Zorrik Klingen

Begonnen von budweiser, 25. Oktober 2007, 20:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

felixs

Es sind noch drei Päckchen zu vergeben....  :)

felixs

Ein Päckchen ist noch da... Möchte jemand?  :)

Drill Instructor

Klingen sind angekommen, ich bin gespannt auf den Test!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kaidecologne

Ebenso.
Morgen steht ein Klingenwechsel an, dann wandert je eine Zorrik in den Fatip Piccolo.V2 sowie in den Mühle R102.V3.
Zögere noch welchen ich zuerst benutzen soll.

Drill Instructor

Da ich schon relativ lange aus dem Klingentest-Business raus bin, fällt mir leider keine sinnvolle und verbreitete Vergleichsklinge ein. Ich versuche es mal relativ: Auf dem Weg zwischen unbrauchbar-stumpf á la Derby Extra oder ASS und top-brauchbar-scharf á la ASP, PSI oder Ladas ist die Vidyut Zorrik etwa in der Mitte. Man kann sich damit rasieren und nach vier Durchgängen (davon drei gegen den Strich) mit dem Merkur CC war das Gesicht auch soweit sauber, dass ich mich zumindest am Vormittag zum Kunden trauen kann. Aber gerade die ersten beiden Durchgänge waren wirklich ruppig und haben klar gemacht: Die muss ich nicht kaufen. Die Testklinge flog nach einer Rasur raus und die verbleibenden Klingen kommen erstmal in mein Kuriositätenkabinett der Klingen die ich wahrscheinlich nicht mehr nutzen werde. Sicher könnte ich es noch mit einem aggressiveren Hobel als dem Merkur testen aber um ehrlich zu sein sehr ich die Chancen dafür innerhalb der nächsten Wochen eher schlecht.

Wer den Fatip mag, der könnte mit der Klinge schon eher glücklich werden - Kai, Dein Einsatz!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kaidecologne


Man rief nach mir? Eigentlich muss man sich dafür vor den Spiegel stellen und dreimal meinen Namen sagen...

Ich muss ebenfalls gestehen, daß ich zuletzt kaum noch Klingen testete.
Zudem scheine ich mit fast jeder Klinge zurechtzukommen, oder mich zumindest auch mit denen rasieren zu können, die sonst manchmal unter lautem Wehklagen als unrasierbar bezeichnet werden.
Vergleiche sind vielleicht auch gar nicht sinnvoll; die Bandbreite von Meinungen je Klinge zu groß.
Was mir nach je drei Rasuren im Fatip(V2) und im Mühle 41(V3) jedoch auffiel:
Gar keine schlechte Klinge; meine zwei satandardisierten Durchgänge (MqGq) lieferten ein akzeptables Ergebnis bei relativer Sanftheit.
Relativ deshalb, weil die Haut sich nach der ersten Rasur ein kleines bißchen gestresster anfühlte, als ich es gewohnt bin. Fast als wäre die Schneide nicht ganz perfekt 'abgezogen' und ein wenig holprig. Diesbezüglich würde ich dann doch die grüne Derby zum Vergleich heranziehen.
Akzeptabel deshalb, und nicht perfekt, weil ich meinen Problemstellen an den Ecken des Kinns ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen musste, um sie glatt zu bekommen. Hier fühlte ich mich an die Swedish Supersteel von Rapira erinnert, mit der ich im Merkur 34c an diesen Stellen schier verzweifelt bin. Würde der Zorrik in dem Hobel ein ähnliches Problem unterstellen wollen.
Zudem war die Rasur gegen den Strich mit dem Mühle kein pures Vergnügen. Bin nicht sicher, ob es zutreffend ist, aber mir kommt die Zorrik ziemlich dünn und flexibel vor. Im R41 sind mir Klingen angenehmer, die sich dicker anfühlen (KAI, Rapira SS).

Fazit: Horten werde ich die Zorriks nicht, sollten sie jedoch plötzlich als einzige Klinge verfügbar sein, würde ich trotzdem nicht wieder auf Systemrasierer umsteigen. Ich kann mich mit ihnen rasieren und werde auch die verbliebenen drei Klingen demnächst noch in andere Hobel laden.
Im Fatip bleibt sie ohnehin; mal sehen, wie lang sie durchhält.
Aus dem Mühle kommt sie raus, da folgt eine frische KAI für die sonntägliche Osterrasur.

Dank an Felix für die Testklingen.


