"Aquaplaning" bei RS´s oder RC´S ?

Begonnen von alvaro, 19. Januar 2017, 21:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Die Frage muss weiter gehen: kann eine Rasierseife oder Rasiercreme das Rasurergebnis durch "aufschwimmen" verschlechtern?

Vorgeschichte:
Durch die Diskussion bezüglich der Feather Edelstahlhobel habe ich meinen DS1 wieder einmal hervorgeholt.
Der Hobel ist mir eigentlich nicht gründlich genug. (aber sehr sanft)
Es hat mich jetzt gereizt trotzdem ein vernünftiges und nachhaltiges Ergebnis hin zu bekommen.
Was kann man beeinflussen?
Genau den Winkel in dem ich rasiere.
Verbesserung war aber nicht unbedingt fest zu stellen.

Also spielen mit der Seife.

Jetzt habe ich Vorgestern die "gute" Nivea RC benutzt (muss ja auch einmal weg!)
Bei der Rasur hatte man das Gefühl (mit einer neuen Feather Klinge!) noch nicht einmal den Schaum richtig weg zu bekommen.
Also Druck und deshalb Rasurbrand!
Man hatte das Gefühl der Hobel schwimmt auf.
Heute habe ich mich mit dem Wilkinson Actic Gel (ohne Pinsel nur auf der feuchte Haut verteilen) rasiert.
Es gab also nur einen sehr dünnen Film auf der Haut.
(Also genau das Gegenteil wie die Nivea)
Bei der Rasur (3 Durchgänge) wurde der Film immer dünner bis er fast weg war.
Das Ergebnis war deutlich besser wie bei der Nivea RC.
Ich habe den Hobel auch deutlicher auf der Haut gespürt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es wirklich sein kann, dass eine Seife oder Creme tatsächlich dazu führen kann, dass das Ergebnis (durch dieses "Aufschwimmen") schlechter wird?
(Es hat übrigens nichts mit der Konsistenz des Schaumes zu tun)

Hat man so etwas schon  einmal beobachtet?
Ich hatte auch schon bei anderen Seifen so ein Gefühl.
Leider habe ich das bis jetzt nicht weiter beobachte.

Hellas

Ich denke es liegt eher an der Konsistenz des Schaums. Ich bin ja nicht der Freund vom besagten "Joghurtschaum", sondern eher des voluminös-Fluffigen mit höherem Wassergehalt. Ich meine, gerade bei milderen Rasierern mit kleinerem Klingelnspalt macht fetter-joghurtschaum den Spalt schnell dicht, so dass man den Eindruck bekommen kann, das der Hobel "aufschwimmt" wie du es nennst. Daher klinkt für mich das Ergebnis "Nivea" (mit vermutlich fettem Schaum) vs Gel (dass eher eine Hauchdünne Schicht macht) mit dem Feather durchaus plausibel. Ich denke, auch mit der Nivea, mit höherem Wassergehalt und von der Konsistens "dünner" wird das Ergebnis besser sein.


Herne

Alvaro, daß Du jetzt gerade die Nivea als Gradmesser für ein eventuell allgemeines Phänomen anführst, macht eine Einschätzung schwierig.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, daß da so viel Silikon drin ist, daß der Hobel gar keinen richtigen Grip kriegen kann. ;D

Tim Buktu

Hellas' Statement hört sich für mich schlüssig an.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zitat von: Herne am 20. Januar 2017, 02:00:51
Alvaro, daß Du jetzt gerade die Nivea als Gradmesser für ein eventuell allgemeines Phänomen anführst, macht eine Einschätzung schwierig.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, daß da so viel Silikon drin ist, daß der Hobel gar keinen richtigen Grip kriegen kann. ;D

Du trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich sehe es genau so und führe das Verhalten des Hobels eher auf die "GUTEN" Inhaltsstoffe zurück und nicht auf die Konsistenz des Schaumes.

Ich habe ja jetzt auch schon ein paar Seifen durch und das eine oder andere getestet.
Natürlich kenne ich auch das "Verstopfen" des Klingenspaltes wenn der Schaum zu dick ist.

Gerade die extreme Nivea - Wilkinson Gel hat ja die Sache so offensichtlich gemacht.
Da die Unterschiede und der Einfluss bei anderen RS oder RC (und natürlich auch mit aggresiveren Hobeln) nicht so offensichtlich ist habe ich ja die Frage gestellt ob andere so etwas schon beobachtet haben.
Wie gesagt ich glaube rückblickend es auch schon bei anderen Seifen beobachtet zu haben, aber ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht weil es nicht so offensichtlich war.

Hobel Stef

Mir ist dieses Phänomen auch bekannt und es liegt in meinen Augen am zu geringen Wassergehalt und somit an der Gleitfähigkeit. Verwendet man zu wenig Wasser, gleitet der Hobel nicht richtig und lässt eine Schicht stehen die nur mit mehr Kraftaufwand weg geht. Was natürlich Rasurbrand ergibt.

