. Ein aktuelles Modell und ein Modell aus den späten 50ern des letzten Jahrhunderts. Das ältere Modell hat zwei unterschiedlich rasierende Schaumkanten. Die eine Seite rasiert fast schon ein bißchen aggressiv; die andere Seite dagegen ganz normal. Es gab also zwei unterschiedliche Grundplatten, von der aktuell nur noch eine Platte übrig geblieben ist. Es ist die mit dem für beide Seiten identischen Rasierklingenspiel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

blexa

Meine beiden Merkur 38c und auch der 34c rasieren im Vergleich zu meinen anderen Merkur CC Köpfen auch viel direkter und gründlicher.Das Rasurergebniss mit dem 38c ist um einiges besser als mit einem CC Kopf,der mir viel zu sanft ist.
Auch mit ähnlich gleichen oder auch unterschiedlichen Griffen(Ikon,Maggard,Albion,Claymore,Ron) bekomme ich nicht so ein gutes Ergebniss hin wie mit dem 38c. Die Modelle 23c 33c,und auch der 42 legen ein ganz anderes Rasurverhalten auf als der 38c/34c,für mich sind bei diesen Modellen auch minimalste Unterschiede beim Kopf zu erkennen,wobei das natürlich auch an den Zinkdruckgussformen aus alter oder neuer Produktion liegen kann.