Böker Stainless Black

Begonnen von DrKrawabbel, 19. April 2017, 23:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrKrawabbel

Liebe gut Rasierte,

vielen Dank für die Aufnahme in Euer Forum. Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Da ich zu dem Thema keinen anderen Thread gefunden habe, bzw. zu dem Messer nichts in diesem Forum finde, habe ich einfach mal einen neuen aufgemacht.

Anfang des Jahres bin ich auf Euer Forum gestoßen und fand die Idee der Messerrasur ziemlich spannend. Zum Proben habe ich mir eine einfache Shavette zugelegt, um mal zu testen, ob ich grundsätzlich damit zurechtkomme. Was soll ich sagen, auch wenn mir die ersten Male das Blut unter dem Kinn zusammengelaufen ist, war ich begeistert! Mit der Zeit klappte es auch immer besser. Jetzt musste natürlich ein echtes Messer her.

Nach einer kurzen Recherche, habe ich mich dafür entschieden mir ein "Böker King Cutter" zum Geburtstag zu wünschen. Blöderweise ist irgendetwas schiefgelaufen, als ich den Link dazu geteilt habe und ich durfte schließlich ein "Böker Stainless Black" auspacken. Da ich damit aber nicht gerechnet hatte, habe ich das auch nicht bemerkt und bin sofort damit ins Bad gestürmt.

Es war... ein Albtraum! Selbst die Rasur mit der stumpfesten Wechselklinge in der Shavette wäre angenehmer gewesen. Es hat gekratzt und geziept, sodass ich Tränen in den Augen hatte, als ich fertig war und trotzdem war das Ergebnis mehr als mangelhaft. Die nächsten zwei Tage, sah ich aus wie ein gerupftes Huhn. Kein Vergleich zum Ergebnis mit der Shavette mit billigen Astra-Klingen, die deutlich angenehmer und gründlicher ist. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Kein Problem, habe ich mir gedacht, wahrscheinlich hast du was falsch gemacht. Folgende Fehlerquellen habe ich jetzt mal überprüft:

1. Das Messer richtig abziehen: Ich habe es mit viel und mit wenig Abziehen auf meinem Stoßriemen versucht, keine erkennbare Verbesserung.

2. Das Messer muss einrasiert werden: Nach einem Monat habe ich es immer noch kein zweites Mal geschafft, die Rasur voll durchzuziehen ohne zwischendurch zur Shavette zu wechseln, weil es einfach nur wehtut.

3. Das Messer muss erstmal ordentlich geschärft werden: Habe das Messer in einem Messerladen mit Werkstatt nachschleifen lassen, hat auch nix gebracht. Kann da etwas schiefgelaufen sein? Wenn ja, an wen sollte ich mich wenden?

Den Haartest besteht das Messer nichtmal, wenn man das Haar in beiden Händen hält und eine zweite Person versucht es durchzuschneiden, weder vor noch nach dem Abledern. Vorher zieht es einem das Haar aus den Fingern. Leider habe ich erst nach dem Nachschleifen gemerkt, dass das gar nicht das "King Cutter" ist, deswegen vermute ich mal, dass Umtauschen auch nicht mehr funktioniert.

Mittlerweile weiß ich, dass Edelstahl-Rasiermesser etwas ruppiger sein können, aber so schlimm.?.

Hat jemand von Euch eine Idee oder schonmal das gleiche Problem gehabt? Ich bin am Ende meiner (zugegebenermaßen ziemlich begrenzten) Weißheit und einfach nur enttäuscht :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Tim Buktu

Willkommen DrKrawabbel!
Leidensfähigkeit hast Du bewiesen, die muss aber nicht weiter auf die Probe gestellt werden.
Es gibt hier im Forum mehrere Mitglieder die gegen einen sehr überschaubaren Obolus Dein Messer rasierbereit machen.
Die üblichen gewerblichen Anbieter tun sich in der Regel schwer mit Rasiermessern.
Dein Problem ist vermutlich nur, dass Dein Messer nicht rasierbereit ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

The_Fear

Hallo DrKrawabbel...herzlich willkommen!

Wie Tim Buktu schon sagte, wird dein Problem sein, dass das Messer nicht ausreichend scharf ist.
Das können die wenigsten, die so etwas gewerblich betreiben.
Ich hab in meiner Gegend jedenfalls noch keinen einzigen gefunden...drum mach ichs lieber selber.

Wir haben hier ein paar Größen im Board, die ihr Handwerk sehr gut beherrschen, bei denen würde ich mal anfragen.

DrKrawabbel

Vielen Dank für die lieben Antworten. Dann hat die Geschichte ja hoffentlich noch ein Happy End.

Bei wem melde ich mich da und wie lange brauchen die in der Regel? Fahre demnächst in Urlaub und hatte gehofft da schon als Botschafter des stilsicheren Rasierens fungieren zu können.

Warum sind solche Messer nicht direkt "ab Werk" rasierfertig? Hat das was mit dem Herstellungsprozess oder eher mit Schlampigkeit zu tun?

Eine sehr spezifische Frage hätte ich noch. Wie befreit man das Messer während und nach des Rasierens am Besten von Schaum etc.? Wasser funktioniert nur so mäßig und es bleiben immer Reste hängen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Klinge ja eigentlich nur mit Haut in Berührung kommen.