Im Gegenzug zu Hellas bin Ich ein großer Freund des Joghurtschaumes und meide den fluffig, voluminösen Schaum. Bin mir aber jetzt nicht so ganz sicher ob wir beide das selbe unter "Joghurtschaum" verstehen. Eine Faene ist für mich Joghurtschaum. Joghurtschaum ist laut meiner Definition sehr feucht mit geringerem Volumen, während der voluminöse Schaum viel Luft enthält und deutlich trockener ist.




Burlador

Ich hatte dieses Phänomen neulich, es lag aber nicht an der Calani RS, sondern am Glibberstreifen des Contour plus (Wilkinson-Klinge). Streifen entfernt, Problem gelöst. Bei allen anderen Hobel-RS/RC-Kombinationen ist das nie passiert.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Hellas

Zitat von: Hobel Stef am 20. Januar 2017, 08:59:09
Mir ist dieses Phänomen auch bekannt und es liegt in meinen Augen am zu geringen Wassergehalt und somit an der Gleitfähigkeit. Verwendet man zu wenig Wasser, gleitet der Hobel nicht richtig und lässt eine Schicht stehen die nur mit mehr Kraftaufwand weg geht. Was natürlich Rasurbrand ergibt.

Im Gegenzug zu Hellas bin Ich ein großer Freund des Joghurtschaumes und meide den fluffig, voluminösen Schaum. Bin mir aber jetzt nicht so ganz sicher ob wir beide das selbe unter "Joghurtschaum" verstehen. Eine Faene ist für mich Joghurtschaum. Joghurtschaum ist laut meiner Definition sehr feucht mit geringerem Volumen, während der voluminöse Schaum viel Luft enthält und deutlich trockener ist.





Na dann sind wir uns ja bzgl. "Frage des Wasserhaushaltes" einig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir beide unter Joghurtschaum dasselbe verstehen. Vielleicht denke ich auch zu sehr an fetten griechischen Joghurt der nicht so wassergesättigt ist ;D: Mein Lieblingsschaum sieht so aus (übrigens aus einer Faena, aber für mich ist das keine "Joghurt":




tintin1

Nein, das ist Eischnee mit viel Luft - kein Yoghurt.

Hobel Stef

Besten Dank für die anschaulichen Fotos Hellas!

Rasieren kannst du dich mit dem fluffigeren Schaum wahrscheinlich genau so gut wie Ich mit meinem Joghurtschaum. Ist halt wie so oft bei unserem Hobby Geschmackssache und sehr von Hauttyp, Pre Shave ja/nein, Empfindlichkeit der Haut und was weiss Ich sonst noch abhängig.

Deine Bilder sind für mich kein Joghurtschaum. Ich mag den Schaum dichter und schlotziger also mit mehr Wasser.  Ist halt wieder ein schönes Beispiel dafür wie jemand von etwas schwärmen kann und ein Anderer mag aber genau diese Eigenschaft überhaupt nicht.

Komischerweise sind wir uns aber bei der Faena einig das die gut ist. Aber sind wir uns ehrlich die musst du komplett anders anrühren  ;) ;)  ;)!

Hellas

 ;D ;D ;D Unterschätzt mal den Wassergehalt des Schaums nicht den ihr da seht ;) Ich lass meine Pinsel immer vollsaugen, schüttle nur sehr leicht aus, Kreise da so 50-60 mal auf der Seife (Bestände wollen schließlich abgebaut werden), schlage im Scutle auf und im Gesicht fertig. Viel mehr Wasser verträgt selbst die Faena nicht ;)

sagroe

Also für mich sieht der Schaum perfekt aus! Genau so mag ich ihn auch.  :) dh:

alvaro

Jetzt habe ich vorgestern für die Rasur mit der "guten" Nivea RC einen R41 (V 3) Hobel benutzt.
Als Klinge habe ich eine neue Timor Klinge benutzt.
(Mühle R41 mit einer neuen Klinge ist bei mir immer der Garant für ein Blutbad.)
Den Schaum habe ich bewusst mit viel Wasser angerührt (schön dünn).
Bei der Rasur hatte ich wieder das Gefühl des "aufschwimmens".
Gerade am Hals quer eine echte Qual.
Das Ergebnis war (neben den erwarteten Blutpunkten) gründlich, aber bei der Rasur selbst hatte man so gut wie kein Gefühl auf der Haut.
Seltsam bei einem R41.
Heute habe ich zum Vergleich die Tabac RS benutzt.
Im Vergleich hatte ich ein deutlich direkteres Gefühl auf der Haut.
Ich hatte auch nicht das Gefühl den Hobel aufdrücken zu müssen um überhaupt den Schaum weg zu bekommen.
Ich werde das Ganze mal weiter beobachten.
Möglicherweise sind es ja wirklich die "guten Zutaten" in der Nivea RC.

AndreasTV

Hallo :).
Also auch bei RCs mit Silikon "schwimmt" Hier Nichts auf ;) - auch kein "Rasierpaddel" wie z. Bspl. ein "Fusion Proglide".
Das - das "Aufschwimmen" - dürfte eher der individuellen Anmischung bzw. dem Verhältnis "Wasser - RS / RC - Luft" = Konsistenz des erstellten Rasierschaumes zu suchen / finden sein ;).

Das persönliche Optimum ist zu finden ...

MfG

Andreas