Drill Instructor

Sorry, ganz vergessen: Danke auch von mir an Felix. Sag gerne Bescheid wenn Du andere Klingen ausprobieren willst.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nudelnrasieren

Interessant eure Meinung. Ein Zwischenstand von mir.

Bin schwer beeindruckt, finde das sie auf jedenfall zu den zu Probrierenden gehört.
Die erste Rasur war schwierig, gefühlsmäßig wie rupfend, aber sie rupfte nicht, 3
Rasuren danach wunderbar (R89, Merkur42). 34c ist der nächste Kandidat. "Scharf"
scheint sie nicht zu sein, die muss arbeiten, was sie aber auch tut udn das
durchaus samft. Mehr später.

Ein Bild gefällig? Mit dem aufgepeppten RS-Mischtopf.


felixs

Na, dann will ich auch mal.

Erstmal vielen Dank an alle, die bei diesem Test mitgemacht haben. Dann haben wir jetzt ja ein bißchen Material zur Zorrik.

Meine Erfahrung und Meinung passt recht gut zu dem, was ihr auch alle geschrieben habt. Kurzvariante: Brauchbar, irgendwo zwischen sanft und leicht ruppig, annehmbares Ergebnis, Potential durchaus vorhanden.

Die längere Version:

Die Klingen sind aufwändig verpackt, nämlich in doppelte Papierbriefchen. Außen gibt es eine Verpackung aus relativ dickem Papier, innen dann nochmal dünnes Ölpapier. Klebepunkte gibt es nicht.
Optisch wirken die Klingen eher etwas "rustikaler", die Beschriftung ist teilweise nicht sehr ordentlich gedruckt, es sind einige Bearbeitungsflecken zu erkennen. Es scheint aber kein Öl zu sein (lässt sich nicht abwischen) und auch keine Korrosion. Stören tut das auch nicht, außer man legt wert auf eine ästhetisch hochwertige Klinge - das ist die Zorrik wahrscheinlich eher nicht.
Hergestellt werden die Klingen übrigens in New Delhi, wohl im gleichen Werk wie die Supermax.

Getestes habe ich über insgesamt ca. 20 Rasuren in verschiedenen Rasierern.

Im R41 (Mühle) hatte ich eine ziemlich misslungene und rasurbrandige Rasur mit einer frischen Zorrik. Die anderen Rasuren liefen sehr angenehm, wenn auch mit leicht kratzigem Gefühl, dass ich aber auf den R41 schiebe, und unproblematisch. Das Erbebnis war sehr gründlich, obwohl ich mit dem R41 meist (so auch hier) nur zwei Durchgänge rasiere und dann im dritten (Nicht-)Durchgang nur noch Problemstellen ausputze. Im R41 funktioniert die Zorrik für mich sehr gut.

Im Rimei funktioniert die Zorrik ebenfalls recht gut und liefert bei drei Durchgängen plus Ausputzen eine ziemlich annehmbare und sanfte Rasur. Interessanterweise fühlt es sich auch hier während der Rasur etwas kratzig an (also vielleicht doch die Klingen..?), das Ergebnis ist aber frei von Irritationen. Das kratzige Gefühl mit "eigentlicher" Sanftheit erinnert mich etwas an die Shark Super Stainless, eine meiner Lieblingsklingen. Sehr nachhaltig war die Rasur nicht. Nachmittags wurden die Wangen wieder spürbar rau, aber das Problem habe ich mit dem Rimei bisher mit jeder Klinge gehabt.

Im Merkur Progress habe ich die Zorrik auf Stufe 2, 5, Stufe 3 und Stufe 3,5 getestet (Die "Nullstellung" mit eingelegter Klinge ist bei meinem Progress auf der 1). Mit drei Durchgängen plus Ausputzen (mache ich im Progress mit jeder Klinge so) rasierte die Zorrik ohne Irritationen, schön glatt und recht nachhaltig. Das Rasurgefühl ist eher mittelsanft mit teilweise leichtem Ziepen und Kratzen; übrigens auch mit toller Geräuschentwicklung... Allerdings würde ich die erste Rasur mit einer neuen Klinge auf 2 oder 2,5 machen wollen, da ich meine Haut mit einer neuen Zorrik auf 3,5 ein wenig geärgert habe. Mit einrasierter oder "gekorkter" (siehe unten) Klinge gab es keine Probleme mehr und das Ziepen war zwar noch da, hatte aber keine fühlbaren Auswirkungen auf das Rasurergebnis mehr.

