Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steelbutt

Zitat von: AlterFreund am 18. Juli 2009, 02:03:25
Erst vor ein paar Wochen ein Zwilling über 2,4cm breit, Geradkopf mit Rundrücken, fabrikneu für 40€.

Hi AlterFreund,

kann man das irgendwo bewundern?

Gruß

steelbutt

AlterFreund

Nein, noch nicht. Aber ich versuche jetzt mal Bilder davon zu machen, also morgen früh dürfte der Beitrag im
Zwillings-Thread sein.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Terzian

Dann will ich auch mal mein Fili zeigen:(leider noch nicht geschärft)

ein 14er "Doble Temple" mit neuem Heft aus afrikanischem Grenadill.

Es wurde von Dagobert hergestellt und ich bin wieder einmal absolut begistert. Die Klinge wurde auch von ihm behutsam aufpoliert. Leider habe ich keine Fotos vom Urzustand, es war ein unschönes PVC-Heft (kein Fili) dran.

Das Heft wurde verschraubt und der Keil aus Neusilber hergestellt. Es ist natürlich, wie immer bei ihm,,traumhaft gearbeitet. Aber seht selbst.








Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Mensch Marko, ist das schön :o :o :o. Das Holz ist für mein Kedake gebongt, Dagobert weiß Bescheid. Paßt sogar zum Etui des Kedake :D. Und wenn Harry mein Iberia nochmal endgültig gepliestet hat, weiß ich schon wohin die Reise von dem wunderbaren Messer geht. Ist ja fast die gleiche 14'er Klinge, in purer Ausführung, weil die Ätzung weg ist.

Ciao

steelbutt

7/8 Sub Cero #14



steelbutt

schlenk

gruesse von schlenk

kelte

Alle 3 Filarmonica (Terzian, steelbut, schlenk) sind sehr schöne Messer, die wahrscheinlich auch hervorragende Rasuren ergeben.

steelbutt

Hat hier niemand ein Novodur oder Tridur im Originalzustand, das er mal zeigen möchte?

steelbutt

El Topo

Zitat von: steelbutt am 02. Oktober 2009, 11:22:23
Hat hier niemand ein Novodur oder Tridur im Originalzustand, das er mal zeigen möchte?

steelbutt

Tridur? Kenne ich gar nicht. Kann es evtl. sein, dass du die mit den "para barbas duras" (-> für den harten Bart) verwechselst?

Die Novodur sind echt extrem selten, auch in der Bucht, wo ja immer wahre Massen an NOS Modellen rumschwirrt.
Aus welchem Stahl die sind hab ich bisher auch nicht rausfinden können. Die Sub Cero sind aber wahrscheinlich INOX, da sie eisgehärtet sind,
was bei Carbonstahl eher nicht so üblich ist.

Was den Stahl angeht: Hatte insgesamt 4 Filarmonicas, eins davon verkauft. Sind alles hervorragende Messer, aber die "Doble Temple" finde ich nen kleinen
Tick besser, als meine 14er ohne Stahlbezeichnung. Doble Temple lässt sich ein bisschen leichter schärfen und ist auch in den Rasureigenschaften ein klein wenig besser. Die anderen sind aber wie gesagt auch klasse und liegen m.M.n. weit über dem Durchschnitt.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Pepe


steelbutt

Danke, Pepe, an das kann ich mich gut erinnern, deshalb schrieb ich "im Originalzustand".

Gruß

steelbutt

Pepe

Zitat von: steelbutt am 02. Oktober 2009, 11:54:28
Danke, Pepe, an das kann ich mich gut erinnern, deshalb schrieb ich "im Originalzustand".

Gruß

steelbutt

sorry...das habe ich glatt übersehen  o)

JimR

naja, endlich darf ich hier einsteigen! 

Ich habe so ein schoenes Messer bekommen...

Ein NOS "Para Barbas Duras", das die lange Reise nach Japan ueblerlebte.  Es sieht gut aus, aber rasiert desto besser!


Und das Messer sieht mann nicht...

kelte

...ein sehr schönes Messer!

schlenk

#149
Zitat von: JimR am 18. Oktober 2009, 12:21:51
Ein NOS "Para Barbas Duras", das die lange Reise nach Japan ueblerlebte.  Es sieht gut aus, aber rasiert desto besser!
Ach ja, die BARBAS DURAS... Irgend was fehlt einem ja immer...  o) ;)

Vorgestern war es soweit:
Meister Buddel war mit der Arbeit an einem neuen Heft für mein FILARMONICA DT 14 fertig. Das alte war zwar vollkommen intakt, aber wie häufig an diesen Messern, aus einfachem Plastik und - zu ungunsten des Handlings - zudem sehr leicht. Da geht es mit dem neuem Heft aus Makassar-Ebenholz schon etwas besser...  ;D Danke nochmals, Gabor!!! dh:

gruesse von schlenk