Progress vs. Futur

Begonnen von Old Spice, 06. Juli 2011, 21:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.

Old Spice

hallo nassrasurfreunde,
nachdem ich fast ein jahr lang ausschließlich und meinen einzigen hobel: den merkur progress genutzt in verbindung mit derbyklingen.

nun will ich mir einen weiteren hobel zulegen und habe mich dabei in den merkur futur verliebt! wie eignet sich der futur als immerdabei-rasierer? der soll ja in verbindung mit den a...klingen (mist, mir fällt der name gerade nicht ein) sehr sehr scharf und gründlich sein (soll ja shcon fast messerqualität erreichen?)

was sagen die futurexperten die auch einen progress haben/hatten?

BlueDun

Moin,

bin hauptsächlich Messerschwinger und fern davon, mich Hobelexperte zu nennen. Zwischendurch, wenn sich die Gelegenheit gibt, gehe ich aber auch mal fremd und rasier mich mit dem Hobel.
Habe beide probiert - den Futur und den Progress. Der Futur ist geblieben und der Progress nicht  ....
Die Führung ist für mich wesentlich einfacher trotz grösserem Kopf. Ich fand ihn sanfter, aber deswegen nicht weniger gründlich und der Sound ist einfach unschlagbar! Leih Dir doch mal einen aus, wenn Du die Möglichkeit hast -ich denke, Du wirst es nicht bereuen.

Gruss
BlueDun

bigmike

Hallo,

wie sicherlich viele, die im Forum mitlesen, bin ich über den WC zum 34C gekommen.
Dann folgten der Progress und der 37C.

Seit ca 3 Wochen habe ich nun den Futur (Danke nochmal, Rigeback) und ich muss sagen, er ist mit Abstand mein Lieblingshobel geworden.

Ich kam mit allen sehr gut zurecht, wobei mir der Progress nur knapp vor dem 37C mein Favorit war.
Von daher hätte ich nicht gedacht, dass ein anderer Hobel so viel besser sein könnte.

Na ja, der "Kaufzwang", den alle die hier mitlesen kennen  ;) , hat mich dazu verleitet, mir den Futur zuzulegen und ich bin immer noch begeistert.
Für mich ist der Futur sanfter und gründlicher als meine anderen Hobel.
Ich benutze übrigens die rote Personna damit.

Ich würde ihn immer wieder kaufen und ihn auch jedem empfehlen. Auch das Rasieren unter der Nase ist trotz der Größe kein Problem.

Aber wie gesagt, Old Spice, das ist meine persönliche Einschätzung. Ausprobieren müsstest Du es selber.

Viele Grüße

Michael

Drei

Ich hatte lange den Progress und durfte ein paar Tage den Futur eines Freundes ausprobieren. Die gerader stehende Klinge und die direkte, zupackende Charakteristik gefiel mir sehr gut. Dazu der Klingenwechsel ohne langes Geschraube. Ich habe dennoch keinen, weil ich mir kurz zuvor der Messervirus einfing. Sogar der Progress ist mittlerweile verschenkt.

infabo

Habe den Progress, aber auch für ein paar Tage den Futur ausprobiert.
Da mir das Design und die Handhabung des Progress viel besser gefällt, musste der Futur wieder gehen.
Das matte Finish war nicht meins, auch gefällt mir die Art des Klingenwechsels überhaupt nicht.
Ansonst war er aber ein guter Hobel - vergleichbar mit dem Progress.

henning

In matt hat er mir auch nie gefallen. In Gold finde ich ihn am schönsten und habe daher zwei davon, während ich einen glänzend verchromten auch wieder verkaufte. Die matte Version ist etwas flutschiger anzufassen.
Vergleichen lassen sich bestenfalls die Ergebnisse von Progress und Futur. Außer der Verstellbarkeit (und dem Hersteller) haben sie ja nichts gemein und selbst da gehen beide verschiedene Wege.
Merkur Progress und Futur sind meine Lieblingshobel, wobei der Progress bei mir durch Design und Handhabung nochmals punktet.

Ciao

Old Spice

danke schonmal für die antworten freunde!

würde ja sehr gerne mal einen futur/vision vorher ausprobieren, doch bin ich leider in meiner gegend der einzige messer/hobelschwinger hier! :D

sordolax

Der Futur hat sich zu meinem everyday Rasierer in Verbindung mit der Astra SP entwickelt.