Im Merkur 37 fand ich die Klinge nicht so toll. Zwar war die Rasur recht sanft und ohne Irritationen, es schien aber auch der Biss zu fehlen und die Gründlichkeit war nicht befriedigend. Entweder war die Klinge nicht scharf, oder sie passt einfach nicht zum 37er. Zweiteres kann durchaus sein, da der 37er recht divenhaft sein kann. (Ich bin aber auch nicht sehr gut mit dem 37er, weil ich damit keine Konturen rasieren kann und ohnehin nochmal mit einem anderen Rasierer nacharbeiten muss).

Im Edwin Jagger Kelvin (Mühle-89-Kopf) machte sich die Zorrik eher mittelmäßig. Es ziepte recht stark und trotz eher mäßiger Gründlichkeit bei drei Durchgängen plus Ausputzen war meine Haut etwas irritiert. Allerdings komme ich mit dem Ding sowieso nicht so gut zurecht. Das einzige was richtig gut geht sind Shark-Klingen (und möglicherweise die Derby Premium, das muss ich noch weiter probieren). Insgesamt war das für mich keine sehr gute Kombination, geht aber mit einiger Vorsicht und Geduld. Das spricht alles dafür, dass die Zorrik als eher scharf zu bewerten ist, da sie Druckausübung nicht zu mögen scheint.

Aus reinem Übermut habe ich die Klinge dann noch im Roedter 1909 probiert. Das mache ich nicht wieder, aber ich denke nicht, dass die Klinge schuld daran ist. Die Rasur lief ohne "richtige" Verletzungen. Das ist für den Roedter schonmal ganz gut. Spiegelglatt mit zwei Durchgängen (mit und gegen) ist auch gut. Der Rasurbrand war trotzdem heftig. Insgesamt fühlte die Rasur im Roedter sich vergleichsweise sanft an - was natürlich eine Art Oxymoron ist. Trotzdem: Im Vergleich zu anderen Klingen schlug die Zorrik sich nicht schlecht. Daumen hoch, auch wenn ich das nicht nochmal mache.

Im Wilkinson Classic, den ich aber nicht für's Gesicht nutze (und der daher auch nicht bei den ca. 20 Rasuren mitgezählt wurde), macht sich die Zorrik gut. Sie ist recht sanft (wenn auch nicht so sanft wie die Shark- oder die Lord-Klingen) und ausreichend gründlich. Für die Körperrasur eignet sich die Zorrik aus meiner Sicht recht gut.

Zur Ruppigkeit (der Vergleich zu Derbys Extra wurde ja oben gezogen) ist zu sagen, dass ich mir einbilde, dass "Corking" hier etwas nutzt. Für mich ergibt das auch ein Stück weit Sinn, als dass man damit ja tatsächlich eine Reduktion evtl. noch vorhandener Gratreste erreichen können müsste. Ob man es jetzt akzeptabel findet, dass eine Klinge sowas vielleicht benötigt, sei anheimgestellt. Mir scheint der Aufwand überschaubar und die Klinge war danach sanfter. Placebo-Effekt natürlich nicht ausgeschlossen.

Zur "Standzeit" kann ich nichts sagen. Im Progress habe ich die Klinge fünf mal verwendet und sie ist wohl auch noch weiter verwendbar. Im R41 wollte ich nach drei Rasuren gern wechseln, aber der R41 kommt mir ohnehin vor wie ein Klingenfresser.

Wer Gelegenheit hat, die Klinge mal zu probieren, sollte das meines Erachtens ruhig tun. Schlecht ist sie auf keinen Fall und es besteht durchaus die Chance, dass sie sich im richtigen Rasierer und mit der richtigen Haut dafür sehr gut macht.

Fazit: Für mich recht brauchbar. Vor allem in eher aggressiven Rasierern, für mich z.B. R41 oder Progress, macht sich die Zorrik richtig gut.

McKinney

#25
Ich wollte zwar noch ein wenig länger testen, aber nun schließe ich mich ebenfalls mit meinem Fazit der Zorrik hier an. Der Trend der Bewertung erscheint recht einheitlich in eine bestimmte Richtung zu gehen.

Im Gillette Tech lieferte die Klinge bei ihrem allerersten Einsatz eine überaus sanfte und sehr gründliche Rasur ab. Nachträglich bin ich recht erstaunt, wie sehr der Tech den Charakter einer Klinge "weichzeichnen" kann.