Entschuldigt die vielen Fragen aber mein Negativerlebnis hat es bisher nicht geschafft meine Neugier zu vertreiben.

Riddick

 
Hallo DrKrawabbel,

1) läuft, hier bist Du ja schon tätig geworden + Antwort erhalten.
2) Tippe hier eher auf letzteres...leider, durfte ich anfangs leider auch feststellen...
3) Hier gibt es viele Möglichkeiten (wie immer  ;))
=> ich gehe folgendermaßen vor:
a) Mit warmen Wasser vom Klingenrücken her Seife abspülen (wenn der Schaum richtig ist, d.h. nicht zu "dick", geht er auch leicht ab)
b) Ganz vorsichtig unter laufendem Wasser mit Daumen u. Zeigefinger vom Klingenrücken Richtung Facette. Hier ist besonders wichtig: volle Aufmerksamkeit und vorsichtig! Nicht das man(n) die Facette beschädigt.
c) Messer mit dem Klingenrücken durch ein Handtuch ziehen, hierbei darf das Handtuch die Facette nicht berühren (hoffe verständlich)
d) Messer "abziehen" über den Handballen, 3x je Seite
e) fertig, und immer schön vorsichtig sein!  dh: ;D


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

DrKrawabbel

Alles klar, das versuche ich das nächste Mal  dh: Danke für die Tipps!

Hab' eine Anfrage in der Schärfecke gestellt. Mal sehen, ob sich jemand meldet.

Tim Buktu

Ich mache mein Rasiermesser nur 1 x pro Rasur nass. Ganz zum schluss, bevor ich es abtrockne.
Während der Rasur streiche ich es über menen linken Unterarm, so dass der Schaum an der Aussenseite das Arms bleibt. Der stört während der Rasur überhaupt nicht und läuft bei entsprechender Konsistenz auch nicht davon. Muss ich das Messer zwischendurch mal weglegen (zwischen den Durchgängen) liegt es zum spitzen "V" aufgeklappt auf der Ablage unter sem Spiegel. Da passiert der Facette nix und falls etwas Schaum an der Klinge sein sollte, wird mir das Heft nicht versaut und ich muss es auch nicht jedes Mal reinigen.
Völlig unkompliziert, vorausgesetzt man streift den Schaum in der richtigen Richtung von der Klinge!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zum abstreifen des Schaumes nehme ich einen Schwamm.

Tim Buktu

Ist mir vieeel zu kompliziert. Den müsste ich auswaschen und wieder verstauen.  ;D ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Böker

Hallo DrKrawabbel,

erstmal sorry für die Probleme mit dem Stainless Black. Wir legen extrem viel Wert auf eine rasurfertige Auslieferung unserer Rasiermesser und bekommen viel positives Feedback zu der Schärfe im Auslieferungszustand. Die von Dir geschilderten Probleme entsprechen selbstverständlich nicht unserem Qualitätsverständnis. Auch wenn die Haarprobe nur bedingt geeignet ist um Eignung der Schärfe für die Rausur zu überprüfen, muss jedes Messer welches unser Haus verlässt diese Hürde überspringen. Gerne helfe ich Dir weiter, damit Du deine Rasur auch mit dem Stainless Black genießen kannst. Bitte lass mir per PN kurz deine Email-Adresse und deine Adresse zukommen, damit ich Dir ein Rücksendeetikett zukommen lassen kann und dein Messer schnell wieder in gewünschtem Zustand bei Dir ist.

Gruß
Thomas


Senser

jetzt wirds spannend.
Gruß Senser

alvaro


Riddick

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Senser

Hallo Thomas_Böker und herzlich willkommen hier im Forum.
Zunächst mal möchte ich mich für meinen zynischen Kommentar von Gestern entschuldigen. Nach längerem Nachdenken, was man eigentlich immer vor der Verwendung des Mundwerks oder der Tastatur tuen sollte, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass wir hier vielleicht mal eine ehrliche und offene Duskussion über das Thema Auslieferungsschärfe bei neuen Rasiermessern führen können.
Dazu solltest vorher mal diesen Thread   https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32120.0.html  lesen, der zwar an einem Böker Messer anknüpft, was aber nur dem damals aktuellen Anlass verschuldet ist, denn das Problem findet sich inzwischen bei fast allen Herstellern neuer Rasiermesser, aisgenommen die wenigen Custom Hersteller. In diesem Thread gehe ich auch auf die finanziellen Aspekte ein, die durchaus Einfluss auf die jeweilige Qualität haben.
Ich würde mich freuen, wenn hier auch mal ein Insider, dem Namen nach ja sogar ein Hauptverantwortlicher auf dieses Thema eingehen könnte. Aber bitte nicht mit demüblichen Beschwichtigungsgesülze, von wegen "die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns eine Herzensangelegenheit" oder so ähnlich. Da stellen sich bei mir stets die Nackenhaare hoch.
Gruß
Senser

Grosser

Hallo Thomas_Böker und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich besitze zwar selber kein Böker (sondern hauptsächlich alte Messer), freue mich aber sehr, dass ihr hier mitlest und auch mit schreibt!
Viele Grüße, Christoph