Ich habe auch mit dem WC angefangen, dann über den 23C zum Futur und hatte zwischenzeitlich auch mal den Progress. Mit dem Progress bin ich aber nie warm geworden, vielleicht habe ich dem Progress auch einfach nicht die Zeit gegeben.
Selbst auf Stufe 6 Kann man sich gefahrlos mit dem Futur rasieren, er packt dann ordentlich zu und der Sound dürfte einem Messer gleichkommen, ich benutze ihn aber immer nur mit Stufe 2, dann ist er sehr gründlich und extrem Sanft, durch das hohe Gewicht braucht ihn einfach nur gleiten zu lassen.

Ich kann den Futur jedem ans Herz legen, Anfänger wie fortgeschrittenen, wobei die Anfänger wohl meistens vom Preis abgeschreckt werden...aber das hält ja nie lange an wie fast jeder hier weiß  :P

MudShark

Angesichts der Tatsache, dass ich mich in den letzten Wochen fast ausschließlich mit diesen beiden Teilen rasiert habe (dem Bremer einen Dujardin!),
kann ich ja diesen angestaubten thread ja mal wieder ans Tageslicht holen.
Um es kurz zu machen: Mir liegt der Futur deutlich mehr!
Erstaunlicherweise finde ich das handling viel angenehmer, trotz der ausladenden Konstruktion, da stimmt einfach die Balance;
die glatte Oberfläche (habe die vergoldete Version hier) bereitet mir auch keinerlei Schwierigkeiten was die Griffigkeit angeht.
Den Schnapp-Mechanismus im Deckel finde ich eine klasse Lösung, die Klinge sitzt immer perfekt.
Aber, was am Wichtigsten ist: Auch die Rasuren mit ihm empfinde ich als angenehmer und auch einen Tick gründlicher!
Ob's nun an der etwas flacher stehenden Klinge liegt oder an der Art der Schaumkante, keine Ahnung...
Als Klingen gab's Derby Premium, Permasharp und Triton, aber das Pendel zeigte jedesmal Richtung Futur.
Beide Rasierer habe ich mit Einstellungen zwischen 2 und 5 ausprobiert, bei beiden waren die höheren Stufen problemlos möglich und wurden auch bevorzugt benutzt.

Der Progress (es handelt hier sich um die Version mit langem Griff) ist natürlich ein toller Rasierer, aber für mich ist der Futur eben noch besser!
Ich werde dann demnächst mal ein Auge für die glanzverchromte Version offenhalten...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Cohen

Müsste ich wählen, ich würde den Progress wählen. Letztendlich hat auch dieser mich verlassen, da er nichts besser oder schlechter konnte, als ein G&F mit Schaumkante.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Der Bremer

Zitat von: MudShark am 08. April 2017, 19:37:56
... (dem Bremer einen Dujardin!)

... und das am Morgen.  ;D

Tja, da geht mein Empfinden doch sehr in "Mudshark`s Richtung. Der Progress ist ein sehr guter Rasierer,wenn auch
mit einem Sch.... Griff. Der Futur aber auch.
Wenn es zwischen den Beiden einen Gewinner geben soll dann ganz klar der "Futur" (ACHTUNG - Persöhnliche Meinung )
Wie Mudshark schon sagte, ...Das Pendel geht jedesmal in Richtung Futur.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

maranatha21

#11
Dank einer freundlichen Leihgabe hatte ich jetzt die letzte Woche ebenfalls das Vergnügen die beiden gegenzutesten. Wobei ich die ganze Zeit eigentlich nur den
Futur benutzt habe, da ich den Progress als mein Liebling ja kenne. Lediglich ein mal kam der Progress als direkter Vergleich zum Einsatz.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich persönlich es so empfinde, dass die beiden eigentlich nicht viel mit einander gemeinsam haben. Außer, dass sie beide "Adjustables"
sind. Ansonsten empfinde ich sie als ziemlich verschiedene und recht eigenständig dastehende Gerätschaften.