Im Jagger DE89 zeigte sich die Zorrik dann erstmals von der ruppigen und umgründlichen Seite. Besonders beim dritten g-Durchgang lässt sie an "Schnittigkeit" vermissen. Ein Umstand, den ich in Folge immer wieder beobachte. Das Ergebnis ist zwar zufriedenstellend glatt, aber der Weg dorthin benötigt entweder einen zweiten g-Durchgang, oder sehr vermehrtes Ausputzen. Hierbei fängt die Klinge dann a, die Haut zu strapazieren. Den leichten Rasurbrand bekomme ich mit ASB in den Griff, aber die Haut fühlt sich danach doch merklich gestressst an.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Klinge schwer einschätzen. Ist sie nun scharf, oder nicht? (In diesem Punkt ist sie der Derby Premium durchaus ähnlich.)

Die zweite Rasur im Jagger war dann um vieles sanfter, aber auch ungründlicher, so dass ich am Ende sogar dachte, die Klinge sei jetzt mit ihrer Schärfe durch.

Um zu sehen, was doch noch an Schärfe in der Klinge steckt, kam sie bei ihnen nächsten Einsatz (4) in den Razorock German 37 Slant. Und siehe da, m und q liefern ein nachhaltiges, sehr glattes Ergebnis. Den Gegen-Durchgang mache ich dann nicht mehr ganz so genau, denn da ziept die Klinge wieder gewaltig.
Dennoch hat die Zorrik bei dieser Rasur ihr bestes Ergebnis abgeliefert.

Mit einer neuen Klinge möchte ich dann noch das Zusammenspiel mit den Merkur 23c testen. Vor der Rasur korke ich die Klinge, obwohl ich das sonst nie mache. Aber der Gedanke an einen erneuten rauen Zorrik-Erstlauf, lassen mich zum Korken greifen und wünschen, es möge wieder einmal so Sanft wie mit dem Tech zugehen...
Nun ja, sanft ist sie ja im Merkur, aber auch wenig gründlich. Ich muss viel nachbessern, 2x g, damit das Ganze noch was wird.

Für sanfte Hobel scheint die Zorrik also nichts zu sein. (Der Tech ist nur die berühmte Ausnahme, der die Regel bestätigt?)
Interessant finde ich, dass dieser Eindruck von anderen hier bestätigt wird.

Sie in den R41 einzulegen habe ich mich aber noch nicht getraut. Mal sehen, ob ich das zu Ostern wage.



PS: Natürlich vielen Dank an Felixs für das Bereitstellen der Testklingen.

felixs

Vielen Dank für den Bericht  :)

ZitatSie in den R41 einzulegen habe ich mich aber noch nicht getraut. Mal sehen, ob ich das zu Ostern wage.

Ich würde es machen, vielleicht mit einer schon benutzen oder eben gekorkten Klinge (dann könnte man auch gleich nochmal sehen, ob das was zu bringen scheint).

Weiß jemand, wie indische Hobel in der Regel so sind? Ich weiß nur, dass die Verarbeitungsqualität oft abenteuerlich aussieht (wenn man von den Exportmodellen mal absieht). Wäre aber im Kontext der Zorrik und der Supermax interessant, ob die eher sanft oder eher zupackend sind.
A propos Supermax: Bei mir ist die recht ähnlich. Macht sich in eher aggressiven Hobeln ziemlich gut, in sanften Hobeln zu ungründlich. Vielleicht ist das bei indischen Klingen so?

McKinney

Na gut, dann werde ich es mit einer frisch gekorkten Zorrik noch einmal wagen.

Mich würden die lokalen Einsatzbedingungen der indischen Klingen auch interessieren. Ich hatte schon beim Testen spekuliert, ob die Schärfe der indischen Küche mit die Bevorzugung "scharfer" Rasuren zusammenhängt.

nudelnrasieren

Anmerkung

Den Hobel gedrückt zu führen quitiert sie schon mit gereizter Haut hinterher, dagegen ist sie sehr
freundlich und schneidet nicht so schnell. Kleine harmloseste Cuts kommen vor.

5 Rasur, sie wird am Ende sein, es wird nicht mehr ganz so nachhaltig.
Mal sehen was morgen die im 37c tun wird.


Ich fand bisher das sie in den ersten R. wenig oder leise Feedback gab, spätere Rasuren wurde
der Feedback aber besser.

gruss

McKinney

Im R41 hat die Zorrik, besonders bei der aller ersten Rasur (gekorkt) einen hervorragenden Eindruck gemacht. Bei der zweiten Rasur war sie gegen Ende wieder etwas spröde und etwas ruppig. Bei der ersten Rasur hatte sie mich aber derart beeindruckt, dass der R41, den ich schon in den Mitgliederhandel geben wollte, nun doch noch länger bei mir bleiben wird.