Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baknip

Zitat von: Zocker2104 am 25. Juni 2012, 15:35:27
ich will dir den spaß an dem Messer nicht verderben aber ich glaube dem spanier die Geschichte mit im Laden kaufen und New old Stock (Neu aus Orginalverpackung) nicht! ich habe 4 von diesen Messern der selbe Typ alle 4 haben an der Spitze einen wesentlich kleineren Radius! (3 davon waren New old Stock) was ich damit sagen will ist, dass das messer wohl in 1A Zustand ist aber warscheinlich kein Nos

Ob der Radius der Klingenspitze aus dem Foto in diesem Zusammenhang ein taugliches Kriterium zur Bestimmung New Old Stock oder nicht New Old Stock oder ist, scheint mir zweifelhaft. Schau Dir doch die Bilder in diesem Thread an - da entscheidet oft die Perspektive, wie rund oder weniger rund die Spitze im Foto wirkt. Besonders lehrreich sind Buddels Bilder zu den neubeschalten Medallon Taurinos. Während das Geradkopfrasiermesser im ersten Bild noch wenig verrundet ausschaut, offenbart sich der wahre Rundungsgrad bei der nachfolgenden Draufsicht.

Freies Ausspucken verboten

Zocker2104

ja du magst recht haben, evtl. täuscht das bild

lieben gruß

daniel

UbuRoy

Das mit dem Spitzenradius wußte ich noch nicht. Habe gerade mein altes Fili gechecked. In der Tat hat es einen viel kleineren Radius. Sprich eine schärfere Spitze.

Ob das gezeigte jetzt deswegen schlechter ist, bezweifle ich aber, sofern die Rohlinge echte 14er Klingen waren. Meines Wissens werden die nicht mehr hergestellt. Also alte Rohlinge, neuer Schliff. Was solls.

Eine Kopie ist es ganz sicher nicht, dazu ist der Hohlschliff zu perfekt.

Zocker2104

das besser oder schlechter bezog sich nicht direkt auf dieses messer.

ich habe wie gesagt 4 davon und leider sind nur 3 so außergewöhnlich gut eines ist doch nur obere mittelklasse... und nein die rohlinge werden auch meines wissens nicht mehr hergestellt.

lieben gruß

daniel

Senser

Jedes meiner Filarmonicas, und ich habe reichlich, hat eine minimal andere Spitze. Sowohl die Neuen als auch die Gebrauchten. Von rund wie hier gezeigt, bis fast ganz spitz ist alles dabei. Wenn für dem amerikanischen Markt produziert wrede, so war die Form recht spitz, wenn für den deutschen Markt, dann eher rund. Und ansonsten wie es eben gerade gelang.
Selbst wenn das gezeigte Messer kein NOS ist, so ist es auf keinen Fall verschliffen. Um eine Spitze nachträglich so zu verrunden, würde man sichlich böse Spuren hinterlassen. Nach dem Foto zu urteilen war es jedenfalls noch nie auf den Steinen.
Gruß Senser

Rasoio

ich bin zwar ziemlich neu hier, aber das Messer ist ganz sicher NOS und war noch nie auf den Steinen. Das Messer ist wie aus dem Laden, nur oben auf dem Schaft ein wenig Patina. Wenn ich es auf die Skala lege, ist es ein klein wenig größer als 8/8....Aber egal, ich bin mit dem Messer mehr als zufrieden... ;D

Rasoio

bin nur ein sehr schlechter Fotograf  :-[

Lord Vader

Meines wissens nach hat Filarmonica die RM-Produktion doch erst vor wenigen Jahren eingestellt, d.h., wenn wir hier von NOS Sprechen, so muss das messer nicht - wie bei anderen Marken - vor mehreren Jahrzehnten hergestellt worden sein. Wenn es eines der letzten Messer ist, und dafür spricht auch die Tatsache, dass es noch in einem Metallwarenladen zu kaufen war, so ist es immer noch ein absolutes Original, obwohl es noch nicht ganz so alt ist.

RavenNevermore

Da stell ich doch mal hier eines meiner kleinen 4/8" Filarmonicas ein.

Wunderbar führig durch die Gummi-Ummantelung des Erls und durch die Größe ein schönes Alltagsmesser.




Lu-Ku

Und?
Wie rasiert's? :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

RavenNevermore

Sanft - Gründlich und Aufgrund seiner Größe und des Gummimantels am Erl ein Meister seines Fachs an den Problemstellen.
Ist auch der Grund das ich davon 2 habe.  ;D

Fynn1177

Tja was soll ich sagen, die die hier schon länger dabei sind wissen das ich schon das ein oder andere Messer hatte.
Unter anderem bestimmt auch ein oder zwei 14er Klingen  ;) , aaaaaber dies ist mein erstes Filarmonica. 8)







Nicht ganz so hohl wie viele andere 14er Klingen die ich habe, oder testen durfte, dennoch ein sehr schönes Stück.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kpi1402

Zitat von: Fynn1177 am 22. Mai 2014, 19:28:18
Nicht ganz so hohl wie viele andere 14er Klingen die ich habe, oder testen durfte, dennoch ein sehr schönes Stück.

Hierzu wird dir keiner widersprechen !
Gratulation zu dem tollen Messer !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

wernerscc

Sehr schönes NOS-Messer, ist es doch, oder? Jedenfalls Gratulation dazu.
Was lange währt wird endlich gut!

Fynn1177

Zitat von: wernerscc am 22. Mai 2014, 22:12:49
Sehr schönes NOS-Messer, ist es doch, oder? Jedenfalls Gratulation dazu.

Nicht NOS aber gut erhalten bzw. sanft wiederaufbereitet.
Ich denke da fehlt die Ätzung und so matt ist die Klinge eigentlich auch nicht
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)