Der Futur gefällt mir an sich sehr gut. Ein gut ausbalancierter Hobel, der trotz des hohen Gewichts gut durchs Gesicht zu führen ist. Die Verarbeitung finde ich ebenfalls
erwähnenswert gut, genauso wie das Design. Der Sound ist klasse, für meinen Geschmack besser als der des Progress. Er liefert mir eine gründliche und bei Beachtung
in für meinen Fall eines konkreten Punktes auch reizfreie, nachhaltige Rasur ab. So weit, so gut. Als separat betrachteter Hobel für mich durchaus ein Kandidat, der es ganz
nach vorne schaffen könnte. Ich habe ihn hier jetzt in der silber, matten Version, die ich sehr ansprechend finde. Wie er sich in gold macht, würde mich aber noch mehr interessieren.

Hält er dem Progress stand? Für mich ein ganz klares "Nein". Trotz der guten Balance kommt er an die des Progress nicht heran. Diese ist zwar ebenfalls noch nicht optimal,
und wird durch die der Gillette Super Speed und Konsorten noch einmal deutlich getoppt, aber liegt für mich doch weit vor der des Futur. Auch finde ich die Lösung des Wechsels
der Klinge zwar ein nettes Detail, aber in der Praxis eher nicht vorteilhaft. Das Einlegen ist easy, das Herausnehmen jedoch wird öfter mal zur Falle, da die Klinge beim schlecht
dosierbaren Abtrennen des Kopfes aus der Feder gerne mal mitspringt und sonstwo landet. Mit Übung und dem Wissen darum geht's natürlich, ist aber mehr Gefummel. Und ich
nehme die Klinge nach jeder Rasur heraus und reinige das gesamte Hobelgerät.
Die Hauptursache für das bessere Abschneiden des Progress allerdings liegt in der Rasur selbst bedingt. Um auf gleiches Ergebnisniveau zu kommen läuft der Futur auf Stufe 3
oder 3,5 im Vergleich zu (schon umgerechneten  ;) ) 2,25 - 2,75 beim Progress. Der Futur liefert mir dabei jedoch regelmäßig mehrere Blutpunkte im Gesicht. Nicht weiter schlimm,
die sind nach dem kalten Wasser zum Schluß wieder weg. Aber immerhin. Das Ergebnis ist aber auch in der Gesamtheit gereizter. Alles nur minimal, der Futur funktioniert an sich
gut, aber im Vergleich geben solche Dinge den Ausschlag. Wie gesagt, ich  merke es am minimal gereizterem Nachwachsen der Stoppeln, wenn die gleiche Gründlichkeit erzielt wird.
Ich stelle eine Besonderheit fest, die mir in dieser Form bei noch keinem Hobel so deutlich geworden ist. Ich bin es gewohnt, den Hobel ständig immer wieder ins Wasser zu tauchen.
Nach fast jedem zweiten oder dritten Zug oder Zugkombination. Der Hobel kommt daher immer wieder mit relativ viel Wasser versehen zum Einsatz, was ich gerne habe, da ich damit
den "Glitsch" im Gesicht besser aufrecht erhalten kann nachdem die Klinge über eine Stelle hinweggefegt ist. Klappt bei jedem Hobel wunderbar und ermöglicht eine zweites oder gar
drittes "Drüberfahren" auf der schon rasierten Stelle innerhalb eines Durchgangs. Bei meinen Topseifen bleibt mit dieser Vorgehensweise immer noch genug "Glitsch" übrig, um nicht
ungünstigsterweise über trockenes Gelände zu holzen. Beim Futur ist nach einem Zug alles trocken. Egal wie viel Wasser ich "auflade", es hilft nichts. Es ist daher für mich gefährlich,
die mir übliche Vorgehensweise einzuhalten. Das kann man durch Übung natürlich verändern, bewirkt aber auch eine schlechtere Gründlichkeit, da man ja weniger abträgt. Das behagt
mir nicht. Und schließlich ist er auch unter der Nase mit weniger Erfolg ausgestattet als der Progress. Auf Dauer würde sich das aber machen lassen.

Alles in allem ist der Futur für mich eine positive (neue) Erfahrung, nachdem die erste seinerzeit nicht so positiv verlief. Er ist ein klasse Hobel, auch wenn das hier nicht so klingen mag,
aber den Progress toppt er nicht, kommt auch nicht ganz heran. Ich stelle fest, dass die Klinge im Progress für mich anscheinend wirklich optimal positioniert ist. Es passt einfach super,
auch wenn das minimalste Kleinigkeiten sein mögen. Die reißen es unter dem Strich dann raus und entscheiden den Vergleich hier und auch gegen fast jeden anderen Hobel deutlich zu
Gunsten des Progress. Der kann's einfach!